50.
20:46
Fazit: Den Löwen Braunschweig geht in der zweiten Verlängerung die Puste aus und sie unterliegen am Ende dem Mitteldeutschen BC mit 83:97. Den Gästen gelingen in den letzten fünf Minuten fabulöse neunzehn Punkte. Die Mannschaft von Silvano Poropat fährt damit den dritten Saisonsieg ein. Ihren besten Scorer hatte sie heute in Christian Standhardinger. Der Forward hatte heute mit 25 Punkten maßgeblichen Anteil am Erfolg und ragte aus einem starken Kollektiv noch ein wenig heraus. Am nächsten Wochenende empfängt Weißenfels dann Phoenix Hagen, Braunschweig hat im Heimspiel gegen Bayreuth die Gelegenheit zur Wiedergutmachung. Wir haben ein spannendes Spiel gesehen und bedanken uns für die Aufmerksamkeit. Tschüss!
49.
20:39
Jetzt brauchen die Niedersachsen ein Wunder oder mehrere Fehlleistungen des Gegners.
49.
20:38
Einhundert Sekunden noch und der MBC führt mit sieben Punkten. Frantz Massenat geht für die Gäste an die Linie und kann das Spiel entscheiden - jetzt aber wirklich!
48.
20:37
Scheinbar darf man die Löwen doch nicht zu früh abschreiben! Sie kontern mit fünf Zählern in Serie.
47.
20:35
Christian Standhardinger macht den Dreipunktwurf und damit den Sack wohl zu. Weißenfels mit zehn vorn!
47.
20:34
Jetzt erwischt es auch Braunschweigs Trent Lockett. Mit fünf Fouls muss er auf die Bank und mit ansehen, wie die zwei Freiwürfe auch noch versenkt werden.
46.
20:33
Patrick Richard versenkt den Dreipunktwurf zu Beginn. Auf der Gegenseite wird der erfolgreiche Abschluss des Gegners erfolgreich verhindert. 5:0-Lauf des MBC hier - keine schlechte Ausgangsposition für die folgenden vier Minuten.
45.
20:30
Der letzte Wurf von Frantz Massenat wird geblockt. Die zweite Verlängerung steht nun an!
45.
20:28
... und sorgt mit immerhin einen Treffer für den neuerlichen Gleichstand. Der MBC hat noch elf Sekunden für den letzten Angriff und den potenziellen Siegtreffer!
45.
20:27
Kyle Visser geht beim Stande von 77:78 an die Freiwurflinie...
45.
20:26
Auf der Gegenseite unterläuft Christian Standhardinger der Ballverlust. Kann Braunschweig von diesem Lapsus profitieren?
45.
20:26
Binnen weniger Sekunden bringt Abromaitis die Gastgeber wieder bis auf einen Punkt heran.
45.
20:24
Auszeit Braunschweig. Was gibt Raoul Korner seinen Löwen nun als nächsten Spielzug vor? Im Optimalfall müssten ja drei Punkte herausspringen oder zumindest ein schneller Abschluss erfolgen.
45.
20:23
... und bringt seine Farben mit drei Punkten in Führung!
45.
20:23
Die schwindenden Kräfte und vermutlich auch die Nerven sind den Akteuren nun anzumerken. Hat Djordje Pantelic eine ruhige Hand? Er tritt an die Freiwurflinie...
44.
20:21
Die vorerst letzten zwei Minuten laufen und es ist nun ein offener Schlagabtausch. Spannender geht es eigentlich nicht!
42.
20:19
Malte Schwarz verabschiedet sich mit fünf Fouls vom Parkett. Der MBC sollte den Abgang seines Kapitäns aber trotzdem verkraften können. Ärger wäre es wohl, wenn jetzt Djordje Pantelic nicht mehr mittun könnte.
40.
20:14
Patrick Richard rutscht der Ball aus den Händen und der Eroberer Trent Lockett setzt zum Wurf von der Mittellinie an. For the wiiiiiiii ... Overtime!
40.
