40.
22:20
Fazit: Das Spiel ist aus in Weißenfels! Mit 73:65 gewinnen die Gastgeber gegen medi Bayreuth und können damit ihre Negativserie beenden. Über drei Viertel dominierte der MBC mit viel Entschlossenheit die Partie und hielt auch der Bayreuther Schlussoffensive im letzten Viertel stand. Für die Wölfe geht es als nächstes mit viel Selbstvertrauen gegen Phoenix Hagen, während Mike Koch bei medi Bayreuth weiterhin zusehen musste, wie sein Team in wichtigen Spielsituationen die Chancen vergab. Die Möglichkeit, die Pechsträhne zu beenden haben die Oberfranken in der nächsten Woche bei Bremerhaven.
38.
22:05
Es wird nochmal eng in Weißenfels! Mit seinem ersten Dreier bringt Lukas Palyza die Gäste auf fünf Punkte ran. Nur noch 69:64 für den MBC!
37.
22:00
Für David Brembly ist der Abend vorzeitig beendet. Mit seinem fünften Vergehen hat sich der Bayreuther ausgefoult und verlässt mit nur vier Punkten das Parkett.
35.
21:57
Der MBC bricht nicht ein und erhöht die Führung dank einem alles überragenden Patrick Richards mit dem nächsten Dreier auf 15 Zähler. 17 Punkte konnte der Topscorer bislang erzielen. Bester Schütze auf der anderen Seite ist Brandon Bowman mit 15 Zählern.
31.
21:50
Das letzte Viertel läuft! Bayreuth holt sich die ersten Punkte und verkürzt auf zehn.
30.
21:47
Viertelfazit: Mit 17:13 entscheidet der MBC das dritte Viertel für sich. Erst zum Ende des Durchgangs geland es den Gästen sich wieder heranzutasten. Mit 57:45 geht es ins letzte Viertel, hier ist noch alles drin!
29.
21:45
Mit einem Wurf von ganz weit draußen hält Foster sein Team in der Partie. 14 Punkte gehen aufs Konto des Shooting Guards, 13 Punkte Rückstand gilt es für die Gäste aufzuholen.
28.
21:39
Was eine Partie von Patrick Richard! Der Shooting Guard macht seinen vierten Dreier im vierten Versuch und erhöht die Führung auf 16 Punkte. Derweil holt sich David Brembly früh sein viertes Foul ab und geht erstmal auf die Bank.
27.
21:38
Bayreuth findet keine Antwort auf die Angriffe des MBC. Obwohl Massenat wegrutscht, bleiben die Gastgeber in Ballbesitz und können nur durch ein Foul gestoppt werden. Im Anschluss macht Christian Standhardinger seine Punkte neun und zehn und ist damit der erste zweistellige Scorer beim MBC.
24.
21:32
Bei medi läuft momentan nicht viel zusammen. Der nächste Angriff der Gäste wird durch Heydens Schrittfehler unterbunden. So wird Bayreuth eher nicht aufholen können.
22.
21:29
Rein geht's in die zweite Hälfte! Die Bayreuther verteidigen den ersten Angriff der Wölfe gut und zwingen Pantelic zum Notwurf von draußen. Der Center vergibt, mit zwei Steals können die Gastgeber jedoch trotzdem auf die Zehn-Punkte-Führung zum 42:32 erhöhen. Mike Koch nimmt ganz früh die erste Auszeit für die Gäste.
20.
21:13
Halbzeitfazit: Mit dem Buzzer erzielt Malte Schwarz das 40:32 und der MBC geht mit der verdienten Führung in die Pause. Über weite Strecken waren die Gastgeber die entschlossenere Mannschaft, trafen mit einer starken Quote von draußen und erarbeitete sich so die acht Punkte Vorsprung. Dass Bayreuth nach Rückstand zurückkommen kann, haben sie häufig bewiesen. Dafür müssen die Gäste heute jedoch konsequenter auftreten.
18.
21:05
Der MBC kann sich ein Stück weit absetzen. Das liegt nicht zuletzt an einer starken Dreierquote von 71 Prozent. Zuletzt konnte Malte Schwarz zwei Würfe von draußen verwandeln und seine Mannschaft mit acht in Front bringen.
