40.
16:51
Fazit: Die EWE Baskets Oldenburg gewinnen die Playoff-Generalprobe gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg mit 91:79. Die Donnervögel machten die Partie nach dominanter erster Hälfte im zweiten Durchgang unnötig wieder spannend. Ludwigsburg kam durch Unkonzentriertheiten der Gastgeber wieder bis auf vier Punkte ran. Aber Oldenburg hat es in diesem Spiel verstanden, in den richtigen Augenblicken den Schalter wieder umzulegen und gewinnt am Ende verdient. Die Gäste leisteten sich zuviele Ballverluste und kamen durch eine hohe Foulbelastung schon früh in Probleme. Da halfen auch die 20 Punkte von Topscorer Shwan Huff nicht mehr. Die Riesen bleiben damit auf Rang acht und erwarten in den Playoffs Bayern München. Oldenburg trifft auf Bonn. Bis zum nächsten Mal!
39.
16:44
Die Partie ist durch. Ludwigsburg kommt im Angriff auf keinen grünen Zweig mehr. Nur neun Punkte haben sie bisher im Schlussviertel erzielt.
36.
16:39
Paulding trifft den neunten Dreier der Oldenburger in dieser Partie und das sollte jetzt schon die Entscheidung gewesen sein. John Patrick nimmt nochmal eine Auszeit. Aber viel wird das wohl nicht mehr bringen.
34.
16:34
Da ist er wieder. Jenkins macht den Vorsprung mit einem schönen Sprungwurf wieder zweistellig. Kann Ludwigsburg jetzt nochmal zurückkommen?
33.
16:32
Julius Jenkins hat bei den Oldenburgern jetzt das Kommando übernommen. Mit 16 Punkten ist er Topscorer seines Teams, das jetzt mit acht Punkten vorne liegt.
30.
16:27
Viertelfazit: Ludwigsburg hat sich im dritten Viertel zurück ins Spiel gekämft und liegt in Oldenburg nur mit sieben Zählern hinten. Die Gastgeber waren sich ihrer Sache wohl etwas zu sicher und agierten nachlässig in der Defensive. Für die Gäste wird jetzt aber die hohe Foulbelastung zum Problem. Coby Karl muss ja bereits seit dem zweiten Viertel zuschauen und jetzt steht auch Mario Stojic bei vier Fouls.
28.
16:21
Julius Jenkins weckt seine etwas schläfrig wirkenden Mitspieler mit einem Dreier auf. John Patrick nimmt nochmal eine Auszeit. Aber sein Team hat hier wieder alle Chancen. Das sah zur Halbzeit noch ganz anders aus.
27.
16:17
Die Riesen sind jetzt im Spiel. Sie schnappen sich die Offensivrebounds und bekommen so immer wieder zweite Chancen. Grant wirft einen Freiwurf daneben, bekommt den Ball aber nochmal zurück und versenkt die Kugel dann im zweiten Versuch.
25.
16:13
Ludiwgsburg lässt sich nicht abschütteln. Gary McGhee lässt den Rückstand auf sieben Punkten zusammenschrumpfen. Jetzt muss wieder eine Antwort der Donnervögel kommen.
23.
16:12
Einen ganz schwarzen Tag hat übriges Coby Karl erwischt. Er muss in der zweiten Hälfte zuschauen, weil er kurz vor Ende des ersten Durchgangs bereits sein fünftes Foul kassiert hat.
21.
16:08
Das dritte Viertel beginnt mit einem erfolgreichen Wurf von Paulding. Auf der Gegenseite bringt Stockton aber auch Ludwigsburg schnell auf die Anzeigetafel in dieser zweiten Hälfte.
20.
15:55
Halbzeitfazit: Oldenburg führt zur Pause mit 51:40 gegen Ludwigsburg. Die Gastgeber konnten die Partie über weite Strecken kontrollieren und man hat das Gefühl, dass sie jederzeit ein paar Gänge höherschalten können. Die Ludwigsburger waren dank verbesserter Reboundarbeit und guter Trefferquote im zweiten Viertel zwischendurch wieder dran. Aber Oldenburg reagierte sofort mit einer kleinen Serie und zog wieder davon. Genug Motivation sollten die Gäste eigentlich haben. Denn parallel liegt Quakenbrück gegen den MBC zurück, so dass man mit einem Sieg auf Platz sieben springen könnte.
20.
15:50
Und wieder ziehen die Oldenburger davon. Jenkins wird beim Dreier gefoult und trifft alle drei Freiwürfe. Immerhin trifft auch Stockton mit einem Buzzerbeater aus der Distanz, so dass Ludwigsburg zumindest mit einem halbwegs guten Gefühl in die Kabine gehen kann.
19.
15:45
Aber die Ludwigsburger sind jetzt besser im Spiel. Bis auf fünf Punkte haben sie sich rangekämpft und dann nagelt Joyce den nächsten Dreier rein. Oldenburg bleibt also vorne.
