40.
20:37
Fazit: Das letzte Kapitel der fast 47 Jahre währenden Geschichte der Gießener ist geschrieben und es endet wie die Jüngsten. Nach einer soliden Leistung in der ersten Halbzeit gehen sie nach dem Pausentee ein und müssen einmal mehr eine derbe Schlappe einstecken. Sieben Spieler der Baskets bringen es am Ende auf zehn oder mehr Punkte. Die meisten sammelt Mustafa Abdul-Hamid. Zu seinen fünfzehn Zählern gesellen sich noch sechs Rebounds. Nach starker erster Hälfte kommt von den jungen deutscher 46ers Büchert und Spohr nichts mehr. Sharaud Curry wartet als einziger mit zweistelliger Punktausbeute auf und macht 13. Wir wünschen den Baskets viel Erfolg im anstehenden Final Four und verabschieden die Hausherren aus der ersten Liga. Bis bald!
38.
20:29
Sharaud Curry macht heute auch ein gutes Spiel für die 46ers. Er kommt bislang auf dreizehn Punkte, vier Rebounds und drei Assists.
35.
20:25
Die Baskets können ihren Vorsprung von zwanzig Punkten behaupten und spielen sich langsam für das am Wochenende stattfindende Final-Four in der Euro-Challenge ein. Dann wird aber der ein oder andere Dreier sein Ziel treffen und die Reboundarbeit verbessert werden müssen.
30.
20:13
Viertelfazit: Chris Kramer (11), Adam Chubb (10) und Rickey Paulding (10) legen jeweils mehr als zehn Punkte auf. Angeführt von diesem Trio gehen die Baskets mit einem Vorsprung von zwanzig Punkten das letzte Viertel der regulären Saison an.
25.
20:02
Ulm kann sich den zweiten Platz wohl abschminken. Es ist schwer vorstellbar, dass die 46ers hier zum Comeback ansetzen und dreizehn Punkte aufholen. Immerhin bleiben ihnen noch etwas mehr als fünfzehn Minuten für das große Basketballwunder.
23.
19:57
Zu Beginn der zweiten Hälfte nimmt dann doch alles seinen scheinbar gewohnten Gang. Während die 46ers einbrechen und noch keinen Abschluss zustande bekommen haben, legen die Baskets einen 7:0-Lauf auf das Parkett.
20.
19:38
Halbzeitfazit: Giessen gestaltet dieses Spiel gegen verhalten spielende Oldenburger bislang sehr ausgeglichen. Eine gute Empfehlung für eine Weiterbeschäftigung bei einem anderen Erstligisten geben die beiden Gießener Büchert und Spohr mit jeweils acht Punkten ab.
16.
19:27
Giessen ist Oldenburg heute in fast allen Belangen ebenbürtig, muss aber dennoch just den Ausgleich hinnehmen. Das Spiel auf überschaubaren Niveau ist aber weiter spannend!
13.
19:21
Den knappen Vorsprung können die 46ers auch zu Beginn des zweiten Viertels behaupten. Etwas mehr muss von den Oldenburgern schon noch kommen - Ulm lauert sicherlich auf den Ausrutscher!
10.
19:14
Viertelfazit: Die Baskets tun den 46ers den Gefallen, sich anständig von den eigenen Fans zu verabschieden! Natürlich möchte auch keiner das Final-Four der EuroChallenge aufgrund einer Blessur verpassen. Daher gehen hier die 46ers mit starker Trefferquote und knapper Führung in die kurze Pause.
7.
19:09
Die Quoten bei den Zweipunktwürfen sind bei beiden Teams extrem hoch. Ein Zeichen dafür, dass in der Defensive nicht mit letzter Konsequenz agiert wird.
5.
19:06
Kaum wurde dieses Szenario beschrieben, setzen die Gäste zu einem 6:0-Lauf an.
3.
19:04
Um keine Antwort sind die Hausherren bislang verlegen! Bislang ist es den 46ers schon viermal gelungen den Punktestand postwendend wieder zu egalisieren. So kann es dann gern weitergehen!
18:51
Für die Baskets stellt die heutige Partie so etwas wie das Aufwärmprogramm für das am Wochenende stattfindende Final-Four der Euro-Challenge dar. Trotzdem nimmt das Oldenburgs Trainerteam das Spiel gegen den Tabellenletzten nicht auf die leichte Schulter. Man erwartet ein volles Haus und einen hochmotivierten Gegner. Zudem solle die Mannschaft den zweiten Platz sichern.
18:51
Knapp 46 Jahre und sieben Monate haben die 46ers dann bis zum heutigen Tag in der ersten Liga mitgespielt. Aufgrund der finanziellen Schieflage und des damit einher gegangenen sportlichen Absturz möchte sich Trainer Mathias Fischer heute „gegen einen hochkarätigen Gegner“ und „mit einem möglichst guten Spiel“ von den Fans verabschieden. Er muss zu allem Überfluss heute auch noch die verletzten „ChaCha“ Zazai und Dominik Turudic ersetzen.
18:51
Großer Favorit der heutigen Partie sind also die Norddeutschen. Sie haben von den letzten zehn Spielen acht gewonnen und weisen damit, ausgerechnet gemeinsam mit eben Ulm, ligaweit die beste Bilanz über diesen Zeitraum auf. Erschreckend ist hingegen jene der Hausherren. Die letzten neunzehn Spiele gingen allesamt verloren.
18:51
Da der direkte Vergleich zugunsten Ulms ausfällt und die Baskets als aktuell Tabellenzweiter nur zwei Punkte auf den noch ein Spiel in der Hinterhand haltenden Vizemeister haben, ist ein Auswärtssieg beim designierten Absteiger Gießen heute zwingend von Nöten. Nur mit diesem wäre der zweite Platz gesichert. Herzlich Willkommen zum vorerst letzten Bundesligaspiel der 46ers aus der Sporthalle Ost in der hessischen Universitätsstadt.