40.
20:11
Fazit: Medi Bayreuth war Ratiopharm Ulm heute in allen Belangen, vor allem hinsichtlich der exzellenten WUrfquote, überlegen und entscheidet das Duell mit 92:76 für sich. Die magische Marke von zwanzig Punkten konnten gar zwei Spieler der Hauserren knacken. J'Kel Foster bringt es letztlich auf 24, Brandon Bowman auf 22 Zählern. 42 Bayreuther Punkte resultierten aus erfolgreichen Distanzwürfen, nur derer neun waren es bei Ulm! Beste Scorer der Gäste waren heute Per Günther (22) und Boris Savovic (20). Wir haben einen überraschenden Heimsieg von Medi Bayreuth und bedanken uns für die Aufmerksamkeit. Tschüss!
38.
20:06
Die vielen erfolgreichen Distanzwürfe der Bayreuther haben heute auch den Unterschied ausgemacht. Von 23 Versuchen haben sie stark vierzehn versenkt. Die schwachen Ulmer warten mit einer Ausbeute von einem aus dreizehn auf...
36.
20:00
Weniger als fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sieht Bayreuth vor heimischer Kulisse wie der sichere Sieger aus, oder? Kann Ulm hier noch ein Comeback hinlegen wie es sie im Basketball alle paar Monate mal gibt?
34.
19:55
Es geht dahin mit den Gästen. Bei ihnen läuft jetzt gar nichts mehr zusammen und der Rückstand wird größer und größer. Diese Leistung kann sicherlich nicht nur mit dem Ausfall von Tim Ohlbrecht begründet werden!
33.
19:53
Bei all der Begeisterung über die Leistungen von Bowman und Foster wollen wir auch den Vortrag von Jason Brickmann bis dato loben: Mit je acht Punkten und Assists liebäugelt der 23-Jährige mit einem Double-Double. Bockstark!
30.
19:48
Viertelfazit: J'Kel Foster und Brandon Bowman zeichnen für über fünfzig Prozent der Punkte von Medi Bayreuth verantwortlich und haben damit maßgeblichen Anteil am komfortablen Vorsprung von zwölf zum Ende des dritten Viertels. Will Ulm hier heute noch was mitnehmen, muss es sich in allen Belangen steigern. Vor allem bei der Ausbeute bei den Distanzwürfen hakt es weiterhin gewaltig!
27.
19:41
Des einen Freud ist des anderen Leid. Während Bayreuth weiterhin über sechzig Prozent seiner Versuche aus der Distanz trifft, stehen die Ulmer weiterhin nur mit einem Treffer von jenseits des Perimeters da.
25.
19:38
J'Kel Foster übernimmt und kommt jetzt schon auf zwanzig Zähler. Mit der Verpflichtung des treffsicheren Guards haben die Bayreuther wohl alles richtig gemacht!
23.
19:34
Stärkster Spieler auf dem Parkett ist bislang ohne Zweifel Bayreuths Brandon Bowman mit dreizehn Punkten, sechs Rebounds und vier Assists - auch wenn sein Korbleger nun spektakulär geblockt wird.
21.
19:32
Es geht weiter in der Wagnerstadt! Jaka Klobucar besorgt die ersten Punkte der zweiten Hälfte aus der Mitteldistanz.
20.
19:17
Halbzeit: Medi Bayreuth kann auch das zweite Viertel für sich entscheiden und führt zur Halbzeit mit 54:43 gegen Ratiopharm Ulm. Die Hausherren profitieren heute bislang von einer bockstarken Feldwurfquote von mehr als sechzig Prozent. Ulm hat über fünfzig Punkte eines Gegners aus der unteren Tabellenhälfte kassiert - das ist eigentlich eines Tabellenvierten und Playoffkandidaten unwürdig. Das wird Trainer Leibenath seinen Mannen in der Kabine auch sicherlich mitteilen.
18.
19:09
Je zwei Akteure können bislang eine zweistellige Ausbeute bei den Punkten aufweisen. Bei Bayreuth ist es Brandon Bowman und bei Ulm Will Clyburn mit je zehn Zählern.