16.
15:39
Die Gäste haben wieder einen kleinen Lauf gestartet und der Vorsprung schrumpft auf neun Punkte. Aber die Oldenburger finden immer wieder die richtige Antwort. Aleksandrov trifft einen weiten Sprungwurf. Für Ludwigsburg muss das frustierend sein. Sie kommen nicht ran.
14.
15:34
Der Vorsprung der Donnervögel bleibt stabil. Das Auftreten seiner Mannschaft kann John Patrick nicht gefallen. Seinen Frust sollte er allerdings nicht an den Schiedsrichtern auslassen. Dafür bekommt er ein technisches Foul und Rickey Paulding trifft zweimal von der Freiwurflinie.
13.
15:30
Die Gäste leisten sich auch zuviele Ballverluste. Gerade schenkte Keaton Grant die Kugel her und das nutzt Oldenburg zu schnellen Gegenangriffen, die nur noch mit Fouls zu stoppen sind. So ist die Foulbelastung bei den Riesen auch schon relativ hoch.
10.
15:26
Viertelfazit: Die EWE Baskets dominieren die Partie gegen Ludwigsburg bisher nach Belieben und führen mit 29:16 nach dem ersten Viertel. Nach dem kleinen Lauf der Ludwigsburger vor wenigen Minuten reagierten die Donnervögel sofort und zogen wieder davon. Bei den Gästen fehlt die Sicherheit im Abschluss. Die Trefferquote aus dem Feld liegt bei unter 40%.
9.
15:19
Das war jetzt mal wichtig. Calvin Harris trifft einen Dreier und Ludwigsburg ist auf acht Punkte ran. Die Oldenburger reagieren sofort mit einer Auszeit.
8.
15:18
Die Ludwigsburger kommen nicht ran. Robin Smeulders trifft zweimal von der Freiwurflinie und die Gastgeber bauen ihren Vorsprung auf 13 Punkte aus.
6.
15:13
Dru Joyce hat bereits neun Punkte auf seinem Konto. Seine drei Versuche von der Dreierlinie fanden alle den Weg in den Korb. Die Gäste suchen dagegen noch nach dem richtigen Touch im Wurf.
4.
15:09
Die Oldenburger ziehen weiter davon. Dru Joyce nagelt den nächsten Dreier rein und die Donnervögel führen bereits mit elf Punkten.
3.
15:07
Die ersten Minuten gehören den Gastgebern. Ludwigsburg ist noch nicht konsequent genug im Abschluss und lässt den Schützen der Oldenburger zuviel Platz. Joyce trifft bereits den dritten Dreier der Donnervögel und John Patrick reagiert mit einer ersten Auszeit.
1.
15:02
Das Spiel läuft. Adam Chubb krallt sich den Sprungball und setzt sich gegen Patrick Flomo durch. Ricky Paulding versenkt dann gleich mal den ersten Dreier und bringt die Gastgeber in Führung.
14:56
Die Oldenburger beginnen heute mit Kramer, Joyce, Chubb, Paulding und Aleksandrov. Topscorer Jenkins kommt nur von der Bank. Bei Ludwigsburg stehen zunächst Huff, Grant, Flomo, Stockton und Karl auf dem Parkett.
14:52
Das Saisonziel haben die Oldenburger mit dem Erreichend der Playoffs schon mal erreicht und so wurde der Vertrag von Trainer Sebastian Machowski in der letzten Woche vorzeitig verlängert. Der 42-Jährige bleibt jetzt bis zum Juni 2016 bei den Donnervögeln.
14:45
Nicht mehr verbessern können sich die Oldenburger. Sie werden die Hauptrunde als Tabellenvierter abschließen und treffen in den Playoffs damit auf den Fünften aus Bonn. Gegen Ludwigsburg wollen sie mit einem Sieg Selbstvertrauen tanken. Dabei vertraut der Vizemeister der Vorsaison vor allem auf seine Heimstärke. Die letzten zehn Partien in der EWE Arena wurden alle gewonnen.
14:37
Seit dem vergangenen Wochenende steht fest, dass Ludwigsburg das Playoff-Ticket sicher hat. Als Tabellenachter würde die Mannschaft von Trainer John Patrick auf den Hauptrundenersten Bayern München treffen. Mit einem Sieg gegen Oldenburg könnten sich die Riesen allerdings noch auf Platz sieben verbessern, falls Quakenbrück gegen den MBC verliert. Dann würde der Gegner in der ersten Playoff-Runde wahrscheinlich Bamberg heißen.
14:30
Herzlich Willkommen! Am letzten Spieltag der BBL-Hauptrunde empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg die EWE Baskets aus Oldenburgs. Für beide Teams ist es die Generalprobe für die Playoffs.