Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
19.03.2016 18:30
Beendet
Göttingen
BG Göttingen
65:80
Tigers Tübingen
Tübingen
19:1612:1822:2312:23

Liveticker

40.
20:23
Fazit:
Mit 80:65 setzt sich Tübingen in Göttingen durch, was letzten Endes etwas zu deutlich für diese Begegnung ausfällt. Über die gesamte Partie begegneten sich die beiden Teams auf Augenhöhe und kämpften mit viel Einsatz um den wichtigen Sieg im Abstiegskampf. Den Tigers kamen vor allem im letzten Viertel jedoch die besseren Rebounds und die vielen Turnover der Göttinger zugute, die auch ein ab der zweiten Halbzeit stark aufspielender Khalid El-Amin nicht kompensieren konnte. Zum Topscorer der Partie warf sich derweil Vladimir Mihailovic mit seinen 21 Zählern.
40.
20:18
Spielende
39.
20:15
Tübingen macht die Führung zweistellig! Mit den nächsten Punkten von William Buford sollte das der sichere Sieg für die Tigers sein.
38.
20:11
Die Gäste machen wichtige Schritte zum Sieg. Jared Jordan leitet mit seinem Steal den Fast Break ein, den Vladimir Mihailovic zu seinen Punkten 20 und 21 durch den Ring stopft und auf 69:60 stellt. Göttingens Turnovers und schwache Rebounds lassen der BG in dieser Phase wenig Hoffnung.
36.
20:06
Starker Block von Toarlyn Fitzpatrick! Der Center verhindert mit dem Einsatz gegen Harper Kamp die nächsten Punkte der BG. Im Anschluss kassieren die Göttinger das zweite Unsportliche Foul und Bogdan Radosavljevic stellt mit seinen Freiwürfen auf 67:60.
34.
20:01
Das Momentum der Göttinger ist aber nur von kurzer Dauer. Vladimir Mihailovic erzielt mit seinem vierten Dreier das 62:58 für Tübingen und ist mit seinen 19 Punkten aktueller Topscorer der Partie.
32.
19:58
Khalid El-Amin stellt alles in den Schatten! Mit fünf Punkten startet der Göttinger ins Schlussviertel und holt seinem Team die 58:57-Führung. Die Halle kocht und Göttingen bleibt am Drücker.
31.
19:57
Und rein ins letzte Viertel! Tübingen verlegt seinen ersten Angriff, hat aber erneut den Rebound sicher. 35:22 steht es in der Kategorie für die Gäste, was Johan Roijakkers zu denken geben sollte.
31.
19:56
Beginn 4. Viertel
31.
19:55
Viertelfazit:
Trotz zwischenzeitlich starker Läufe der Gäste bleibt es bei der Vier-Punkte-Führung für die Tübinger. Besonders Khalid El-Amin trumpfte im dritten Viertel auf und hielt sein Team mit seinen acht Punkten immer wieder auf Augenhöhe. Mit 53:57 geht es ins vierte Viertel!
30.
19:53
Ende 3. Viertel
29.
19:46
Die BG ist wieder dran! Mit seinen acht Punkten hat Khalid El-Amin die Hälfte aller Göttinger Punkte im dritten Viertel auf dem Konto und erzielt das 47:51 für die Niedersachsen. Der gute Lauf der Tübinger findet ein jähes Ende und die Raubkatzen nehmen die Auszeit.
27.
19:42
Die Tigers leisten sich extrem viele Turnover. Elf Ballverluste stehen bei den Gästen zu Buche, was aber durch das deutlich bessere Reboundverhalten wieder wettgemacht wird. Unterm Korb finden die Göttinger einfach keinen Zugriff und müssen zusehen, wie Tübingen mit einem 8:0-Lauf davonzieht.
25.
