Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
18.01.2015 15:00
Beendet
Braunschweig
Basketball Löwen Braunschweig
80:71
EWE Baskets Oldenburg
Oldenburg
25:2019:2219:1717:12

Liveticker

40.
16:41
Fazit: Die Basketsball Löwen Braunschweig gewinnen das Niedersachsen-Derby gegen die EWE Baskets Oldenburg verdient mit 80:71. Während sich die Mannschaften in der ersten Hälfte noch eine ausgeglichene Partie mit offenem Visier geliefert haben, ließ die Konzentration bei den Gästen nach der Pause nach. In der Folge holten sich die Löwen in den beiden letzten Vierteln neun Punkte mehr. Die Baskets hatten große Probleme gegen die bissige Defense der Gastgeber und waren heute in der Offensive deutlich schwächer als sonst. Casper Ware und Adam Chubb wurden teils stark aus der Partie genommen. Mit dem Sieg unterstreicht das Korner-Team seine Playoff-Ambitionen. Bester Schütze war heute Derrick Allen mit 25 Punkten. Einen schönen abend noch, auf Wiedersehen!
39.
16:33
Die Partie ist entschieden! Casper Ware vergibt auf der einen Seite den Dreier, während Derrick Allen auf der anderen Seite aus der Halbdistanz trifft. 50 Sekunden vor dem Ende nimmt Sebastian Machowski die Auszeit. Doch angesichts der elf Punkte Rückstand ist der Drops hier gelutscht.
38.
16:29
Ein toller Angriff der Hausherren! War das bereits die Vorentscheidung? Immanuel McElroy hat das Auge für Tim Abromaitis, der aus der Nahdistanz trifft. Damit führen die Löwen 120 Sekunden vor dem Ende mit neun Punkten.
37.
16:26
Beide Mannschaften zeigen jetzt Nerven und leisten sich ein paar Fehlwürfe. Raoul Korner will hingegen nichts mehr dem Zufall überlassen und nimmt die schnelle Auszeit. Braunschweig zeigt heute wirklich eine starke Partie.
35.
16:25
Braunschweig ist nun auf der Überholspur! Immanuel McElroy trifft doppelt aus der Nahdistanz, zwischzeitlich gelang jedoch auch Adam Chubb ein wichtiger Korb für die Gäste. Doch der Rückstand wächst mit kleinen Schritten.
34.
16:22
Der war wichtig! Tim Abromatis kommt aus kurzer Distanz zum 68:63 und hält den Fünf-Punkte-Vorsprung. Jetzt müssen die Löwen geschlossen verteidigen, um den direkten Anschluss zu verhindern. Doch Center Adam Chubb legt ebenfalls aus der Nahdistanz nach.
32.
16:18
Das Schlussviertel läuft! Maurice Stuckey trifft aus der Zweierdistanz und Casper Ware legt einen Freiwurf nach. Damit trennt beide Mannschaften nur noch ein Zähler. Jeglicher Ausgang scheint möglich.
30.
16:16
Viertelfazit: Die Basketball Löwen Braunschweig führen vor dem letzten Viertel mit 63:59 gegen die EWE Baskets. Oldenburg hatte im dritten Durchgang einige Probleme mit der bissigen Defense der Hausherren und leistete sich einige Fehlwürfe. So konnte der Außenseiter sich eine Vier-Punkte-Führung erspielen und könnte heute die Überaschung schaffen. Doch noch bleiben zehn Minuten auf der Uhr.
28.
16:11
Nemanja Aleksandrov hälte seine Farben durch den Zweier und seinen Freiwurf weiter im Spiel. Doch viele Fehler darf sich der Tabellenvierte nicht mehr gegen die formstarken Braunschweiger erlauben.
27.
16:08
So langsam wird die Luft für die Gäste enger! Derrick Allen und Tim Abromaitis legen für die Basketball Löwen weiter nach. Damit beträgt der Rückstand bereits neun Punkte und Sebastian Machowski nimmt erneut die Auszeit.
25.
