40.
19:57
Fazit:
Ratiopharm Ulm besiegt die Eisbären aus Bremerhaven in einem rasanten Spiel mit 96:83. Nach einer dominanten ersten Hälfte der Hausherren kehrte nach dem Pausentee ein wenig der Schlendrian ein und die Gäste konnten nochmal Hoffnung schöpfen. Die klare Leistungssteigerung der zweiten Halbzeit nutzte den Eisbären aber nichts, die Ulmer machten im vierten Viertel dann mit der geboten Seriosität den Sack zu. Ratiopharm Ulm bleibt damit auch im vierten Spiel der Saison ungeschlagen, die Eisbären Bremerhaven haben nun je zwei Siege und Niederlagen eingefahren.
Spieler (Punkte):
Ulm: Morgan (20), Günther (16), Ohlbrecht, Butler, Babb (je 15), Sutton (8), Hobbs (4), Tadda (3)
Bremerhaven: Diggs (19), Anderson (17), Kamp (16), Smotrycz (13), Hulls (11), Elliott (6), Bleck (1)
38.
19:47
Auch heute werden die Ulmer wieder einhundert Punkte und mehr erzielen. Die Produktivität der Schwaben zu Beginn dieser Saison ist schon beeindruckend.
37.
19:46
Harper Kemp hat nun auch sein fünftes Foul begangen und muss daher auf der Bank Platz nehmen. Allmählich gehen Sebastian Machowski die Big Men aus...
35.
19:36
Als erster Spieler muss nun Bremerhavens Ivan Elliott das Parkett mit fünf Fouls verlassen. Wenn sein Team so weitermacht, werden ihm noch weitere folgen.
33.
19:31
Nach nicht einmal drei Minuten im letzten Viertel haben die Eisbären nun die Grenze von fünf Mannschaftsfouls erreicht. Es wird ergo noch zu vielen Ulmer Freiwürfen kommen im weiteren Verlauf.
32.
19:26
Einstweilen erzielen nun aber die Ulmer zu Beginn des vierten Viertels vier Punkte in Folge. Es ist wieder einmal Zeit für ein Time-out von Sebastian Machowski.
31.
19:22
38 Punkte haben die Eisbären im dritten Viertel erzielt! Geht die Aufholjagd nun im vierten weiter und machen sie es daher nochmal richtig spannend?
31.
19:21
Beginn 4. Viertel
30.
19:20
Viertelfazit:
Karvel Anderson spielt eine starke zweite Halbzeit bis dato und hat seine Eisbären nun quasi im Alleingang wieder auf acht Punkte herangebracht. Die große Panik bricht aber bei den Ulmern selbstredend nicht aus. Durch die gute Leistung heute und in den vergangenen Wochen haben sie reichlich Selbstvertrauen getankt.
27.
19:09
Wieder nimmt Sebastian Machowski eine Auszeit. Zuvor hatte Chris Babb mit einem weiteren erfolgreichen Dreier den Vorsprung für seine Ulmer wieder auf zwanzig Punkte erhöht.
25.
19:06
Ulms Center Tim Ohlbrecht macht an beiden Enden des Parketts eine gute Figur. Er wird nach einer starken Leistung und elf Punkten sowie sechs Rebounds nun ausgewechselt und mit viel Applaus bedacht.
22.
19:01
Was ist denn jetzt los? Die ersten Ulmer Würfe der zweiten Halbzeit gehen allesamt daneben. Können die Eisbären davon profitieren und die Aufholjagd starten?
21.
18:58
Beginn 3. Viertel
20.
18:45
Halbzeitfazit:
Klingt komisch, ist aber so! Die Ulmer machen in der ersten Halbzeit fette Beute und dominieren die Eisbären aus Bremerhaven in allen Belangen. Zur Pause führen sie mit 50:27. Ulms Point Guard ist noch ohne jeden Fehlwurf und kommt als Topscorer seiner Equipe auf zehn Zähler. Der Bremerhavener Harper Kemp übertrifft ihn aber noch leicht mit elf.
