40.
16:48
Fazit: Alba Berlin gewinnt zum Jahresabschluss verdient mit 82:56 gegen den Mitteldeutschen BC. Berlin war über 40 Minuten das bessere Team, profitierte dabei jedoch von einem schwachen Umschaltspiel der Gäste. Nach fünf Pleiten in Folge steckte bei den Weißenfelsern der Wurm drin. Zu einer schwachen Wurfquote kam auch noch eine Vielzahl an Ballverlusten, was Silvano Poropat im Laufe der Partie zum Platzen brachen. Mithin konnten die Bundeshauptstädter trotz eigener Schwächen einen ungefährdeten Sieg einfahren. Bester Schütze war heute Patrick Richard mit 15 Punkten. Wir verabschieden uns und wünschen Euch einen tollen Abend und guten Rutsch. Auf Wiedersehen!
39.
16:41
Und zum Jahresabschied lässt Sasa Obradovic nochmal fünf deutsche Spieler gleichzeitig agieren. Das sieht man in der BBL auch nicht all zu häufig. Mit Blick auf die Heim-EM 2015 sieht man das natürlich gerne.
39.
16:39
Die letzten 90 Sekunden in der o2 World laufen und Alba Berlin wird mit einem Vorsprung von vier Punkten in das neue Basketball-Jahr starten. Oliver Clay betreibt unterdessen nochmal ein wenig Ergenbiskosmetik aus der Nahdistanz.
37.
16:36
Und jetzt fangen die Hausherren auch noch mit dem Zaubern an! Nach Assist von Alex Renfroe haut Alex King einen traumhaften Dunk in den Korb. Die Albatrose können in der folgenden Poropat-Auszeit flachsen und freuen sich über diesen schönen Spielzug.
37.
16:34
Angesichts der drohenden, sechsten Schlappe in Folge setzt Silvano Poropat jetzt Mal ein Zeichen. Mit Robert Zinn spielt jetzt einer beim MBC, der in dieser Saison bisher erst sieben Minuten ran durfte. Von Playoffs sollte in Weißenfels nach dieser schwachen Leistung erstmal keiner mehr träumen.
35.
16:31
Fünf Minuten sind auf dem Parkett noch zu gehen und Christian Standhardinger trifft auch mal wieder. Diesmal aus der Zweierdistanz. Doch im Gegenzug geht Alex King für Alba erfolgreich an die Dreierlinier. Bei 20 Punkten dürfte hier nicht mehr aufzuholen sein. Der Drops ist spätestens jetzt gelutscht.
33.
16:29
Silvano Poropat Platz hier mittlerweile die Hutschnur. Der Coach lässt seinen angestauten Frust lautstark an seinen Spielern aus. Seine Ersatzbank steht derzeit stark im Fokus seiner Wutausbrüche. Nach der schwachen Partie heute jedoch auch nachvollziehbar.
32.
16:26
Alba startet mit einer 5:0-Serie durch Redding (2er) und den Dreier von Stojanovski in den letzten Abschnitt. Mithin nimmt Silvano Poropat erneut Auszeit. Reggie Redding muss man heute mal wieder erwähnen und hervorheben. Der Berliner zeigt mit zehn Punkten, drei Rebounds, fünf Assists und drei Steals eine enorm starke Allround-Leistung.
31.
16:23
Das Schlussviertel in der o2 World läuft!
30.
16:22
Viertelfazit: Mit einem 59:42 geht es zwischen Alba Berlin und dem Mitteldeutschen BC ins Schlussviertel. Das Umschaltspiel der Gäste ist nach wie vor viel zu behebig und umständlich. So, dass die Alba immer wieder zu leichten Körben im Gegenzug kommen. Doch auch die Hausherren zeigen nach wie vor Schwächen im Abschluss.
29.
16:19
Der war überlebenswichtig! 18 Sekunden vor der letzten Viertelpause markiert Ryan Nicholas einen starken Dreier für die Mannschaft von MBC-Coach Silvano Poropat. Damit beträgt der Rückstand noch 17 Punkte.
28.
16:17
Patrick Richard hat aus der Nahdistanz mal wieder ein Erfolgserlebnis für den Mitteldeutschen BC. Im Anschluss nimmt Sasa Obradovic die Auszeit und scheint mit der Wurfquote seines Teams immer noch nicht ganz einverstanden zu sein.
27.
16:15
Das Umschaltverhalten, die Transitionsdefense, der Weißenfelser ist wie schon gegen Ludwigsburg richtig schwach. Nach Balleroberung kann Alba immer wieder schnelle Fastbreaks landen. Beide Mannschaften treffen unter den Körben weiterhin zu selten. Dennoch wird Alba das Ding hier wohl entspannt über die Zeit bringen.
