40.
20:10
Fazit:
Das Spiel ist aus! Bamberg schlägt teilweise hilflose Braunschweiger verdient mit 92:66 und festigt damit die Tabellenführung! Bis auf das dritte Viertel, in dem die Brose Baskets sichtlich eine kleine Verschnaufpause einlegten, hatten die Löwen keine Chance gegen gut sortierte Gastgeber. Daniel Theis ist mit 13 Punkten und sechs Assits der Matchwinner, bei Braunschweig sorgten Amaize (12 Punkte) und Stevens (11 Punkte) für Schadensbegrenzung. Vielen Dank fürs Mitlesen und einen schönen Abend!
38.
20:07
Das Match plätschert nun so vor sich hin. Bamberg spielt die Uhr nun locker runter, Braunschweig bemüht sich um Ergebniskorrekturen. Steven und Amaize sind die beiden Spieler der Löwen, die bislang zweistellig gepunktet haben.
35.
19:59
Der Nationalspieler ist einfach nicht zu stoppen. Daniel Theis trifft zwei spektakuläre Dunks in Folge. Braunschweig nimmt die Auszeit und wirkt hilflos gegen die einstudierten Angriffe der Basktes. Hier wird nichts mehr anbrennen.
33.
19:54
Die Basktes sind wieder wach. Erst trifft der heute besonders agile Daniel Theis trifft seinen ersten Dreier und in der Defense zwingen die Baskets die Gäste aus dem Norden zu einem Ballverlust.
31.
19:50
Das letzte Viertel läuft. Miller verbucht die ersten Pünktchen von der Linie. Melli und Harris sind die aktuellen Topscorer mit zwölf Zählern.
31.
19:49
Beginn 4. Viertel
30.
19:49
Viertelfazit:
Bamberg hat etwas Tempo aus dem Spiel genommen und agiert nun mit angezogener Handbremse. Der Abstand bleibt allerdings komfortabel. Immerhin gewinnen die Löwen ihr erstes Viertel (23:17).
30.
19:47
Der Spielfluss ist nun etwas auf der Strecke geblieben. Die Partie ist geprägt durch zahlreiche Fouls, die beide Teams in den vergangenen Angriffen ausnutzen konnten. Erst trifft Grant zweifach für die Norddeutschen, dann versenkt Harris für Bamberg zwei Versuche.
28.
19:42
Trinchieri ist das erste Mal in diesem Spiel auf 180! Seine Mannen werden nun nachlässig im Spielaufbau. Frease und Grant nutzen das aus und lassen den großen Vorsprung etwas schmelzen.
25.
19:39
Bamberg gönnt sich eine kleine Verschnaufspause und lässt Needham aus der Mitteldistanz unbedrängt verkürzen. Zisis beendet eine kleine Serie der Löwen mit einem Dreier. Die Bamberger machen weiter deutlich, wer der Herr im Hause ist.
22.
19:32
Das Spektakel nimmt kein Ende: Daniel Theis schnappt sich die Pille, zieht kraftvoll zum Korb und lässt es mit einem tollen Dunking krachen. Braunschweigs Derek Needham gibt nicht auf und antwortet mit einem schicken Korbleger. Wie viel ist hier für die Gäste noch drin? Eine Aufholjagd wäre wahrscheinlich utopisch...
21.
19:31
Das Spiel läuft wieder!
21.
19:30
Beginn 3. Viertel
20.
19:20
Halbzeitfazit:
Die Pausensirene ertönt! Bamberg führt nach zwei Spielabschnitten verdient mit 55:28. Die Hausherren überzeugen durch varibale Spielzüge und hohe Disziplin in der Rückwärtsbewegung. Kurz vor der Pause konnten sich die Löwen allerdings etwas stabilisieren. Gleich geht es weiter!
18.
19:10
Dieser Radošević tanz den Löwen auf der Nase herum. Der Kroate wird vom fleißigen Amerikaner Miller in der Luft angespielt und haut schon wieder einen Alley-Oop in das Ziel. Heute sehen die Fans einige Szenen für einen potenziellen Jahresrückblick, Bamberg liefert Basketball wie aus dem Lehrbuch! Amaize zeigt auf der anderen Seite ein Lebenszeichen und versenkt den Korbleger mit Foul.
17.
19:05
Bamberg macht ohne Mitleid weiter: Die Baskets treffen wie sie wollen und lassen hinten wenig zu. Letzte Woche gegen Oldenburg schien es so, als würde dem Branchenprimus ein paar Prozent fehlen. Die sind heute definitiv wieder mit an Bord!
14.
19:00
Der Bamberger entscheidet das Namens-Duell für sich: Sid-Marlon Theis zieht energisch zum Korb, wird allerdings von Daniel Theis kompromisslos geblockt. Alles läuft hier auf einen sicheren Sieg der Brose Baskets hinaus.
