40.
20:28
Fazit: Die BG Göttingen verliert das Niedersachsen-Derby mit 79:91 gegen die EWE Baskets Oldenburg. Dabei waren die Hausherren in den ersten 20 Minuten das bessere Team. Hierbei setzten sich die Göttinger dank einer starken Quote von der Dreierlinie mit 53:42 zu Pause ab. Doch nach dem Seitenwechsel waren die Gäste dann deutlich aktiver und auch kompakter in der Defense. Dadurch wurde das Umschaltspiel besser und mit dem 17:31 im dritten Viertel war der Wille des Roijakker-Teams dann früh angeschlagen. So, dass sich die Baskets im Schlussviertel mit Ruhe ins Ziel spielen konnten. Bester Schütze war Casper Ware mit 26 Punkten. Auf Wiedersehen und einen guten Rutsch!
38.
20:14
Die Gäste werden hier als Sieger vom Parkett gehen und damit den Krisenbegriff abwenden. Julius Jenkins ist abermals doppelt vn der Freiwurflinie erfolgreich, während die Göttinger sich schon fast aufgegeben haben.
36.
20:05
Oldenburg gewinnt jetzt die entscheidenen Bälle! So kann Adam Chubb doppelt aus der Nahdistanz treffen. Johan Roijakkers nimmt erstmal die schnelle Auszeit. Die BG muss jetzt schon fast nachlegen, um im Spiel zu bleiben.
34.
20:03
Doch auch Chris Krammer ist für die EWE Baskets aus der Zweierdistnaz zur Stelle. Damit wechselt die Führung jetzt im Minutentakt. Auf der Gegenseite gelingt Raymar Morgan von der Freiwurflinie der Ausgleich. Das wird hier noch ein echter Krimi.
32.
20:01
Göttingen erwischt den besseren Start! Andrew Onwuegbuzie und Dominik Bahiense de Mello treffen aus der Nahdistanz, womit die Hausherren wieder führen. Sebastian Machowski nimmt erstmal die Auszeit.
31.
19:51
Das Schlussviertel in der Sparkassen-Arena läuft!
30.
19:50
Viertelfazit: Mit einem 70:73 geht es zwischen Göttingen und Oldenburg ins Schlussviertel. Die Oldenburger haben in den letzten zehn Minuten mächtig aufgedreht und den Abschnitt mit 31:17 für sich entschieden. Damit ist in den letzten Minuten wieder alles völlig offen und die BG steht unter Zugzwang.
28.
19:45
Ist das stark! Die Oldenburger ziehen das Tempo an und davon. Kramer trifft für zwei und Jenkins doppelt für drei. Damit sind die Gäste auf der Überholspur und setzen sich mit sechs Zählern ab. Göttingen muss nun am Ball bleiben und die letzten Kräfte mobilisieren.
26.
19:40
Oldenburg baut weiter Druck auf! Rickey Paulding markiert zwei erfolgreiche Körbe aus Freiwurfdistanz und legt dann noch einen wunderschönen Dreier nach. Damit sind die Gäste wieder in Schlagdistanz und Johan Roijakkers nimmt die schnelle Auszeit.
24.
19:34
Casper Ware und Chris Kramer treffen aus der Zweierdistanz und bringen die Oldenburger wieder auf vier Punkte ran. Die Gäste zeigen bislang ihr besten Viertel und Göttingen muss nun endlich mal nachlegen.
22.
19:28
Raymar Morgan eröffnet den Punktereigen der nächsten 20 Minuten von der Freiwurflinie. Im Gegenzug kann Casper Ware aus der Halbdistanz für die Oldenburger verkürzen. Die Baskets müssen jetzt Gas geben und den Rückstand so schnell wie möglich verkleinern.
21.
19:26
Und weiter geht`s mit der zweiten Hälfte in der Sparkassen Arena!
20.
19:19
Halbzeitfazit: Die BG Göttingen führt zur Pause im Niedersachsen-Derby verdient mit 53:42 gegen die EWE Baskets Oldenburg. Die Hausherren waren über weite Strecken der Partie konzentrierter und effektiver und konnten sich so bereits nach zehn Minuten mit 31:22 absetzen. Im zweiten Abschnitt war das Roijakkers-Team dann vor allem von der Dreier-Linie erfolgreich. Oldenburg hat noch nicht die richtige Abstimmung zwischen Offense und Defense gefunden. So entstehen immer wieder große Lücken, die von den Hausherren ausgespielt werden. Bis gleich!