25.
16:10
Und Clifford Hammonds legt einen weiteren Zweier für das Obradovic-Team nach. Weißenfels kommt, trotz Auszeit, nicht richtig in den Tritt. Die ersten 120 Sekunden nach der Pause waren wohl nur ein laues Lüftchen.
23.
16:05
Doch die Wurfquote der Gäste bleibt schwach! Frantz Massenat und Christian Standhardinger vergeben aus der Nahdistanz. Im Gegenzug können dann Marko Banic und Alex Renfroe aus der Nahdistanz für die Albatrose nachlegen.
23.
16:03
Silvano Poropat scheint in der Kabine die richtigen Worte gefunden zu haben. Der MBC kommt mit viel Elan auf das Parkett zurück. Patrick Richard trifft aus der Nahdistanz und Nationalmannschafts-Kandidat Christian Standhardinger markiert seinen ersten Dreier.
21.
15:59
Weiter geht`s mit der zweiten Hälfte in der o2 World!
20.
15:50
Halbzeitfazit: Alba Berlin führt zur Pause des Ost-Derbys verdient mit 38:22 gegen den Mitteldeutschen BC. Trotz allem zeigen auch die Hausherren keine hundertprozentig überzeugende Partie. Die Wurfquoten aus dem Feld liegen bei beiden Mannschaften unter 50%, wobei die 27% des MBC natürlich viel zu wenig sind. Das Poropat-Team leistet sich zudem sehr viele Ballverluste und ein schwaches Umschaltspiel. Albas großes Plus sind die vielen, erfolgreichen Dreier. Wenn die Albatrose ihre Wurfquote aus der Nahdistanz noch verbessern, droht den kriselnden Wölfen eine Klatsche. Dafür, dass mit Mclean, Giffey, Redding, Standhardinger und Richard fünf Allstars auf dem Parkett stehen, darf das Niveau gerne noch steigen. Bis gleich!
18.
15:41
So langsam tun diese Dreier richtig weh! Diesmal ist Vojdan Stojanovski für den Spitzenreiter erfolgreich. Der MBC findet in der Defense nach wie vor nicht die optimale Formation, so wird das heute nichts.
17.
15:38
Sasa Obradovic nimmt seine erste Auszeit, nachdem Marc Liyange zuvor doppelt für den MBC von der Freiwurflinie erfolgreich war und Reggie Redding einen Dreier vergeben hat. Von Christian Standhardinger hat man bisher unterdessen noch nichts gesehen. Er sitzt aktuell jedoch auch auf der Bank.
16.
15:33
Weißenfels findet nach wie vor nicht den richtigen Rhythmus und kommt zu selten zum Abschluss. Alba zeigt heute hingegen eine sehr ordentliche Defensivarbeit und kann sein Spiel durchziehen. Wenn die Hausherren nicht deutlich einknicken, wird es richtig schwer für die Gäste, hier nochmal zurück zu kommen.
14.
15:32
Der war wichtig! Malte Schwarz kann den Ball gewinnen und gibt weiter zu Marc Liyange, der aus Zweierdistanz eintüten kann. Damit bleiben die Gäste auf 14 Punkte dran. Müssen jetzt aber mal eine Serie starten.
13.
15:28
MBC-Coach Silvano Poropat muss seine zweite Auszeit nehmen. Niels Giffey und Leon Radosevic haben unterdessen drei weiter Punkte auf die Führung drauf gelegt. Alba zeigt bislang eine sehr konzentrierte Partie.
12.
15:27
Beide Mannschaften eröffnen den zweiten Abschnitt mit Punkten von der Dreierlinie. Für Berlin ist Niels Giffey erfolgreich, für die Gäste Malte Schwarz. Im Anschluss legt Leon Radosevic aus der Nahdistanz für die Bundeshauptstädter nach.
11.
15:24
Das zweite Viertel läuft!
10.
15:24
Viertelfazit: Alba Berlin führt nach zehn Minuten verdient mit 23:14 gegen den Mitteldeutschen BC. Die Hausherren hatten in den ersten Minuten ein paar Abstimmungsprobleme, wurden dann jedoch durch einige Ballverluste seitens der Gäste stark gemacht. Vor allem von der Dreierlinie nutzte der Spitzenreiter dann seine Chancen eiskalt aus. Weißenfels muss bis zur Pause noch eine Schippe zu legen, sonst wird es deutlich.
9.