12.
18:57
Toller Start in den zweiten Spielabschnitt: Zisis bedient Radošević und der versenkt mit dem Aley-Oop! Die Bamberger haben heute augenscheinlich große Lust, ihren Zuschauern etwas zu bieten. Topscorer ist momentan Melli mit sieben Punkte.
11.
18:52
Beginn 2. Viertel
10.
18:52
Viertelfazit:
Das erste Viertel ist rum! Die Baskets sind bisher in allen Belangen besser und führen in der Höhe verdient. Die Löwen müssen deutlich mutiger spielen, um hier etwas zu holen.
8.
18:50
Alles deutet schon jetzt auf ein Debakel für die Gäste hin. Bamberg bestimmt das Spiel nach Belieben und lässt die Löwen im Minutenakt ganz alt aussehen. Radošević wird von Miller unter dem Korb gut in Szene gesetzt und vollendet mit einem krachenden Dunking - die Fans feiern ihr Team!
7.
18:46
Vorerst sieht es nicht so aus! Melli antwortet mit einem starken Dreier nach Zuspiel von Zisis!
6.
18:45
Die Löwen kommen nach dem Time-Out ganz gut zurück auf das Parkett. Needham legt zwei lockere Pünktchen in das Netz und wird sich mit seinen Kollegen über den anschließenden Ballverlust der Baskets freuen. Kommen die Gäste nun mal aus den Startlöchern?
5.
18:41
Was für ein Auftakt für die Brose Baskets: Braunschweig läuft weitestgehend nur hinterher und bekommt die varibalen Angriffe der Gastgeber nicht in den Griff. Melli dribbelt sich zwei Mal gut frei und lässt seine Gegenspieler alt aussehen - die Löwen nehmen die erste Auszeit!
3.
18:38
Slapstick-Einlage in Bamberg! Melli behauptet in der eigenen Hälfte in liegender Position die Pille und bringt den Ball zu Strelnieks, der den Dreier mit Ablauf der 24-Sekunden-Uhr versenkt. Bockstark!
1.
18:33
Ab geht die wilde Fahrt! Harris findet Heckmann unter dem Korb. Der Youngster zieht das Foul und macht direkt das erste Drei-Punkte-Spiel perfekt.
18:31
Brad Wannamaker wird heute geschont und steht nicht im Kader.
18:20
Die beste durchschnittliche Ausbeute kann im Bamberger Team bisher Bradley Wannamaker verzeichnen: Der Point Guard kommt pro Spiel auf 12,43 Punkte. Braunschweigs Keaton Grant hat in dieser Statistik die Nase vorne: Er erzielt etwa 15 Zähler in einem Match.
18:14
Auf der Seite des Gegners zeigt Trainer Raoul Korner großen Respekt vorm Tabellenführer: "Ihre Saison ist bisher wie am Schnürchen verlaufen, mit Ausnahme des Pokals haben sie keinerlei Schwächen offenbart. Für mich ist diese Bamberger Mannschaft das stärkste, was ich in meinen drei Jahren in der Beko BBL gesehen habe – an beiden Enden des Feldes. Normalerweise versuchst du bewusst, die Schwächen deines Gegners zu attackieren. Bei Bamberg sind im Vergleich zu uns allerdings keine wirklichen Schwachpunkte auszumachen. Daher werden wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und versuchen, das Maximum abzurufen."
18:12
Nach neun Siegen in Folge mussten die Brose Baskets am vergangenen Spieltag beim 97:102 in Oldenburg mal wieder eine Pleite einstecken. "Bei über 100 Punkten gegen uns ist etwas komplett falsch gelaufen. Die Oldenburger waren bereits im Playoff-Modus, wir leider nicht", resümierte Bamberg-Coach Andrea Trinchieri nach dem Spiel. Point Guard Janis Strelnieks verspricht eine Leistungssteigerung im nächsten Spiel: "Es war eine harte Trainingswoche. Wir wissen, welche Fehler wir in Oldenburg gemacht haben. Das wird uns gegen Braunschweig nicht wieder passieren. Vor allem in der Defensive müssen wir 100%ig bereit sein. Wir müssen den Kampf annehmen, denn wir wollen in Bamberg weiter ungeschlagen bleiben." Die letzte Bamberger Heimniederlage gegen Braunschweig datiert auf den 15. März 2008 (94:90).
18:06
Hallo und herzlich willkommen zum Start in den 31. Spieltag der BBL. Der Branchenprimus Brose Baskets Bamberg empfängt die Basketball Löwen aus Braunschweig. Zementieren die Gastgeber den ersten Platz oder können die Löwen den Tabellenführer ärgern? Der Anwurf zu dieser hoffentlich spannenden Partie erfolgt um 18:30 Uhr.