40.
19:00
Fazit:
Die EWE Baskets Oldenburg konnten in der zweiten Halbzeit vor allem defensiv überzeugen und gewinnen das Spiel mit acht Punkten Vorsprung. Die Krise der Telekom Baskets verschlimmert sich mit dem 77:85 weiter. Wettbewerbsübergreifend haben sie nun schon zehn Spiele nicht mehr gewinnen können und verlassen erstmals in dieser Saison die Playoffplätze. Es wartet viel Arbeit auf das Team von Trainer Mathias Fischer. Sie bekamen heute die Leistungsträger des Gegners, allen voran Duggins, Paulding und Qvale nicht unter Kontrolle und produzierten von der Dreierlinie Fahrkarten in Serie.
Spieler (Punkte):
Bonn: Klimavicius (17), Clarke (14), Lawrence (11), McKinney, White (je 10), Mädrich (9), Mangold (4), Koch (2)
Oldenburg: Duggins (20), Paulding, Qvale (je 19), Smeulders (9), Prepelic (7), Aleksandrov (6), C.Kramer (5)
38.
18:40
Wie wollen denn die Bonner den Rückstand wieder aufholen? Kein Spieler hat seinen Rhythmus von außen gefunden bislang. Sie brauchen aber jetzt erfolgreiche Abschlüsse!
37.
18:38
Die wettbewerbsübergreifend zehnte Niederlage in Folge für die Telekom Baskets nimmt immer konkretere Formen an. Nach einem erfolgreichen Dreier von Rickey Paulding schlagen die Fans die Hände hinter ihren Köpfen zusammen.
33.
18:28
Die Hausherren können zu Beginn des vierten Viertels wieder ein paar Gänge zulegen und auch wieder ein paar Würfe treffen.Machen sie es nun wieder spannend?
31.
18:24
Beginn 4. Viertel
30.
18:24
Viertelfazit:
In den letzten Minuten war der Wurm drin im Spiel der Telekom Baskets Bonn - auf beiden Seiten des Parketts. Im Verlauf des dritten Viertels ist der Oldenburger Star Vaughn Duggins heißgelaufen und kommt nun auf achtzehn Punkten. Er hat damit maßgeblichen Anteil am komfortablen Vorsprung seiner Farben.
28.
18:16
Nach einem starken Lauf bringen sich die Gäste mit acht Punkten in Front und Tadas Klimavičius beklagt sich über die schwache Verteidiger seiner Mannschaft. Das wird auch sein Trainer Fischer so sehen und das in der Auszeit auch ansprechen.
27.
18:11
Die EWE Baskets müssen einfach besser ausboxen beim Rebound! In der Offensive konnte sich der Gegner schon siebzehn Abpraller sichern. Das sind eindeutig zu viele!
24.
18:06
Die Dreierquote beider Mannschaften ist weiterhin schlecht. Sie treffen nicht einmal zwanzig Prozent.
21.
18:03
Der erste Angriff des zweiten Viertels läuft über Brian Qvale und er Oldenburger Center schließt diesen auch erfolgreich ab. Auf den Ausgleich antworten die Bonner entsprechend mit einem Korbleger von Aaron White.
21.
18:02
Beginn 3. Viertel
20.
17:52
Halbzeitfazit:
Die EWE Baskets legen zwar die bessere Trefferquote, vor allem bei den Zweipunktwürfen, an den Tag, ziehen im Duell um die Rebounds aber zu oft den Kürzeren. Die Telekom Baskets können wie schon das erste auch das zweite Viertel denkbar knapp für sich entscheiden und führen zu Halbzeit mit 43:41. Erfolgreichster Korbjäger auf dem Parkett ist bislang Oldenburgs Kapitän Paulding mit zehn Zählern.
17.
17:41
Eine routinierte Truppe wie die der Gäste läast sich von einem überschaubaren Rückstand natürlich nicht aus der Ruhe bringen. Nach einigen geglückten Offensivaktionen von ihnen sieht sich nun Bonns Trainer Mathias Fischer genötigt eine Auszeit zu fordern.
15.
17:35
Mit fünf Punkten haben die Bonner heute noch nicht geführt. Mal sehen, wie nun die Oldenburger nach ihrer Auszeit darauf reagieren werden...
14.
17:33
Momentan gelingt es keiner der beiden Mannschaften mal einen kleineren Lauf auf das Parkett zu zaubern. Der Spannung ist dies natürlich zuträglich!
11.
17:25
Beginn 2. Viertel
10.
17:24
Viertelfazit:
Zum Ende des ersten Viertels führen die Telekom Baskets mit 23:22 gegen die EWE Baskets. Beide Teams haben sich im bisherigen Verlauf immer wieder einmal eine kleinere Auszeit gegönnt und so erlebten die Fans in der Arena doch den ein oder anderen Führungswechsel.
7.
17:15
Mit einem erfolgreichen Freiwurf kann Eugene Lawrence seine Farben in Führung bringen. Bei den Gästen lief in den letzten Spielminuten nicht mehr so viel zusammen.
5.
17:11
Die Gäste können ihre Angriffe bislang häufiger erfolgreich abschließen. Der erste Treffer aus der Distanz nach zuvor vier Fahrkarten dürfte den Hausherren nun aber Selbstvertrauen schenken.
2.
17:03
Die beiden Mannschaften wollen wohl nichts überstürzen und lassen sich mit ihren jeweiligen Abschlüssen viel Zeit. Das Geschehen spielt sich also überwiegend im Halbfeld ab.
16:53
Die EWE Baskets verloren ihrerseits am letzten Wochenende in der Liga gegen Phoenix Hagen und unter der Woche im Eurocup gegen Bilbao. In den Spielen zuvor lief es aber fast wie geschmiert für die routinierte Truppe von Trainer Mladen Drijencic. Aktuell rangiert sie auf dem siebten Platz des Klassements.
16:51
Die Telekom Baskets haben wettbewerbsübergreifend nun schon neun Niederlagen in Serie hinnehmen müssen. Gegen die Donnervögel soll heute die Kehrtwende geschafft werden. Trainer Mathias Fischer hofft, dass sein Team die nötige "Energie und Intensität aufs Feld" bringt und "die vollen 40 Minuten hochkonzentriert" agiert.
16:48
Häufig kreuzten sich die Wege der beiden Klubs in der jüngeren Vergangenheit - in der regulären Saison und den Playoffs der Liga, im nationalen und internationalen Pokal. Heute duellieren sie sich schon zum dritten Mal in dieser Saison. Nach den zwei Partien im Eurocup jetzt also auch in der Liga.
16:47
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der Telekom Baskets Bonn gegen die EWE Baskets Oldenburg. Um 17 Uhr geht es los, viel Vergnügen!