45.
19:11
Fazit:
Gießen bot die maximale Spannung und hätte heute tatsächlich noch den Last-Minute-Einzug in die Playoffs schaffen können, aber in der Verlängerung ging den 46ers die Luft aus und damit steht Würzburg trotz der eigenen Niederlage in Göttingen als Gegner von Bamberg fest. Grämen müssen sich die Gießener jedoch nicht, die denkbar knapp scheiterten und gemessen an den eigenen Ansprüchen eine gute Saison spielten. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
44.
19:02
Oha! Würzburg kann wohl aufatmen, denn Gießen scheint hier in der Verlängerung nichts mehr zuzusetzen zu haben. Bei neun Zählern Rückstand und verbleibenden zwei Minuten braucht es nun schon mehr als ein paar verworfene Freiwürfe der Hauptstädter.
42.
19:01
Für die Albatrosse steht übrigens der sechste Platz und Playoffgegner fest aufgrund der anderen Resultate bereits fest, egal wie das hier ausgeht. ES geht gegen die Skyliners!
42.
18:59
Der Auftakt lässt sich für den Underdog aber schlecht an. Berlin geht mit einem 7:0-Lauf in Front und plötzlich sind die Playoffs für Gießen wieder in weite ferne gerückt.
41.
18:58
In Göttingen werden die Baskets wohl jetzt vor den Fernsehern sitzen und Gießen wird jawohl wissen, dass hier ein Sieg die Playoffs bedeutet!
41.
18:57
Beginn Verlängerung
40.
18:57
Zwischenfazit:
Gießen will in die Playoffs und gibt alles, aber ALBA hatte den Sieg eigentlich vor Augen, ließ aber an der Freiwurflinie die Tür offen und die 46ers krachten mit aller Macht hindurch und retteten sich in die Auszeit! Maximale Spannung, weil zeitgleich Würzburg in Göttingen verliert.
40.
18:55
Braimoh! Ausgleich! Verlängerung!
40.
18:55
Und auch der vergibt einen! Wahnsinn wie den Albatrossen jetzt die Nerven flattern!
40.
18:52
Besser macht es auf der Gegenseite Cameron Wells mit zwei Treffern und nach einer Auszeit geht nun Alex King an die Linie.
40.
18:50
Was macht denn Ismet Akpinar? Der Berliner verwirft ein Pärchen an der Linie und macht dadurch die Tür für die 46ers ganz weit auf!
39.
18:48
Lowery für ALBA, Tadda für Gießen. Es geht hin und her!
39.
18:47
Es bleibt bei den drei Punkten Vorsprung und Sasa Obradovic nimmt eine Auszeit.
37.
18:42
Sowas zum Beispiel! Yorman Bartolo versenkt den KOrbleger mit Foul und bringt sein Team auf drei ran.
37.
18:40
Jetzt muss Gießen Moral zeigen! Die Gäste brauchen nun unbedingt mal einen Korb, denn aktuell ist wieder ein wenig der Wurm drin gegen die straffe Defensive der Hausherren.
35.
18:40
Das etwas routiniertere Team sollte natürlich ALBA sein und der Sechste der Tabelle geht auch ein wenig in Vorlage.
32.
18:30
Jetzt zählt jede Aktion! ALBA legt vor und Braydon Hobbs sorgt bei Gießen für die ersten Zähler im Viertel. Der Aufbauspieler ist dann auch am nächsten Korb beteiligt und legt für Suleiman Braimoh auf, der mit Foul vollendet und den Freiwurf ebenfalls trifft.
31.
18:26
Beginn 4. Viertel
30.
18:26
Viertelfazit:
Nach einem starken Viertel der Gäste sind die Playoffs zum Greifen nahe! Göttingen führt weiterhin knapp gegen Würzburg und man selbst hat in der Hauptstadt das Glück selbst in der Hand!
29.
18:20
Das Spiel schwappt nun angenehm hin und her und den 46ers fehlt vielleicht diese eine Aktion, um hier endgültig den Anschluss zu schaffen.
27.
18:16
Plötzlich wird es hier im Vergleich zum bisherigen Verlauf ziemlich temporeich und ALBA profitiert von diesem Geschwindigkeitswechsel mehr als der Gegner und baut den Vorsprung wieder auf zehn aus.
25.
18:14
Die Gäste haben dagegen mit Ethan Wragge sowie Yorman Bartolo zwei Akteure in den zweistelligen Punkten, nur dahinter wird es entsprechend dünner.
25.
18:13
Nach der Auszeit klappt es deutlich besser bei den Hauptstädtern, die bis hierhin wie so häufig über eine geschlossene Mannschaftsleistung kommen. Brandon Ashley hat elf Zähler auf dem Konto, dahinter reiht sich der Rest gleichmäßig ein.