20:12
Ein herrlicher Floater, ein Wurf aus der Laufbewegung heraus, bringt den Hausherren den Ausgleich und die Verlängerung? Noch haben die Mitteldeutschen aber fünf Sekunden Zeit für den siegbringenden Versuch!
40.
20:11
Der Guard kann nur einen Wurf treffen. Braunschweig hat jetzt die Chance auf den Ausgleich!
40.
20:10
Dru Joyce bringt die Halle mit einem Dreier zum Beben! Der MBC nur noch mit einem Punkt vorn und muss in Person von Patrick Richard nun an die Freiwurflinie.
39.
20:09
Jetzt geht es um die Wurst, plötzlich kommt da ein McElroy um die Ecke und der just gescholtene Forward versenkt den Wurf zum Anschluss.
38.
20:07
Kyle Visser hat schon wieder neunzehn Punkte beisammen und beweist auch heute seine starke Form zu Saisonbeginn. Derweil versenkt den Djordje Pantelic den eminent wichtigen Dreipunktwurf.
38.
20:06
Drei Minuten vor dem Ende steht es 60:62 aus Sicht der Hausherren. Nun ist auch jede Menge Pfeffer drin und sowohl Malte Schwarz als auch Kyle Visser haben vier Fouls.
36.
20:01
Der zwischenzeitlich elf Zähler betragende Vorsprung ist auf zwei geschmolzen. Es steht uns also eine spannende Schlussphase zwischen Braunschweig und Weißenfels ins Haus!
34.
19:58
Binnen weniger als anderthalb Minuten machen aber nun die Löwen sieben Punkte gut und setzen den MBC einmal mehr unter Druck.
33.
19:54
Ein 6:0-Lauf bringt die Mitteldeutschen mit elf Punkten in Front. Jetzt sind die Niedersachsen natürlich gefordert!
32.
19:51
Kaum ein Spieler ist so richtig vom Ausschluss bedroht. Einzig MBC-Guard Malte Schwarz hat bislang drei Fouls.
30.
19:47
Viertelfazit: Bis dato ist es ein in fast allen Belangen ausgeglichenes Spiel zwischen den Löwen Braunschweigen und dem MBC. Einzig bei der Ausbeute aus der Distanz haben die Gäste momentan die Nase vorn und führen daher aktuell mit 52:47. Entschieden ist hier aber noch lange nichts - zehn Minuten sind ja noch zu gehen!
27.
19:40
Die Mitteldeutschen antworten auf den Ausgleich mit einem 5:0-Lauf ihrerseits. Jetzt sieht sich Raoul Korner gezwungen ein Time-out zu fordern.
26.
19:38
Mit einer herrlichen Flugeinlage mit abschließendem Dunking kann Trent Lockett nun den Spielstand egalisieren. Um den Hausherren die Rückenwind zu nehmen nimmt der Trainer des MBC, Silvano Poropat, die Auszeit.
25.
19:35
Der MBC liegt seit Mitte des ersten Viertels in Führung und hat aktuell einen Vorsprung von vier Punkten inne. Im Umkehrschluss bedeutet dies natürlich auch, dass sich die Löwen jederzeit in Schlagdistanz befinden.
22.
19:28
MBC-Spielmacher Vilhjalmsson eröffnet das dritte Viertel mit einem erfolgreichen Dreipunktwurf und hat als erster Spieler zehn Zähler beisammen. Auf der Gegenseite zahlt es aber Abromaitis mit gleicher Münze zurück.
20.
19:12
Halbzeitfazit: Zum Ende der ersten Halbzeit kann der MBC seine Ausbeute nochmal etwas ausbauen und sich mit einem Vorsprung von fünf Punkten in die Halbzeit verabschieden. Die Gäste verteidigen hier sehr gut, haben aber auch den Vorteil, dass die gegnerischen Schützen heute kein Scheunentor zu treffen scheinen. Bester Scorer auf dem Parkett ist bislang Kyle Visser von den Löwen mit neun Punkten.
18.
19:07
Acht Ballverluste bei Braunschweig stehen fünf bei Weißenfels gegenüber. Dafür haben sich die Löwen aber auch eine leichte Überlegenheit beim Rebound erarbeitet und können das Spiel ausgeglichen gestalten.
