40.
18:54
Fazit: Ratiopharm Ulm verliert das Topspiel gegen Alba Berlin verdient mit 66:80. Dabei lieferten sich beide Mannschaften streckenweise eine offene Partie mit Führungswechseln im Minutentakt. In den entscheidenen Szenen hatten die Hauptstädter jedoch zu meist die Nase vorne. So setzte sich das Obradovic-Team zum Ende des dritten Viertels mit vier Punkten ab, um direkt nach dem Seitenwechsel nachzulegen. So schwanden bei den Hausherren die Kräfte und das Schlussviertel wurde mit 25:15 eine ziemlich einseitige Angelegenheit für die Gäste. Ulm verliert damit das dritte Spitzenspiel in Folge und ist dieses Jahr wohl kein Team für den Favoritenkreis in Sachen Titel. Bester Schütze war Reggie Redding mit 18 Zählern. Auf Wiedersehen!
38.
18:42
Ulm-Topscorer Per Günther kann aus der Dreierdistanz nochmal auf 15 Punkte verkürzen. Doch in den letzten 120 Sekunden wird hier nichts mehr anbrennen. Berlin wird den Auswärtssieg mit in die Hauptstadt nehmen.
35.
18:39
Leon Radosevic baut die Führung aus der Halbdistanz auf 15 Punkte aus, womit der Drops schon fast gelutscht sein dürfte. Thorsten Leibenath nimmt eine weiter Auszeit, um sein Team nochmal irgendwie in die richtige Richtung zu pushen.
33.
18:35
War das schon die Vorentscheidung? Reggie Redding trifft zunächst von der Dreierlinie und legt dann noch einen Treffer aus der Nähe nach. Thorsten Leibenath reagiert und nimmt die schnelle Unterbrechung. Kommen die Schwaben noch irgendwie zurück?
32.
18:33
Und die Hausherren bekommen prompt die Gegentreffer! Leon Radosevic verwandelt den Sprungwurf aus der Halbdistanz und legt dann auch noch von der Freiwurflinie nach. Jetzt muss eine Reaktion der Ulmer her!
31.
18:26
Das Schlussviertel in Ulm läuft!
30.
18:26
Viertelfazit: Ratiopharm Ulm geht mit einem 51:55-Rückstand gegen Alba Berlin in das Schlussviertel. Beider Mannschaften liefern sich nach wie vor ein offenes Duell, in dem die Führung praktisch im Minutentakt wechselt. Die Schwaben müssen jetzt nur aufpassen, dass Berlin sich nicht zu Beginn des nächsten Durchgangs weiter absetzt.
29.
18:20
Es geht weiter munter hin und her und nun übernehmen mal wieder die Albatrose die Führung. James McLean verwandelt einen ganz wichtigen Korbleger für die Bundeshauptstädter, die sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Ulmern liefern.
27.
18:14
Beide Mannschaften leisten sich in den letzten Minuten einige individueller Fehler, womit es erstmal beim 47:47 bleibt. Die Partie lebt von ihrer Leidenschaft und den bissigen Defensivreihen.
25.
18:10
Die Hausherren haben im zweiten Durchgang etwas mehr Struktur in ihrem Spiel und führen damit verdient. Doch Alba kann jederzeit mit seiner großen Klasse zurück kommen. Die Partie macht richtig Spaß!
23.
18:07
Ulm dreht so richtig auf und übernimmt wieder die Führung! Zunächst verwandelt Tim Ohlbrecht einen genianlen Dunkinig, dann legt Maarten leunen aus der Dreierdistanz nach. Sasa Obradovic nimmt angesäuert die Auszeit.
22.
18:05
Und die Gäste eröffnen den Punktereigen der zweiten Halbzeit! Marko Banic markiert einen schön herausgespielten Korbleger nach Assist von Alex Renrfroe. Damit sind die Hausherren prompt wieder gefordert.
21.
18:02
Weiter geht es mit der zweiten Hälfte in der ratiopharm Arena!
20.
17:51
Halbzeitfazit: Zur Pause liegt Ulm in einem sehenswerten Spitzenspiel gegen Alba Berlin mit 34:35 zurück. Beide Mannschaften liefern sich eine ausgeglichen Partie mit viel Leidenschaft, in der es der Spitzenreiter mehrfach verpasste eine deutlichere Führung zu halten. So ist hier bislang noch alles drin. Bester Schütze ist bisher der aktive Brion Rush mit 13 Zählern. Bis gleich!
