40.
19:58
Endfazit:
Während es zunächst nach einem klaren Sieg des Favoriten aussah, begannen die Bonner im zweiten Viertel, sich gegen die zahlreichen Dreier des Gegners zu wehren und sich wieder langsam heranzukämpfen.
Nach der Halbzeit führten die Telekom Baskets - angeführt von McLean - ihre Aufholjagd im dritten Viertel fort und machten es nochmal spannend.
Erst im letzten Viertel schüttelten die Oldenburger ihren Gast endgültig ab, nachdem sie sich an der Freiwurflinie beweisen mussten.
Mit 22 Punkten und elf Rebounds gelang Topscorer McLean sogar ein Double-Double.
Damit geht das erste Viertelfinalspiel an die Donnervögel, während die Rheinländer als Nächstes die Möglichkeit haben werden, ihre Heimstärke unter Beweis zu stellen.
Das war es für heute! Ihnen noch einen angenehmen Abend!
39.
19:43
Immer wieder foulen die Rheinländer, um die Uhr anzuhalten und leichte Punkte zu verhindern. Aber durch die verwandelten Freiwürfe kann sich Oldenburg wieder absetzen.
38.
19:37
Wow! Bonn lässt nicht nach! Veikalas und Weems tragen die Telekom Baskets knapp zwei Minuten vor Spielende wieder bis auf sieben Punkte an Oldenburg heran.
36.
19:34
Drei Treffer in Folge von Paulding und Joyce werfen die Gäste wieder zurück. Die Donnervögel behalten erneut die Oberhand.
35.
19:31
Auf beiden Seiten verhärten sich die Fronten - Burrel kassiert nun auch sein viertes Foul und auch Smeulders darf nur noch einmal zugreifen. Noch führen die Oldenburger mit zehn Punkten. Doch kann Bonn den Abstand noch knacken?
34.
19:29
Während die Gastgeber ihre Chancen an der Freiwurflinie konsequent nutzen, lassen die Bonner dort einiges liegen. McLean geht dafür auf dem Feld weiter auf Körbejagd und führt mit bereits über 20 Punkten die Punktestatistik an.
32.
19:25
Von Beginn an kämpfen beide Mannschaften um jeden Ball und spielen nun körperbetonter. Chubb kann sich kein Foul mehr leisten; auch bei den Bonnern sind drei Spieler mit je drei Fouls schon gefährdet.
30.
19:22
Viertelfazit:
Nach der Halbzeit fanden die Gäste schnell in die Partie und boten den Huntestädtern Paroli. Beide Mannschaften kämpften auf Augenhöhe. Durch die stabile Defense gelang es den Telekom Baskets, die Dreierquote der Oldenburger zu senken. Mit einem Punkt Vorsprung konnten die Koch-Schützlinge dieses Viertel sogar knapp für sich entscheiden.
Ob die Rheinländer noch den Überraschungscoup schaffen und das Spiel wenden?
28.
19:15
Beide Teams verzweifeln an der Dreierlinie, von wo aus insgesamt sechs Mal vergeblich auf den Korb gezielt wird.
27.
19:11
Wow! Die starken Bonner - allen voran McLean und Weems - kämpfen sich durch ein 8:2-Spiel bis auf fünf Punkte an die Donnervögel heran, die jetzt erstmal die Auszeit nehmen.
26.
19:09
Die beiden Teams liefern sich ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen in der Offensive. Auch Smeulders streut soeben seine ersten Punkte ein.
24.
19:05
Nachdem zuerst die Bonner die Initiative ergriffen haben, erwachen nun auch die EWE Baskets aus ihrem Halbschlaf nach der Pause und ziehen das Tempo wieder an.
22.
19:01
Ensminger gelingt ein Drei-Punkte-Spiel und die Bonner holen weiter auf. Behalten die EWE Baskets die Nerven?
21.
19:00
Es geht weiter! McLean eröffnet die zweite Spielhälfte mit einem Treffer aus der Halbdistanz, ehe Burrel kontert.
20.
18:52
Halbzeitfazit:
Nachdem die Oldenburger schon im ersten Viertel ihre Offensivstärke angedeutet hatten, überwältigten sie ihren Gegner im zweiten Viertel mit einem fulminanten Dreierspektakel. Die machtlosen Rheinländer fanden gegen diese Korbjagd zunächst kein Mittel und fielen weit zurück, ehe man in den letzten Minuten vor der Halbzeit Herz ergriff und eine kämpferische Aufholjagd startete.
Durch das Comeback schafften es die Bonner, das Spiel wieder offenzuhalten und gehen mit nur noch neun Punkten Rückstand in die Kabine.
Werden die Huntestädter es in der zweiten Spielhälfte schaffen, ihren Gegner abzuschütteln?
20.
18:44
Wow! Die Gäste legen sich in der letzten Minute des zweiten Viertels nochmal ins Zeug und schaffen es mit einer 8:2-Serie, den Vorsprung des Gegners in den einstelligen Bereich zu reduzieren!
18.
