Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
24.04.2016 19:00
Beendet
Tübingen
Tigers Tübingen
66:68
Basketball Löwen Braunschweig
Braunschweig
9:2313:1222:1622:17

Liveticker

40.
20:52
Fazit:
Die Tübinger bekommen keinen Dreierwurf mehr, Braunschweig gewinnt mit 68:66! Die Partie verloren die Hausherren im ersten Durchgang, als man gerade mal neun Zähler verbuchte und einem 14-Punkte-Rückstand hinterherlaufen musste. Nach der Pause starteten die Tigers mit den 21 Punkten von Topscorer Vladimir Mihailovic und funktionierender Zonenverteidigung eine beeindruckende Aufholjagd, die jedoch letzten Endes nicht reichen wollte. Bei den Basketball Löwen, die den Sack viel früher hätten zumachen können, ragte besonders Keaton Grant mit seinen 20 Punkten hervor. Während die Gäste weiter im komfortablen Mittelfeld liegen, muss Tübingen mit der knappen Niederlage weiter um den Klassenerhalt bangen.
40.
20:47
Spielende
40.
20:46
Ist das eng in Tübingen. Nach zwei verwandelten Freiwürfen der Gäste braucht Tübingen einen Dreier, um sich in die Overtime zu retten.
39.
20:39
Was eine Antwort von Keaton Grant! Der Braunschweiger jagt seinen Dreier durch den Ring und stellt wieder auf 64:61 für die Löwen.
39.
20:37
Jetzt gleichen sie doch aus! Bogdan Radosavljevic bringt Tübingen zum ersten Mal seit Beginn der Partie wieder auf Augenhöhe.
38.
20:35
Das gibt's doch nicht, Tübingen vertändelt den Ausgleich! Mihailovic wird im Fast Break von Jordan bedient, lässt den Ball aber aus den Fingern ins Aus gleiten.
37.
20:34
Es wird langsam hitziger auf dem Court. Simon bekommt das technische Foul gegen sich, Buford verwandelt den Freiwurf und Mihailovic bringt sein Team mit dem nächsten Ballbesitz bis auf zwei Zähler ran.
34.
20:28
Stark gemacht von den Tigers! Jordan findet den vollkommen freien Buford an der Dreierlinie, der mit dem siebten Tübinger Treffer von draußen auf vier Punkte Rückstand verkürzt.
33.
20:25
Während Tübingens Zonenverteidigung gut funktioniert, nimmt sich Derek Needham einfach mal den Wurf von Downtown und stellt den Zwischenstand auf 56:46 für die Löwen. Tyron McCoy nimmt beim erneut zweistelligen Rückstand die Auszeit.
31.
20:22
Und rein ins Schlussviertel! William Buford trifft im fünften Versuch seinen ersten Korb des Abends und verkürzt den Rückstand auf fünf Punkte.
31.
20:21
Beginn 4. Viertel
30.
20:20
Viertelfazit:
Tübingen entscheidet das dritte Viertel mit 22:16 für sich und konnte sich mit starken Läufen wieder in Sichtweite bringen. Besonders Vladimir Mihailovic führte sein Team mit 17 Punkten zurück in die Partie. Mit 44:51 geht es in die letzten zehn Minuten!
30.
20:19
Ende 3. Viertel
26.
20:10
Raoul Korner hat sich zu Recht Sorgen gemacht. Tübingen geht auch nach der Pause mit Tempo voran und drängt bis auf acht Zähler ran. Bester Scorer ist bislang Vladimir Mihailovic mit 14 Punkten.
25.
20:07
Nach Auszeit der Tübinger startet das Team von Tyron McCoy einen kleinen Lauf, der die heimischen Fans wieder Hoffnung schöpfen lässt. Braunschweig-Coach Raoul Korner wittert auch mit 15 Punkten Vorsprung Gefahr und nimmt seinerseits das Time-Out.
24.
20:03
Tübingen leistet sich den nächsten Turnover und Keaton Grant bringt im Fast Break die nächsten Punkte für die Gäste durch den Ring. Braunschweig startet mit einem 8:2 ins dritte Viertel und kann sich wieder absetzen.
22.
20:00
Die ersten Zähler gehen an die Hausherren! Mihailovic setzt Jordan am Ring ein, der das 24:35 in den Korb stopft.
21.
19:59
Die Partie läuft wieder in Tübingen! Nach Ballverlusten auf beiden Seiten lassen die ersten Punkte jedoch noch auf sich warten.
21.
19:58
Beginn 3. Viertel
20.
19:44
Halbzeitfazit:
Pause in Tübingen! Die Gäste führen mit 35:22. Nach einem besonders in der Offensive extrem schwachen ersten Viertel der Tigers, konnten die Hausherren die Partie im zweiten Durchgang deutlich ausgeglichener gestalten und fanden mit einem starken Lauf über Vladimir Mihailovic und Garlon Green in die Partie. Braunschweig ließ sich zu Beginn des Viertels überrumpeln, fing sich aber im Verlauf des Durchgangs wieder und hielt Tübingen so auf Abstand. Beide Trainer werden in den Kabinen einiges an Redebedarf haben.
20.
19:42
Ende 2. Viertel
17.