15:21
Berlin macht vor der ersten kleinen Pause nochmal Ernst! Marko Banic und Clifford Hammond legen aus der Nahdistanz weiter nach und erhöhen damit auf acht Punkte. Alba ist früh darum bemüht, dass man das Jahr 2014 erfolgreich abschließt.
8.
15:17
So langsam nehmen die Hausherren richtig an Fahrt auf. Reggie Redding und Leon Radosevic legen aus der Nahdistanz für Alba nach. Im Anschluss zieht Silvano Poropat seine erste Auszeit beim Stande von 9:14.
7.
15:15
Zunächst können die Gäste hier zwei Mal durch Patrick Richard für drei und durch Djordje Pantelic aus der Nahdistanz nachlegen. Doch dann ist erneut Akeem Vargas mit einem Dreier zur Stelle. Mit solchen Auftritten sichert man sich seinen Platz im deutschen EM-Aufgebot.
5.
15:13
Leon Radosevic legt aus der Nadistanz für die Gastgeber nach. Und im Gegenzug leistet sich Simonas Serapina den nächsten Ballverlust und wird prompt von Silvano Poropat ausgewechselt. Das sollte auf diesem Niveau nicht zu oft passieren.
4.
15:10
Und da ist unser Nationalspieler das erste Mal mit einem Ausrufezeichen. Akeem Vargas geht nach Assist von Alex Renfroe an die Dreierlinie und trifft. Damit gehen die Berlin erstmals in Führung.
3.
15:09
Weißenfels beginnt sehr bissig und kann nachlegen. Wieder setzt sich Djordje Pantelic durch und legt die nächsten Zähler aus der Nähe nach. Die Hausherren müssen erstmal richtig warm laufen und die Fehlerquellen abstellen.
2.
15:08
Doch die Gäste eröffnen nach einigen Fehlwürden den Punktereigen in der o2 World. Djordje Pantelic markiert einen schönen Korb aus der Nahdistanz. Nach Ballverlust von Simonas Serapinas kann dann Alex King für die Albatrose ausgleichen.
1.
15:04
Ein Blick auf die Statistik unterstreicht nochmal die Favoritenrolle in diesem Ost-Derby. In der ewigen Bilanz führt Alba mit 16:2 gegen dem MBC. Dabei konnten die Weißenfelser kein Mal in Berlin gewinnen. In der vergangenen Saison gingen beide Spiele an die Hausherren (86:73, 85:61).
1.
15:02
Auf geht`s, der Ball ist im Spiel!
14:43
Alba Berlin geht natürlich, trotz der Schlappe gegen Bamberg, als klarer Favorit in die Partie. Doch die Weißenfelser wollen sich sicherlich mit einem starken Spiel aus diesem, teilweise, sehr starken Baketball-Jahr 2014 verabschieden. In wenigen Minuten geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen. Bis gleich!
14:41
Für den neutralen deutschen Basketball-Fan stehen vor Jahreswechsel natürlich zwei Spieler besonders im Fokus. Denn beide Mannschaften haben mit Hinblick auf die kommende Heim-EM je einen potentiellen Nationalspieler im Kader. Während Shooting Guard Akeem Vargas (Alba) große Chancen auf einen Kaderplatz hat, sind diese bei Christian Standhardinger (MBC) in den letzten Wochen etwas gemindert worden. Denn mit der Krise des MBC wurden auch die Leistungen des 2,03 Meter großen Shooting Forward etwas schwankender. Doch in der Rückrunde bleibt noch viel Zeit, um sich zu beweisen.
14:36
Der Mitteldeutsche BC war die Überraschungsmannschaft der ersten Wochen. Doch zuletzt verlor die Mannschaft vom begehrten Coach Silvano Poropat fünf (!) Mal in Serie. Dadurch sind die Gäste mit 14:14-Punkten auf den achten Rang abgestürzt. Das würde Stand jetzt zwar noch einen Plaoffrang bedeuten, doch langfristig muss sich der Underdog wieder stabilisieren, sonst geht es noch weiter steil Berg ab.
14:34
Nach 14 Siegen und 28:0-Punkten mussten die Albatrose am 2. Weihnachtstag ihre erste Saisonpleite hinnehmen. Gegen die Brose Baskets gab es im Spitzenspiel eine klare 69:98-Klatsche. Die Bundeshauptstädter waren absolut chancenlos, sind aber weiterhin Ligaprimus. Mit einem Erfolg gegen die Wölfe könnte das Obradovic-Team seinen Vorsprung sogar wieder auf vier Punkte ausbauen.
14:29
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der o2 World in Berlin. Um 15.00 Uhr trifft Spitzenreiter Alba auf den kriselnden MBC aus Weißenfels.