Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
05.10.2014 17:00
Beendet
Ludwigsburg
MHP RIESEN Ludwigsburg
78:93
FC Bayern München
München
24:3317:1927:2110:20

Liveticker

40.
18:56
Fazit: Auch ohne fünf Stammkräfte ist der FC Bayern für die RIESEN einen Nummer zu groß! Der Meister feiert einen letztlich ungefährdeten 93:78-Sieg und wahrt seine weiße Weste. Die Münchener konnten in der Offensive machen, was sie wollten und gerieten nur Ende des dritten Viertel kurz ins Schwimmen. 21/31 aus dem Feld und 10/22 von Dowtown belegen, dass die Hausherren defensiv heute einfach überfordert waren. Kerron Johnson (17 Punkte) zeigte zwar erneut ein gutes Spiel, er allein konnte gegen die geballte Offensivpower des Meisters aber nur wenig ausrichten.
37.
18:43
Gut drei Minuten vor Schluss ist die Entscheidung so gut wie gefallen. Ludwigsburg ist eiskalt, trifft nichts mehr und steht nach 6:30 Minuten im vierten Viertel bei mickrigen vier Pünktchen. Die Münchener spielen die Uhr clever runter und werden sich diesen 15-Punkte-Vorsprung nicht mehr nehmen lassen.
34.
18:35
Was ist denn da hinten los? Savanovic ist mit seinen 2,04 m und 104 kg eigentlich nicht zu übersehen, trotzdem kommt der Serbe in drei Angriffen in Folge frei zum Korbleger. Die defensive Rotation der RIESEN ist viel, viel zu langsam und schenkt den Bayern immer wieder leichte Punkte. 84:71.
32.
18:32
So sind sie, die Bayern! Drei konzentriert vorgetragene Angriffe, drei Mal hinten konsequent über 24 Sekunden verteidigt und schon ist der 7:1-Lauf perfekt. Nach dem Treffer zum 80:69 nimmt Ludwigsburg die Auszeit.
30.
18:28
Viertelfazit: Dank einer fantastischen Quote von Außen (10/21 Dreier) und deutlich mehr Aggressivität als in der ersten Halbzeit gewinnt Ludwigsburg das dritte Viertel mit 27:21 und sorgt vor den letzten zehn Minuten wieder für Spannung. Die Münchener haben ihre freien Würfe im dritten Abschnitt nicht mehr konsequent verwandelt und ihre Defense vernachlässigt. Dadurch ist ein fast schon entschiedenes Spiel wieder eng.
28.
18:22
Stark gespielt! Micic spielt den perfekten Bodenpass zu Stimac, der zum Korb zieht, durch die Zone fliegt und das Leder mit einem Urschrei in den Ring stopft. Für einen kurzen Moment herrscht Stille in der Halle. 66:61 für den Meister.
25.
18:15
Plötzlich ist wieder Stimmung in der Bude! Karl ballert den Dreier aus gefühlten neun Metern, Schaffartzik vergibt auf der Gegenseite. Im direkten Gegenzug ist es dann Huff, der von ganz weit draußen trifft und die Halle explodieren lässt. Nur noch 58:54 für den Favoriten aus München.
23.
18:09
Ludwigsburg ist hinten immer noch offen wie ein Scheunentor! Erst darf Djedovic fast ohne Gegenwehr zum Brett ziehen, einen Angriff später bekommt Robin Benzing den ganz freien Dreier. Glück für die RIESEN, dass der Nationalspieler diese Chance liegen lässt und Little im Gegenzug von Downtown einnetzt. 56:44 für den FCB!
20.
17:54
Halbzeitfazit: In einem Spiel, das weitesgehend ohne Defense auskommt, führt der FC Bayern zur Pause mit 52:41. 11/19 aus dem Feld und 7/12 von der Dreierlinie sind die beeindruckenden Zahlen des Meisters in Hälfte eins. Neben Schaffartzik und Savanovic (je 10 Punkte) scoren auch Benzing (9) und Djedovic (8) fleißig. Auf Seiten der Gastgeber ragen Waleskowski (9), Little und Johnson (je 7) aus einer ansonsten geschlossenen Mannschaft heraus. Eins ist aber klar: Ohne Steigerung in der Defense werden die RIESEN gegen diesen Gegner nicht viel reißen.
17.
17:40
Ein netter Run der Bayern! Zunächst findet Schaffartzik Djedovic in der Ecke für den freien Dreier, anschließend klauen die Gäste hinten den Ball, laufen den Zwei-Mann-Fast-Break und wieder ist es Djedovic, der nach Pass von Benzing vollendet. 44:35 für den FC Bayern.