15.
19:00
Maurice Pluskota schließt das tolle Anspiel von Trent Lockett mit einem krachend Alley-oop ab und besorgt damit das erste große Highlight dieser bisweilen doch fahrigen Parite.
13.
18:57
Die Niedersachsen sind noch ohne jeden Treffer aus der Distanz und vielleicht auch aufgrund der ausbleibenden Gefahr von außen für die Verteidigung des MBC leichter auszurechnen.
10.
18:50
Viertelfazit: Aufgrund der schwächeren Wurfquoten und Arbeit beim Rebound liegen die Basketball Löwen Braunschweig zum Ende des ersten Viertels mit 11:16 gegen den Mitteldeutschen BC hinten.
9.
18:45
Nach einer kurzen Aufwärmphase hat sich der MBC nun scheinbar mit dem Spiel des Gegners arrangieren und einen Vorsprung von acht Punkten herausarbeiten können.
6.
18:40
Es ist erfreulich viel Tempo im Spiel. Leider erweist sich der MBC wohl nicht als Publikumsmagnet. An diesem Samstagabend ist die Braunschweiger Halle maximal zur Hälfte gefüllt.
4.
18:38
Der MBC kann acht Punkte in Folge markieren und führt nun mit 8:5.
2.
18:34
Der erste Punkt der Partie geht auch auf das Konto des Braunschweiger Centers Visser. Er ist von der Freiwurflinie erfolgreich.
1.
18:33
Die Wege dieser Beiden werden sich heute noch desöfteren kreuzen. Kyle Visser gewinnt den Sprungball gegen Djordje Pantelic.
18:31
Ein echter Zoo hier in Braunschweig. Auf der einen Seite die Löwen, auf der anderen die Wölfe. Und mittendrin das Schiedsrichtergespann um Anne Panther. Es kann gleich losgehen!
18:21
Der heutige ist der insgesamt 22. Vergleich zwischen den beiden Klubs. Die Bilanz spricht angesichts von zwölf Siegen für Braunschweig. Vor heimischer Kulisse mussten sich die Niedersachsen ihrem Gegner überhaupt erst zweimal geschlagen geben.
18:17
In den ersten drei Saisonspielen konnten sowohl bei Braunschweig als auch bei Weißenfels je zwei Spieler besonders überzeugen. Bei den Löwen sind das Center Kyle Visser, der durchschnittlich 17 Punkte, 7,7 Rebounds und 0,7 Assists auflegen kann, und der von Oldenburg gekommene Spielmacher Dru Joyce (9,7/2,0/6,3). Effektivste Wölfe sind indes Djordje Pantelic (12,3/6,3/0,3) und Christian Standhardinger (16,3/5,3/1,3). Letzterer gehört auch eindeutig zu den großen Überraschungen der noch jungen Saison.
18:12
Viele Körbe können heute, legt man den bisherigen Saisonverlauf zugrunde, nicht erwartet werden. Der MBC hat die schwächste Quote bei den Feldwürfen aller Teams der Liga, die Löwen sind da nur unwesentlich erfolgreicher gewesen bislang. Auf der anderen Seite gefallen die beiden Mannschaften durch einen konzentrierten Ballvortrag. Das schlägt sich natürlich in der niedrigen Zahl der Turnovers bisher nieder.
18:07
Während die Niedersachsen mit einem Erfolg und zwei Niederlagen in die Saison gestartet sind, verhält es sich bei den Sachsen-Anhaltinern genau andersrum. Der Auftaktpleite beim Meister München folgten zwei Heimsiege die TBB Trier und die Walter Tigers Tübingen. Auswärts gab es für Braunschweig in Trier am ersten und in Ulm am dritten Spieltag nichts zu holen. Dazwischen machten die Löwen aber durch einen Sieg über das Spitzenteam Baskets Bamberg auf sich aufmerksam.
17:58
Hallo und Herzlich Willkommen! In Braunschweig kommt es um 18:30 Uhr zum Duell der heimischen Löwen gegen die Wölfe vom MBC Weißenfels.