40.
21:54
Fazit:
Angeführt von einem überragenden Per Günther (35 Punkte, vier Rebounds, neun Assists) und einem bärenstarken Raymar Morgan (28 Punkte, acht Rebounds, zwei Assists) gewinnt der Siebte der regulären Saison Ratiopharm Ulm auch das zweite Spiel der Serie gegen die EWE Baskets Oldenburg. Mit einer guten Wurfquote und der Überlegenheit beim Rebound konnten die Schwaben die Mehrzahl der Ballverluste kompensieren. Für die Norddeutschen erzielten Rickey Paulding 26 und Vaugn Duggins 21 Punkte - am Ende sollte die starke Leistung des Duos aber nicht reichen um in der Serie auszugleichen.
Spieler (Punkte):
Ulm: Günther (35), Morgan (28), Babb (10), Rubit (4)
Oldenburg: Paulding (26), Duggins (21), Prepelic, Qvale (je 9), Schwethelm (8), Bacak (5), Aleksandrov (2)
40.
21:42
Rickey Paulding trifft den Dreipunktwurf diesmal aber nicht. War es das nun schon? Nach einer Auszeit sind wir ganz fix schlauer!
40.
21:42
Die letzte Minute läuft und so auch der Angriff der Oldenburger. Angesichts eines Rückstandes von vier Punkten wäre ein erfolgreicher Abschluss richtig wichtig!
38.
21:37
Mit nunmehr schon sechs verwandelten Dreiern und insgesamt 26 Punkten steht die Leistung von Rickey Paudling jenen von Raymar Morgan und Per Günther in kaum etwas nach. Allerdings führen die von dem Duo angeführten Ulmer weiterhin, wenngleich auch nur knapp.
36.
21:33
Das Duo Morgan/Günther bleibt treffsicher. Nun sind es schon 56 Punkte für die Beiden von insgesamt 74 der Ulmer. Damit haben sie maßgeblichen Anteil an der knappen Führung von 74:72.
34.
21:27
Und was macht Per Günther? Der lässt sich wohl langsam nach Punkten von Raymar Morgan einholen. Dem Center fehlen noch sieben zu den 28 seines Aufbauspielers.
33.
21:25
Die Mannschaften geizen bezüglich des Scorings. Die ersten Punkte des letzten Viertels macht Oldenburg, die Ulmer antworten ihrerseits mit fünf in Serie.
31.
21:21
Beginn 4. Viertel
30.
21:21
Viertelfazit:
Die EWE Baskets Oldenburg, angeführt von ihrem bärenstarken Kapitän Rickey Paulding und dem treffsicheren Vaugn Duggins, zeigen sich unbeeindruckt von der Gala von Per Günther und gleichen kurz vor Ende des dritten Viertels zum 60:60 aus.
29.
21:15
35 Punkte hat Per Günther einmal in einem Spiel gegen die Artland Dragons im Jahr 2013 erzielt. Heute sind es schon 27 für die pfeilschnellen Guard. Kann er gegen die EWE Baskets Oldenburg also vielleicht eine neue Bestmarke aufstellen? Das Händchen dafür hat er heute mit Sicherheit!
27.
21:11
Mit einer starken Feldwurfquote von über fünfzig Prozent kann Ratiopharm Ulm die vielen Ballverluste (13) kompensieren. Die Überlegenheit der Schwaben beim Rebound ist frappierend: Sie haben schon 29, die Oldenburger nur 14.
24.
21:07
Per Günther macht heute wirklich ein überragendes Spiel! Er ist noch ohne Fehlwurf aus dem Feld, kommt auf 22 Punkte und hat zudem acht Assists verteilt. Oldenburg bleibt aber weiter in Schlagdistanz - auch weil besagter Rickey Paudling richtig gut drauf ist!
22.
21:04
Das dritte Viertel läuft und die Baskets sind wieder bis auf einen Punkt dran. Ihr Kapitän Rickey Paulding hat nun auch schon dreizehn Zähler beisammen.
21.
21:03
Beginn 3. Viertel
20.
20:48
Viertelfazit:
Ratiopharm Ulm dominiert die ersten siebeneinhalb Minuten des zweiten Viertels und führt zwischenzeitlich mit zwölf Zählern. Nach einer Auszeit und der Umstellung ihrer Defensive können die Baskets aber zurückschlagen und ihren Rückstand wieder auf vier Zähler verkürzen. Beim Stande von 42:38 überragt ein Ulmer Duo: Per Günther (18) und Raymar Morgan (15) haben einen Großteil der Punkte ihres Teams erzielt.