18:41
Nicht nur im Feld, auch an der Freiwurflinie lassen die Rheinländer einiges liegen. Können die Bonner dennoch ein paar Punkte Rückstand wettmachen vor der Halbzeit?
16.
18:36
Wieder versucht McLean als Retter in der Not in die Bresche zu springen und mühsam den Rückstand aufzuholen. Doch Jenkins führt das Dreierfeuerwerk der Oldenburger eiskalt fort.
15.
18:32
Unglaublich! Paulding pfeffert den Bonner den dritten Dreier innerhalb von eineinhalb Minuten um die Ohren! Nach dieser 9:0-Serie reagiert Koch und nimmt sofort Time-out.
14.
18:30
Der nach der Verletzung wieder genesene Veikalas versucht sein Glück an der Dreierlinie, vergibt aber. Dafür bekommen die Bonner von Jenkins nun die doppelte Packung von der 6,75m-Linie.
12.
18:28
Wysocki macht mit einem Treffer aus der Halbdistanz den Auftakt im zweiten Viertel. Mit aller Macht in der Verteidigung verhindern die Telekom Baskets danach aber vorerst weitere Punkte der Niedersachen.
10.
18:26
Viertelfazit:
Seit der ersten Minute dominierten die Gastgeber durch ein hohes Temop in der Offensive die Partie und rissen das Spiel früh an sich. Die Bonner vergaben immer wieder aus dem Feld und nutzten ihre Chancen vorne nicht. Dank dem Einsatz von McLean, der bereits jetzt zweistellige Zahlen auf dem Punktekonto zu verbuchen hat, konnte man den Rückstand eingrenzen.
Kann Bonn bis zur Halbzeit mithalten?
10.
18:21
Wow! McLean ergreift erneut die Initiative. Durch seinen Einsatz kommt Bonn wieder bis auf fünf Punkte heran.
9.
18:19
Durch eine verschärfte Defense wollen die Rheinländer ihren Gegner in der Offensive einschränken, doch die fehlenden Feldkörbe werden an der Freiwurflinie nachgeholt. Burrel verlagert den Abstand nun in den zweistelligen Bereich.
8.
18:16
McLean versucht, mit einem Treffer aus de Halbdistanz den Anschluss zu halten, um zu verhindern, dass die Gastgeber kurz vor Viertelende weiter davonziehen. Wie reagiert Oldenburg?
6.
18:11
Nachdem Jocye auch noch ein Fünf-Punkt-Spiel glückt, stoppt Coach Michael Koch jetzt den Oldenburger Schwung mit einer Auszeit.
4.
18:09
Während sich die Gäste aus dem Feld schwer tun, vollstrecken die EWE Baskets gleich zweimal in Folge und bauen ihre Führung aus.
3.
18:07
Unfassbar! Nach nicht einmal einer Minute versenkt Paulding schon den nächsten Dreier! Bonn versucht sein Glück nun an der Freiwurflinie.
2.
18:05
Nach einigen Fehlversuchen aus der Zone wagt Paulding den ersten Wurf von der 6,75m-Linie und trifft! Auf der anderen Seite kontert Weems direkt.
1.
18:04
Auf geht's! Chubb setzt sich im Sprungball durch und die Oldenburger starten ihren ersten Angriff. Doch ausgerechnet Jordan blockt Kramers Wurf aus der Nahdistanz.
17:34
Können die Telekom Baskets die Euphorie und den Elan aus dem Überraschungssieg gegen die Bayern mit in die heutige Partie nehmen und mit den Niedersachsen mithalten? - In Kürze ist Tip-off in der EWE-Arena!
17:32
Etwas lockerer wird Underdog Bonn das erste Spiel der Playoffs angehen: Die durch den Ausfall vom verletzten Mangold und die Verabschiedung von Vaden und Ewing Junior personell leicht dezimierten Rheinländer freuen sich nach dem grandiosen Overtime-Sieg gegen München noch immer über die knappe Qualifizierung für die Playoffs.
17:28
Durch die Doppelbelastung in der Eurochallenge sind die Huntestädter jedenfalls perfekt eingespielt. Mittels giftiger Defense will man heute die Truppe um Assistkönig Jordan in Schach halten und den Heimvorteil ausspielen.
17:27
Unter der Schirmherrschaft von Sebastian Machovski, dem Trainer des Jahres, spielten die Donnervögel bislang eine überragende Saiosn und haben dabei nicht einmal zwei Partien in Folge verloren. Wird diese Überlegenheit in der Postsaison fortgesetzt?
17:22
Zwar steht es nach den Begegnungen in der regulären Saison sowie in der Eurochallenge unentschieden zwischen den beiden - hinter Ulm - besten Teams der Rückrunde, jedoch gehen die EWE Baskets, die die Hauptsaison mit Rang zwei abschließen konnten, als Favorit in die Partie.
17:19
Einen schönen guten Abend, liebe Basketballfreunde! Herzlich Willkommen zum ersten Viertelfinalspiel in der Best-of-Five-Serie zwischen Oldenburg und Bonn!