15.
17:37
Auszeit Bayern! Waleskowski lässt Jagla mit einer Finte ins Leere fliegen, geht vorbei und trifft den Jumper von der Freiwurflinie. Nur noch 37:32 für den FCB. Pesic hat erstmal genug gesehen und nimmt seine Timeout. Die Treffsicherheit ist seinem Team abhanden gekommen.
14.
17:35
Das sind keine guten Nachrichten für die Fans der MHP RIESEN: John Little schubst seinen Gegenspieler ohne Not und im Niemandsland ins Aus und kassiert sein drittes Foul. Damit verlieren die Gastgeber vorerst ihre bisher gefährlichste Offensivoption.
12.
17:29
Svetislav Pesic ist auf 180! Seine Mannschaft gibt im zweiten Viertel nun schon den dritten Offensivrebound her und führt nur noch mit fünf Punkten. Litte verballert den Dreier, McNaughton darf unbehelligt nachsetzen und legt den Tip-In rein.
10.
17:23
Viertelfazit: Ein munteres Auf und Ab in den ersten zehn Minuten, das mit dem Buzzer Beater von Heiko Schaffartzik gekrönt wird! Beide Mannschaften treffen über 50% aus dem Feld und lassen die Zügel in der Defense schleifen. Während das Duo Benzing/Savanovic (zusammen 16 Punkte) das Scoren bei den Bayern übernimmt, sind Little (7) und Waleskowski (5) die Go-to-Guys der Gastgeber!
9.
17:19
Ein Hallo-Wach-Wurf von Koby Carl! Mit Ablauf der 24 Sekunden knallt der Shooter den Dreier aus acht Metern durch die Reuse. Seine ersten Punkte in dieser Partie und das 21:23 aus Sicht der Gastgeber. Die Freude hält genau 15 Sekunden, denn auf der anderen Seite versenkt Savanovic den freien Wurf von der Drei-Punkte-Linie.
7.
17:15
Jetzt ist dann doch viel Leerlauf im Spiel. Wenn was geht, dann über Einzelaktionen. Zum Beispiel durch Robin Benzing, der an der Dreierlinie gut verteidigt wird, die Murmel aber einfach über seinen Gegenspieler hinweg schießt. Campbell antwortet für die Hausherren und trifft ebenfalls von Downtown.
5.
17:10
Meine Herren, ist der Kerl heiß! John Little wird eigentlich gut von Robin Benzing verteidigt, steigt trotzdem hoch und schießt ihm den Dreier ins Gesicht. Schon die Punkte fünf, sechs und sieben für den Guard.
3.
17:07
Ein RIESEN-Start in Ludwigsburg! Die Gastgeber lassen die Murmel gut laufen und haben immer wieder das Auge für den freien Mann. Und der trifft. Bei den Bayern geht vorne noch nicht viel. Erst Stimac beendet die Flaute aus der Halbdistanz und trifft zum 9:7.
1.
17:02
Los geht's, das Duell der Ungeschlagenen läuft! Und es beginnt direkt stimmunsgvoll: Waleskowski steht oben frei an der Dreierlinie, drückt ab, trifft und bringt die Halle zum beben.
16:55
Die Halle ist dunkel, die Stimmung steigt und die Mannschaften laufen ein. In wenigen Minuten geht's rund! Ein kurzes Verletzungsupdate aus dem Lager der Bayern: Ihnen wird unter anderem Center John Bryant fehlen. Einer von insgesamt fünf Verletzten im Lager des Meisters.
16:53
Die Münchener hatten ihrerseits überhaupt keine Probleme gegen den MBC. Der amtierende Meister gewann jedes Viertel, schoss beeindruckende 59% aus dem Feld brachte die Partie im Schongang zu Ende.
16:48
Für die größten Schlagzeilen am 1. Spieltag sorgte Ludwigsburgs Kerron Johnson. Der Point Guard lief heiß, war von nichts und niemandem zu stoppen und brachte es am Ende auf satte 38 Punkte. Er ist sicherlich auch heute der Mann, den es zu stoppen gilt.
16:44
Beide Mannschaften haben ihre Auftaktpartie gewonnen und damit einen perfekten Einstand in die Saison gefeiert. Die Bayern setzten sich nach der Champions-Cup-Pleite gegen ALBA mit 86:63 gegen den MBC durch, Ludwigsburg feierte einen hart umkämpften 88:81-Sieg gegen die Telekom Baskets Bonn.
16:38
Guten Abend und herzlich willkommen zum 2. Spieltag der BBL-Saison 2014/15 und dem Gastspiel des FC Bayern München bei den MHP RIESEN Ludwigsburg.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.