40.
18:52
Fazit: Die Baketball Löwen Braunschweig verlieren zu Hause, nach einem kuriosen Spielverlauf, mit 79:81 gegen die BG Göttingen. Die Hausherren dominierten die ersten zehn Minuten nach Belieben und setzten sich bereits früh mit 31:16 ab. Viele dachten schon, dass die Hausherren als klarer Sieger vom Platz gehen werden. Doch nach der ersten Pause kam bei den Gästen der Sinneswandel. Die BG agierte deutlich konzentrierter und bissiger und hat damit das Korner-Team völlig überrumpelt und konnte sich so Schritt für Schritt mit drei gewonnenen Vierteln zurückkämpfen und so das packende Niedersachsen-Derby, acht Sekunden vor dem Ende, für sich entscheiden. Was für eine Partie! Bester Schütze war Raymar Morgan mit 20 Punkten. Das war es von hier, auf Wiedersehen!
40.
18:46
Acht Sekunden vor dem Ende erzielt der überragende Raymar Morgan das 81:79 von der Freiwurflinie und auf der Gegenseite vergibt Trent Lockett den Dreier. Damit gewinnt Göttingen das Niedersachsenderby nach 16:31-Rückstand. Überragend!
39.
18:41
66 Sekunden sind noch zu gehen und Raymar Morgan legt aus der Zweierdistanz nach. Damit liegt Braunschweig mit zwei Punkten hinten und Coach Raoul Korner nimmt die schnelle Auszeit. Der Aufsteiger hat nun beste Chancen auf den Sieg.
39.
18:39
Und da ist es passiert! Derrick Allen vergeigt den Korb, Göttingen gelingt der Defensivrebound und David Goldbold bringt die Gäste aus der Nahdistanz mit einem Punkt in Führung. Danach wird Dru Joyce gefoult und gleich von der Freiwurflinie zum 74:74 aus.
38.
18:36
Die letzten 120 Sekunden sind angebrochen und es wird hier wohl bis zum Schluss spannend bleiben. Raymar Morgen kann aus der Nahdistanz wieder auf 72:73 verkürzen. Mit einem Fehlwurf der Hausherren könnten die Gäste den Spieß natürlich jederzeit wieder umdrehen.
36.
18:29
Vier Minuten sind in der Volkswagenhalle noch zu gehen und der Rückstand der Braunschweiger beträgt weiterhin nur einen Zähler. Hier ist also jedes Szenario möglich. Simon bringt die Hausherren kurzzeitig von der Freiwurflinie in Front, aber im Gegenzug trifft Njeo für zwei.
34.
18:25
Das Derby entwickelt sich mehr und mehr zum Krimi. Zunächst erzielt Raymar Morgan aus der Nahdistanz das 65:62, doch im direkten Gegenzug legt Immanuel McElroy für die Hausherren nach. Damit bleibt es spannend. Jeder Fehlwurf tut jetzt in dieser turbulenten Partie richtig weh.
32.
18:21
Die Göttinger haben jetzt moralisch natürlich einen klaren Vorteil. Und Robert Kulawick legt auch direkt mal aus der Zweierdistanz nach. Damit geht die BG mit drei Punkten in Front und Braunschweig braucht nun eine passende Antwort.
30.
18:19
Viertelfazit: Die BL Braunschweig gehen mit einem 60:61-Rückstand gegen die BG Göttingen ins Schlussviertel. Beide Mannschaften agieren in den den letzten zehn Minuten deutlich passiver und legten Wert auf ihre Offensive. Erst in den Schlussminuten öffneten beide Teasm das Visier und die Hausherren mussten den knappen Rückstand hinnehmen. Nach einer 31:16 Führung ist das natürlich äußerst demoralsierend.
28.
18:12
Beide Mannschaften haben scheinbar aus der ersten Hälfte gelernt und agiern viel konzentrierter und passiver im Umschaltspiel. Dominik Bahiense de Mello kann aus der Nahdistanz für Göttingen weiter verkürzen. Wenn das so weiter geht, bleibt es spannend bis zum Schluss!
26.
18:07
Der Gästecoach scheint die richtigen Worte gefunden zu haben. Denn Acha Njei verkürzt aus der Nahdistanz wieder auf sechs Punkte. Die Göttinger müssen jetzt natürlich eng verteidigen und am besten direkt nachlegen.
24.
18:06
Die Löwen nehmen so langsam wieder an Fahrt auf! Derrick Allen und Maurice Pluskota treffen aus der Nahdistanz. Im Anschluss nimmt BG-Trainer Johan Roijakkers seine zweite Auszeit. Die Gäste müssen jetzt unbedingt nachlegen.
22.
18:01
Raymar Morgan eröffnet den Punktereigen von der Freiwurflinie für Göttingen, doch danach kommen auch die Hausherren durch Kyle Visser zum ersten 2er im zweiten Durchgang. Beide Teams startet deutlich defensiver.
21.
17:53
Die zweite Hälfte in der Volkswagenhalle läuft!
20.