19.
20:43
Vaugn Duggins versenkt mal wieder einen Wurf für die Baskets und sein Teamkollege Rickey Paudling legt aus gleicher Distanz nach. Damit sind sie wieder auf vier Punkte dran!
17.
20:36
Per Günther führt seine Farben zu einem 11:0-Lauf. Oldenburg wirkt planlos in dieser Phase und hat keine Auszeiten mehr zur Verfügung in diesem Viertel!
15.
20:32
Die Spielvereinigung Per Morgan beziehungsweise Raymar Günther führt aktuell mit 31:28 gegen Oldenburg. Das Duo hat 28 von 31 Ulmer Punkten erzielt.
14.
20:30
Besagter Per Günther dreht langsam auf. Acht seiner insgesamt elf Punkte hat er in den ersten Minuten des zweiten Viertels erzielt.
12.
20:27
Brian Qvale bekommt weiterhin kaum etwas gedrahtet und bleibt bei einem erfolgreichen Abschluss. Derweil führt Ratiopharm Ulm nun wieder dank eines Korblegers seines Kapitäns Per Günther.
11.
20:23
Beginn 2. Viertel
10.
20:23
Viertelfazit:
In einem halbwegs ausgeglichenen Spiel steht es zum Ende des ersten Viertels 17:21 zwischen Ratiopharm Ulm und den EWE Baskets Oldenburg. Raymar Morgan ist der überragende Mann mit seinen elf Punkten.
8.
20:13
Raymar Morgan knüpft an seine starke Performance in Spiel eins an und kommt auch heute wieder auf acht Punkte. Sein Gegenspieler Brian Qvale müht sich dagegen weiterhin und hat noch nicht eingenetzt.
5.
20:08
Klemen Prepelic präsentiert sich heute in guter Form und hat nun schon sieben Punkte erzielt. Seine Farben liegen aktuell mit einem in Front.
2.
20:04
Der Sekundenzeiger dreht sich einmal komplett herum und die Gäste sind durch Klemen Prepelic erstmals erfolgreich. Es geht los in der natürlich ausverkauften Ulmer Arena!
19:54
Mladen Drijencic (Oldenburg):
„Ich habe bei unserem Team nach kurzer Enttäuschung schnell den Willen gespürt, uns in Ulm den Ausgleich in der Serie zu erkämpfen. Wir wissen gleichzeitig natürlich um die Schwere der Aufgabe. Für uns heißt es am Mittwoch die Transition zu stoppen und im Eins gegen Eins besser zu verteidigen.“
19:54
Thorsten Leibenath (Ulm) vor der Partie:
„Wir hatten das Oldenburger Pick-and-Roll am Samstag gut im Griff und haben selbst geduldig gespielt. Allerdings hatten wir zu viele Ballverluste und haben uns beim gegnerischen Schnellangriff nicht immer gut verhalten. Mit dem Sieg haben wir uns einen Vorteil erspielt, der mit einer Heimniederlage aber auch direkt wieder weg sein kann. (...) es wird in Spiel zwei noch einmal deutlich physischer zugehen. Oldenburg hatte sicher nicht seinen besten Tag und hat einige offene Würfe nicht getroffen. (...) Aber wir haben auch gesehen, dass wir dem Gegner unser Spiel aufdrücken können.“
19:54
Die EWE Baskets wollen heute in Ulm den Ausgleich in der Serie schaffen. Etwas überraschend konnte sich der Tabellenzweite der regulären Saison am Samstag nicht gegen den Siebten durchsetzen. Die Situation, die Auftaktpartie zu verlieren, ist der routinierten Truppe um Kapitän Rickey Paulding aber nicht fremd. Eben gegen jenen Gegner von heute gelang ihnen auch vor knapp drei Jahren schon einmal der Ausgleich nach einer Heimpleite, damals im Halbfinale.
19:54
Hallo und herzlich willkommen zur zweiten Partie der Viertelfinalserie zwischen Ratiopharm Ulm und den EWE Baskets Oldenburg. Um 20 Uhr geht es los in der Donaustadt!