40.
20:45
Fazit:
Das war's in Weißenfels, der MBC bringt den 92:84-Sieg über die Zeit! Über weite Strecken gestaltete sich die Partie ausgeglichen, mit viel Kampfgeist und starken Vorstellungen von Frantz Massenat und James Southerland hatten die Hausherren die Nase stets ein Stück weit vorn. Bonn ließ sich jedoch nicht abschütteln, zog im Schlussviertel zwischenzeitlich nochmal bis auf einen Punkt ran, musste sich schließlich jedoch gegen den geballten Kampfgeist der Wölfe geschlagen geben, die im Fight um den Klassenerhalt nochmal Hoffnung schöpfen.
39.
20:36
In dieser extrem wichtigen Phase bringt Hatten den Ball nur an den Ring, Thomas ist aber zur Stelle und tippt den Korb zum 89:84 rein. Bonn nimmt die Auszeit.
36.
20:30
Mit einem extrem schwierigen Wurf tütet James Southerland seine Punkte 18 und 19 ein und erhöht den Vorsprung wieder auf sechs Zähler. Der MBC wirft alles ins letzte Viertel, den Hausherren ist anzumerken, wie dringend sie diesen Sieg brauchen.
35.
20:27
Die Gäste sind dran! Sean Marshall setzt den nächsten Ball für die Bonner durch den Ring und bringt sein Team bis auf einen Zähler ran. Mit 12:6 führt das Team von Silvano Poropat bislang das vierte Viertel an.
34.
20:23
Bonn hat auf jeden Weißenfelser Wurf die passende Antwort und lässt den MBC nicht davonziehen. Mit 15 Punkten ist Isaiah Philmore der aktuelle Topscorer der Baskets.
31.
20:21
Rein geht's ins Schlussviertel! TaShawn Thomas holt sich mit seinem nächsten Rebound direkt das Double-Double aus zehn Rebounds und elf Punkten.
31.
20:18
Beginn 4. Viertel
30.
20:17
Viertelfazit:
Nach einem ausgeglichenen zweiten Viertel geht der dritte Durchgang mit 22:18 an die Hausherren. Der MBC holte sich mit starken Würfen von draußen und einem nach wie vor überragenden Frantz Massenat den Vorsprung. Mit 72:65 geht es ins Schlussviertel.
28.
20:13
Mit einem unnötigen Offensivfoul beendet Andrej Mangold den eigenen Angriff der Bonner und schreibt sich damit das dritte persönliche Vergehen aufs Konto. Bei den Fouls liegt Bonn mit 16:10 vorn und schickt den MBC beim nächsten Mal an die Freiwurflinie.
25.
20:08
Ist das stark von Frantz Massenat! Mit seinem nächsten Dreier macht der Point Guard seine 20 Punkte voll. Florian Koch findet auf der anderen Seite die perfekte Antwort von Downtown und setzt damit mal einen wichtigen Akzent für die Gäste.
23.
20:05
Silvano Poropat hat nach drei Minuten im dritten Viertel wieder Redebedarf. Mit elf Punkten seit der Pause baut der MBC seine Führung auf zehn Zähler aus. Allen voran trifft nach wie vor Frantz Massenat, der mittlerweile 17 Punkte auf dem Konto hat.
21.
20:01
Weiter geht's in Weißenfels! Frantz Massenat nimmt mit Ablauf der Shot Clock seinen nächsten Dreier von weit draußen und erhöht die Führung der Hausherren auf sechs Punkte.
21.
20:00
Beginn 3. Viertel
20.
19:49
Halbzeitfazit:
Tadas Klimavičius bringt in letzter Sekunde noch zwei Punkte durch den Ring und verkürzt den Bonner Rückstand zur Halbzeit auf drei Zähler. Mit guten Dreipunktwürfen und starken Vorstellungen von Frantz Massenat, James Southerland und Marcus Hatten konnten sich die Hausherren zwischenzeitlich absetzen, Bonn stemmte sich aber mit guter Rebound-Arbeit dagegen und blieb jederzeit in Schlagweite. Mit 50:47 geht es in die Kabinen, das dürfte eine spannende zweite Hälfte werden!
17.
19:40
Es bleibt bei einem knackigen Duell in Weißenfels. Nach einem Ballverlust des MBC startet Aaron White den Fast Break und lässt es krachen. Drei Punkte liegen die Bonner noch hinten. Diesmal ist es an Predrag Krunic, die Auszeit zu nehmen.
16.
