Zum Seiteninhalt
Sport-Datencenter
05.05.2012 19:00
Beendet
Ulm
Ratiopharm Ulm
101:79
Basketball Löwen Braunschweig
Braunschweig
16:2131:1532:2022:23

Liveticker

40.
20:48
Fazit: Ratiopharm Ulm gewinnt Spiel eins der Playoff-Serie gegen die NY Phantoms Braunschweig überlegen und hochverdient mit 101:79. Die Gäste konnten de facto nur ein Viertel lang dagegenhalten und führten nach zehn Minuten mit 21:16. Es folgten zwei offensiv bärenstarke Viertel der Hausherren. 31 ulmer Punkte im zweiten und 32 Punkte im dritten Viertel waren einfach zu viel für die Phantoms und entschieden diese Partie frühzeitig. Im letzten Viertel war die Luft ein wenig raus und nicht nur Gästecoach Sebastian Machowski dürfte sich schon hier Gedanken gemacht haben, wie man diese geballte Offensivkraft der Ulmer in Spiel zwei unter Kontrolle bekommt. Diese Partie steigt am kommenden Donnerstag, den 10. Mai. Wir berichten natürlich wieder live, dann ab 19:15 Uhr aus der Braunschweiger Volkswagen Halle.
37.
20:39
Jetzt geht's für die Phantoms nur noch darum, das Gesicht zu wahren und hier nicht komplett aus der Hütte gejagt zu werden. Die 100-Punkte-Marke ist soeben erreicht worden. Es darf ab sofort an Spiel zwei gedacht werden.
36.
20:36
So, das war's jetzt aber entgültig. 5:24 min vor Ende der Partie trifft Tommy Mason-Griffin nochmal für drei. 30 Sekunden später setzt Keaton Nankivil noch drei Punkte oben drauf. Ulm führt mit 24 Punkten Vorsprung.
33.
20:30
Eine furiose Aufholjagt sieht anders aus. Bei Ulm sitzen zu Beginn Bryant und Günther auf der Bank und schonen sich was das Zeug hält. Den Phantoms gelingt trotzdem nicht viel. Wenigstens kann Michael Umeh den Rückstand mit zwei Freiwürfen auf 19 Punkte reduzieren.
30.
20:25
Mit einem erneuten Offensivfeuerwerk und 32 Punkten im dritten Viertel hat Ratiopharm Ulm hier für die Vorentscheidung gesorgt. mit 79:56 geht es in die letzten zehn Minuten. Da müsste schon ein kleines Playoff-Wunder her um das noch aufzuholen. Aber vielleicht haben die Braunschweiger ja die NBA-Playoffs verfolgt und sich etwas bei den LA Clippers abgeguckt. Die holten vergangenes Wochenende genau diese 23 Punkte Rückstand auf. Und zwar im letzten Viertel...
28.
20:20
Per Günther erhöhnt mit zwei Freiwürfen und einem Korbleger auf 20 Punkte Vorsprung für Ratiopharm Ulm. Dann wird er ausgewechselt. Mal sehen ob die Phantoms das wieder nutzen können und nochmal zurück ins Spiel finden. Eigentlich sollten die Ulmer das Spiel jetzt aber nach Hause schaukeln.
27.
20:16
Da sieht es gerade so aus als ob das dritte Viertel hier zu einer Freiwurf-Orgie wird, da hagelt es plötzlich Dreier. Erst trifft Esterkamp für Ulm, im Gegenangriff wirft LaMarr Greer die Murmel rein und im direkten Gegenzug haut Isaiah Swann den nächsten Dreier rein. 68:52 - Durchatmen!
25.
20:10
Jetzt ist es ein Spiel auf des Messers Schneide. Zwischenzeitlich macht Swann vier Punkte in Folge und beschert seinem Team eine 17-Punkte-Führung. Michael Umeh hat nochmal eine Antwort und hält seine Phantoms mit einem Dreier vorerst im Spiel.
21.
20:03
Na das geht ja gut los hier. Erst klaut Günther Immanuel McElroy den Ball, dann legt er auf Bryant und der besorgt den nächsten Dreier. 50:36! Jetzt muss Braunschweig richtig aufpassen sonst ist diese Partie womöglich schon sehr bald entschieden.
20.
19:50
Halbzeitfazit: Das erste Viertel war geprägt von harter Defense und Nervosität auf beiden Seiten. Die New York Phantoms fanden als erstes ins Spiel und führten nach dem ersten Spielabschnitt mit 21:16. Danach drehten die Ulmer und besonders deren Point Guard Per Günther mächtig auf. Mit richtig guten Wurfquoten (56% 2-Punkt-Würfe & 54% 3-Punkt-Würfe) drehten die Domstädter die Partie und führen zum Seitenwechsel komfortabel mit 47:36.
19.