19:38
El-Amin kommt langsam auf Betriebstemperatur und jagt seinen nächsten Dreier durch den Ring. In der Folge holt Hummer mit seinen nächsten beiden Punkten den Ausgleich zum 43:43. Den hart kämpfenden Teams ist der Fight um den Klassenerhalt anzumerken.
23.
19:33
Im ersten Viertel unterstützte Khalid El-Amin die Göttinger mit fünf Assists, nach schwacher Tübinger Verteidigung kann der Guard beim offenen Dreier nun auch seine ersten Punkte verzeichnen. Die BG ist bis auf zwei Punkte dran!
21.
19:30
Weiter geht's in Göttingen! Die Gäste holen sich über Toarlyn Fitzpatrick die ersten Punkte der Halbzeit und erhöhen ihre Führung wieder auf fünf Punkte.
21.
19:29
Beginn 3. Viertel
20.
19:17
Halbzeitfazit:
Mit einem Dreier vom Parkplatz bringt David Godbold sein Team nochmal ran und lässt die Halle jubeln, mit 31:34 geht es in die Pause. Nach einem guten ersten Viertel der BG verloren die Hausherren im zweiten Durchgang den Faden, verpassten viele einfache Würfe und zogen vor allem bei den Rebounds allzu oft den Kürzeren. Die Tigers konnten sich zwischenzeitlich bis auf neun Zähler absetzen, wozu Toarlyn Fitzpatrick mit seinen zehn Zähler tatkräftig beitrug, ließen ihr Spiel zum Ende der Hälfte aber etwas schleifen und nehmen so nur drei Punkte Vorsprung mit ins dritte Viertel.
20.
19:14
Ende 2. Viertel
19.
19:11
Die Wurfquote für zwei ist bei den Hausherren mittlerweile auf 36 Prozent herabgesackt, was gegen die nicht immer konsequente Abwehr der Tübinger deutlich zu wenig ist. Harper Kamp hält mit seinen Punkten sechs und sieben immerhin den Anschluss zum 28:34, bevor Tübingen nochmal die Auszeit nimmt.
17.
19:06
Göttingen kommt momentan weder vorne noch hinten hinterher. Besonders die Rebound-Statistik spricht deutliche Worte. Mit 20:9 liegen die Tübinger da vorne, bekommt folglich deutlich mehr Würfe und liegt mittlerweile komfortabel mit 32:23 vorn.
16.
19:04
Obwohl beide Teams in der Defense immer wieder Lücken lassen und einige offene Dreier zulassen, klappen die Würfe von draußen hüben wie drüben noch nicht. Per Korbleger schreibt sich Jared Jordan im Fast Break nach klasse Block von Toarlyn Fitzpatrick die nächsten Punkte aufs Konto und erhöht auf 29:23 für Tübingen. Die Hausherren nehmen die nächste Auszeit.
14.
18:59
Mit einem starken Lauf ziehen die Tübinger erstmals ein Stück weit davon. 11:2 steht es im zweiten Viertel für die Gäste, die mittlerweile mit sechs Punkten vorne liegen. Nach einem guten ersten Durchgang läuft bei der BG aktuell kaum etwas zusammen.
12.
18:56
Und rein ins zweite Viertel! Mit einem klasse Bodenpass setzt Hummer Kulawick ein, der seinem Team mit seinen ersten Punkten die Führung zum 21:20 sichert. Die Tigers lassen sich jedoch nicht abschütteln, holen sich direkt im nächsten Angriff die Führung zurück und Johan Roijakkers nimmt die Auszeit.
11.
18:52
Beginn 2. Viertel
10.
18:52
Viertelfazit:
Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang liegt die BG Göttingen mit 19:16 vorn. Bei der BG läuft es vor allem von draußen gut, während sich die Tigers mit gutem Reboundverhalten im Spiel hielten. Man darf gespannt sein, was die Mannschaften im nächsten Viertel zu bieten haben!
10.
18:50
Ende 1. Viertel
9.