24.
18:10
Also, jetzt haben wir doch eine Partie! Die 46ers starten gut und kommen auf drei heran! Sasa Obradovic nimmt die Auszeit.
21.
18:06
Die zweite Halbzeit läuft!
21.
18:06
Beginn 3. Viertel
20.
17:55
Halbzeitfazit:
Die intensive Partie setzte sich auch im zweiten Viertel fort und vor allem Gießen hatte in der offensive unheimliche Probleme, konnte isch dann zum Ende aber mit ein paar gelungenen Aktionen wieder zurückkämpfen. Zeitgleich liegt Würzburg in Göttingen zur Pause mit sechs hinten, die Playoffs sind also für Gießen noch in Reichweite. Bis gleich!
19.
17:45
Der war mal wichtig: Ethan Wragge trifft den Dreier für die 46ers und sofort nimmt Sasa Obradovic die Auszeit. Er will den Gegner vor der Pause keinesfalls Oberwasser gewinnen lassen.
18.
17:42
Stattdessen setzt sich ALBA weiter ab, denen ihrerseits eine durchschnittliche Leistung reicht, im Gießen in diesem Viertel klar zu dominieren.
15.
17:36
Gießen muss jetzt schon sehen, dass man den Anschluss nicht verliert, denn es stehen weiterhin nur zwei magere Pünktchen in diesem Viertel auf der Anzeigetafel. Das ist mehr als dürftig und sicherlich den Playoffs nicht würdig.
13.
17:33
Milosavljevic trifft nach drei Minuten den ersten Wurf der Berliner in diesem Viertel, und bringt den Gastgeber damit im Zweiten 3:1 in Führung. Handball-Ergebnis in der o2-World!
12.
17:30
Auch die ersten Aktionen des zweiten Viertels lassen ein steigendes Niveau nicht erwarten. Wenn es jedoch bis zum Ende eng bleibt, soll uns das recht sein. Hauptsache spannend!
11.
17:26
Beginn 2. Viertel
10.
17:26
Viertelfazit:
Die Berliner gingen in einem umkämpften und nicht immer hochklassigen Viertel in Vorleistung. Gießen muss sich strecken und als Motivation könnte das Zwischenergebnis aus Göttingen dienen, wo Würzburg knapp zurückliegt.
10.
17:22
Mit den letzten Aktionen des Viertels können sich die Berliner dann tatsächlich minimal absetzen.
8.
17:18
Vom Gefühl her hat ALBA hier das größere Potential "auszubrechen", weil die Wurfquoten passen und es eher in anderen Bereichen klemmt. Gießen arbeitet allerdings leidenschaftlich und hält das Spiel an der Freiwurflinie offen.
7.
17:14
Viele Fouls und Freiwürfe lassen das Geschehen zusätzlich zäh erscheinen. Niels Giffey bringt den Gastgeber aktuell mit einem Dreier auf fünf weg.
6.
17:12
Dass intensiv aber auch schnell zu verkrampft werden kann, zeigt die Partie ebenfalls. Beiden Seiten gelingt wenig und wer hier als erstes einen diesen Bann bricht, könnte sich mutmaßlich gleich ein Stück absetzen.
5.
17:07
Dass es um viel geht, zeigt ein intensiver Beginn, in dem sich noch kein Team echte Vorteile erspielen kann.
3.
17:05
Die Albatrosse legen zielsicher los, haben aber in diesen ersten Minuten Probleme mit der Ballbehandlung.
16:44
Wir werden natürlich im Laufe der Partie auf die Konstellationen zu sprechen kommen und in zwei Stunden sind wir dann alle schlauer!
16:44
Die Albatrosse sind heuer aber ungewohnt verwundbar in der eigenen Halle und wollen mit einem Sieg einem ganz schweren Playoff-Auftakt gegen die Bayern aus dem Weg gehen. Ob Oldenburg oder die Skyliners da aber die bessere Wahl sind, ist diskutabel und einiges hängt ohnehin von den Ergebnissen in den anderen Hallen ab.
16:43
Eine der noch ausstehenden großen Entscheidungen wird heute in der o2-World ausgetragen. Denn Gießen möchte das Last-Minute-Ticket in die Playoffs buchen, muss dafür aber gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass Würzburg in Göttingen verliert. Für diesen Traum wird der GAst noch einmal alles geben, obwohl man nominell natürlich als klarer Außenseiter in die Hauptstadt fährt.
16:37
Herzlich willkommen zum großen Endspurt in der Basketball-Bundesliga! Ab 17:00 empfängt ALBA die 46ers aus Gießen!