17.
18:34
Nun gibt es die nächste Auszeit von Sebastian Machowski. Seine Eisbären spielen eine furchtbare Verteidigung und damit kommt der Gegner immer wieder zu "leichten" Punkten.
15.
18:31
Dank Harper Kamp und Jordan Hulls bleiben die Gäste halbwegs in Schlagdistanz. 19 von 21 Bremerhavener Punkte hat das Duo erzielen können.
13.
18:27
Es macht richtig Spaß, den Ulmer zuzuschauen. Sie hetzen das Parkett hoch und runter, es gibt kaum Pausen zum Verschnaufen. Die Eisbären versuchen das Tempo mitzugehen, können aber nicht mithalten.
11.
18:24
Beginn 2. Viertel
10.
18:24
Viertelfazit:
Das Spiel zwischen Ratiopharm Ulm und den Eisbären Bremerhaven macht definitiv Spaß! Zum Ende des ersten Viertels gelingt Dominique Sutton noch ein starker Monsterblock. Damit bleibt es beim 25:14 für die Schwaben. Sie haben von einigen Ballverlusten des Gegners profitiert und legen auch die bessere Wurfquote an den Tag.
7.
18:12
Die Hausherren gehen nach einem krachenden Dunking von Dominique Sutton mit 16:7 in Führung und Oldenburgs Trainer Sebastian Machowski nimmt die Auszeit. Seine Mannschaft hat diese auch bitter nötig, läuft doch bislang noch recht wenig zusammen.
5.
18:07
Nach rund viereinhalb Minuten sorgend ie Ulmer für das erste richtige Highlight der Partie. Raymar Morgan vollendet einen rasanten Fastbreak mit einem schönen Alley-oop.
2.
18:04
Wie sollte es auch anders sein? Die Ulmer versenken zu Beginn der Partie in Person von Da'Sean Butler gleich mal zwei Dreier.
17:54
Trainer Thorsten Leibenath (Ulm): "Für mich ist es kein Wunder, dass Bremerhaven bereits zwei Siege auf dem Konto hat. Ihre Spielweise beweist, dass sie sich gezielt verstärkt haben. Auf der einen Seite sind einige BBL-bekannte Gesichter wie Ivan Elliott und Harper Kamp nach Bremerhaven gewechselt, auf der anderen Seite haben sie sehr interessante neue Spieler wie Hulls als unglaublich guten Werfer und Diggs als besten Scorer Österreichs. Die Eisbären haben unterschiedliche Looks – sie können beweglich und schnell mit Harper Kamp auf der Fünf oder klassisch mit Waverly Austin als defensiv agierenden Center spielen.“
17:53
Trainer Sebastian Machowski (Bremerhaven): "Ulm ist auf allen Positionen unglaublich tief besetzt und eingespielt. Sicherlich kann man einen Per Günther herausheben, aber angesichts der großen Qualität im Ulmer Kader macht es keinen Sinn, sich auf einen einzelnen Spieler zu fokussieren. Wenn wir eine Chance haben wollen, müssen wir unsere Fehlerquote minimieren, einen besseren Start hinlegen als zuletzt in Frankfurt und defensiv wie offensiv am obersten Limit spielen."
17:53
"Läuft"! Anders als noch in der vergangenen Saison haben die Schwaben die Saisonstart nicht versaubeutelt und haben gleich zu Beginn mal drei Siege in Serie eingefahren. Der Vorjahresfinalist konnte zudem mit einer brandgefährlichen Offensive überzeugen. Das neuformierte Team von der Nordseeküste kann mit dem bisherigen Saisonverlauf auch zufrieden sein. Tübingen und Hagen wurden in eigener Halle besiegt, auswärts in Frankfurt setzte es eine Niederlage.
17:53
Vom hohen Norden der Republik in den tiefen Süden. Die Eisbären Bremerhaven gastieren heute bei Ratiopharm Ulm. Um 18:00 Uhr geht es los in der wieder einmal ausverkauften Arena. Viel Vergnügen!