40.
16:47
Fazit: Die Walters Tigers Tübingen gewinnen mit 105:86 gegen Phoenix Hagen und feiern damit den Klassenerhalt. Würzburg konnte zwar gegen Bayreuth vorlegen, muss aber wegen des direkten Vergleichs den bitteren Weg in die zweite Liga antreten. Dabei begann die Partie alles andere als rosig für das Perovic-Team. Denn die Tigers lagen nach zwei Minuten schon mit 0:9 hinten und mussten erstmal zittern. Doch mit andauernder Spielzeit wurden die Hausherren immer stärker und profitierten dabei stark von den vielen Ballverlusten der Hagener. Im letzten Viertel starteten die Tübinger dann den Turbo (35:18) und machten die Paul Horn-Arena zum Freudenhaus. Bester Schütze war heute Nachmittag Topscorer Jonathan Wallace mit 28 Punkten. Jetzt geht es erstmal in die lange Sommerpause. Das war es von hier, einen schönen Abend noch!
39.
16:41
60 Sekunden sind in der Paul Horn-Arena noch bis zur Schlusssirene zu gehen und danach kann Tübingen den Klassenerhalt feiern. Hagen spielt nur noch halbherzig mit und ist geschlagen.
37.
16:36
Die Messe ist gelesen! Tübingen erhöht aus der Halbdistanz durch Daequan Cook auf 16 Punkte und kann damit den Klassenerhalt feiern. Das werden sich die Hausherren in den letzten 180 Sekunden nicht mehr nehmen lassen. Phoenix hat die Partie optisch schon hergeschenkt.
35.
16:33
Tyrone Nash schraubt sich hoch und macht den Korbleger! Damit führen die Tübinger mit 83:74 und Ingo Freyer nimmt nochmal die Auszeit für Hagen. Hier sitzt jetzt kaum noch jemand und die Tigers sind schon fast gerettet.
34.
16:30
Beide Mannschaften agieren jetzt mit offenem Visier. Nachdem Daequan Cook mit seinem Dreier zunächst für Jubelstürme sorgt, gelingen den Gästen im direkten Gegenzug ebefalls zwei Dreier durch Larry Gordon. Womit es weiter spannend bleibt.
32.
16:28
Ist das der Befreiungsschlag? Kashirov markiert im Alleingang und innerhalb von 60 Sekunden die 6:0-Serie für die Walter Tigers. Damit führen die Hausherren mit acht Punkten und müssen jetzt noch 480 Sekunden zittern!
30.
16:25
Viertelfazit: Vor dem Schlussviertel führen die Walter Tigers knapp, aber verdient mit 70:68 gegen Phoenix Hagen. Die Hausherren konnten sich im letzten Abschnitt zeitweise mit acht Punkten absetzen, schafften es aber nicht die nötige Ruhe in die Partie zu bringen und wurden für jeden Fehler eiskalt von den Feuervögel bestraft. So bleibt es hier wohl ein spannender Krimi bis zum Schluss!
28.
16:16
Ist der wichtig! Die Paul Horn-Arena bebt, nachdem Dino Gregory nach Assist von Henry Dugat zu einem ganz wichtigen Korb aus der Halbdistanz kommt. Damit bleibt die Führung vorerst bei den abstiegsbedrohten Hausherren.
26.
16:15
Und wieder Keith Ramsey! Der US-Amerikaner bringt Phoenix Hagen aus der Dreierdistanz wieder zum Ausgleich. Damit ist die komfortable Führung der Tigers auch schon wieder dahin. Die Feuervögel wollen weiterhin den Sieg, auch wenn es eigentlich um nichts mehr geht.
24.
16:09
So langsam kommen die Hausherren immer besser ins Spiel! Jonathan Wallace vollendet eine 6:0-Serie mit seinem starken Dreier und allmählich können sich die Tübinger Hoffnungen auf den wichtigen Heimsieg machen.
22.
16:06
Tübingen kommen gut in den zweiten Durchgang und geht durch Tyrone Nash wieder mit drei Punkten in Front, ehe Keith Ramsey nach Assist vpn David Bell zum schnellen Korbleger kommt. Es bleibt also eine enge Kiste!
21.
16:01
Und weiter geht es in der Paul Horn-Arena, der Ball ist wieder im Spiel!
20.
15:50
Halbzeitfazit: Zwischen den Walters Tigers Tübingen und Phoenix Hagen steht es zur Pause 47:47. In dieser für Tübingen so wichtigen Partie gibt es viele dramatische Wendungen. Die Gäste konnten sich früh mit 9:0 absetzen, lagen dann jedoch nach zehn Minuten mit 25:19 im Hintertreffen. Danach waren die Tübinger zeitweise deutlich überlegen, leisteten sich aber immer wieder Ballverluste im Aufbauen, wodurch die Feuervögel kurz vor dem Kabinengang wieder zum verdienten Ausgleich gekommen sind. Bester Schütze ist bislang Tyrone Nash mit zwölf Punkten. Bis gleich!