17:46
Halbzeitfazit: Die Basketball Löwen Braunscheig führen zur Pause verdient mit 46:41 gegen die BG Göttingen. Die Gäste haben das erste Viertel völlig verschlafen und lagen auf Grund von fehlender Zuordnung in der Defense zur Pause mit 16:31 zurück. Doch danach zeigte die BG ein völlig verändertes Bild und agierte deutlich bissiger und zielstrebiger. Davon ließen sich die Löwen derart überrumpeln, dass der Vorsprung zeitweise gar auf zwei Pünktchen geschrumpft ist. Zum Ende des Abschnitts konnte sich das Korner-Team jedoch wieder fangen. So turbulent darf das Niedersachsen-Derby gerne weiter gehen. Bis gleich!
19.
17:39
Braunschweig scheint sich wieder gefangen zu haben. Immanuel McElroy trifft für drei und holt im Gegenzug den Defensiv-Rebound. Dann geht es schnell und Trent Lockett kann aus der Nahdistanz nachlegen. Johan Roijakkers reagiert umgehend und nimmt die Auszeit.
18.
17:36
Doch die Göttinger sind jetzt so richtig heiß gelaufen. Jamal Boykin trifft zunächst aus der Nahdistanz, ehe David Goldbold einen wichtigen Dreier nachlegt. Mittlerweile ist das hier ein offener Schlagabtausch.
16.
17:34
Raymar Morgan kann aus der Nahdistanz auf 31:33 verkürzen und Raoul Korner ist sichtlich angesäuert und will mit seiner zweiten Auszeit nachbessern. Und scheinbar findet er die richtigen Worte. Immanuel McElroy setzt zum erfolgreichen Dreier an. Jetzt müssen die Löwen weiter nachlegen.
14.
17:30
Ist das stark! Göttingen dreht hier mächtig auf. Raymar Morgan und David Godbold legen überragend aus der Nahdistanz nach und so schnell ist die Partie wieder völlig offen. Braunschweig liegt im zweiten Viertel bereits 2:13 zurück. Unglaublich.
12.
17:27
BG-Coach Johan Roijakkers scheint die richtigen Worte für sein Team gefunden zu haben. Göttingen startet mit einer 5:0-Serie über Bulawick und Boykin. Raoul Korner zieht die schnelle Auszeit und muss korrigieren lasen.
11.
17:23
Das zweite Viertel in der Volkswagenhalle läuft!
10.
17:23
Viertelfazit: Die BL Braunschweig führen nach zehn Minuten hoch verdient mit 31:16 gegen erschreckend schwache Göttinger. So einseit hätte das Derby wohl kaum einer erwartet. Bereits nach zwei Minuten führten die Hausherren mit 7:2 und nutzten die individuellen Fehler in der Gäste-Defense eiskalt aus.
8.
17:20
Braunschweig doominiert das Derby bislang nach Belieben und Göttingen muss aufpassen, die Partie nicht bereits in den ersten zehn Minuten herzuschenken. Trent Lockett bautt die Führung der Hausherren aus der Nahdistanz auf zwölf Punkte aus. Die BG kommt in der Defen fast immer einen Schritt zu spät.
6.
17:14
Und erneut macht Kyle Visser einen wichtigen Korb für die Basketball Löwen. Die Hausherren können die Führung konsequent bei mindestens drei Zählern halten. Göttingen muss sich hier ärgern, dass man die ersten Minuten so verschlafen hat.
4.
17:12
Kyle Visser legt aus der Nahdistanz weiter zum 10:6 nach, doch im Gegenzug markiert auch Khalid El-Amini einen feinen Korb für die BG Göttingen. Der Aufsteiger findet so langsam in die Partie.
2.
17:08
Braunschweig beginnt mit viel Tempo und setzt sich schnell mit 7:2 ab. Nicolai Simon trifft zunächst von der Dreierlinie, ehe Tim Abromatis und Dru Joyce aus der nahdistanz nachlegen. Der Aufsteiger muss in der Defense noch die richtige Zuordnung finden.
1.
17:00
Auf geht`s in der Volkswagenhalle, der Ball ist im Spiel!
16:54
Eine Favoritenrolle ist in diesem Derby also nur schwer auszumachen. In wenigen Augenblicken geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Vergnügen. Bis gleich!
16:53
Bei den Göttingern zeigt sich ein ähnlicher Verlauf. Am letzten Spieltag holte das Roijakkers-Team einen 93:84-Erfolg gegen Bremerhaven, verlor jedoch davor zwei Mal gegen Ludwigsburg und Bonn. Damit zählt auch für die Mannschaft aus der Universitätsstadt eigentlich nur der Sieg.
16:26
Der Basketball Löwen konnten zuletzt einen wichtigen 91:82-Sieg gegen Hagen feiern, musste zuvor jedoch zwei Pleiten gegen Oldenburg und Tübingen hinnehmen. Mithin will Braunschweig heute eine kleine Serie starten, um den Abstand auf die Abstiegsränge zu erhöhen.
16:24
Das Derby ist für die beiden Tabellennachbarn von größter Bedeutung, da es richtungsweisenden Charakter hat. Der Verlierer wird in den Tabellenkeller rutschen, während sich der Gewinner in die obere Tabellenhälfte schleichen könnte.
16:16
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus der Volkswagenhalle. Um 17.00 Uhr treffen die Basketball Löwen Braunschweig auf die BG Göttingen zum traditionsreichen Niedersachsen-Derby.