40.
18:57
Fazit: Der FC Bayern entscheidet dieses packende Duell der wohl besten Teams der Liga gegen die Baskets aus Bamberg mit zehn Punkten für sich. Die Gäste konnten einen zwischenzeitlich auf siebzehn Zähler angewachsenen Rückstand noch aufholen, gen Spielende haperte es aber am nötigen Schussglück und den richtigen Entscheidungen. Das Team von Svetislav Pesic profitierte überdies von einer guten Quote aus dem Feld und vor allem von Bamberger Ballverlusten. Topscorer der Partie ist Casey Jacobsen von den Baskets mit siebzehn Punkten. Treffsicherste Bayern waren unterdessen Chevon Troutman und Nihad Djedovic mit je 14 Punkten. Spätestens mit den Eindrücken von heute freuen wir uns auf die neue Saison!
40.
18:50
Jetzt kann es für die Bamberger nur noch darum gehen, den Rückstand möglichst gering zu halten. Am Ende der langen Saison kommt nämlich der direkte Vergleich sicherlich nochmal zum Zuge...
40.
18:49
Rakim Sanders scheitert mit seinem Dreier. Er leistet sich den Airball.
40.
18:47
Bamberg schmeißt den Ball weg und Chevon Troutman lässt auf der Gegenseite den krachenden Dunking folgen! Bayern mit sieben vorn und nur noch 31 Sekunden. Das wird nix mehr aus fränkischer Sicht.
40.
18:45
Bamberg zwingt die Bayern, die Schussuhr komplett runterzuspielen. Was macht der Djedovic? Der nagelt den Dreier von weit draußen rein und bringt die Bayern mit fünf Punkten in Front.
39.
18:42
Der Center bringt nur einen Freiwurf im Korb unter.
39.
18:42
Nehad Djedovic versenkt den Dreipunktwurf und bringt seine Farben damit wieder in Front. Den Rückstand von drei Punkten kann Bamberg in Person von Maik Zirbes nun verkürzen.
39.
18:41
Knapp neunzig Sekunden vor dem Ende gibt es beim Stand von 79:79 eine weitere Auszeit. Die Bayern sind im Ballbesitz und können nun wieder einen vorlegen.
38.
18:37
John Goldsberry muss nun den Aufbau seiner Baskets alleine schultern. Sein Partner Zack Wright hat sich just mit fünf Fouls verabschiedet.
37.
18:34
Es geht jetzt richtig zur Sache. Das ist schon ein echter Appetitmacher für den Rest der Saison.
36.
18:32
Das Spiel nimmt wieder an Tempo zu und erinnert an die Anfangsphase des ersten Viertels. Die konnten die Bayern ja eher nach ihrem Gusto gestalten.
35.
18:31
Angeführt von einem furiosen Finals-MVP Anton Gavel drehen die Baskets das Spiel. Eine richtig gute Leistung des deutschen Meisters nach der Pause!
34.
18:27
Anton Gavel versenkt den Dreipunktwurf und egalisiert damit den Spielstand zum ersten Mal in dieser Partie!
33.
18:27
Bamberg zwingt München ins Setplay - also ins Spiel im Halbfeld und ohne großes Tempo. Man merkt, dass die Hausherren dadurch nur durch Einzelaktionen überleben.
30.
18:22
Viertelfazit: Die Baskets aus Bamberg können ihren Rückstand dank verbesserter Verteidigung erheblich verkürzen und gehen mit guten Siegchancen in das letzte Viertel. Ein starkes Spiel mit nur zwei Fehlwürfen bei acht Versuchen macht Casey Jacobsen. Der Routinier kommt auf siebzehn Punkte und drei Assists.
27.
18:13
Es ist nun absolut ein Duell auf Augenhöhe! Das Geschehen auf dem Parkett erinnert schon ein wenig an die Spiele in den Playoffs im letzten Jahr. Bamberg kann den Bayern ein wenig den Schwung nehmen und davon profitieren.
24.
18:06
Fanfreundlich ist die zweite Hälfte bislang. Es gibt kaum Unterbrechungen durch Fouls oder andere Pfiffe des Schiedsrichters. Jetzt wo Bamberg aber mal bis auf fünf Punkte herankommt, genehmigen sich die Bayern mal eine Auszeit.
22.
18:03
Die kurzen Zwischenläufe bleiben nicht unbeantwortet von den Bayern. Just mal fünf Punkte in Folge von den Baskets ehe Bryce Taylor ganz trocken einen Dreier reinnagelt.
20.