15.
21:00
Mit guter Verteidiung zwingt der MBC die Gäste zum Notwurf, vergibt jedoch vorne die Chance, die Führung weiter zu erhöhen. Den Offensiv-Rebound holen sich die Bayreuther und Jason Brickman verkürzt im Fast Break auf 29:24.
12.
20:54
Zwei Minuten mussten die Gäste auf ihre ersten Punkte in Durchgang zwei warten. Schließlich nimmt Je'Kel Foster sich ein Herz und erzielt mit Ablauf der Shot Clock den Dreier zum 22:18.
10.
20:47
Viertelfazit: Die Gastgeber entscheiden das erste Viertel mit 18:15 für sich. In einem nervösen Spiel machte besonders Pantelic für den MBC den Unterschied aus.
9.
20:46
Für die Punkte sind aktuell die großen Jungs zuständig. Bei den Gastgebern ist Center Djordje Pantelic mit acht Punkten bislang der beste Scorer der Partie und bringt sein Team mit 18:15 in Führung.
6.
20:42
Trotz der Führung wirken die Weißenfelser planlos. Die Oberfranken können die Angriffe der Gastgeber mit einer aufwendigen Mann-zu-Mann-Verteidigung gut unter Kontrolle halten. Der MBC kassiert auf der anderen Seite bereits sein viertes Mannschaftsfoul des Viertels.
4.
20:38
In der Verteidigung arbeitet der MBC konzentriert, kann jedoch nicht verhindern, dass die Gäste sich durch David Brembly die erste Führung zum 6:7 holen.
1.
20:35
Das Spiel läuft in der Stadthalle Weißenfels! Frantz Massenat macht die ersten schnellen Punkte für die Gastgeber. Im Gegenzug vergibt Je'kel Foster seinen Dreierversuch.
20:27
Bitter war für Bayreuth gegen Artland nicht nur die Niederlage, sondern auch die Verletzung von Topscorer Javon McCrea. Medis Center verletzte sich am Knie und wird dem Team bis zum Saisonende nicht mehr weiterhelfen können. Der Ausfall von Bayreuths Leistungsträger konnte eine Chance für den schwächelnden MBC sein, der zuletzt mit 80:62 dem Spitzenreiter Bamberg unterlag. Der letzte Sieg gegen die Oberfranken auf heimischem Parkett gelang den Wölfen 2010. Es wäre also an der Zeit, heute an der Statistik zu feilen.
20:24
"Wir schaffen es, Rückstände aufzuholen, haben die Chance, das Spiel knapp zu gestalten und werfen diese dann weg durch Fehler oder Missverständnisse", sagte medis Headcoach nach der Niederlage in Quakenbrück am letzten Wochenende. "Das ist schwierig zu verkraften, und mein Team verzweifelt und zerbricht im Moment daran Das ist schwierig zu verkraften, und mein Team verzweifelt und zerbricht im Moment daran."
20:21
Zu Beginn der Saison wollte Bayreuth noch bei den Playoffs ein Wörtchen mitreden, mittlerweile sind die Gäste froh, dem Abstiegskampf zu entrinnen. Mit viel Potenzial und Kampfgeist präsentierte sich das Team von Michael Koch durchweg, schaffte es aber nicht, in wichtigen Spielsituationen die Nerven zu behalten und vergab so Woche um Woche die Punkte.
20:16
Krisengipfel in Sachsen-Anhalt: Im A9-Derby treffen zwei Klubs aufeinander, die in letzter Zeit wenig zu lachen hatten. Beide Teams gehen mit sechs Niederlagen in Folge in die Partie und finden sich punktgleich mit 18:36 Zählern auf Rang 13 und 14 wieder. Die Nase ein Stückchen weiter vorn haben dabei die Oberfranken, die mit dem 88:85-Sieg aus der Hinrunde im direkten Vergleich besser abschneiden.
20:11
Hallo und herzlich willkommen zum 28. Spieltag in der Beko BBL! In der Stadthalle Weißenfels empfängt der Mitteldeutsche BC den Tabellennachbarn medi Bayreuth.