Sport-Datencenter
10.05.2015 20:15
Beendet
ALBA
ALBA BERLIN
95:90
EWE Baskets Oldenburg
Oldenburg
22:2624:2519:2130:18

Liveticker

40.
22:25
Fazit: Die EWE Baskets liegen über weite Strecken der Partie in Front, bereiten dem Gegner mit flexibler Defensive und starker Wurfquoten große Probleme. In der Schlussphase unterlaufen ihnen aber teils unerklärliche Fehler und damit kann ALBA Berlin das Spiel mit 95:90 für sich entscheiden. Stärkster Spieler auf dem Parkett war heute ohne Zweifel Berlins Alex Renfroe mit 23 Punkten, zehn Assists, vier Rebounds und drei Assists. Am Mittwoch gibt es das zweite Spiel dieser Serie. Vor heimischer Kulisse werden die momentan sicherlich ernüchterten Baskets vor heimischer Kulisse auf Revanche aus sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, bis bald!
40.
22:20
Alex Renfroe kann den Sack nun zumachen. Was für ein Wahnsinn!
40.
22:19
Alex Renfroe bringt ALBA Berlin mit drei Zählern in Front.
40.
22:18
Schon wieder werfen sie unter Druck des Gegners den Ball weg! Absolut unverständlich...
40.
22:17
... und trifft einen seiner Versuche. Jetzt hat Oldenburg aber noch einen Angriff.
40.
22:17
Die Baskets foulen sehr schnell in Person von Robin Smeulders. Jamel McLean geht an die Freiwurflinie...
40.
22:16
Alex Renfroe provoziert nach dem Einwurf von Oldenburg eine Sprungballsituation und in diesem Fall entscheidet der besitzanzeigende Fall auf Berlin. Damit haben die Berliner nun noch einen Angriff und die Chance auf den Sieg!
40.
22:13
Keiner traut sich den Wurf zu und Casper Ware stiehlt den Ball, verliert ihn dann auf der Hatz nach vorn aber wieder! Alex Renfroe besorgt nervenstark den Ausgleich aus der Distanz! Wahnsinn! 24 Sekunden noch...
40.
22:12
Was machen die Hausherren nun im Angriff?
40.
22:10
52 Sekunden auf der Uhr und Robin Smeulders versenkt den Korbleger. Oldenburg mit drei vorn und Auszeit Berlin jetzt...
39.
22:10
Alex King versenkt den Dreier nicht und nun haben die Baskets wieder den Ball...
39.
22:09
Oldenburg bringt den Ball nicht im gegnerischen Korb unter. Berlin jetzt in der Offensive mit einem Punkt zurück...
39.
22:08
Ist das spannend jetzt! ALBA Berlin ist bis auf einen Punkt dran und vergibt vorn die Chance auf die Führung! Es geht zur Sache...
38.
22:04
Alex Renfroe hat sein Double-Double mit sechzehn Punkten und zehn Assists beieinander. Seine Farben liegen auch nur noch mit fünf zurück - in zweieinhalb Minuten aufholbar!
36.
21:59
Die letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit laufen. Noch genügend Zeit für ALBA Berlin!
35.
21:58
Über fünfzig Prozent der Zwei- bzw. Dreipunktwürfe der Baskets treffen das Ziel. Damit ziehen sie den Hauptstädter bislang den Zahn.
34.
21:56
Reggie Redding bekommt nun sein fünftes Foul und muss deshalb das Parkett verlassen. Damit ist für ihn nun Schluss.
32.
21:51
Nach einem Dreipunktwurf von Julius Jenkins führen die Donnervögel nun erstmals zweistellig! Die Albatrosse wirken ihrerseits leicht platt. Bislang schon über sechzig Saisonspiele scheinen ihre Spuren hinterlassen zu haben.
30.
