40.
18:18
Fazit: Der Mitteldeutsche BC gewinnt verdient mit 73:71 gegen die Phantoms Braunschweig und sorgt für eine kleine Überraschung. Die Hausherren waren von Beginn an die aktivere Mannschaft und führten zu Halbzeit schon deutlich mit 41:29. Doch im dritten Abschnitt zeigten die Braunschweiger plötzlich eine bärenstarke Reaktion und nahmen den Hausherren nochmal zehn Punkte ab. Im letzten Abschnitt fehlte den Niedersachsen aber der nötige Wille, um die Partie gegen konzentriert agierende Weißenfelser noch zu drehen. Damit schafft das Poropat-Team mit dem dritten Saisonsieg erstmal etwas Abstand zur Abstiegsregion herzustellen, während Braunschweig im Mittelmaß versinkt. Bester Schütze war Adonte Parker mit 20 Punkten. Das war es von hier, auf Wiedersehen.
39.
18:07
13 Sekunden vor dem Ende gelingt Michael Cuffee die zwei Punkte-Führung aus der Halbdistanz. Braunschweig zieht nochmal die Auszeit. Passiert hier noch was?
39.
18:05
Isaiah Swann macht aus der Halbdistanz einen ganz schweren Treffer und gleicht aus! 60 Sekunden bleiben noch auf der Uhr. Gelingt hier noch der Luckypunch, oder geht es in die Verlängerung?
38.
18:01
Was für eine tolle Moral! Die Hausherren kämpfen sich richtig stark zurück. Erst trifft Leutloff doppelt von der Freiwurflinie, dann legt Parker einen ganz wichtigen Dreier oben drauf. Der MBC führt mit zwei Punkten und Raoul Korner zieht die schnelle Auszeit.
36.
17:57
Und jetzt geht es Schlag auf Schlag! James Florence baut die Gästeführung zunächst mit einem tollen Dreier aus, ehe Malte Schwarz im Gegenzug aus gleicher Distanz für den MBC trifft.
34.
17:55
Nach einer Minuten ohne Punkte kann Angelo Caloiaro die Hausherren wieder aus der Nahdistanz in Führung bringen. Doch im Gegenzug kommen die Niedersachsen endlich mal wieder zur Führung durch Visser und Florence. Die Partie steht nun deutlich auf der Kippe!
32.
17:54
Die Partie geht völlig zerfahren weiter. James Florence kann aus der Halbdistanz mit einem ganz schweren und wichtigen Treffer den Ausgleich markieren, in dessen Folge beide Mannschaften agressiv verteidigen und für kurze Unterbrechungen sorgen.
30.
17:52
Viertelfazit: Der Mitteldeutsche BC führt vor dem letzten Viertel nur noch hauchdünn mit 57:55 gegen die Phantoms Braunschweig. Die Gäste haben sich im Vergleich zur ersten Halbzeit deutlich gesteigert und den Abschnitt klar und verdient mit 26:16 für sich entschieden. Damit erwartet und ins den letzten zehn Minuten ein wahrer Krimi. Kann Weißenfels den Vorsprung über die Zeit retten?
28.
17:36
Ist das stark! Braunschweig kommt vor dem Schlussviertel nochmal richtig stark zurück. Isaiah Swann und Immanuel McElroy treffen doppelt aus der Dreierdistanz. Damit ist der Vorsprung der Hausherren auf zwei Punkte geschrumpft.
26.
17:31
Die Hausherren sind wieder da! Hrvoje Kovacevic und Michael Cuffee legen jeweil aus der Nahdistanz nach, womit der MBC wieder mit acht Punkten in Führung ist. Braunschweig darf jetzt nicht nachlassen.
24.
17:28
Ist das eine starke Performance der Gäste! Aaron Doornekamp packt den nächsten Dreier aus und Kyle Visser legt einen weiteren Treffer aus der Nahdistanz oben drauf. Vier Punkt trennen beide Mannschaften jetzt nur noch. Weißenfels ist drauf und dran die komfortable Führung herzugeben.
22.
17:24
Und die Braunschweiger kommen richtig stark ins Viertel! Kyle Visser trifft aus der Nahdistanz und Aaron Doornekamp legten einen ganz starken Dreier hinterher. Damit führt der MBC nur noch mit sieben Punkten.
21.
17:23
Weiter geht es mit der zweiten Hälfte in Weißenfels!
20.
17:18
Halbzeitfazit: Der Mitteldeutsche BC führt zur Pause überraschend deutlich mit 41:29 gegen die Phantoms Braunschweig. Die Hausherren waren von Beginn an das aktivere Team und konnten aus einer starken Defense immer wieder schnell umschalten. Während die Gäste vor allem aus der Dreierdistanz (17%) eine ganz schwache Quote haben. Wenn die Niedersachsen sich nicht in allen Belangen deutlich steigern, wird es hier heute eine faustdicke Überraschung geben. Bester Akteur ist bislang Phantom Isaiah Swann mit zwölf Punkten. Bis gleich!
