40.
20:26
Fazit:
"Wir brauchten das!" - Khalid El-Amin trifft den Nagel auf den Kopf. Die BG Göttingen landet den vierten Sieg in dieser Saison und verschafft sich nach zuvor vier Pleiten in Serie das erhoffte Erfolgserlebnis. Die Giessen 46ers gaben zwar alles gegeben und konnten sich nach den Göttinger Läufen immer wieder in Schlagdistanz zurückkämpfen, werden sich am Ende aber über ihre schwache Arbeit bei den Defensivrebounds und die durchwachsene Freiwurfquote von nur 55 Prozent ärgern. Nichtsdestotrotz war es eine ordentliche Hinrunde für die Mannschaft von Trainer Denis Wucherer. Bester Spieler beim spannenden 91:86 war heute Khalid El-Amin. Der Routinier der BG überzeugte mit neunzehn Punkten, sieben Assists und drei Steals. Dabei leistete er sich keinen Ballverlust!
Spieler (Punkte):
Göttingen: El-Amin (19), Everett (18), Kamp (16), Kulawick (15), Godbold, Mönninghoff (je 9), Spohr (3), Boykin (2)
Giessen: Olaseni (19), Lischka (14), Braimoh, Hobbs (je 12), Bartolo, Wells (je 10), Tadda (4), Wragge (3), Zazai (2)
40.
20:17
Auch Nummer 2 sitzt. Das war's!
40.
20:16
Terrell Everett geht an die Freiwurflinie. 5.9 Sekunden noch und er macht den ersten rein!
40.
20:16
Benjamin Lischka wirft aus der Distanz und verfehlt!
40.
20:15
Es geht hoch und runter, plötzlich liegen die 46ers nur noch mit drei Punkten zurück und sind in Ballbesitz!
40.
20:14
Zügig bringen sie den Ball im Korb unter. David Godbold wird kurz darauf natürlich gefoult und darf seine persönliche Ausbeute von der Linie ausbauen.
40.
20:13
Der Amerikaner ist nervenstark! Kaum vorstellbar, dass seine Mannschaft diesen Sieg noch verspielt. Dennoch bläut Denis Wucherer seinen 46ers nochmal einen Spielzug ein.
40.
20:12
David Godbold kann nun den Deckel draufmachen. Vorausgesetzt: Der Göttinger Kapitän trifft seine Freiwürfe.
40.
20:11
Von der Freiwurflinie verkürzt Cameron Wells den Vorsprung der BG Göttingen auf fünf Zähler.
39.
20:10
Hoffnungsschimmer für die 46ers? Benjamin Lischka trifft einen ganz schnellen Dreipunktwurf! 72 Sekunden vor dem Ende liegt seine Mannschaft mit sechs hinten und ist in Ballbesitz.
39.
20:09
Wieder wünscht sich Khalid El-Amin nichts sehnlicher als gefoult zu werden. Yorman Bartolo tut dies dann auch. Der Spielmacher geht an die Linie und bringt seine Versuche unter.
38.
20:07
Er gibt sich keine Blöße und feuert beide Würfe durch die Reuse. Im Gegenzug geht den 46ers zum zweiten Mal binnen weniger Augenblicke der Ball flöten. In dieser Phase stellen sie sich nicht wirklich clever an!
38.
20:06
Neun Rebounds hat Harper Kemp nun schon beisammen und mindestens die Hälfte davon am gegnerischen Brett ergattert. Jetzt darf der Center an die Freiwurflinie und kann den Vorsprung seiner Mannschaft weiter hochschrauben.
37.
20:05
Khalid El-Amin will nur das Foul ziehen um an die Linie gehen zu können. Der Gegenspieler langt hin und der Routinier darf freiwerfen. Beide Würfe sitzen! Göttingen mit fünf vorn.
36.
20:01
... der Kubaner vergeigt aber beide Würfe. Stattdessen macht Mathis Mönninghoff auf der Gegenseite den Korbleger rein und die BG kann kurz durchatmen. Auszeit 46ers.
36.
