40.
18:42
Fazit: Am Ende setzt sich medi Bayreuth mit 96:82 gegen die TBB Trier durch. Auch wenn sich die Gäste im dritten und letzten Viertel noch steigerten und ihren Rückstand merklich verkürzten, reichte es am Ende nicht aus, um etwas aus der Oberfrankenhalle mitzunehmen. Für die Pfälzer riecht es so langsam aber sicher nach Abstieg aus der BBL, auch wenn noch über ihren Einspruch gegen den Abzug von vier Punkten wegen des Verstoßes gegen die vorgeschriebene Mitteilungspflicht entschieden wird. Trier wirkte teilweise kopflos und war vor allem in der Defensive mit zu vielen Fehlern behaftet. Die Oberfranken hingegen feiern einen wichtigen Sieg und vergrößern somit ihren Vorsprung auf die Abstiegszone. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal!
38.
18:34
Aufseiten der Trierer kann heute in Sachen Punkteverwertung noch am ehesten Laurynas Samenas überzeugen. Der Litauer markierte bis hierher immerhin schon 17 Zähler.
36.
18:32
Das sieht man heute auch nicht allzu oft: Bayreuths Ronald Burrell verdaddelt den Ballbesitz und verliert die Kugel. Dennoch liegen die Oberfranken weiter mit 93:74 in Front.
33.
18:25
Michael Koch nimmt für Bayreuth die Auszeit. Seine Mannschaft schwächelt nämlich im vierten Viertel noch mit ihrer Punkteausbeute.
30.
18:18
Viertelfazit: Es bleibt dabei: medi Bayreuth ist besser, medi Bayreuth hat den Gast im Griff und medi Bayreuth liegt völlig zu Recht deutlich vorne. Vor dem letzten Viertel besteht wohl keine Hoffnung mehr für die TBB Trier, hier noch etwas mitzunehmen. Bayreuth geht mit einem 26-Punkte-Polster ins letzte Spielviertel.
28.
18:11
Adin Vrabac sorgt mal für einen sehr starken Moment für die Gäste und stopft den Basketball in den Korb des Gegners. Immerhin kann Trier damit auf 44:69 verkürzen.
25.
18:07
Trier hat sich nun etwas gefangen und hält den Rückstand in einem einigermaßen erträglichen Maße. Viel mehr kommt da aber nicht von den Moselstädtern.
22.
18:03
Lukas Palyza zeigt heute bei den Gastgebern eine starke Leistung. Schon sehr gute 17 Punkte hat der medi-Spieler bis zu diesem Zeitpunkt für sich markiert.
20.
17:45
Halbzeitfazit: medi Bayreuth liegt klar in Front und führt zur Halbzeitpause mit 54:30 gegen die TBB Trier. Die Pfälzer dürfen mit ihren erst 30 erzielten Punkten aber auch keine wirklichen Ansprüche anstellen, doch noch den Klassenverbleib sicherzustellen. Bayreuth trifft im Abschluss über 70 Prozent von den Zweipunktewürfen und führt die Pfälzer hier teilweise vor. Da muss nach der Pause schon ein kleines Basketballwunder her, um die Trier hier vor der nächsten Niederlage zu bewahren. Bis gleich!
18.
17:41
Nichts klappt bei den Trierer. Auch Head Coach Henrik Rödl verzweifelt so langsam. Jetzt versiebt Jermaine Anderson auch noch einen Freiwurf.
15.
17:32
Die letzten Trierer Hoffnungen, den Klassenerhalt noch zu schaffen, basieren nicht nur auf den noch ausstehenden fünf Spielen nach der Partie heute, sondern auch auf den beim Schiedsgericht der BBL gegen den Abzug von acht positiven Wertungspunkten eingelegten Einspruch. Der automatische Abzug von vier Wertungspunkten wegen des Insolvenzantrags ist dabei unstrittig. Die Trierer fechten aber die Entscheidung an, ihnen darüber hinaus wegen des Verstoßes gegen die vorgeschriebene Mitteilungspflicht weitere vier Punkte abzuziehen.
13.
17:29
Löst sich Trier schon zu diesem frühen Zeitpunkt in seine Bestandteile auf? Die Bayreuther sind jedenfalls gnadenlos und ziehen auf 36:16 davon. Und es sind erst 13 Minuten absolviert...
10.
17:23
Viertelfazit: Auch wenn sich die Gäste im Laufe des ersten Viertels zwischendurch fingen: Die Trierer liegen nach dem ersten Viertel mit 16:27 in Bayreuth zurück. Die Oberfranken zeigen bislang eine ansprechende Leistung.
8.
17:15
Trier hat sich nun etwas gefangen. Dennoch liegen die Pfälzer mit 10:14 hinten.
5.
17:08
Trier kommt noch nicht richtig hinein in dieses Spiel und lässt schon in der Anfangsphase viel liegen. Die Hausherren ziehen auf 9:4 davon.
3.
17:05
Nach Assist von Jermaine Bucknor erzielt Jermaine Anderson die ersten Punkte für die TBB. Dennoch führt Bayreuth hier zunächst.
1.
17:00
Es kann losgehen, der Anpfiff ist erfolgt!
14:33
Im Hinspiel verpasste medi bayreuth einen Auswärtssieg, nach langer Führung wechselte das Momentum im letzten Viertel zu den Hausherren, die sich mit einem Lauf den knappen 78:75-Erfolg sicherten. Im 33. Duell war es der 14. Trierer Sieg. Die Hausherren haben heute also etwas wiedergutzumachen.
14:33
Bayreuths Head Coach Michael Koch und sein Trierer Amtskollege Henrik Rödl haben einiges gemeinsam: Beide wurden 1993 als Spieler Europameister und sind seit mehreren Jahren erfolgreich als Trainer in der Beko BBL aktiv. Beide stecken mit ihren Teams in dieser Saison im Abstiegskampf und beide müssen für den Rest der Saison auf ihre etatmäßigen Center verzichten. Während bei medi Javon McCrea nach seiner Bänder- und Meniskusverletzung bis Saisonende ausfällt, hat Vitalis Chikoko die TBB Trier vorzeitig verlassen. Der 24-jährige Big Man aus Simbabwe wechselte nur wenige Tage nach dem Insolvenzantrag der Moselstädter nach Reggio Emilia (Italien). Mit 12,3 Punkten, 5,2 Rebounds sowie dem Ligabestwert von 1,7 Blocks pro Spiel hinterlässt sein Abgang eine ebenso große Lücke bei Trier wie der Ausfall von Javon McCrea auf Bayreuther Seite.
14:33
Verlieren die Bayreuther jetzt auch zu Hause gegen Trier, könnte es für die Oberfranken tatsächlich noch einmal kritisch werden. Momentan rangiert das Team von Head Coach Michael Koch auf Platz 15 in der Tabelle. Koch und seine Mannschaft benötigen heute unbedingt einen Heimsieg, um wieder mehr Abstand zu den Abstiegsrängen zu schaffen.
14:33
Allzu große Hoffnungen auf den Klassenerhalt haben die Moselstädter um Head Coach Henrik Rödl nicht mehr. Wenn Trier als Schlusslicht allerdings noch einen besser platzierten Gegner überrunden kann, dann ist das aber wohl medi bayreuth, das sich mit nunmehr acht Niederlagen in Folge im freien Fall befindet. Die Oberfranken enttäuschten zuletzt bei der 66:91-Niederlage in Bremerhaven auf ganzer Linie.
14:32
Hallo und Herzlich Willkommen zur Begegnung des 29. Spieltags der Beko Basketball Bundesliga und dem Duell zwischen medi Bayreuth und der TBB Trier!