21:48
Viertelfazit: ALBA Berlin konnte zwischenzeitlich im dritten Viertel aufschließen, musste in der Folge aber wieder einige unnötige Gegentreffer der cleveren EWE Baskets hinnehmen und liegt nach dreißig Minuten mit 65:72 zurück. Die Gäste sind zudem beim Rebound leicht überlegen und das ist schon überraschend, sollten die Hausherren auf den großen Positionen doch eigentlich stärker besetzt sein.
29.
21:44
Cliff Hammonds zeigt, warum er der beste Verteidiger der Liga ist! Er verhindert die Punkte von Julius Jenkins bei einem Fastbreak mit einem krassen Block! Gut, dass er da noch so konsequent mit zurück gelaufen ist.
28.
21:42
Playoffzeit ist Pauldingzeit. Der Kapitän dreht in diesem Spiel auf und kommt auf dreizehn Zähler bislang. Der Publikumsliebling weiß halt ganz genau, wann es drauf ankommt.
26.
21:36
Zum Entsetzen seines Trainer und natürlich auch dem eigenen bekommt Reggie Redding früh das vierte Foul. Der Flügelspieler ist heute noch nicht sonderlich stark, sein Mitspieler Alex Renfroe dafür umso mehr!
24.
21:30
Philipp Neumann, der in der ersten Halbzeit auf das Parkett stürzte, ist vorsichtshalber auf den Weg ins Krankenhaus. Die Oldenburger wollen wohl kein Risiko eingehen. Es ist schon verwunderlich, dass sich sein Fehlen noch nicht so richtig bemerkbar macht.
21.
21:25
Stärkster Berliner ist bis dato Alex Renfroe. Der junge Vater kommt auf elf Punkte und sechs Assists.
20.
21:13
Halbzeitfazit: ALBA Berlin spielt offensiv zwar sehr ordentlich, lässt aber die Intensität defensiv weiter weitestgehend vermissen und liegt zur Halbzeit mit 46:51 zurück gegen die EWE Baskets Oldenburg. "Der Verlauf im ersten Viertel wird uns den Weg weisen.", sagte Oldenburgs Trainer Mladen Drijencic vor dem Spiel. Sie sind auf einem guten Weg, keine Frage!
20.
21:07
Kurz vor der Halbzeit platzt es aus Sasa Obradovic heraus. Wie ein Derwisch macht er sich an der Seitenlinie bemerkbar.
19.
21:04
Auf Seiten der Gäste überzeugt auch ein Spieler, der sonst eher selten im Rampenlicht steht. Robin Smeuldes hat wie Julius Jenkins und Chris Kramer schon neun Zähler sammeln können.
17.
20:56
Sowohl bei den Albatrossen als auch bei den Donnervögeln beträgt die Feldwurfquote etwa sechzig Prozent. Allerdings sind die Gäste aus der Distanz etwas erfolgreicher und führen daher auch noch knapp mit vier Zählern.
15.
20:53
Sasa Obradovic wirkt leicht konsterniert an der Seitenlinie. Die Form des Trainers ist die der Mannschaft noch nicht im Playoffmodus.
14.
20:50
Beide Mannschaft erst mit jeweils zwei Turnover. Im Ballvertrag sind sie also heute konzentriert - obwohl sie es mit starken Defensiven zu tun haben.
12.
20:42
Alex Renfroe ist in dieser Woche Vater geworden und dafür von Mittwoch bis Samstag kurz in den Staaten gewesen. Er scheint die Reisestrapazen gut verkraftet zu haben und hat acht Punkte auf dem Konto.
10.
20:39
Viertelfazit: Robin Smeulders nimmt von hinter der Mittellinie (!) Maß und versenkt den wilden Dreipunktwurf mit der Schlusssirene. ALBA Berlin hat große Probleme gegen die Verteidigung der EWE Baskets und liegt nach zehn Minuten mit 22:26 zurück. Die Gäste werden bislang angeführt von ihren beiden Guards Jenkins und Kramer. Das Duo kommt auf fünfzehn Punkte zusammen. Finden die Hausherren im zweiten Spielabschnitt ein Mittel gegen die starke Oldenburger Zone?
10.
