21:41
Fazit: Die MHP Riesen Ludwigsburg verlieren auch gegen das dritte Topteam und haben am Ende gegen die EWE Baskets Oldenburg mit vier Punkten das Nachsehen (86:90). Den Grundstein für den Erfolg legten die Niedersachsen bereits im ersten Viertel, als man mit viel Tempo und Risiko elf Punkte herausgespielt hat. Dabei offenbarten die Hausherren in der Defense ungewohnte Schwächen und kamen immer einen Schritt zu spät. In den nachfolgenden 30 Spielminuten begegneten sich dann beide Teams sehr körperbetont und auf Augenhöhre. Den kleinen, aber feinen Unterschied haben am Ende die vier Dreier ausgemacht, die die Gäste mehr erzielt haben. Oldenburg bleibt den Bayern damit im Nacken sitzen, während Ludwigsburg die Playoffränge wohl erstmal verlassen muss. Bester Schütze auf dem Parkett war Calvin Harris mit 23 Punkten. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
39.
21:27
Michael Stockton verkürzt 30 Sekunden vor dem Ende durch seinen Korbleger nochmal auf 86:89. Kommen die Ludwigsburger doch nochmal zirück? Fünf Sekunden verbleiben auf der Uhr...
39.
21:23
Knapp 50 Sekunden vor dem Ende führt Oldenburg mit fünf Punkten und sollte diese Führung, wenn alles normal verläuft nach Hause bringen. Damit hätten die Niedersachsen bereits den fünften Sieg im sechsten Spiel zu feiern.
38.
21:18
Rickey Paulding macht einen ganz wichtigen Korbleger und hälte die Gästeführung bei acht Punkten, doch im Gegenzug macht es ihm Mario Stojic gleich. Es wird doch nochmal etwas enger, aber noch können die Niedersachsen die Führung halten.
37.
21:14
Adam Waleskowski kommt nochmal zu einem einfachen Korbleger und verkürzt auch acht Punkte. Doch bei 180 verbleibenden Sekunden braucht es jetzt schon ein kleines Basketballwunder, wenn die Hausherren nochmal zurück kommen wollen.
35.
21:11
Shwan Huff! Der US-Amerikaner sorgt für eine Vorentscheidung und bringt Oldenburg durch seinen starken Dreier mit zehn Punkten in Führung. Wenn die Niedersachsen jetzt klug verteidigen, brennt hier nichts mehr an.
33.
21:08
Der beste Mann auf dem Parkett heißt heute Abend Julius Jenkins. Und der trifft dreifach von der Freiwurflinie und bringt seine Baskets damit mit acht Zählern in Front. John Patrick zieht die schnelle Auszeit und muss sich nun etwas einfallen lassen.
32.
21:04
Bahiense de Mello kann mit seinem Korbleger den Vorsprung der Oldenburger zunächst bei sechs Punkten halten, doch im Gegenzug kann Robin Smeulders aus der Nahdistanz wieder verkürzen. So ist und bleibt es hier eine ganz enge Kiste!
30.
21:01
Viertelfazit: Ludwigsburg liegt vor dem letzten Viertel nur noch knapp mit 62:68 gegen die Baskets aus Oldenburg zurück. Die Gäste haben im zweiten Abschnitt deutlich Kräfte gelassen und haben in der Defense zuviel zu gelassen, so dass die Riesen zeitweise sogar zum Ausgleich gekommen sind. In den letzten zehn Minuten erwartet und also nochmal ein richtiger Krimi!
29.
20:55
Konrad Wysocki erzielt den ganz wichtigen Dreier und Dru Joyce legt nochmal doppelt von der Freiwurflinie nach. Damit führen die Gäste wieder mit sechs Punkten und sorgen erstmal für kurze Entlastung.
28.
20:50
Ja, was ist denn hier los? Adam Waleskowski bringt Ludwigsburg von der Dreierlinie ganz stark mit einem Punkt in Führung und Oldenburg gibt die Partie mehr und mehr aus der Hand.
26.
20:44
Ludwigsburg zeigt eine ganz starke Moral vor heimischer Kulisse und kommt durch den Dreier von Keaton Grant und dem anschließenden Treffer von der Freiwurflinie durch Robert Tomaszek auf zwei Treffer an die Niedersachsen heran.
24.
20:39
Beide Mannschaften belagern sich und verteidigen sehr körperbetont, so dass die Abschlüssen reihenweise am Ring oder Brett, aber nicht im Korb landen. Nemanja Aleksandrov kann immerhin mal von der Freiwurflinie treffen und baut die Führung der Baskets wieder auf sieben Punkte aus.
22.
20:35
Adam Waleskowski gibt den Hausherren nochmal ein wenig Hoffnung zurück und verkürzt mit seinem Korbleger wieder auf zehn Punkte Rückstand. Und im Anschluss zeigt Calvin Harris war er kann und haut den Ball von der Dreierlinie in den Korb. Oldenburg muss hier aufpassen, nicht den Lohn der ersten Halbzeit zu verschenken.
21.
20:32
Und weiter geht es in der Arena Ludwigsburg mit der zweiten Hälfte, der Ball ist wieder im Spiel!
20.
