40.
20:07
Fazit:
Die Schlusssierene ertönt! Hagen verliert auch das fünfte Saisonspiel und muss sich am Ende mit 76:95 gegen in allen Belangen überlegene 46ers aus Gießen geschlagen geben. Von Beginn an bestimmten Fehler in der Verteidigung und bei den Rebounds den Auftritt der Westfalen: Die Gäste aus Hessen profitierten von den vielen Fouls der Gastgeber und bauten so den Vorsprung immer weiter aus. Sage und schreibe 49 Rebounds durften sich die Gießener schnappen. Ein katastrophales Arbeitszeugnis für die Hagener. Bei Gießen avancierte Cameron Wells mit 21 Punkten zum Topscorer, die Feuervögel dürfen sich bei Trent Plaisted (20 Punkte) für die Ergebniskosmetik bedanken. Bei den Hagener muss sich ganz schnell einiges ändern, der Abstiegskampf ist knallharte Realität! Vielen Dank fürs Mitlesen und ein schönes Wochenende.
39.
19:51
Gießen spielt die Uhr nun clever runter. Hagen ist hinten völlig offen und versucht sich vorne mit Verzweiflungswürfen. Das Ding ist durch.
37.
19:46
Hagen kämpft sich nochmal etwas heran. Wahrscheinlich ist die Uhr aber schon zu weit runtergelaufen. Drei Minuten bleiben dem Team von Ingo Freyer noch.
35.
19:39
Als erfahrener Mann nimmt David Bell nun das Heft in die Hand. Nach einerm fehlgeschlagenen Versuch wagt er erneut den Wurf aus Downtown und trifft einen Dreier.
34.
19:37
Hagen nimmt jetzt natürlich einige Dreier, um den Rückstand schmelzen zu lassen. Dafür müsste man allerdings treffen. Viele lange Gesichter sind in der Arena zu sehen.
31.
19:33
Dieses Zweikampfverhalten ist schlicht und einfach ungenügend! Nach einer Minute im finalen Viertel haben die Hagener schon wieder drei Fouls auf dem Konto. Viel zu leicht lassen sie sich zu Regelwidrigkeiten hinreißen und ermöglichen somit Gießen viele Freiwürfe in diesem Spielabschnitt.
31.
19:29
Beginn 4. Viertel
30.
19:29
Viertelfazit:
Wie schon gegen Vechta liefert Hagen ein schwaches drittes Viertel ab. Die Feuervögel brauchen ein kleines Basketballwunder, um heute noch zu siegen. Gießen wirkt souverän und unaufgeregt.
30.
19:26
Kurz vor Ende des dritten Viertels hat Gießen sich einen 20-Punkte-Vorsprung erarbeitet.
28.
19:22
Endlich mal wieder eine gute Aktion der Feuervögel! Bell behauptet gegen seinen Bewacher ehrgeizig die Kugel und zieht in die Zone. Er legt den Ball ab auf Plaisted, der von links mit einem guten Korbleger trifft.
26.
19:18
Als wäre es völlig selbstverständlich, marschiert Justin Sears lässig durch die Hagener Abwehr und legt die nächsten Punkte ins Körbchen. Da ist wirklich desolat, was die Feuervögel in diesem Viertel zeigen!
25.
19:15
Es scheint nicht so, als würden sich die Hagener nochmal aufrappeln. Gießen trifft hier nach Belieben und vorne kriegen die Feuervögel aktuell gar nichts gebacken.
24.
19:12
Die Hagener gucken sich nur noch entgeistert hat. Die Feuervögel kriegen die Hände nicht an die Rebounds und lassen sich teilweise wie Schuljungen austanzen. Schon längst ist die Mannschaftsfoulgrenze erreicht. Gießen nutzt das gnadenlos aus. Ganz schwacher Auftritt von Phoenix!
21.
19:09
Hagen startet mit erneuten Ballverlusten in das dritte Viertel und hat nach einer Minute scon drei Fouls auf dem Konto. So gewinnt man keine Spiele, liebe Feuervögel.
21.
19:06
Beginn 3. Viertel
20.
18:53
Halbzeitfazit:
Das riecht hier nach einer erneuten Niederlage für Phoenix Hagen! Das Team von Ingo Freyer ist aktuell in fast allen Belangen unterlegen und muss in der zweiten Halbzeit vor allem an der Reboundarbeit und der Wurfquote arbeiten, wenn das hier noch etwas mit dem Sieg werden soll.
20.
18:51
Das gibt es ja nicht! Trent Plaisted haut völlig frei einen Dunking auf den Ring. Im Gegenzug baut Skyler Bowlin den Vorspung weiter aus.
20.
18:50
Nach einem vergebenen Freiwurf hechtet Skyler Bowlin mit Elan dem Ball hinterher und leitet das nächste Foul der Hagener ein. Wells darf an die Linie und versenkt doppelt.
18.