20:01
Yorman Bartolo tritt an die Linie und könnte mit zwei erfolgreichen Abschlüssen den Ausgleich herstellen...
36.
19:59
Ohje, BG! Die 46ers sind wieder in Schlagdistanz, liegen mit nur noch zwei Punkten zurück. Natürlich folgt da die Auszeit von Johan Roijakkers prompt. Jetzt muss eigentlich doch Khalid El-Amin die Initiative übernehem...
35.
19:57
Die Niedersachsen müssen Gabriel Olaseni mehr Aufmerksamkeit zuteil kommen lassen! Der Center der 46ers kommt häufig in aussichtsreicher Position zum Abschluss und nutzt die Freiheiten. Er ist schon bei fünfzehn Punkten und elf Rebounds angelangt. Derweil sieht Robert Kulawick nach einem dummen Foul gegen oben genannten sein fünftes und muss raus.
33.
19:54
Johan Roijakkers nimmt die Auszeit für die BG Göttingen. Der Vorsprung der Hausherren ist wieder einstellig. Können die Gäste nun im weiteren Verlauf weiter aufschließen?
31.
19:49
Das fängt ja gut an aus Sicht der Hessen! Suleiman Braimoh stellt den unsauberen Block und kassiert das Offensivfoul.
31.
19:48
Beginn 4. Viertel
30.
19:48
Viertelfazit:
Mit acht Punkten Differenz entscheidet die BG Göttingen das dritte Viertel für sich und führt nach dreißig Minuten mit 69:56 gegen die Giessen 46ers. Die Hausherren können von Ballverlusten und Schwächen des Gegners beim Defensivrebound profitieren, treffen zudem über fünfzig Prozent ihrer Versuche aus dem Feld.
29.
19:42
Vier von fünf Dreiern hat Robert Kulawick heute schon versenken können. Auf den Schützen ist heute auch Verlass! Es läuft für die BG, können sie die Intensität aber im weiteren Verlauf auch hochhalten?
28.
19:39
Terrell Everett, der zuletzt so häufig kritisierte Guard der BG, macht heute vieles richtig. Für den Amerikaner stehen zwölf Punkte, drei Steals und zwei Assists zubuche.
26.
19:37
Das Spiel macht weiterhin richtig Spaß! Langsam, aber sicher laufen die Schützen der Veilchen heiß. Khalid El-Amin ist der bestimmende Faktor des dritten Viertels mit neun Punkten binnen fünfeinhalb Minuten.
23.
19:31
Nach fünf Punkten in Serie zu Beginn des dritten Viertels führt die BG Göttingen mit zehn. Trotz zuletzt vier Niederlagen am Stück strotzen die Veilchen vor Selbstvertrauen!
21.
19:27
Harper Kemp eröffnet den Reigen der zweiten Halbzeit mit einem Korbleger nach einem schönen Spin-Move. Die Halle bejubelt die Punkte des Göttinger Centers!
21.
19:26
Beginn 3. Viertel
20.
19:15
Viertelfazit:
Halbzeit bei der Vollgasveranstaltung ziwschen der BG Göttingen und den Giessen 46ers. Beide Mannschaften überzeugen mit einer Feldwurfquote von über fünfzig Prozent und schenken einander im Duell um die Rebounds (16:17) auch nichts. Mit einem kleinen Vorsprung von fünf Punkten begeben sich die Gastgeber zum Pausentee. Bester Scorer der ersten zwanzig Minuten war Terrell Everett mit zehn Zählern.
19.
19:06
Gabriel Olaseni, der englische Center der 46ers, hat sich schon acht Rebounds greifen können. Er räumt mächtig ab am Brett.
17.
19:02
Angesichts des hohen Tempos in der Partie fällt die jeweilige Anzahl der Ballverluste noch eher moderat auch. Bei Göttingen sind es vier, bei Giessen derer sechs.
16.
19:00
Das musste ja so kommen. Dominik Spohr besorgt - natürlich aus der Distanz - den Ausgleich für die Veilchen. Das Spiel hat ordentlich Fahrt und ist richtig sehenswert. Weiter so!
15.
