40.
21:50
Fazit:
Die Schlusssirene ertönt! Die Basketball Löwen Braunschweig gewinnen mit 93:79 gegen Phoenix Hagen und sind somit der gefährlichste Verfolger im Kampf um die Playoff-Plätze. Nach einem souveränen ersten Viertel der Feuervögel bissen sich die Löwen immer mehr in die Partie und gingen durch einen überragenden Kenneth Frease im dritten Viertel in Führung. Phoenix agierte zunehmend verunsichert und fiel durch zahlreiche Ballverluste negativ auf, Braunschweig zeigte sich eiskalt und ließ die Gäste nicht mehr gefährlich herankommen. Bei Hagen vermisste man heute vor allem die Treffsicherheit von David Bell, der lediglich fünf Pünktchen beisteuerte. 24 starke Punkte vom heutigen Topscorer J.J. Mann konnten dem Team aus Westfalen nicht den Sieg einbringen. Der beste Spieler des Spiels war ohne Zweifel Kenneth Frease mit 22 Punkten, sieben Assits und 15 Rebounds. Auch Rückkehrer Jermaine Anderson lieferte mit 21 Zählern ein tolles Comeback-Spiel ab. Hagen muss im nächsten Spiel gegen die s.Oliver Baskets antreten, Braunschweig bekommt es mit Bayern München zu tun. Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende!
Spieler (Punkte):
Braunschweig: Grant (23), Frease (22), Anderson (21), Nash (11), Amaize (8), Simon (4), Theis (3), Gertz (1), Bogdanov, Stevens
Hagen: Mann (24), Covington (13), Geske (11), Jefferson (9), Klassen (8), Hess (7), Bell (5), Grof (2), Elliott, Keßen, Jasinski
38.
21:39
Die Gäste suchen nun natürlich die Dreier. Die fallen in den letzten Minuten nicht, dafür ist die Reboundarbeit besser geworden. Braunschweig ziegt sich von all dem sehr unbeeindruckt und bleibt in der Offensive souverän. Alles deutet auf einen Braunschweiger Sieg hin.
37.
21:36
Die mitgereisten Phoenix-Fans auf den Rängen wirken mittlerweile ziemlich niedergeschlagen. Ihr Team hat sich noch nicht aufgegeben, leistet sich aber nach wie vor zu viele Ballverluste. Nach zwei versemmelten Dreier von Bell und Jefferson verwandelt zumindest Hess gegen Nash den Offensivrebound. Geht hier noch was für die Gäste?
36.
21:32
Hagen bekommt Kenneth Frease einfach nicht in den Griff. Der Center ist mit 22 Punkten, 15 Rebounds und sieben Assits überragender Akteur der Löwen und spielt die Phoenix-Verteidigung nun im Minutentakt schwindelig. Da der Amerikaner nun aber vier Fouls auf dem Buckel hat, gönnt ihm Coach Kroner eine Pause.
34.
21:26
Die Statistik weist sage und schreibe 14 Turnover von Phoenix Hagen auf. Das sind natürlich viel zu viele, um ein Basketballspiel auf diesem Niveau zu gewinnen. Aktuell sieht es nicht so aus, als könnte das Team von Coach Ingo Freyer noch einmal zurück in das Spiel finden. In der Offensive mangelt es an den klaren Anspielen und am Zug zum Korb, in der Verteidigung schnappen sich die großen Kerle der Feuervögel zu selten den Rebound.
32.
21:22
David Bell macht endlich seine ersten Zähler! D.J. Covington spielt ihn gut frei und blockt Amaize weg, sodass der Hagener den Dreier verwandeln kann. Ballverluste am laufenden Band verhindern jedoch, dass sein Team weiter auf die Wende im Spiel hoffen kann. Immer wieder schnappt sich Anderson die Pille vom Hagener Aufbauspieler und sorgt dafür, dass seine Mannen aktuell mit neun Punkten führen. Kann Hagen noch einmal kontern oder fahren die Löwen den Heimsieg ein? Auf geht's in eine hoffentlich spannende Schlussphase.