17:48
Halbzeitfazit: Die Baskets laufen weiter dem aus dem schwachen ersten Viertel resultierenden Rückstand hinterher und sind den Bayern in fast allen Belangen unterlegen. Vor allem aus der Distanz weiß das Team von Svetislav Pesic zu überzeugen. Der Spieler mit der besten Ausbeute ist aber der Bamberger Kapitän Casey Jacobsen mit zwölf Punkten. Einen weniger hat Bayerns Center John Bryant auf dem Konto. Wir melden uns gleich zurück mit der zweiten Hälfte, bis gleich!
19.
17:43
Nun wäre es mal wichtig aus Sicht des deutschen Meisters einen kleineren Lauf hinzulegen. Der Rückstand zur Hälfte sollte doch einstellig sein...
17.
17:41
Die Bayern haben von ihren fünf Dreipunktwürfen schon vier versenken können. Den Hausherren ist hier nicht beizukommen!
14.
17:30
Die Münchener legen zu Beginn des zweiten Viertels einen 9:2-Lauf auf das Parkett. Sie agieren, für einen derart frühen Zeitpunkt in der Saison eher unüblich, schon traumwandlerisch sicher.
12.
17:26
Die Bayern arbeiten weiter gut unter dem eigenen Korb und treffen vorne regemäßig. Sie haben den Gegner bislang im Griff!
10.
17:21
Viertelfazit: Ein abwechslungsreiches Viertel mit Vorteilen für den Hausherren FC Bayern geht hier mit einem zu Ende. Bamberg wäre gut beraten, die Ballverluste zu minimieren und die starken Schützen an der Dreierlinie besser zu verteidigen. Darüber hinaus könnten sie auch ihrerseits von dort mal einen treffen.
7.
17:16
Den zwischenzeitlichen Rückstand von neun Punkten kann der deutsche Meister nun auf drei verkürzen.
5.
17:12
Die Bayern überzeugen mit einer Trefferquote von sechzig Prozent. Die Baskets haben ihren Rhythmus noch nicht gefunden und kämpfen um den Anschluss.
3.
17:07
Bayern legt einen bockstarken Start auf das Parkett. Ihnen gelingt momentan einfach alles. Chris Fleming nimmt eine frühe Auszeit.
1.
17:05
Ein munterer Beginn der beiden Mannschaften. Die jeweiligen Angriffe können bislang allesamt erfolgreich abgeschlossen werden.
16:58
Während sich die Franken im ersten Saisonspiel souverän gegen den MBC durchsetzen konnten, hatten die Bayern schon deutlich mehr Mühe gegen die Baskets aus Bonn. Chris Fleming hat sich das Spiel natürlich ganz genau angeguckt und wurde in seiner Annahme bestärkt, dass der Schlüssel zum Erfolg nur eine gute Defensivarbeit sein kann. So soll das Tempo aus dem Spiel des Team von Svetislav Pesic so oft wie möglich herausgenommen werden. Können die Bayern nämlich ihr Spiel durchdrücken und schnell nach vorne spielen, sind sie nur sehr schwer zu schlagen.
16:56
Doch auch Bamberg kann mit einigen spektakulären Neuzugängen aufwarten. Zack Wright ist ein starker Aufbauspieler. Er stellte seine Fähigkeiten unter anderem auch bei der EM in diesem Jahr in Diensten von Bosnien unter Beweis. Von Jamar Smith, Rakim Sanders und Novica Velickovic erwarten sich Experten und Fans gleichermaßen eininges. Vom Stamm blieben Coach Chris Fleming zudem unter anderem der ausgezeichnete Verteidiger Anton Gavel, John Goldsberry und Kapitän Casey Jacobsen erhalten. Unter dem Korb soll sich Maik Zirbes weiterentwickeln.
16:53
Um die Wachablösung im deutschen Basketball endlich herbeizuführen haben die Münchener im Sommer personell nochmal kräftig aufgerüstet. Aus Ulm kam der zweifache MVP John Bryant, aus Berlin Yassin Idbihi, Deon Thompson und Nihad Djedovic und aus Quakenbrück Bryce Taylor. Zu den aus der Bundesliga also bestens bekannten Könnern gesellen sich zudem Granaten wie Malcolm Delaney oder Boris Savovic. Hinzu gesellen sich Kaderspieler aus dem letzten Jahr wie Robin Benzing, Steffen Hamann, Chevon Troutman oder Heiko Schaffartzik.
16:48
Ein echter Knüller erwartet uns heute im Audi-Dome zu München! Die heimischen Bayern empfangen vor ausverkauften Haus den Serienmeister Bamberg. In der letzten Saison kreuzten sich die Klingen der beiden Schwergewichte des deutschen Basketballs im Halbfinale der Playoffs. Damals behielten noch die Franken nach fünf Spielen die Oberhand. Das soll sich, geht es nach den Bayern, in dieser Saison ändern. Herzlich Willkommen zum absoluten Topspiel des zweiten Spieltages!