16:02
Dem Ausgleichstreffer der Hausherren folgen zwei Körbe aus der Nahdistanz durch Derrick Allen und Immanuel McElroy. Damit legen die Braunschweiger einer 6:0-Serie vor und Sebastian Machowski nimmt die schnelle Auszeit. Die Baskets müssen nun dran bleiben und nachlegen.
24.
15:58
Die gute Trefferquote der ersten Hälfte ist im zweiten Durchgang deutlich schwächer. Beide Teams leisten sich einige Konzentrationsfehler. Tim Abromaitis gleicht aus der Halbdistanz für die Basketball Löwen aus.
22.
15:55
Guter Start für die Baskets! Maurice Stuckey und Rickey Paul treffen aus der Nahdistanz, während Kyle Visser zwei Freiwürfe vergeben hat. Damit führen die Oldenburger wieder. Braunschweig braucht jetzt eine schnelle Antwort.
21.
15:53
Weiter geht`s mit der zweiten Hälfte in der Volkswagen Halle!
20.
15:43
Halbzeitfazit: Die Basketball Löwen Braunschweig gehen mit einer knappen 44:42-Führung gegen die EWE Baskets in die Kabine. Beide Mannschaften haben sich über die bisherige Spielzeit einen offenen Schlagabtausch geliefert und agieren sehr offensiv. Vor allem von der Dreierlinie kommen beide Seiten immer wieder zu wichtigen Körben. Ein Ausgang ist hier nich abzusehen. Für den neutralen Betrachter ist das ein sehr ansehnliches Derby. Bester Schütze ist bislang Derrick Allen mit 13 Punkten. Bis gleich!
19.
15:37
Kurz vor der Pause zieht Raoul Korner nochmal die Auszeit. Zuvor konnte Oldenburg, durch die Treffer von Robin Smeulders aus der Nahdistanz und dem Freiwurf von Chris Kramer, ausgleichen.
18.
15:33
Braunschweig mit einer wichtigen Serie! Derrick Allen trifft aus der Nahdistanz und legt noch einen von der Freiwurflinie oben drauf. Im Anschluss toppt Dru Joyce die Angriffswelle mit einem schönen Dreier. Oldenburg muss im Umschaltspiel wieder konzentrierter agieren.
17.
15:29
Es geht weiter hin und her. Auf den Nahdistanz-Treffer von Derrick Allen, folgt im direkten Gegenzug der Treffer von Robin Smeulders, ehe wieder die Braunschweiger dran sind. Tim Abromaitis gleicht zum 33:33 aus der Nahdistanz aus. In der Folge nimmt Sebastian Machowski die erste Auszeit.
15.
15:24
Wieder dieser Maurice Stuckey! Scheinbar will sich der Oldenburger heute um den Titel "Topscorer des Tages" bewerben. Doch Nicolai Simon kann im Gegenzug wieder für die Braunschweiger ausgleichen. Beide Mannschaften duellieren sich auf Augenhöhe
13.
15:23
Starker Angriff der Oldenburger! Nach feinem Assist von Chris Kramer geht Maurice Stuckey volles Risiko an der Dreierlinie und belohnt sich mit dem nächsten, erfolgreichen Dreier. Damit übernimmt das Machowski-Team erstmal wieder die Führung. Die Löwen sind noch nicht im zweiten Abschnitt angekommen.
12.
15:21
Und Philip Zwiener verkürzt zunächt aus der Nahdistanz für Oldenburg. Im Gegenzug scheitert Cornelius Adler doppeltaus Halb- und Dreierdistanz, ehe Maurice Stuckey erneut für die EWE Baskets trifft. Damit ist der Vorsprung der Hausherren dahin.
11.
15:18
Weiter geht es mit dem zweiten Viertel in der Volkswagen Halle!
10.
15:17
Viertelfazit: Nach einem turbulenten Auftaktviertel steht es 25:20 zwischen Braunschweig und Oldenburg. Für den neutralen Derby-Betrachter ist das hier ein tolles Spiel mit vielen Dreiern auf beiden Seiten. Oldenburg setzte sich zunächst mit 18:10 ab. Doch im Gegenzug legten auch die Löwen zwei Dreier hin und erhöhten das Tempo, womit die Oldenburger teilweise in der Defensive überfordert waren. Beide Teams agieren sehr offensiv.