18:48
Dominik Spohr ist nach einem unglücklichen Zusammenprall mit seinem Gegenspieler unsanft mit dem Hinterkopf aufgeschlagen und bekommt vorerst eine Pause. Mit seinen sechs Punkten ist der Göttinger der bisherige Topscorer der Partie und wird heute sicher nochmal wiederkommen.
7.
18:44
Das erste Viertel gestaltet sich weiterhin ausgeglichen. Godbold, Jordan und Spohr werfen sich nacheinander die Dreier um die Ohren und stellen nach dem punktearmen Beginn auf 14:13.
5.
18:41
Stark gemacht von William Buford: Der Guard trifft erst seinen Wurf für zwei, zieht dabei noch das Foul und verwandelt das Drei-Punkt-Spiel zum 7:5 für die Tübinger. Dominik Spohr holt die Führung aber prompt mit dem ersten Dreier der Partie zurück.
3.
18:36
Die Teams starten reichlich gemütlich in die Partie. Nach gut zwei Minuten hat Göttingen immernoch den einen Punkt durch den Freiwurf auf dem Konto stehen, Tübingen führt mit 4:1.
1.
18:34
Das Spiel läuft in Göttingen! Die Veilchen holen sich den ersten Angriff und Ian Hummer macht per Freiwurf den ersten Punkt der Partie.
1.
18:32
Spielbeginn
18:27
Spannend wird dabei auch das Duell der beiden Spielmacher: Göttingens Khalid El-Amin und Tübingens Jared Jordan, die im Laufe der Saison zu den Klubs stießen und ihren Teams seitdem deutlich mehr Struktur verleihen konnten. Mit 8,5 Assists pro Spiel ist Jordan der beste Vorlagengeber der Liga, dicht gefolgt von seinem Pendant El-Amin mit 6,9. Wer heute sein Team zum Sieg führt, wird sich bald zeigen. In Kürze geht's zum Sprungball!
18:24
Bitterer traf die BG da schon die Pleite am letzten Spieltag. Mit 77:83 verlor man gegen Abstiegskonkurrent MBC und braucht nun einen Sieg, um sich vom tiefsten Tabellenkeller fern zu halten. Auf der anderen Seite wird jedoch auch Tübingen alle Kräfte mobilisieren, um nach der Niederlagenserie von sechs sieglosen Spielen wieder auf Kurs zu kommen. "Um in Göttingen gewinnen zu können, müssen wir den besten Basketball spielen, den wir noch nicht zeigen konnten", kommentierte Tigers-Coach Tyron McCoy.
18:20
Zur großen Revanche hat BG-Headcoach Johan Roijakkers vor der Partie jedoch nicht aufgerufen, sondern nochmal nachdrücklich vor der Qualität der Raubkatzen gewarnt: "Der Klassenunterschied zwischen Tübingen und uns ist riesig. Wir müssen hoffen, dass sie einen schlechten Tag erwischen und wir einen guten Tag haben." Den haben die Göttinger schon seit einiger Zeit nicht mehr erwischt. Vier Niederlagen setzte es zuletzt in Folge, davon aber auch drei gegen die Spitzenteams aus München, Ludwigsburg und Berlin.
18:17
Mit jeweils sechs Siegen und 19 Niederlagen stehen Tübingen und Göttingen dicht an dicht auf den Rängen 15 und 16, was dieses Duell um den Klassenerhalt umso wichtiger macht. Bei der engen Ausgangslage wird es auf den direkten Vergleich jedoch eher nicht ankommen. Im Hinspiel setzten sich die Tigers mit 98:56 durch und bescherten den Niedersachsen damit die bislang höchste Saisonniederlage.
18:11
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen in der Basketball Bundesliga! Am 27. Spieltag wird ein neues Kapitel im Abstiegskampf geschrieben: Die BG Göttingen empfängt Tabellennachbarn Tübingen. Um 18:30 Uhr geht's zum Tip-Off!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.