40.
21:51
Fazit:
Der Mitteldeutsche BC verkürzt den Abstand zum rettenden Ufer mit dem dritten Sieg in Folge. Durch eine verbesserte Leistung in der zweiten Halbzeit entscheidet die BG Göttingen aber immerhin den direkten Vergleich für sich. Der Abstiegskampf könnte am Ende der Saison noch richtig spannend werden. Beim 77:83 heute in der Sparkassen-Arena machte TaShawn Thomas ein überragendes Spiel für die Wölfe. Der Power Forward kommt letztlich auf 22 Punkte, 16 Rebounds und vier Blocks. Die Niederlage der Veilchen konnte auch ihr überragender Spielmacher Khalid El-Amin mit seinen neunzehn Punkten und zwölf Assists nicht verhindern. Am nächsten Wochenende geht es für die BG wieder gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf, diesmal gegen Tübingen. Der MBC wird derweil Braunschweig empfangen.
Spieler (Punkte):
Göttingen: El-Amin (19), Kamp (15), Everett (13), Hummer (12), Kulawick (8), Spohr (7), Godbold (3)
Weißenfels: Thomas (22), Massenatt (13), Otule, Darby, Southerland (je 11), Johnson (9), Hatten (6)
40.
21:41
Dominik Spohr trifft den freien Dreier aus der rechten Ecke. Der MBC führt siebzehn Sekunden vor Spielende nur noch mit sechs Zählern. Auszeit Göttingen.
39.
21:39
Ein Sieg wird für die Niedersachsen wohl nicht mehr herausspringen, der direkte Vergleich ginge nach jetzigem Stand aber an sie. Könnte ja noch sehr wichtig werden am Ende der regulären Saison!
38.
21:37
Khalid El-Amin! Sein Wurf bringt die BG wieder auf acht Punkte heran. Von Nervenflattern auf der Gegenseite aber keine Spur - James Southerland trifft den ganz wichtigen Dreier!
37.
21:34
TaShawn Thomas erhöht den Vorsprung des MBC wieder auf zwölf Zähler. Die Auszeit von Johan Roijakkers folgt natürlich prompt.
35.
21:31
Da waren es nur noch zehn. Die Halle feiert die Aufholjagd der Veilchen. Das könnte noch richtig spannend werden in den letzten fünf Minuten der regulären Spielzeit.
33.
21:27
Der gegnerische Korb scheint jetzt wie vernagelt für die Wölfe. In den letzten sechs Minuten hat es nur zu zwei Punkten bei ihnen gereicht. Derweil verkürzt die BG den Rückstand auf elf. Geht hier tatsächlich noch was?
32.
21:25
Die Heimmannschaft wartet mit einer furchtbaren Trefferquote von jenseits des Perimeters auf. Von siebzehn Versuchen saßen gerade einmal drei, beim MBC sind es neun aus 21.
31.
21:23
Beginn 4. Viertel
30.
21:22
Viertelfazit:
Nach fünf Minuten in der zweiten Halbzeit berappelt sich die BG Göttingen etwas und kann das Duell mit dem Tabellenletzten zumindest ausgeglichen gestalten. Momentan liegen die Veilchen mit 58:74 zurück. Wenn es schon nichts wird mit einem Heimsieg, so kann der direkte Vergleich doch zumindest noch für sich entschieden werden. Dafür dürften sie mit maximal dreizehn Punkten Differenz verlieren.
28.
21:17
Wie stark ist der Mann denn bitte? TaShawn Thomas krönt seine Leistung mit einem tollen Block. Zwei Würfe des Gegners konnte er insgesamt verhindern und sich zudem sechzehn Punkte und zwölf Rebounds sichern.
26.
21:13
Johan Roijakkers muss sich doch verar.... vorkommen. Er spricht in den Auszeiten die Fehler seiner Mannschaft an und die Spieler nicken eifrig. Auf dem Parkett fabrizieren sie aber weiterhin nur Käse.
25.
21:10
Das Publikum steht weiterhin hinter den Veilchen. Wer will es ihnen aber verdenken, wenn sich das zeitnah ändert?
23.
21:08
Es hat sich nix verändert im Vergleich zur ersten Halbzeit. Die BG agiert weiterhin furchtbar pomadig und der MBC nutzt das eiskalt aus.
21.
21:03
Weiter gehts in Göttingen. Momentan drohen die Hausherren nicht nur das Spiel zu verlieren, sondern auch den direkten Vergleich. Das Hinspiel in Weißenfels entschieden sie mit 99:85 für sich. Der direkte Vergleich entscheidet am Ende der Saison bei Punktgleichheit über die endgültige Position im Klassement.
21.
21:01
Beginn 3. Viertel
20.