20:24
Halbzeitfazit: Die MHP Riesen Ludwigsburg liegen zur Pause mit 40:52 gegen die EWE Baskets Oldenburg zurück. Die Gäste sind von Beginn an besser in die Partie gekommen und konnten sich früh mit acht Punkten absetzen. Erst im zweiten Viertel konnte sich Ludwigsburg auch in der Defense deutlich steigern und den Oldenburgern zeitweise auf Augenhöhe begegnen. Den großen Unterschied macht heute die Quote von der Dreierlinie aus. Während die Niedersachsen bereits acht Mal erfolgreich waren, trafen die Hausherren lediglich drei Mal, was auch mit der reaktionsschnellen Defense der Gäste zusammen hängt. Bester Schütze ist bislang Julius Jenkins mit 19 Punkten. Bis gleich!
19.
20:12
Oldenburg macht vor der Halbzeitpause nochmal so richtig ernst! Robin Smeulders und Nemanja Aleksandrov treffen doppelt mit Korblegern und offenbaren große Lücken in der Defense von Ludwigsburg.
17.
20:10
Hier wird es vor der Pause nochmal richtig eng! Keaton Grant verkürzt mit einem Korbleger und Freiwurf auf 32:36 und bringt den Favoriten ins Wanken, doch im Gegenzug geht Dru Joyce volles Risiko und vollendet einen schnellen Angriff mit einem starken Dreier!
14.
20:04
Beide Mannschaften spielen derzeit sehr körperbetont und stören in der Defense sehr früh, so dass seit über einer Minute keine Punkte mehr gefallen sind. Der Vorsprung für die EWE Baskets hat sich bei fünf Punkten eingependelt.
12.
20:01
Adam Waleskowksi kann für Ludwigsburg aus der Halbdistanz auf siebten Punkte Rückstand verkürzen und im direkten Gegenzug legt Gregory Echenique noch doppelt von der Freiwurflinie nach. Das zweite Viertel geht bislang klar an die Hausherren, die wieder Morgenluft wittern können.
10.
19:54
Viertelfazit: Die MHP Riesen Ludwigsburg liegen nach zehn Minuten bereits mit elf Punkten gegen die EWE Baskets aus Oldenburg zurück. Von Beginn an waren die Baskets das spielbestimmende Team und sind mit der 6:0-Serie gestartet. Danach ging Ludwigsburg hohes Risiko mit einigen Fehlpässen, so dass die Niedersachsen bisweilen leichtes Spiel hatten.
8.
19:49
Doch Ludwigsburg hat die passende Antwort nach einer kurzen Auszeit parat. Calvin Harris markiert einen tollen Dreier und nach Ballgewinn kann Michael Stockton im Gegenzug mit einem Korbleger wieder auf 16:22 verkürzen.
6.
19:48
Nemanja Aleksandrov trifft nach toller Vorlage von Dru Joyce zum 16:10. Oldenburg dominiert die Partie bislang deutlich und lässt die Riesen dagegen kaum zum Abschluss kommen. Im Vergleich zum Spiel gegen Bonn stehen die Niedersachsen wieder ziemlich sicher.
4.
19:42
Shawn Huff verkürzt mit einem starken Halbdistanzsprungwurf auf 4:8 für die Hausherren, doch im Gegenzug packt Rickey Paulding einen unglaublich schönen Dreier aus und baut die Führung für Oldenburg auf sieben Punkte aus.
2.
19:36
Was für ein starker Auftakt der Gäste! Paulding eröffnet den Punktereigen mit einem Nahdistanzsprungwurf, ehe Aleksandrov von der Freiwurflinie und Crosariol mit dem Korbleger nachlegen. Ludwigsburg muss agressiver verteidigen, um die Partie nicht frühzeitig aus der Hand zu geben.
1.
19:31
Los geht es in der Arena Ludwigsburg, der Ball ist im Spiel!
19:13
Mit Blick auf die vergangenen Spieltage erwartet und heute eine ganz spannende Partie. Ludwigsburg muss heute beweisen, dass man auch ein großes Team schlagen kann, wenn man am Ende wirklich in die Playoffs kommen will. In wenigen Minuten geht es hier auch schons. Viel Vergnügen und bis gleich!
19:09
Die EWE Baskets haben bisher eine ganz starke Saison hingelegt. Doch am vergangenen Spieltag gab es nach vier Siegen in Serie die erste Niederlage für die Mannschaft von Sebastian Machowski. Beim 76:85 gegen Bonn zeigten die Oldenburger ungewohnte Schwächen in der Defensive, die es heute sbzustellen gilt. Derzeit rangieren die Niedersachsen mit 8:2 Punkten auf dem vierten Rang und wollen sich mit dem nächsten Sieg natürlich wieder als Bayernverfolger Nummer eins präsentieren.
19:01
Ludwigsburg kann mit dem bisherigen Saisonverlauf mehr als zufrieden sein. Denn die Mannschaft von Trainer John Patrick hat nach sechs Partien vier Siege auf dem Konto und lediglich gegen die Spitzenteams aus Berlin und München verloren. Am letzten Spieltag gab es einen beeindruckenden 90:78-Erfolg in Frankfurt. Mithin müssen sich die Riesen auch nicht vor den Baskets aus Oldenburg verstecken.
18:55
Servus und ein herzliches Willkommen zum siebten Spieltag in der BBL. Um 19.30 Uhr kommt es in der Arena Ludwigsburg zum Duell zwischen den MHP Riesen und den EWE Baskets aus Oldenburg.