31.
21:17
Es geht weiter! Direkt im ersten Angriff tankt sich Anderson mustergültig durch und versenkt den nächsten Wurf. Schon starke 15 Punkte hat der neue Mann aus Sevilla erzielt. Das kann sich als Debüt durchaus sehen lassen!
31.
21:16
Beginn 4. Viertel
30.
21:16
Viertelfazit:
Nach drei Vierteln führen die Basketball Löwen Braunschweig mit 60:57 gegen Phoenix Hagen. Die Gastegeber kommen immer besser ins Spiel und initiieren in Person von Neuzugang Jermaine Anderson im Minutentakt gute Angriffe. Hagen wirkt mit zunehmender Spieldauer unsortierter und hat es J.J. Mann zu verdanken, dass das Match noch so eng ist. Es geht sofort weiter!
28.
21:12
War das der Korb zurück ins Spiel für die Feuervögel? Geske spielt kurz vor Ende der 24-Sekunden-Uhr einen Pass weit in den Rückraum. Dort lauert Mann und versenkt den schwierigen Wurf im allerletzten Moment! Braunschweig zeigt sich davon unbeeindruckt: Grant wird von Hess nicht gut gedeckt und versenkt den Dreier für das Heimteam.
26.
21:10
Phoenix hat nun auf eine Zonen-Verteidigung umgestellt und versucht so, in das Spiel zurückzufinden. Vorne schnappt sich Geske den Rebound und versenkt mit einem Korbleger. Insgesamt tun sich die Gäste jedoch offensiv sehr schwer in diesem Viertel. Braunschweig zieht zwar nicht wirklich davon, wirkt aber definitiv leichtfüßiger im Vorwärtsgang.
24.
21:05
Braunschweig geht in Führung! Erst versenkt Anderseon einen komplizierten Sprungwurf, dann klaut der Neuzugang Geske die Pille und versenkt den Fast Break mit einem Unterhand-Korbleger. Die Löwen laufen heißer und Hagen agiert nun zunehmend nervöser. Vor allem Bell scheint heute im Abschluss noch nicht richtig im Match zu sein. Das Punktekonto des gefährlichen Schütze ist bislang noch leer.
23.
21:03
Tolle Aktion von Bell! Der Amerikaner zieht im Angriff drei Verteidiger auf sich und schickt Mann mit einem starken Bodenpass in die Gasse. Der Teamkollege kann völlig frei zum Korb ziehen und versenkt per Korbleger. Auf der Gegenseite bedient Frease uneigennützig Grant. Das Spiel ist vollkommen ausgeglichen.
21.
20:59
Das Spiel ist wieder im Gange! Braunschweig muss sich vor allem bei der Dreierquote steigern, die momentan lediglich bei mickrigen 20 Prozent liget. Hagen wird die hohe Turnoveranzahl stören. Sechs Mal verloren die Feuervögel bereits das Spielgerät im Aufbau.
21.
20:58
Beginn 3. Viertel
20.
20:47
Halbzeitfazit:
Halbzeit in Braunschweig! Nach einem gescheiterten Freiwurf von D.J. Covington geht es mit dem Punktestand von 37:42 in die Kabine. Im ersten Viertel konnte sich Hagen durch schöne Dreier und Präsenz in der Defense einen ordentlichen Vorsprung erarbeiten. Nach der Viertelpause machten die Feuervögel zuerst gut weiter und erarbeiteten sich einen 18-Punkte-Vorsprung, gaben jedoch das Spiel in der Folge aus der Hand: Durch unnötige Ballverluste im Spielaufbau und viele Fouls schmilzte der Vorspung immer weiter und zur Pause ist das Spiel völlig offen. Uns erwartet ein packendes und kampfbetontes Basketballspiel in den letzten beiden Vierteln. Die momentanen Topscorer sind Kenneth Frease mit 16 Zählern und J.J. Mann mit 15 Punkten. Bis gleich!
19.