20:50
Halbzeitfazit:
Malte Schwarz gibt im Interview zu Protokoll, dass es bei der BG an den Basics fehle. Offene Würfe werden leichtfertig vergeben, in der Defensive sehr schlecht gearbeitet. Dem können wir uns nur anschließen. Allerdings agiert der MBC auch mit sehr viel Selbstvertrauen nach zuletzt zwei Siegen in Serie. Überragend: Power Forward TaShawn Thomas mit vierzehn Punkten und neun Rebounds.
19.
20:41
Was ist denn bitte mit der BG los? Sowohl defensiv als auch offensiv läuft überhaupt nichts zusammen. Es könnte langsam der Eindruck entstehen als hätten die Spieler gestern kräftig gezecht.
18.
20:40
Hat TaShawn Thomas schon zur Halbzeit ein Double-Double verbucht? Dazu fehlen dem athletischen Power Forward des MBC noch ein Punkt und zwei Rebounds.
16.
20:36
Das Spiel der Wölfe hat nun etwas an Fahrt und Klarheit verloren. Von der kleinen Schwächephase des Gegners konnten die Veilchen noch nicht profitieren.
14.
20:31
In einer Gesprächsrunde, die gestern ausgestrahlt wurde, hat sich Uli Hoeneß über die schwachen Freiwurfquoten bei vielen Profis gewundert. Er wird damit auch Ian Hummer meinen. Der GÖttinger Power Forward lässt an der Linie vieles liegen.
13.
20:29
Neun Versuche, fünf Treffer. Die Dreierquote der Wölfe ist sehr stark. Sie kommen aber auch immer wieder recht frei zum Wurf.
11.
20:25
Beginn 2. Viertel
10.
20:25
Viertelfazit:
Die BG Göttingen verteidigt furchtbar schlecht und macht es dem Mitteldeutschen BC sehr leicht, liegt nach zehn Minuten mit 20:31 zurück. Die Wölfe sind den Veilchen bislang in allen Belangen überlegen.
9.
20:20
Der Mitteldeutsche BC kassiert sein erstes Foul, es trifft Louis Darby. Zuvor hat es schon sieben Pfiffe gegen Spieler der BG gegeben.
9.
20:18
Die Wölfe sind aber brutal treffsicher! Von zehn Feldwürfen haben sie unglaubliche acht versenken können. Allerdings wird die gute Trefferquote auch begünstigt von der läppischen Verteidigung der Veilchen.
7.
20:15
Der MBC liegt nun erstmals mit zehn Punkten in Führung. Bei der BG hapert es sowohl defensiv als auch offensiv. Johan Roijakkers wird sich schnell etwas einfallen lassen müssen!
6.
20:12
Die Auszeit hat Sinn gemacht! Die BG macht fünf Punkte in Folge und ist wieder auf drei dran! Die Freude währt aber nur kurz, mit Ablauf der 24 Sekunden versenkt Marcus Hatten auf der Gegenseite einen Dreipunktwurf aus der Ecke.
4.
20:10
Die Gastgeber verteidigen unterirdisch und das sieht wohl auch Coach Roijakkers so. Er nimmt die Auszeit und fordert mehr Aggressivität sowie Aufmerksamkeit von seiner Mannschaft ein.
4.
20:08
Chris Otule ist kaum zu bändigen für die Göttinger. Der Center der Wölfe hat nun schon sechs Punkte zusammen.
2.
20:04
Nach knapp 58 Sekunden bringt Khalid El-Amin die Hausherren in Führung. Die Antwort folgt aber prompt. Chris Otule versenkt seinen Dunking.
1.
20:03
Wie üblich bleiben alle Fans stehen bis das Heimteam die ersten Punkte macht. Mal sehen, wie lange das dauern wird.
20:01
Ein Blick auf die Aufstellungen. Göttingens Coach Roijakkers setzt auf El-Amin, Kulawick, Godbold, Hummer und Kemp. Sein Pendant bei den Mitteldeutschen, Pedrag Krunic auf Hatten, Massenat, Johnson, Thomas und Otule.
19:53
Vieles wird heute auch auf die Spielmacher ankommen. Beide Mannschaften sind auf der Position 1 erstklassig besetzt. Bei der BG dirigiert der unverwüstliche Khalid El-Amin, beim MBC der etws jüngere Marcus Hatten. Letzterer hätte vor der Saison fast in Göttingen unterschrieben, der Verein nahm aufgrund einer Verletzung des Spielers aber Abstand von einer Verpflichtung.
19:48
Die Sparkassen-Arena wird heute den Vergleich zwischen dem Drittletzten und dem Tabellenschlusslicht erleben. Der Vorsprung der BG auf den heutigen Konkurrent beträgt nun vier Punkte. Nach zwei Siegen in Folge, unter anderem jenem sensationellen gegen den FC Bayern am letzten Wochenende, haben die Wölfe den Anschluss an das rettende Ufer wieder geschafft.
19:43
Herzlich willkommen zum Kellerduell zwischen der BG Göttingen und dem Mitteldeutschen BC. Um 20 Uhr geht es los, viel Vergnügen!