18.
19:09
Und so langsam merkt man den Gästen die Verunsicherung der letzten Wochen ein wenig an. Dominik Spohr legt zwei weiter Punkte von der Freuwurflinie nach, ehe das Dreier-Festival der BG weiter geht. Jamal Boykin macht es nochmal.
16.
19:08
Jetzt wird`s deutlich! Oldenburg schwimmt und die BG legt nach! Jamal Boykin und Dominik Spohr treffen für jweils für drei und dann legt Letzterer noch den Zweier oben drauf. Der Tabellenelfte zeigt ein richtig ansehnliches Spiel.
14.
19:00
Das Roijakker-Team hat die passende Antwort parat. Bahiense de Mello trifft für zwei, dann hat Boykin einen erfolgreichen Auftritt von der Dreierlinie und am Ende vollendet Bahiense de Mello die 7:0-Serie selbst. Sebastian Machowski nimmt erstmal die Auszeit.
12.
18:58
Oldenburg kommt besser in den zweiten Durchgang. Chris Kramer versenkt zunächst einen schönen Dreier, ehe dann auch noch Maurice Stuckey den Zweier nachlegt. Damit stehten die Göttinger direkt unter Zugzwang.
11.
18:53
Das zweite Viertel in der Sparkassen-Arena läuft!
10.
18:53
Viertelfazit: Die BG Göttingen führt nach zehn Minuten verdient mit 31:22 im Niedersachsen-Derby gegen die EWE Baskets. Die Hausherren waren über weite Strecken einfach konzentrierter und haben ihre Chancen, in einem temporeichen Spiel, effektiver ausgespielt.
8.
18:45
Doch die BG kommt munter zurück! Onwuegbudzie trifft zunächst für drei und legt dann einen 2er nach, ehe auch Morgan erfolgreich ist. Damit führen die Hausherren erstmals mit sechs Punkten. Oldenburg muss jetzt unbedingt nachlegen.
6.
18:43
Casper Ware markiert den erfolgreichen Dreier! und nur zwei Szenen später legt auch noch Nemanja Aleksandrov für die Baskets aus gleicher Distanz nach. Damit übernimmt der vermeintliche Favorit erstmal die Führung.
4.
18:38
Bei Seiten agieren mit viel Tempo in den ersten Minuten. Erst kann Adam Chubb aus der 2er-Distanz für die EWE Baskets ausgleichen, dann bringt Raymann Morgan die Hausherren mit zwei Freiwürfen wieder in Front.
2.
18:35
Die Partie geht munter los. Zunächst eröffnet Andrew Onwuegbuzie den Punktereigen mit einem Dreier, ehe es ihm Casper Ware aus gleicher Distanz für die Oldenburger nachmacht. Danach wird Raymar Morgan aus der Halbdistanz geschickt und trifft zum 5:3.
1.
18:31
Los geht`s, der Ball ist im Spiel!
18:28
In wenigen Augenblicken geht es hier los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen. Bis gleich!
18:27
Oldenburg sollte normalerweise die Favoritenrolle gegen die BG inne haben, doch das Machowski-Team verlor zuletzt zwei von drei Spielen. Damit sind die Baskets heute gefordert. Am vergangenen Spieltag unterlagen die Oldenburger mit 65:71 gegen die vermeintlich schwächeren Trierer. Dennoch steht derzeit noch der fünft Platz zu Buche.
18:26
Die Mannschaft von Trainer Johan Roijakkers musste vor Weihnachten zwei Niederlagen einstecken, womit die Playoffränge erstmal wieder ein wenig aus der Reichweite gekommen sind. Gegen Frankfurt (70:74) und Bamberg (86:93) zeigten die Göttinger jedoch keinesfalls schlechte Leistungen.
18:15
Guten Abend und ein herzliches Willkommen aus der Sparkassen-Arena in der Universitätsstadt Göttingen. Die BG trifft um 18.30 Uhr im Niedersachsen-Derby auf die EWE Baskets Oldenburg.