19:35
Was ein Pass von Eugene Lawrence! Der Point Guard setzt Aaron White am Korb ein, der den Ball ansatzlos in den Ring dunkt. Auf der anderen Seite antwortet James Southerland aber humorlos für drei. Bonn nimmt die nächste Auszeit.
14.
19:30
Mit einigen unglücklichen Aktionen bringen die Hausherren Bonn wieder ins Geschäft. Mit einem klasse Block setzt Jonathan Maier dann aber nochmal einen wichtigen Impuls am Brett und Marcus Hatten erhöht die Führung der Wölfe mit seinem nächsten Dreier auf sieben Zähler.
12.
19:26
Der MBC muss lange auf seine ersten Punkte warten, dann nimmt sich Marcus Hatten aber von draußen ein Herz und erhöht die Weißenfelser Führung wieder auf 29:25. Silvano Poropat nimmt das Time-Out für die Gäste.
11.
19:23
Und rein ins zweite Viertel! Mit zwei Freiwürfen bringt Aaron White die Gäste wieder bis auf einen Zähler ran.
11.
19:22
Beginn 2. Viertel
10.
19:21
Viertelfazit:
Vor allem dank eines starken Tadas Klimavičius konnten sich die Baskets Bonn zwischenzeitlich bis auf sieben Punkte absetzen, verloren dann aber den Faden und mussten sich einem starken Lauf des MBC beugen, der sich angeführt von Frantz Massenat die Führung eroberte und das erste Viertel mit 26:23 beendet.
9.
19:16
Der MBC holt sich die Führung! Die Auszeit hat sich offenbar ausgezahlt. Mit einem starken Lauf haben die Hausherren wieder Fahrt aufgenommen und führen mit 19:18.
6.
19:12
Die Hausherren geraten langsam ins Hintertreffen. Tadas Klimavičius verwandelt seine Punkte sieben und acht und erhöht die Bonner Führung damit auf sieben Zähler. Das Fehlen von Chris Otule macht sich bemerkbar. Der MBC nimmt die Auszeit.
5.
19:09
Beide Teams gehen die Partie mit viel Tempo an, was jedoch zu zwischenzeitlich fahrigen Angriffen führt. Andrej Mangold holt sich derweil schon früh sein zweites Foul ab und geht vorerst auf die Bank.
3.
19:06
Bonn findet mit seinem 6:2 einen guten Start in die Partie, erlaubt sich dann aber zwei Ballverluste in Folge und der MBC kann über Southerland und Hatten ausgleichen. Munterer Beginn in der Stadthalle Weißenfels!
1.
19:03
Auf geht's in Weißenfels! Tadas Klimavičius stellt mit seinen ersten Punkten auf 2:0 für Bonn.
18:55
Die Niederlage gegen die Eisbären bedeutete die dritte Pleite in Folge für den MBC, der zu allem Übel auch noch Chris Otule aufgrund einer Knieverletzung ersetzen muss. In Kürze geht's zum Sprungball in der Stadthalle!
18:51
Ein Sieg wäre für die Gastgeber im Saison-Endspurt ungemein wichtig. Mit 7:24 Siegen liegt der MBC auf dem vorletzten Platz und zieht beim direkten Vergleich mit den Göttingern den Kürzeren, die mit ihrem Sieg gegen Hagen bereits vorlegen konnten. Auch die Bilanz gegen die davor platzierten Bremerhavener spricht seit Freitag gegen die Wölfe. Mit 82:90 unterlag man auf heimischem Parkett.
18:48
Für die Telekom Baskets geht es nur noch um einen versöhnlichen Saisonabschluss. Auf Rang elf reicht es weder für einen Angriff auf die Playoff-Ränge noch könnte man in den Abstiegskampf verwickelt werden. In dieser Situation für seine alte Liebe Schützenhilfe zu leisten, ist für Poropat aber kein Thema. "Das sind Gedanken, die ich mir nicht mache", so der 45-Jährige. "Ich kann und werde mit einer solchen Situation professionell umgehen."
18:44
Für Bonn-Coach Silvano Poropat wird der Gang zur Gäste-Bank in der Stadthalle Weißenfels ein ungewohnter sein. Viereinhalb Jahre wirkte der Basketballlehrer beim MBC, bevor er im Dezember den Platz räumte. Nun könnte der Kroate als Bonner Cheftrainer ein weiteres Wörtchen in der Saison der Wölfe mitreden - in dem großen Kapitel, das Abstiegskampf heißt.
18:40
Einen schönen guten Abend und herzlich willkommen zum Abschluss des 32. Spieltags in der BBL! Der MBC empfängt die Telekom Baskets Bonn. Das Duell in Weißenfels steigt ab 19 Uhr!