40.
16:50
Fazit:
Die BG Göttingen hält im Niedersachsen-Derby gegen die EWE Baskets lange mit und muss sich am Ende mit 74:79 geschlagen gegeben. Beide Mannschaften schenkten sich 30 Minuten lang nichts und lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit einem Führungswechsel im Minutentakt. In den letzten Minuten ging den Hausherren aber die Luft aus und der Favorit wurde seiner Rolle spät gerecht. Bester Schütze war Harper Kamp mit 23 Punkten. Auf Wiedersehen!
40.
16:42
12 Sekunden bleiben noch auf der Uhr und Harper Kamp verkürzt aus der Halbdistanz auf 74:77 für die Hausherren. Reicht das zeitlich noch für die Verlängerung oder gar einen Sieg? Mladen Drijencic nimmt die Auszeit.
38.
16:38
Oldenburg zieht mit einer 5:0-Serie davon! Klemen Prepelič verwandelt den Dreier und Brian Qvale legt den Korbleger oben drauf. Kommt Göttingen jetzt nochmal zurück? Johan Roijakkers nimmt erstmal die Auszeit.
35.
16:31
Was für ein Derby! Erst schnappt sich Göttingen durch den Dreier von Ian Hummer die Führung und im direkten Gegenzug schlagen die Oldenburger durch einen Dreier von Klemen Prepelič zurück. Mehr geht nicht!
32.
16:25
Ian Hummer und Harper Kamp treffen für den Außenseiter und so langsam scheint die Sensation für die abstiegsbedrohten Göttinger zum Greifen nah zu sein.
31.
16:24
Das Schlussviertel läuft!
31.
16:24
Beginn 4. Viertel
30.
16:24
Viertelfazit:
Die BG Göttingen liegt vor dem Schlsusviertel in einem wahren Derby-Krimi gegen die Baskets Oldenburg zurück. Der dritte Durchgang endet 20:20 und die Führung wechselte praktisch im Minutentakt. Spannender kann es kaum sein!
30.
16:18
Die letzten Sekunden des dritten Viertels im Niedersachsen-Derby sind angebrochen und es bleibt es Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Göttingen und den favorisierten Oldenburgern.
27.
16:14
Erst bringt Ian Hummer die Hausherren aus der Nahdistanz wieder in Front, dann zieht Mladen Drijencic die nächste Auszeit und wenig später holen sich die Donnervögel die Führung druch den Korb von Ricky Paulding zurück.
26.
16:10
Auszeit Göttingen! Nemanja Aleksandrov bringt den Favoriten von der Dreierlinie wieder in Front und so langsam entwickelt sich ein offener Schlagabtausch.
25.
16:08
Von der Dreierlinie besorgt Malte Schwarz die Führung für die BG Göttingen! Im Gegenzug kann Vaughn Duggins immerhin per Korbleger für den klaren Favoriten ausgleichen. Schaffen die Hausherren die faustdicke Überraschung?
23.
16:05
Auch Brian Qvale kann sich auszeichen, denn der Tospcorer und Center der Gäste verwandelt einen wichtigen Korbleger zum 44:40 der Oldenburger.
22.
16:03
Nemanja Aleksandrov legt einen starken Dreier für die Gäste vor, doch Topscorer Harper Kamp verkürzt aus der Halbdistanz für die Hausherren. Göttingen bleibt in Schlagdistanz.
21.
16:00
Die zweite Halbzeit in Göttingen ist angebrochen!
21.
16:00
Beginn 3. Viertel
20.
15:52
Halbzeitfazit:
Die BG Göttingen verkauft sich gut gegen den Favoriten aus Oldenburg und liegt nach 20 Minuten nur mit 38:39 gegen die Baskets zurück. Nach einem starken ersten Viertel hat die BG im zweiten Durchgang etwas angebaut und die Gäste konnten sich durch zwei schnelle Serien zeitweise deutlich absetzen. Kurz vor der Pause kamen die Hausherren aber wieder heran. Bester Schütze ist bisher Ian Hummer mit 15 Punkten. Bis gleich!
19.
15:43
Das ist genau der richtige Zeitpunkt! Kurz vor der Pause packt Mathis Mönninghoff nochmal einen feinen Dreier aus der Kiste aus und sorgt für den Anschluss. Mladen Drijencic nimmt die Auszeit.