18.
17:45
Jetzt geht es Schlag auf Schlag! James McLean bringt zunächst die Gäste mit einem Korbleger in Führung, doch im Gegenzug ist Will Clyburn mit einem Dunking zur Stelle. So langsam verdient sich die Partie das Prädikat "Topspiel".
16.
17:39
Ein schöner Treffer! Jaka Klobucar findet mit seinem Assist Brion Rush, der stark für drei verwandelt. Damit gehen die Hausherren in Führung. Alba muss jetzt konzentriert nachlegen und die Ruhe bewahren.
15.
17:38
Der Spitzenreiter schafft es nicht, sich entscheident abzusetzen. Per Günther hat das Auge für Tim Ohlbrecht, der einen schönen Korbleger verwandelt und die Ulmer wieder auf einen Zähler heran bringt.
13.
17:32
Und die Unterbrechung scheint erste Früchte zu tragen. Denn Leon Radosevic trifft doppelt von der Freiwurflinie und sorgt so erstmal für ein wenig Entlastung.
12.
17:30
Die Hausherren kommen direkt zu einem ganz wichtigen Distanztreffer von der Dreierlinie durch Brion Rush. Damit sind die Schwaben wieder bis auf einen Zähler dran. Sasa Obradovic nimmt erstmal die schnelle Auszeit.
11.
17:26
Weiter geht es mit dem zweiten Viertel in Ulm!
10.
17:25
Viertelfazit: Ratiopharm Ulm liegt zur ersten kleinen Pause mit 18:22 gegen Alba Berlin zurück. Beide Mannschaften leisten sich hier über weite Strecken eine ausgeglichen Partie, wobei die Albatrose in gewissen Aktionen etwas bissiger und gedankenschneller wirken, womit die Führung in Ordnung geht.
8.
17:17
Wahnsinn! Berlin wird immer besser und kommt so langsam ins Rollen. Nach einem erfolgreichen Korbleger von Alex Renfroe legt Topscorer Jamel McLean für die Albatrose von der Freiwurflinie nach. Das Leibenath-Team hat momentan keinen Zugriff auf die Partie.
6.
17:13
Berlin baut die Führung erstmal auf vier Punkte aus. Reggie Redding verwandelt einen wunderschönen Korb aus der Halbdistanz. In der Folge zieht Thorsten Leibenath seine erste Auszeit, um seine Mannen taktisch nochmal neu einzustellen.
4.
17:09
Niels Giffey mit einem schönen Korb von der Dreierlinie für Alba Berlin. Damit gehen die Gäste wieder in Führung. Doch im Gegenzug gelingt Brion Rush ein schöner Treffer aus der Halbdistanz. Beide Mannschaften liefern sich bisher ein Duell auf Augenhöhe.
2.
17:04
Und Jamel McClean eröffnet den Punktereigen mit einem schnellen Korbleger für die Albatrose. Auf der anderen Seite kann Tim Ohlbrecht zwei Körber von der Freiwurflinie erzielen.
1.
17:00
Auf geht es in der ratiopharm arena, der Ball ist im Spiel!
16:49
Im Hinspiel haben sich die Berliner hoch verdient mit 88:68 gegen Ulm durchgesetzt und gehen auch heute als Favorit in die Partie. Interessant wird das Duell der beiden Topscorer zwischen Per Günther (14,0) und Jamel McLean (14,5). Wir wünschen Euch viel Vergnügen beim Lesen des Tickers. Bis gleich!
16:43
Berlin konnte hingegen zuletzten zwei Sieg einfahren. Beim Final-Four in Oldenburg gelang den Albatrosen mit 85:69 gegen Bonn immerhin der dritte Platz. Im Anschluss gabe es in der Liga den 78:74-Pflichtsieg gegen Hagen, womit die Mannen von Sasa Obradovic ihre Spitzenposition unterstrichen haben.
16:41
Mit Topspielen hat es Ulm in den letzten Wochen nicht so recht. Erst haben die Schwaben 76:87 gegen den amtierenden Meister aus Bayern verloren und dann folgte die 66:74-Pleite gegen den neuen Pokalsieger aus Oldenburg. Mithin ist das Leibenath-Team auf den fünften Rang abgerutscht.
16:36
Guten Tag und ein herzliches Willkommen aus der rathiopharm arena. Um 17.00 Uhr trifft Ulm im Topspiel auf Spitzenreiter Alba Berlin.