40.
22:18
Fazit: Stark beim Rebound und solide bei den Trefferquoten kann Ratiopharm Ulm das Duell für sich entscheiden. Die Artland Dragons müssen sich mit 77:82 geschlagen geben und laufen nun endgültig Gefahr vorläufig aus den Playoffrängen heraus zu purzeln. Für das Team von Thorsten Leibenath bleibt der vierte Platz dagegen weiter in Reichweite. Topscorer des heutigen Tages war der deutsche Nationalspieler Per Günther von den Gästen mit siebzehn Zählern.
40.
22:12
Brion Rush behält die Nerven und versenkt zwei Freiwürfe. Die Ulmer werden immer zuversichtlicher - auch weil den Hausherren die nötige Treffsicherheit in dieser Phase abgeht.
40.
22:11
So schnell kann das im Basketball gehen! Artland verkürzt den Rückstand auf vier und nun steht Ulm beim Angriff schon unter Druck!
39.
22:09
Tim Ohlbrecht macht wohl den Deckel drauf und versenkt achtzig Sekunden vor Schluss den Dreipunktwurf nach Ablage von Per Günther!
39.
22:05
Zwei Minuten vor Spielende liegt Ulm hier mit fünf Punkten vorn. Können Ohlbrecht, Günther und Co die kleine Niederlagenserie kappen?
37.
22:02
Noch sind rund dreieinhalb Minuten zu gehen. Abgesehen von gut zwei Dutzend Ulmer Fans hofft hier jeder in der Halle, dass die Dragons das Ding hier noch irgendwie drehen!
35.
21:57
27 Punkte der Ulmer resultierten aus erfolgreichen Dreipunktwürfen, bei den Quakenbrückern sind es "nur" 18. Das dürfte auch der Hauptgrund für die Führung der Gäste sein...
32.
21:51
Will Clyburn unterstreicht auch heute bislang seine hohe Effektivität. Der Vielflieger kommt auf vier Punkte, sieben Rebounds, vier Assists und zwei Steals. Allerdings muss er mit drei Fouls nun etwas aufpassen.
30.
21:47
Viertelfazit: Das dritte Viertel verlief ganz nach dem Geschmack der Gäste und somit führen sie zehn Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit mit neun Punkten Vorsprung. Die Artland Dragons müssen nun in der Verteidigung einen Gang zulegen und auch von jenseits des Perimeters wieder gefährlicher werden.
28.
21:40
Beide Mannschaften begehen wenig Fouls und daher sind die Freiwürfe auch kein besonderer Faktor bislang. Drei Freiwürfe durften die Dragons heute nehmen, die Gäste auch nur einen mehr.
26.
21:35
Die Duelle um die Rebounds können heute die Ulmer häufiger für sich entscheiden und führen nicht zuletzt deshalb mit vier Zählern gegen die Artland Dragons.
23.
21:30
Die Gäste erwischen den etwas besseren Start in die zweite Hälfte und konnten den Spielstand mittlerweile sogar egalisiseren.
20.
21:13
Viertelfazit: Ratiopharm Ulm kann das zweite Viertel für sich entscheiden und den zwischenzeitlich auf dreizehn Punkte angewachsenen Rückstand auf nunmehr vier verkürzen. Wir freuen uns auf einen ebenso spannende wie abwechslungsreiche zweite Hälfte - bis gleich!
18.
21:06
Ulm hat sich in vielen Belangen nun steigern können und liegt mit nur noch einem Zähler in Rückstand. Bester Scorer ist Tim Ohlbrecht mit sieben Punkten.
15.
20:58
Mit einer Feldwurfquote von unter fünfzig Prozent gewinnst du im Artland keinen Blumentopf. Das sollte sich eigentlich auch bis nach Ulm herumgesprochen haben - eigentlich...
12.
20:54
Nach einem Quakenbrücker 5:0-Lauf zu Beginn des laufenden Spielabschnittes hat Thorsten Leibenath schon genung gesehen und nimmt die Auszeit. Die Ulmer sollen seiner Meinung nach in der Defensive etwas engagierter vorgehen.
10.
20:52
Viertelfazit: Mit zunehmender Spielzeit werden die Artland Dragons im ersten Viertel immer treffsicherer und können ihren Vorsprung am Ende bis auf acht Zähler aufbauen. Ulm geht hingegen das Wurfglück komplett ab, ansonsten agiert man hier sicherlich auf Augenhöhe!
8.
20:46
Nationalspieler Per Günther versucht es zwar fleißig, trifft aber bislang kein Scheunentor. Vor den Augen von Bundestrainer Fleming muss da deutlich mehr kommen!
5.
20:39
Die Trefferfrequenz steigt. DIe Teams scheinen ihren Wurfrhythmus nun gefunden zu haben.
2.
20:34
In der ersten Spielminute kommen beide Mannschaften noch ohne Treffer aus. Am Spielstand wird sich aber sicher in Kürze etwas ändern!
20:21
Für Thorsten Leibenath wäre eine Niederlage gegen dei Artland Dragons sicherlich ein ganz neues Gefühl. Er ist ja schon lange Trainer in Ulm, gegen den heutigen Gegner hat er aber noch nicht verloren. Seinen elften Sieg in Serie gegen die Niedersachsen feierte er im vergangenen Dezember (88:86).
20:12
Nach zwei Niederlagen in Serie sind die Ulmer vom vierten auf den fünften Rang, gleichbedeutend mit dem Verlust des Heimvorteils in der ersten Playoffrunde, abgerutscht. Eine Teilnahme an der Endrunde wäre nach jetzigem Stand indes für die Artland Dragons schon ein großer Erfolg: Nach nur drei Siegen aus den letzten zehn Spielen haben die Niedersachsen nur noch den achten Platz inne und konkurrieren mit Frankfurt, Braunschweig, Ludwigsburg und Göttingen um die letzten freien Plätze. Mit solchen Teams also, denen man vor der Saison noch haushoch überlegen schien.
20:07
Im beschaulichen Quakenbrück kommt es heute um 20:30 zum Vergleich der heimischen Artland Dragons mit Ratiopharm Ulm. Guten Abend!