20:40
Hagen verschläft die letzten Minuten vor der Pause! Erst verliert Jefferson im Aufbau das Spielgerät und schenkt Anderson seine nächsten Punkte. Dann tut es ihm Bell gleich und Nutznießer Grant versenkt nach Foulspiel die beiden Freiwürfe. Braunschweig macht das Spiel wieder spannend!
17.
20:34
Die Lebensversicherung der Gastgeber ist heute definitiv Kenneth Frease. Der Center überzeugt durch Treffsicherheit und Übersicht in der Offensive. Aktuell stehen bei ihm 13 Punkte, fünf Rebounds und drei Assists zu Buche. Mit einem Dunking nach Anspiel von Anderson lässt er die Halle zudem das erste Mal richtig laut werden! Der Amerikaner hält seine Jungs im Spiel.
16.
20:30
Der Neuzugang macht seine ersten Punkte: Der kräftige Frease setzt sich an der Freiwurflinie gekonnt gegen Klassen durch und schickt Anderson unter den Korb. Der lässt sich natürlich nicht zwei Mal bitten und legt die Kugel in das Netz. Die Löwen wirken nach der Auszeit etwas gefestigter.
14.
20:28
Besonders eindrucksvoll ist bislang die Dreierquote der Feuervögel: Hagen trifft aktuell bockstarke 71 Prozent von Downtown. So auch in der letzten Offensivaktion: Klassen schnappt sich gegen Frease den Rebound, sieht Geske hinter der Linie und der 21-Jährige wirft lässig in das Netz. Starke Szene der Hagener!
13.
20:24
Löwen-Coach Raoul Kroner hat genug gesehen und nimmt früh die erste Auszeit im zweiten Viertel. Die Reboundarbeit der Gastgeber lässt nach und vorne treffen die Gastgeber viel zu wenig einfache Würfe. Auch die Freiwurfquote lässt zu wünschen übrig. Die Niedersachsen müssen aufpassen, dass Hagen hier nicht zu weit davonzieht.
11.
20:22
Das Viertel fängt eindrucksvoll an: Der bisher überragende J.J. Mann wird in den Fast Break geschickt und nimmt von der rechten Seite den Dreier. Der Small Forward wird von seinem Gegenspieler nicht genug gestört und versenkt. Sein Punktekonto schraubt er auf zwölf Zähler.
11.
20:20
Der Ball läuft wieder!
11.
20:20
Beginn 2. Viertel
10.
20:19
Viertelfazit:
Das erste Viertel ist durch! Mit einem tollen Drei-Punkte-Wurfe duch den aktuellen Topscorer Mann geht es in die erste Pause des Spiels, in dem Hagen mit zwölf Punkten Abstand führt. Die Feuervögel zeigen sich insgesamt spielfreudiger und nutzen im Gegensatz zu den Niedersachsen ihre Wurfchancen.
8.
20:15
J.J. Mann überzeugt bisher am meisten auf Seiten der Feuervögel: Der Amerikaner ist bisher mit sechs Punkten und drei Rebounds bester Spieler auf dem Parkett. Nach einem Offensivrebound schickt er Geske gekonnt auf die Reise. Der Youngster zieht das foul und verwandelt mustergültig die beiden fälligen Freiwürfe. Hagen setzt sich ab...
6.
20:12
Jetzt macht es Grant um Längen besser! Der Shooting Gard lässt sich in der rechten Hälfte der Zone elegant nach hinten fallen und trifft diesen schwierigen Sprungwurf souverän. Die Offensivabteilungen der beiden Mannschaften scheinen nun richtig aufgewacht zu sein und es entwickelt sich ein offener Schlagabtausch. Den Fans auf den Rängen wird das gefallen!
4.
20:09
Die Löwen können viele Duelle um die Offensivrebounds für sich entscheiden. Bisher schlagen sie daraus aber viel zu wenig Kapital. Allgemein ist das Spiel im Moment durch viele Ballverluste und Fehlwürfe geprägt. Bezeichnend war gerade die Aktion von Keaton Grant, der einen einfachen Korbleger komplett frei neben den Ring setzte. Bisher ist das Spiel nichts für Ästheten.