20:35
Nach einem erfolgreichen Dunking rutscht Philipp Neumann vom Ring ab und knallt verdreht voll auf die Seite. Der deutsche Center muss sich auf der Ersatzbank berappeln und kann später hoffentlich weiterspielen!
9.
20:32
Die Zonenverteidigung der Baskets macht den Hausherren zu schaffen. Sie kassieren zehn Punkte in Serie.
7.
20:29
Julius Jenkins hat offenbar richtig Bock auf die Playoffs. Sieben Punkte des Routiniers sprechen doch sehr stark dafür!
6.
20:26
Erfolgreiche Distanzwürfe halten die EWE Baskets hier im Spiel. Je näher sie sich aber dem gegnerischen Korb nähern, desto weniger treffen sie scheinbar.
4.
20:23
Die Albatrosse antworten auf den Dreier von Jenkins mit sechs Punkten in Serie. Sasa Obradovic kann mit dem Auftritt seiner Mannschaft bislang zufrieden sein.
1.
20:20
Julius Jenkins ist an alter Wirkungsstätte mit einem Dreipunktwurf erfolgreich und macht damit die ersten Punkte dieser Serie! Auf geht's...
20:11
In wenigen Augenblicken wird der Sprungball erfolgen und das für Trainer Drijencic so wichtige erste Viertel beginnen.
20:08
Sein Pendant bei den Baskets, Mladen Drijencic, ist sich indes sicher, dass sich seine Mannschaft mit dem bislang erreichten Zielen, dem Pokalsieg und der Playoffteilnahme, nicht zufrieden geben werde. "Wir haben starke Spieler und bleiben ein erfolgshungriges Spiel", stellt er klar. „Es wäre allerdings sehr vermessen, zu sagen: Wir treten jetzt vor 14.000 Zuschauern bei ALBA BERLIN an und werden die schon mit unseren eigenen Mitteln besiegen. Es gehört viel mehr dazu. Der Verlauf im ersten Viertel wird uns den Weg weisen.“, fügt er aber gleich mit an.
20:08
Natürlich wurde Berlins Trainer Sasa Obradovic im Vorfeld der Partie zum heutigen Gegner befragt und gab folgendes zu Protokoll: "Wir bereiten uns jetzt auf einen sehr starken und gefährlichen Gegner vor. Oldenburg zeigt seine besten Leistungen immer dann, wenn es zählt. Sie haben sehr erfahrene Spieler im Kader, die genau wissen, worauf es in solchen Situationen ankommt. Aber wir gehen positiv in die Playoffs und wollen unser Spiel und unsere Philosophie durchsetzen, um mit einem Heimsieg ins Viertelfinale zu starten."
20:07
Der Sieger dieser Serie wird es im Halbfinale übrigens mit dem Sieger des Vergleiches zwischen dem FC Bayern München Basketball und den Frankfurt Skyliners zu tun bekommen. Hier führen die bayerischen Favoriten nach einem 83:72 vor heimischer Kulisse mit 1:0.
20:05
Natürlich sind die EWE Baskets trotzdem auf keinen Fall zu unterschätzen, entschieden sie doch das letzte Duell mit ALBA Berlin in fremder Halle mit 83:89 für sich. Der Schlüssel zum Erfolg im Februar diesen Jahres war sicherlich die richtig gute Ausbeute bei den Distanzwürfen. Von 27 Versuchen konnten sie gleich 13 versenken, führten zwischenzeitlich gar mit 22 Punkten.
20:00
Die Hauptstädter unterlagen am vergangenen Wochenende im letzten Spiel der regulären Saison den Brose Baskets Bamberg und schlossen die Hauptrunde demnentsprechend als Zweiter hinter den Franken ab. Dies hat zur Folge, dass in der ersten Playoffrunde nun der amtierende Pokalsieger wartet. Die Norddeutschen haben eine eher schwache Rückrunde hinter und sind bis auf den siebten Platz abgerutscht.
19:54
Hallo und herzlich willkommen zur ersten Partie der Viertelfinalserie ALBA Berlin gegen die EWE Baskets Oldenburg!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.