17.
15:40
Philipp Schwethelm schlägt erneut für den Favoriten zu und so langsam übernehmen die Gäste aus Oldenburg die Regie auf dem Parkett. Göttingen muss nun vor der Pause unbedingt versuchen dran zu bleiben.
16.
15:36
Stark! Oldenburg schnappt sich die Führung. Philipp Schwethelm trifft von der Dreierlinie und Ricky Paulding glänzt mit einem Alley Oop. Johan Roijakkers ist bedient und nimmt die nächste Auszeit.
14.
15:31
Der Vorsprung der Hausherren hat sich bei vier Punkten eingependelt. Göttingen setzt jetzt verstärkt auf eine kompakte Defense und hat etwas das Tempo raus genommen.
12.
15:27
Oldenburg erwischt den besseren Start in den zweiten Durchgang. Nach einem erfolgreichen Korbleger von Ricky Paulding zieht BG-Coach Johan Roijakkers die schnelle Auszeit.
11.
15:23
Das zweite Viertel in Göttingen läuft!
11.
15:23
Beginn 2. Viertel
10.
15:23
Viertelfazit:
Die BG Göttingen führt nach zehn Minuten mit 22:16 gegen den Favoriten aus Oldenburg. Und das ist bisher völlig verdient. Denn die Hausherren zeigen eine kompakte Defense mit einem konzentrierten Umschaltspiel, wodurch die Baskets erst spät ihren Rhythmus gefunden haben.
8.
15:15
Harper Kamp und Mathis Mönninghoff bauen den Vorsprung der Hausherren aus und zwingen dadurch Mladen Drijencic zu seiner ersten Auszeit. Oldenburg muss hier im weiteren Verlauf einfach konzentrierter agieren.
6.
15:10
Göttingen gibt hier weiterhin das Tempo an und lässt den Favoriten noch nicht richtig ins Spiel kommen. Ian Hummer erhöht von der Dreierlinie auf 13:8 für die BG.
4.
15:08
Der war wichtig! Klemen Prepelič verwandelt den ersten Dreier für die Oldenburger, die dadurch auf 5:7 verkürzen. Bisweilen zeigen die Hausherren eine sehr ordentliche Leistung.
2.
15:04
Und die Göttinger legen direkt weiter nach! Nach einem Ballverlust von Philipp Schwethelm besorgt David Godbold den ersten Dreier der Partie und erhöht auf 5:0 für den Außenseiter.
1.
15:03
Auf geht es in Göttingen, der Ball ist im Spiel! Topscorer und Point Forward Harper Kamp bringt die Hausherren direkt mit einem schnellen Korbleger in Führung.
14:50
Der Favorit aus Oldenburg hat sich auch im Hinspiel mit 85:72 gegen die Göttinger durchgesetzt und hat es heute mit einer wichtigen Pflichtaufgabe zu tun. Die BG steht mit dem Rücken zur Wand und braucht unbedingt den Derby-Erfolg. In wenigen Minuten ist es angerichtet. Viel Spaß beim Lesen des Tickers!
14:44
Die Oldenburger zementieren hingegen ihren dritten Platz und haben zuletz eine beeindruckende Serie von zehn Siegen in Folge auf das Parkett gelegt. Doch zuletzt taten sich die Donnervögel etwas schwer und zitterten sich zu einem knappen 76:75-Erfolg gegen Giessen. Dennoch hat man sich links der Weser so langsam zum Geheimfavoriten auf den Titel gemausert.
14:43
Während es für die Göttinger um den Klassenerhalt geht, spielen die Oldenburger derzeit um das Heimrecht für die Playoffs. Unterschiedlicher könnten die Voraussetzungen vor diesem Derby also kaum sein. Die BG hat am letzten Spieltag immerhin einen kleinen Befreiungsschlag feiern können. Der 90:81-Erfolg gegen die Eisbären war der erste Sieg nach sechs Pleiten in Folge.
14:35
Hallo und ein herzliches Willkommen zum Niedersachsen-Derby aus der Sparkassen-Arena. Um 15.00 Uhr trifft die BG Göttingen auf die formstarken EWE Baskets Oldenburg.