19:37
Ein paar Minuten ließen sich die Braunschweiger vom Lauf der Tübinger beeindrucken. Mit einigen konsequenten Angriffen konnten sich die Löwen wieder fangen und Tyrone Nash macht die Führung wieder zweistellig.
15.
19:32
Klasse Spielzug des Tübinger! Bogdan Radosavljevic wird unterm Korb perfekt eingesetzt und stopft die nächsten Punkte durch den Ring. Nach dem schwachen ersten Viertel läuft es bei den Schwaben jetzt auch im Angriff. Die Tigers sind bis auf 18:25 dran.
13.
19:28
Die Tübinger tasten sich an die Treffsicherheit heran und bringen sich mit einem 5:0-Lauf zumindest ansatzweise in Schlagweite. Besonders Vladimir Mihailovic läuft langsam warm, Braunschweig greift lieber mal zur Auszeit.
11.
19:24
Weiter geht's in Tübingen! Die Gäste erhöhen prompt auf 25:9, bevor sich die Tigers mit dem fünften Turnover um die Antwort bringen.
11.
19:22
Beginn 2. Viertel
10.
19:22
Viertelfazit:
Mit 23:9 entscheiden die Basketball Löwen das erste Viertel deutlich für sich. Die Hausherren begannen mit guter Defense, agierten vorne aber unterirdisch schwach. Braunschweig zeigte sich derweil mit einer soliden Vorstellung, ordentlichen Wurfquoten und hat bislang alles unter Kontrolle.
10.
19:20
Ende 1. Viertel
7.
19:14
Die Basketball Löwen zeigen sich nach wie vor einfach effektiver. Nicolai Simon verwandelt den dritten Dreier der Braunschweiger und stellt so auf 16:4. Bei den Tigers wollte von draußen bis hierhin noch nichts durch den Ring.
6.
19:10
Die Braunschweiger liefern in den Anfangsminuten eine solide Leistung ab. Tyrone Nash wird bei seinem Treffer für zwei gefoult, verwandelt den Freiwurf souverän und stellt auf 8:2 für die Gäste.
4.
19:08
Mit guter Defense zwingen die Tübinger Braunschweig zum Notwurf, der sein Ziel verfehlt. Vorne läuft es bei den Tigers aber noch nicht ganz rund. Radosavljevics zwei Punkte bleiben bislang die einzigen für die Hausherren.
2.
19:04
Keaton Grant eröffnet den Punktereigen direkt mal mit einem Dreier. Auf der anderen Seite findet Bogdan Radosavljevic die Antwort und schenkt den Gastgebern die ersten Zähler zum 2:3.
1.
19:03
Die Partie läuft in Tübingen! Die Hausherren haben den ersten Angriff, vergeben aber die Punkte, die im Gegenzug auch die Braunschweiger verpassen. Das Publikum muss vorerst auf den Beinen bleiben.
1.
19:01
Spielbeginn
18:57
Nachdem sich Braunschweig in der zweiten Saisonhälfte aus den Playoff-Rängen verdrängen ließ, können die Löwen die verbleibenden Spiele auf einem sicheren zehnten Platz entspannt angehen. Die Bilanz der bisherigen Duelle mit Tübingen spricht mit 20:8 für die Gäste. Auch das Hinspiel entschieden die Niedersachsen mit 83:79 für sich. Können die Basketball Löwen sich erneut durchsetzen oder macht Tübingen mit einer Revanche den Klassenerhalt klar? Gleich kann's losgehen in der Paul-Horn-Arena!
18:53
Die Pleite gegen den Spitzenreiter stand am Freitag schon zur Pause fest und fiel mit 66:92 deutlich aus. "Es war ein wenig so, wie wenn man mit einem Dreirad gegen einen Formel-1-Renner antritt", verglich Cheftrainer Raoul Korner die Kräfteverhältnisse nach der Partie. Der Braunschweiger Coach kann die Pleite locker mit einem Schmunzeln hinnehmen, tut sie seinem Team zumindest tabellarisch kaum weh.
18:50
Ein Sieg heute würde Tübingen auch rechnerisch zum sicheren Klassenerhalt reichen. Das ist in der Paul-Horn-Arena aber gar nicht so einfach. Erst dreimal konnten sich die Schwaben auf heimischem Parkett durchsetzen, den letzten Heimsieg feierten die Tübinger im Januar gegen Ludwigsburg. Die zweitschwächste Heimmannschaft empfängt nun aber ein Team, das an den vergangenen Spieltagen in der Fremde wenig Glück hatte. In Weißenfels, Gießen und Bamberg ging Braunschweig zuletzt leer aus.
18:46
Langsam aber sicher können die Tübinger für die nächste Spielzeit in der Bundesliga planen. Ein bärenstarker Vladimir Mihailovic führte die Tigers am Freitag mit 32 Punkten zum 90:86-Sieg in Gießen, der den Klassenerhalt so gut wie sicher machte. Mit 18:46 Punkten belegt Tübingen den 14. Platz und hat auch durch den direkten Vergleich mit der Konkurrenz die beste Ausgangslage für die verbleibenden Spiele.
18:42
Hallo und herzlich willkommen zum 32. Spieltag in der Basketball Bundesliga, an dem sich Tiger und Löwen duellieren! Braunschweig ist in Tübingen zu Gast, um 19 Uhr geht's zum Sprungball!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.