18:59
Die Niedersachsen verlassen sich etwas zu sehr auf ihren Distanzwurf. Dieser will bislang aber noch nicht fallen. Von zwölf Versuchen konnten sie gerade einmal drei im Korb unterbringen.
14.
18:57
Ethan Wragge versenkt den Dreipunktwurf und besorgt die erste Führung für die Gäste nach exakt dreizehn Spielminuten. Jetzt braucht die BG dringend eine Auszeit, läuft in letzter Zeit bei ihr doch kaum noch was zusammen.
12.
18:54
Die BG versucht den Ball weiter durch viele Hände laufen zu lassen, nur geht den Spielern in der Anfangsphase des zweiten Viertels ein wenig das Wurfglück ab. Nach einem kurzen 4:0-Run sind die Gäste auf zwei Punkte dran!
11.
18:52
Beginn 2. Viertel
10.
18:52
Viertelfazit:
Zwölf Punkte erzielt die BG Göttingen in Serie zu Beginn dieser Partie ehe die Giessen 46ers ihrerseits die Arbeit aufnehmen. In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die Gäste. Zum Ende des ersten Spielabschnitts haben sie sich wieder bis auf sechs Punkte herankämpfen können. Gleich geht es auch schon weiter in der Sparkassen-Arena.
8.
18:45
Auch die Gäste haben nun ihren Rhythmus gefunden, müssen aber noch einen Rückstand aufholen. Benny Lischka fängt damit an und versenkt zwei Freiwürfe.
6.
18:43
Die ersten sechs Punkte der 46ers gehen auf das Konto von Suleiman Braimoh. Um den Gegner nicht noch weiter ins Spiel kommen zu lassen nimmt Johan Roijakkers die Auszeit.
5.
18:41
Jetzt aber! Suleiman Braimoh wird unter dem Korb angespielt und versenkt den Korbleger. Khalid El-Amin findet aber die richtige Antwort und bringt seinen Wurf aus der Mitteldistanz unter.
4.
18:40
Selbst von der Freiwurflinie läuft es noch nicht. Gabe Olaseni versucht es zweimal und scheitert jeweils. Im Gegenzug machen die Hausherren wieder alles richtig und erhöhen auf 12:0.
3.
18:38
Nach einem 10:0-Lauf der Veilchen nimmt Denis Wucherer die Auszeit. Seine 46ers haben in den ersten fast drei Minuten überhaupt nichts auf die Kette gekriegt.
1.
18:33
Die Heimfans bleiben traditionell immer so lange stehen bis ihr Team die ersten Punkte macht. Sie können sich schnell setzen. Nach rund dreißig Sekunden netzt Terrell Everett erstmals ein!
18:25
Die Vorstellung der Heimmannschaft läuft. In wenigen Minuten kann es also losgehen in der Sparkassen-Arena.
18:17
Der direkte Vergleich spricht allerdings ganz eindeutig für die Veilchen. Fünfzehnmal kreuzten sich die Wege der beiden Mannschaft in Deutschlands höchster Spielklasse, vierzehn dieser Duelle entschied die BG Göttingen für sich.
18:13
Denn die BG Göttingen ist momentan Vorletzter im Klasement mit drei Siegen aus sechzehn Spielen. Zuletzt setzte es vier Niederlagen in Serie für die Mannschaft von Trainer Johan Roijakkers. Es bewahrheitet sich also scheinbar einmal mehr: Das zweite Jahr in der Liga ist immer noch das schwerste!
18:12
Die Niedersachsen haben es in der letzten Saison vorgemacht, die Hessen machen es in dieser nach. Als Aufsteiger mischen sie die Liga auf! Von sechzehn Spielen haben sie sieben für sich entscheiden können und stehen mit dieser Bilanz auf einem mehr als zufriedenstellenden elften Tabellenplatz. Mit einem Sieg heute könnten sie den Puffer auf den ersten Abstiegsrang sogar noch weiter vergrößern.
18:09
Zum Abschluss der Hinrunde empfängt die BG Göttingen heute ab 18:30 Uhr die Giessen 46ers. Guten Abend!