9.
15:14
Das ist mal ein starker Finish der Hausherren! Derrick Allen trifft doppelt aus der Nahdistanz, womit sich die Braunschweiger erstmals mit vier Punkten absetzen können. Mittlerweile hat sich ein richtiger Schlagabtausch entwickelt. Beide Team agieren mit offenem Visier.
8.
15:11
Wahnsinn! Braunschweig hat die perfekt Antwort parat. Nachdem zunächst Casper Ware erneut mit einem Dreier für die Baskets aktiv war, drehen die Hausherren den Spieß um und treffen durch Cornelius Adler und Immanuel McElroy doppelt von der Dreierlinie.
6.
15:09
Erneut der EWE-Topscorer! Casper Ware wirft erneut eine schönen Dreier, nach Assist von Chris Kramer. Und nach erneutem Ballgewinn gibt der die Vorlage für den nächste Dreier durch Nemanja Aleksandrov. Die Löwen verteidigen noch nicht eng genug. Das ist momentan viel zu einfach.
4.
15:07
In der Partie ist früh ein hohes Tempo drin. Zunächst kann Dru Joyce aus der Nahdistanz verkürzen, dann legt Adam Chubb doppelt von der Freiwurflinie nach. Die Gäste zeigen bisher ein tadelloses und strukturiertes Aufbauspiel.
2.
15:05
Doch auch Oldenburg ist von Beginn an auf seinem Posten. Nemanja Aleksandrov trifft nach Assist von Adam Chubb aus der Halbdistanz. Nach Ballgewinn legt Topscorer Casper Ware den ersten Dreier auf`s Parkett. Die EWE Baskets wirken bissiger.
1.
15:03
Auf geht es und der Sprungball geht an Center Adam Chub, der jedoch aus der Nahistanz vergibt. So kann Kyle Visser im direkten Gegenzug den Punktereigen der Partie für die Baketsball Löwen eröffnen.
14:48
Im Hinspiel hatte der Tabellenvierte die Nase klar mit 84:70 gegen die Basketball Löwen vorne. Dennoch werden die Hausherren hier heute sicherlich nicht chancenlos sein. In wenigen Minuten geht es los. Wir wünschen Euch eine spannende Partie und viel Spaß beim Lesen. Bis gleich!
14:46
Der Erfolg der EWE Baskets ist vor allem zwei Spielern zu verdanken. Point Guard Casper Ware ist mit 15,6 Punkten im Schnitt der viertbeste Scorer der Liga. Knapp dahinter auf dem sechsten Platz folgt Center Adam Chubb mit 15,4 Zählern pro Partie. Wenn Braunschweig die beiden Schlüsselakteure in den Griff bekommt, ist sicherlich etwas zu holen. Doch das wird schwer genug für die Mannen von Trainer Raoul Korner.
14:43
Oldenburg konnte zuletzt ebenfalls zwei wichtige Erfolge feiern und hat damit seinen vierten Platz hinter dem Spitzentrio verteidigt. Gegen den direkten Verfolger aus Bonn gab es einen 87:76-Sieg und im anderen Niedersachsen-Derby gegen Überraschungsteam Göttingen ein 91:79.
14:41
Die Hausherren haben sich durch zwei Siege gegen Quakenbrück (89:79) und Bremerhaven (76:74) eindrucksvoll im Kampf um die Playoffplätze zurück gemeldet. Mithin fehlen dem Korner-Team (13.) nur zwei Zähler bis auf den heiß begehrten achten Rang. Deswegen werden die Löwen heute auch mit breiter Brust gegen den niedersächsischen Konkurrenten antreten.
14:32
Guten Tag und ein herzliches Willkommen zum Niedersachsen-Derby aus der Volkswagen Halle in Braunschweig. Um 15.00 Uhr treffen die Basketball Löwen auf die EWE Baskets aus Oldenburg.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.