19:44
Unterm Korb findet Ulm noch nicht so recht zu seinem Spiel. Macht aber nichts, denn momentan läuft es richtig gut von außen. Erst ist es Isaiah Swann und dann trifft auch noch Esterkamp von jenseits der Dreier-Linie.
16.
19:39
Mit einer Acht-Punkte-Führung im Rücken wurde vor drei Minuten Per Günther ausgewechselt. Es folgte ein 6:1-Lauf der Phantoms. Dann reicht es dem Ulmer Coach des Jahres, Thorsten Leibenath, und er bringt John Bryant zurück ins Spiel. Der weiß, dass er gebraucht wird und drückt direkt wieder einen Dreier zum 39:33 in die Maschen.
13.
19:31
Per Günther nimmt das Spiel seiner Ulmer jetzt in die Hand. Erst legt er auf Dane Watts ab, der zum 25:25 ausgleicht, dann zieht er wieder selber zum Brett und besort die erste Führung für Ratiopharm in dieser Begegnung.
12.
19:28
Ulm beginnt das zweite Viertel wo sie im ersten aufgehört haben - Nankivil streut den nächsten Dreier ein! Anschließend findet auch Per Günther besser in die Partie und kann zweimal erfolgreich zum Korb ziehen.
10.
19:25
Mit der Schlusssirene des ersten Viertels haut Bryant den nächsten Dreier rein. Der Assist geht an Per Günther. Fünf Punkte Rückstand bedeutet das für die Ulmer. Wollen sie dieses Spiel gewinnen, müssen sie sich allerdings mehr einfallen lassen, als von außen zu treffen.
9.
19:22
Na endlich! Nach dem zwischenzeitlichen 20:10 für die Gäste und der Auszeit für Ulm wehrt sich John Bryant und trifft den ersten Dreier für die Hausherren.
7.
19:18
Michael Umeh mit dem zweiten Drei-Punkt-Wurf der Partie. Sieben Zähler Vorsprung für die Gäste. Jetzt heisst es Ruhe ins Spiel bringen. Doch was macht Watts? Er verliert den Ball. Umeh will gleich noch einen drauf setzen, vergibt aber den sogenannten back-to-back Dreier.
4.
19:12
Nach über vier gespielten Minuten punktet zum ersten Mal der MVP John Bryant. Sein Wurf gegen Nick Schneiders geht rein und Bryant zieht noch das Foul dazu. Auch der Freiwurf findet sein Ziel und Ulm verkürzt auf 5:8.
3.
19:08
Zerfahrener Beginn in diesem Spiel für beide Teams. Viele Fouls und einige vergebene Würfe auf beiden Seiten. Dennoch kommen die Gäste besser rein und treffen zumindest 40% aus dem Feld. Das reicht für die zwischenzeitliche 7:2-Führung.
1.
19:03
Der Ball ist freigegeben. Die erste Playoff-Partie in der Rathiopharm-Arena seit 2009 läuft. John Bryant gewinnt den Sprungball...
19:01
So, gleich geht's los - um 19:00 Uhr ist Tip-Off. Viel Spaß in den Playoffs.
18:55
Ein weiteres brisantes Duell wird sich in dieser Serie auf der Point Guard Position abspielen. Mit Per Günther haben die Ulmer den klaren Geschwindigkeitsvorteil auf ihrer Seite. Sein Gegenüber Igor Milosevic ist allerdings knapp zehn Zentimeter größer.
18:47
Das Schlüsselduell in dieser Serie findet vermutlich direkt unter den Körben statt. Mit Kyle Visser steht auf Seiten der Phantoms ein robuster Spieler, der gegen den MVP der abgelaufenen Saison, John Bryant, körperlich gut mithalten kann. Ob Visser allerdings auch Bryants starken Distanzwurf unterbinden oder zumindest schwächen kann wird sich zeigen.
18:43
In den vergangenen Monaten kam es drei Mal zu Begegnungen dieser beiden Teams. 3:0 lautete dabei die Bilanz zugunsten von Ratiopharm Ulm. In heimischer Halle stehen ein 81:72 Sieg aus der Bundesliga und ein 85:69 Erfolg der Ulmer aus dem Pokalspiel um den dritten Platz zu buche. Das Spiel in Braunschweig gewannen die Domstädter nur knapp mit 88:86.
18:39
Die Ulmer sind das Überraschungsteam der abgelaufenen Bundesligasaison und wollen heute den Grundstein legen um auch in den Playoffs für Furore zu sorgen. Mit Braunschweig steht ihnen ein erfahrener aber, nach Expertenmeinung, auch schlagbarer Gegner gegenüber.
18:33
Hallo und Herzlich Willkommen zum Auftaktspiel der ersten Runde zwischen Ratiopharm Ulm und den NY Phantoms Braunschweig.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.