18.
15:43
Das gibt es doch nicht! Tübingen gibt die Führung wieder her. David Bell trifft zunächst doppelt von der Freiwurflinie und legt dann noch einen wichtigen Korb aus der Dreierdistanz zum Ausgleich oben drauf. Damit ist es vor der Pause nochmal richtig spannend.
16.
15:36
Die Auszeit hat ihre Wirkung verfehlt. Denn Larry Gordon und Henry Dugat können um drei weitere Zähler verkürzen. Tübingen muss jetzt die Ruhe bewahren und die Führung irgendwie in die Kabine retten.
14.
15:33
Tyrone Nash! Der US-Amerikaner holt einen ganz schweren Dreier raus und trifft. Damit sind die Feuervögel wieder in Schlagdistanz und Igor Perovic nimmt umgehen die Auszeit für die Universitätsstädter.
12.
15:30
Und Tübingen muss in der Defense wieder enger stehen! Denn die Hagener kommen durch de Dreier von Mark Dorris und den Punkte von Henry Dugat wieer bis auf drei Zähler an die Hausherren heran.
10.
15:26
Viertelfazit: Das ist Abstiegskampf pur! Nach einer frühen 0:9-Serie durch Phoenix Hagen, sind die Walters Tigers Tübingen eindrucksvoll zurück gekommen und gehen mit einer verdienten 25:19-Führung ins zweiter Viertel. Dennoch müssen die Tübinger unbedingt ihre vielen Ballverluste im Aufbau abstellen, um hier nicht wieder ins Hintertreffen zu geraten.
9.
15:24
Kurz vor der ersten Pause drehen die Hausherren so richtig auf! Mittmann, Radosavljevic und Wallace bringen die Walters Tigers in Führung und die Paul Horn-Arena bebt!
8.
15:19
So langsam haben sich die Walters Tigers ins Spiel gebissen. Daequan Cook trifft aus der Nahdistanz und von der Freiwurflinie, womit die Hausherren wieder in Schlagdistanz zu den Feuervögeln sind.
6.
15:16
Der war ganz wichtig! Branislav Ratkovica geht volles Risiko und wird von der Dreierlinie belohnt. Die Hausherren können wieder auf drei Punkte an die Feuervögel heran rücken. Dennoch ist das Aufbauspiel der Tigers noch zu verkrampft.
4.
15:10
Nach knapp vier Spielminuten kommen die Hausherren durch Daequan Cook zu ihrem ersten Punkt. Hagen hat bislang alles im Griff und ist mit einer überragenden 9:0-Serie in die Partie gekommen. Man merkt den Tigers ihre Nervosität förmlich an.
2.
15:06
Und die Gäste kommen deutlich besser in die Partie. Zunächst eröffnet Keith Ramsey aus der Nahdistanz. Dann legt Larry Gordon einen starken Dreier nach, ehe David Bell die 0:7-Serie aus der Halbdistanz vollendet. Damit stehen die Hausherren früh unter Druck. Igor Perovic nimmt die Auszeit.
1.
15:02
Los geht es in der Paul Horn-Arena, der Ball ist im Spiel!
14:58
Im Hinspiel hat Tübingen überraschend deutlich mit 95:78 gegen die Hagener gewonnen und dürften angesichts des Erfolgsdruck auch als leicht favorisiertes Team in die Partie gehen. In wenigen Augenblicken geht es hier los. Viel Vergnügen und bis gleich!
14:57
Hagen kann hingegen befreit aufspielen. Am letzten Spieltag haben die Gäste zwar klar mit 71:90 gegen Ludwigsburg verloren, müssen aber nach unten nichts mehr befürchten und können die Playoffs nicht mehr erreichen. Dennoch dürften die Feuervögel mit dem nötigen Ehrgeiz antreten, um den mitgereisten Fans einen versöhnlichen Saisonabschluss zu bieten.
14:51
Nach zwei Siegen in Folgen haben die Tübinger zuletzt nach langem Kampf knapp mit 86:94 gegen Oldenburg verloren und sind damit nach wie vor in großer Abstiegsnot. Sollte Würzburg zu Hause gegen Bayreuth gewinnen und die Tigers verlieren gegen Hagen, dann müsste das Perovic-Team den bitteren Abstieg hinnehmen.
14:44
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zum letzten Spieltag in der Beko Basketball Bundesliga. Um 15.00 Uhr treffen die abstiegsbedrohten Walters Tigers Tübingen in der Paul Horn-Arena auf Phoenix Hagen.