40.
21:59
Fazit: Erwartungsgemäß gewinnt Oldenburg gegen Vechta und festigt damit Rang zwei in der Liga. Aber dieser Sieg war vor allem in der ersten Hälfte ein harter Kampf für die EWE Baskets, denn dort gelang es dem Aufsteiger die Partie auf Augenhöhe zu gestalten. Nach der Pause drehten die Hausherren aber auf und trafen einfach konstanter, während bei den Gästen die Quote nach unten zeigte. Nichtsdestotrotz kann Vechta sicherlich auf die gute Leistung in den ersten beiden Vierteln auch in den nächsten Spielen aufbauen.
38.
21:42
Die Partie nähert sich dem Ende und die Oldenburger verteidigen ihre komfortable Führung, auch wenn man heute sicherlich nicht in allen Belangen eine Glanzleistung auf das Feld brachte.
36.
21:33
RASTA nimmt die nächste Auszeit.
35.
21:33
Es geht in die letzten fünf Minuten und es sieht doch in der Zwischenzeit alles nach einem sicheren Sieg für den Vizemeister aus. Vechta kämpft zwar, aber so ein wenig fehlt jetzt auch der glaube an eine Wende.
32.
21:26
Bei den Gästen will kaum mehr ein Wurf durch den Ring fallen, während bei den Oldenburgern jetzt alles klappt!
31.
21:21
Das letzte Viertel hat begonnen.
30.
21:21
Viertelfazit: Nach der Pause haben die EWE Baskets ordentlich aufgedreht und liegen nun deutlich in Front. Die Oldenburger treffen jetzt konstanter und lassen die Gäste nicht mehr so einfach zu Punkten kommen. Der Aufsteiger hat zwar immer noch eine Rebound Hoheit, nutzt seine Chancen aber nicht mehr so konsequent aus.
27.
21:13
So langsam aber sicher setzt sich der Favorit jetzt ab. Paulding trifft den nächsten Dreier und damit liegen die EWE Baskets jetzt mit sechs Zählern in Front. Den Gästen scheint in dieser Phase etwas die Luft auszugehen.
25.
21:09
Dirk Mädrich hält RASTA im Spiel! Innerhalb von 40 Sekunden versenkt er zwei Dreier in Folge und so bleibt der Aufsteiger dran.
23.
21:06
Crosariol trifft zwei mal aus der Nahdistanz, dann legt Pauding nach. Die EWE BAskets legen hier los wie die Feuerwehr.
21.
21:04
Die Pause ist beendet, es geht weiter.
20.
20:53
Halbzeitfazit: Die ersten beiden Viertel konnten die Gäste sehr ausgeglichen gestalten und nehmen immerhin ein Remis mit in die Pause. RASTA hat Vorteile bei den Rebounds und erarbeitet sich dadurch viele Wurfgelegenheiten. Die Hausherren sind irgendwie noch nicht richtig drin in dieser Partie und treffen recht schwach. Da besteht sicherlich noch Steigerungsbedarf.
18.
20:45
Crosariol trifft aus der Nahdistanz und nach einer sehr langen Zeit geht der Favorit in Führung. Vechta reagiert mit der Auszeit.
15.
20:38
Die EWE Baskets nehmen die Auszeit. Weiterhin ist man bei den Rebounds deutlich unterlegen.
13.
20:29
Klasse Auftakt in das zweite Viertel, jeden falls wenn man von der Offensive ausgeht. Denn beide Seiten treffen zu Beginn fast wie sie wollen.
10.
20:26
Viertelfazit: Vechta bestreitet das erste Viertel hier mehr als auf Augenhöhe und führt nach den ersten zehn Minuten sogar mit einem Pünktchen. RASTA ist einfach klar besser, was die Rebounds angeht (15:5). Die EWE Baskets sind dank ihrer besseren Dreier Ausbeute aber noch dran.
9.
20:22
Das ist schon bemerkenswert, wie die Gäste bisher mithalten können und die Oldenburger ordentlich beschäftigen. Die Rebound-Überlegenheit des SC ist doch schon sehr überraschend.
6.
20:14
Bisher schlägt sich RASTA wirklich gut gegen den Favoriten. Die Quote aus dem Feld ist ganz gut, dazu hat man bisher mehr Rebounds sichern können.
4.
20:08
Nach einem etwas stotterigen Start kommen nun auch die EWE Baskets besser ins Spiek und gehen durch Crosariol erstmals in Führung.
2.
20:05
Mädrins und Butts besorgen die ersten Zähler für die Gäste. Crosariol trifft als Erster für die Baskets.
1.
20:04
Das Niedersachsen Duell hat begonnen.
19:43
Bemerkenswert ist, dass der Aufsteiger bisher nur auswärts punkten konnte. In Trier und Tübingen konnte der SC gewinnen. In der heimischen Arena gab es hingegen vier Niederlagen. Heute hofft man bei RASTA natürlich, dass man den nächsten Auswärtscoup landen könnte, auch wenn man einmal mehr als klarer Außenseiter in ein Spiel geht.
19:39
Während die Hausherren zuletzt drei Mal gewinnen konnten, mussten die Gäste an diesen Spieltagen jeweils eine Niederlage einstecken. Mit zwei Siegen nach neun Partien hat sich der Aufsteiger zunächst auf Rang 14 eingegliedert. In Vechta hat man sich bereits auf Abstiegskampf eingestellt.
19:35
Die EWE Baskets gehen in dieses Niedersachsen-Duell mit gehörig Rückenwind, denn man konnte die letzten drei Partien allesamt gewinnen. Dazu gewann gegen Ludwigsburg, Tübingen und Würzburg auch immer mit sehr souverän. Die letzte Niederlage musste man allerdings in der heimischen Arena gegen Bonn einstecken. Die anderen beiden Heimpartien in dieser Spielzeit konnte man aber für sich entscheiden.
19:28
Am heutigen Abend kommt es also zum Niedersachsen-Duell in Oldenburg. Dabei scheinen die Vorzeichen doch deutlich zu sein: Der amtierende Vizemeister trifft auf den Aufsteiger. Die Oldenburger haben sich auch in dieser Saison heimlich, still und leise auf Rang zwei der Tabelle gesetzt.
19:28
Guten Abend und Herzlich Willkommen zum 10. Spieltag in der Beko-BBL. Die EWE Baskets Oldenburg empfangen den SC RASTA Vechta. Um 20 Uhr geht’s los.