18.
17:07
Die Wölfe aus Weißenfels haben nach wie vor alles im Griff. Adonte Parker kann die Führung der Hausherren aus der Nahdistanz wieder auf zwölf Punkte erhöhen. Das große Manko der Gäste ist heute einfach das langsame und unkonzentrierte Umschalten zwischen Defense und Offense.
16.
17:01
Braunschweig bleibt aus der Distanz zu anfällig. Malte Schwarz und Michael Cuffee bringen die Hausherren durch die doppelten Treffer aus der Dreierdistanz mit 34:25 in Führung. Die Niedersachsen stehen jetzt deutlich unter Druck und müssen den Rückstand vor dem Kabinengang unbedingt verringern.
14.
16:56
Doch Isaiah Swann ist doppelt von der Freiwurflinie erfolgreich und Kyle Visser legt aus der Nahdistanz nach. Die Hausherren müssen jetzt eine Reaktion zeigen, um den Vorsprung in der bisherigen Höhe halten zu können.
12.
16:55
Aaron Doornekamp kann die Gäste mit seinem Treffer aus der Nahdistanz wieder bis auf zwei Punkte heranbringen. Doch praktisch im Gegenzug gelingt Adonte Parker ein wichtiger Treffer für den MBC aus der Dreierdistanz. Braunschweig muss diese Bälle einfach besser verteidigen.
10.
16:49
Viertelfazit: Der MBC führt zur ersten Pause verdient mit 21:17 gegen Braunschweig. Die Weißenfelser waren von Beginn an das aktivere Team und nutzen die Lücken in der Gäste-Defense für eine schnelle sechs Punkte-Führung. Doch mit andauernder Spielzeit wurden auch die Niedersachsen besser im Umschaltspiel und konnten sich wieder in Schlagdistanz spielen.
8.
16:46
Die Hausherren zeigen bisher ein richtig starkes und temporeiches Spiel. Cuffee und Pantelic könnten für den MBC aus Halb- und Nahdistanz auf 20:16 erhöhen. Das wird heute für die Gäste eine ganz schwere Partie.
6.
16:43
Der MBC hält weiter dagegen. Cuffee macht den Ausgleich aus der Nahdistanz und Djordje Pantelic legt den nächsten Starken Dreier hinterher. Damit führen die Mannen von Coach Poropat wieder mir drei Punkten.
4.
16:42
Doch Braunschweig zeigt eine starke Antwort. Robert Kulawick verkürzt aus der Nahdistanz und dann macht Isaiah Swann auf dessen Assist einen wunderschönen Dreier. Die Partie nimmt hier richtig an Fahrt auf!
2.
16:36
Kyle Visser bringt Braunschweig aus der Nahdistanz in Führung, doch im Gegenzug macht Angelo Caloiaro den Ausgleich und Hrvoje Kovacevic haut einen starken Dreier in die Maschen. Damit geht der vermeintliche Außenseiter erstmals in Führung.
1.
16:31
Auf geht es in Weißenfels, der Sprungwurf ist soeben erfolgt!
16:20
In wenigen Augenblicken geht es hier in der Stadthalle Weißenfels los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen.
16:19
Auf Grund des bisherigen Saisonverlaufs und mit Blick auf die beiden Kader, geht das Team von Coach Raoul Korner natürlich als klarer Favorit ins Spiel. Alles andere als ein Braunschweig-Sieg wäre heute Abend eine große Überraschung.
16:19
Die Phantoms konnten sich vom kleinen „November-Tief“ (zwei Niederlagen) der letzten Wochen erholen und am vergangenen Spieltag mit 85:76 bei Aufsteiger Vechta gewinnen. Mithin rangieren die Niedersachsen derzeit mit 10:8-Punkten auf einem ordentlichen achten Rang, den es heute zu verteidigen gilt.
16:19
Für die Mannschaft von Coach Silvano Poropat läuft es nach wie vor sehr schwankend. Auf den zweiten Saisonsieg gegen Vechta (87:84) folgte direkt die mehr als deutliche Klatsche gegen Ludwigsburg (51:81). Mit 4:14 Punkten steht der ostdeutsche Klub derzeit nur auf dem 15.Rang und zählt wohl zu den großen Abstiegskandidaten. Mithin sind Punkte vor der heimischen Kulisse gegen Braunschweig eigentlich schon Pflicht.
16:19
Hallo und ein herzliches Willkommen zum zehnten Spieltag in der Beko Basketball Bundesliga. Um 16.30 Uhr trifft der Mitteldeutsche BC in der heimischen Stadthalle Weißenfels auf die NY Phantoms Braunschweig.