2.
20:05
In den ersten Offensivaktionen wirken die Hagener etwas variabler als die Gastgeber und überzeugen durch gutes Passspiel. Braunschweig macht in den ersten Minuten die Punkte unter dem Korb.
1.
20:02
Das Spiel läuft! J.J. Mann eröffnet mit einem ungedeckten Sprungwurf aus der Zone die Partie! Auf Seiten der Braunschweiger, die als Team mit dem niedrigsten Punktedurchschnitt der Liga antreten, verbucht Kenneth Frease per Freiwurf den ersten Zähler.
19:56
Die Topscorer der beiden Kontrahenten sind Braunschweigs Keaton Grant mit einem Punktschnitt von 16,5 und Hagens David Bell mit 15,0.
19:55
Als heutiger Gast gibt Hagens Coach Ingo Freyer ein wechselseitiges Statement zum Gegner ab: "Braunschweig hat erfahrene ausländische Spieler im Kader, die die Liga sehr gut kennen. Durch die Verletzungen ist der Kader vielleicht nicht ganz so tief. Neuverpflichtung Jermaine Anderson kennt die Liga und wird Braunschweig sofort helfen." Mit der eigenen Kadersituation zeigt sich der Trainer durchaus zufrieden: "Wir haben gut trainiert und hatten 13 Spieler zur Verfügung. Besonders freue ich für mich für Julian Jasinski. Er war viele Monate nicht fit. Es ist schön zu sehen, dass er seit letzter Woche wieder richtig mit dem Team trainieren kann." Der junge Power Forward kam diese Saison noch gar nicht zum Einsatz.
19:48
Braunschweigs Headcoach Raoul Korner schwärmt im Vorfeld des Spiel von den Hagener Korbjägern und hofft im richtungsweisenden Heimspiel auf die Unterstützung von den Fans: "Hagen spielt keine gute, sie spielen eine sensationelle Saison. Im Hinspiel ist es uns nicht gelungen, über die gesamte Spielzeit unsere Top-Leistung abzurufen. Für Freitag müssen wir sehen, ob uns dies personell gelingt. Allerdings brauchen wir die Unterstützung der Fans mehr denn je, um diese schwierige Phase zu meistern. Das Publikum muss uns tragen und mit der Mannschaft eine Einheit sein." Aufgrund des Innenband-Teilrisses bei Point Guard Derek Needham verkündeten die Löwen in dieser Woche einen Neuzugang: Jermaine Anderson, der bereits in der Saison 2012/13 in der Löwenstadt unter Vertrag stand, wechselt nach einem Intermezzo bei Baloncesto Sevilla zurück an die alte Wirkungsstätte.
19:42
Alles scheint für ein ausgeglichenes und spannendes Basketball-Spiel zu sprechen, das Hinspiel konnte Hagen allerdings mit 85:72 für sich entscheiden. Obwohl Braunschweig zwischenzeitlich mit 20 Punkten vorne lag, drehten die Feuervögel die Partie eindrucksvoll vor heimischer Kulisse. Beim Match am 3. Januar überzeugte vor allem David Bell mit bärenstarken 21 Punkten und zehn Assists.
19:36
Für beide Teams geht es im heutigen Match darum, den Anschluss an die Playoff-Plätze nicht zu verlieren. Braunschweig und Hagen weisen jeweils eine Punktebilanz von 20:20 auf und haben somit zwei Siege Rückstand auf die begehrten Playoff-Ränge. Die ausgeglichene Statistik der Mannschaften spiegelt sich auch in den letzten zehn Partien wider: Phoenix gewann davon sechs, die Löwen gingen fünf Mal als Sieger vom Parkett.
19:28
Guten Abend und herzlich willkommen zum Auftakt des 21. Spieltags in der BBL! Die Basketball Löwen Braunschweig empfangen Phoenix Hagen. Um 20:00 Uhr erfolgt der Anwurf.