15.
19:01
Bayreuths junger Spielmacher Jason Brickmann kommt zwar schon auf fünf Punkte und drei Assists, hat sich aber auch schon drei Ballverluste geleistet. Insgesamt kommen die Franken schon auf derer neun und liegen daher dank der guten Wurfquote vorn.
12.
18:56
Immer diese Turnover! Ulm bedankt sich artig in Form eines 4:0-Lauf zu Beginn des zweiten Viertels bei den unaufmerksamen Hausherren.
10.
18:54
Viertelfazit: Ein krachender Dunking von Philipp Heyden beendet ein abwechslungsreiches erstes Viertel zwischen Medi Bayreuth und Ratiopharm Ulm. Die Franken führen momentan mit 29:23, glänzen mit einer guten Wufquote und dominieren den Rebound. Die Gäste forcieren aber den ein oder anderen Ballverluste des Gegners und bleiben daher auch in Schlagdistanz.
9.
18:46
Ulm muss eine Feldwurfquote von exakt achtzig Prozent des Gegner hinnehmen und liegt trotzdem nur mit acht Zählern zurück. In den letzten Augenblicken hat es Bayreuth mit den wilden Würfen aber auch etwas übertrieben. Sowas geht nicht lang gut!
6.
18:42
Thorsten Leibenath nimmt angsichts eines auf zehn Punkte angewachsenen Rückstandes für Ratiopharm nun die Auszeit. Da besteht ganz eindeutig Redebedarf!
6.
18:40
Nach sieben Zählern in Folge des Gegners setzt sich Clyburn unter dem Korb durch und besorgt die nächsten Punkte für Ulm. Aber was machen seine Farben da in der Defensive? Bayreuth hat schon eher leichtes Spiel im Angriff.
4.
18:36
Mit fünf schnellen Punkten antworten die Ulmer nun und können erstmal für Ruhe im Rund sorgen. Das Duell ist bislang wie erhofft sehr flott und ausgeglichen.
3.
18:35
Die Distanzwürfe der Bayreuther fliegen den Gästen nun um die Ohren. Von vier Versuchen haben sie drei versenkt.
2.
18:33
So darf es gern weitergehen! Die Mannschaften können ihre jeweils ersten beiden Angriffe erfolgreich abschließen.
18:32
Der just gelobte Tim Ohlbrecht hat sich im letzten Training verletzt und fällt heute aus.
18:27
Das Hinspiel in Ulm konnten die Hausherren mit 84:80 für sich entscheiden. Im Dezember des vergangenen Jahres lieferten sich zwei Akteure ein heißes Duell unter den Körben von denen wir uns selbiges auch heute erwarten: Der effektive Tim Ohlbrecht legte sechzehn Punkte, zehn Rebounds und zwei Blocks auf. Sein athletischer Counterpart von Medi Bayreuth, Javon McCrea, hielt mit zwanzig Zählern, fünf Boards und drei Steals dagegen.
18:22
Diese haben einen Vorsprung von drei Siegen auf den ersten Abstiegsplatz und einen Rückstand von zwei auf den Achten Artland. Der vor allem aufgrund seiner teils haarsträubenden Wurfauswahl entlassene Trevon Hughes wurde durch Jason Brickmann ersetzt. In seinen ersten beiden Spielen für den neuen Arbeitgeber konnte der US-Amerikaner sein Können schon andeuten und die Rolle als Spielmacher besser ausfüllen als sein umstrittener Vorgänger.
18:18
Die Schwaben um ihren Kapitän Per Günther haben sich mit sieben Siegen aus den letzten zehn Spielen zum ersten Verfolger der drei großen B's - Berlin, Bamberg und Bayern - gemausert. Es muss nun das Ziel sein, den vierten Rang bis zum Saisonende zu halten. In den Playoffs hätte man dann in der ersten Runde erstmal das Heimrecht. Daher sollte auch heute gegen die Franken ein Sieg angepeilt werden.
18:14
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel des Vierzehnten Medi Bayretuh gegen den Vierten Ratiopharm Ulm.