18:44
Wieder lässt Hagen Marco Völler aus den Augen. Kurz hinter der Dreierlinie hat der Deutsche viel zu viel Platz und versenkt den Sprungwurf locker. Hagen hat auch schon wieder fünf Teamfouls auf dem Konto.
16.
18:38
Hagen bleibt dran! Mit einem tollen Bodenpass aus dem Rückraum wird Owen Klassen in der Zone in Szene gesetzt. Der Kanadier lässt sich diese Chance nicht entgehen und legt die Murmel in den Korb.
15.
18:35
Marco Völler stellt die Reboundschwäche der Gastgeber unter Beweis. Nach einem fehlgeschlagenen Dreierversuch von der linken Seite kommt der Big Man der Hessen angeflogen und versenkt den Ball mit einem schicken Dunking.
14.
18:32
Tolle Aktion von Jonas Grof! Der Youngster zieht mit Tempo von links in die Zone und versenkt die Kugel frech mithilfe des Bretts. Wichtige Punkte für die Feuervögel.
12.
18:30
Nach knapp zwei Minuten besorgt Bell mit zwei Freiwürfen die ersten Hagener Punkte des Viertels.
11.
18:25
Bärenstark von Sears! Der Power Forward schnappt sich den Offensivrebound und hämmert den Ball mit einer Hand per Dunking in den Korb.
11.
18:24
Beginn 2. Viertel
10.
18:22
Viertelfazit:
Hagen wirkt auch im fünften Spiel der Saison nicht wirklich gut aufgelegt und liegt gegen die GIESSEN 46ers nach einem Viertel verdient mit 16:19 zurück. Viele Fehler prägen das Spiel von Coach Ingo Freyer.
10.
18:21
Joshiko Saibou zieht von rechts gegen Trent Plaisted unter dem Korb und versenkt mit dem Korbleger. Die Hessen ziehen leicht davon!
8.
18:17
Jetzt kriegen die Fans mal etwas geboten! Erst versenkt der Gießener Topscorer Thomas Scrubb einen Dreier aus zentraler Wurfposition, dann wird Grof unter dem Korb glänzend freigespielt und legt die Kugel locker in den Korb.
7.
18:15
Das Spielgeschehen ist noch nichts für Basketballästheten. Beide Mannschaften leisten sich in der aktuellen Phase reihenweise Ballverluste und im Angriff fehlt auf beiden Seiten noch die letzte Kreativität.
6.
18:13
Bell ist nicht im Spiel. Der Spielmacher der Hagener zieht nach einem Tenpogegenstoß von rechts in die Mitte und nimmt den freien Wurf aus der Mitteldistanz. Der Ball dreht sich aus dem Ring. Solche Würfe versenkt er ansonsten fast im Schlaf!
5.
18:12
Phoenix leistet sich im ersten Viertel viele unnötige Fouls und bringt Gießen regelmäßig an die Linie. Zuzeit können die Gäste daraus aber nur geringen Ertrag erzielen.
3.
18:07
Hagen findet nur etwas schwer ins Spiel und kommt in der Offensivbewegung zu selten in die gefährlichen Räume. David Bell kann noch nicht die gewohnten Ideen liefern.
2.
18:04
Nach ein paar verunglückten Angriffsversuchen auf beiden Seiten setzt sich Trent Plaisted kraftvoll unter dem Korb durch und legt das Leder das erste Mal in den Korb.
17:57
Der letzte und einzige Sieg der Gießener in Hagen stammt aus der Saison 2012/13. Gelingt heute die Wiederholung?
17:57
Gegen die kriselnden Feuervögel warnt er vor zu früher Siegessicherheit und Topscorer David Bell (19,3 PPG): "Früh in der Saison stehen manchmal Teams zu weit oben und andere zu weit unten. Aber Hagen steht definitiv zu weit unten. Insofern erwarten wir sehr engagierte Hagener, die auch unter Druck stehen zu Hause gewinnen zu müssen. Aber die vor allem deutlich besser sind, als es der Tabellenstand aussagt. Natürlich ist die Verteidigung von Bell ein wichtiges Puzzleteil in unserem Gameplane. Wir werden ihn 40 Minuten lang bearbeiten, nicht nur in der Verteidigung. Bell kannst du nicht ausschalten, er ist ein ganz spezieller Spielertyp."
17:57
Trotz der knappen Niederlage bei den Bayern sieht Gießens Trainer Denis Wucherer seine Jungs auf einem guten Weg: "Wir haben im Training eine gute Intensität und die Qualität wird auch immer besser. Wir haben das Gefühl, dass wir in den letzten Tagen einen Schritt nach vorne gemacht haben. Auch die unnötige Niederlage gegen Bayern München haben wir verarbeitet und sind somit bereit für die kommenden Aufgaben."
17:53
Ingo Freyer lobt den heutigen Gegner: "Gießen spielt sehr selbstbewusst und wie ein echtes Teams, das seine Stärken kennt. Die Spieler helfen sich, jeder kennt seine Rolle. Mit der Euphorie des Aufstiegs hat Gießen eine gute letzte Saison gespielt. Daran knüpfen sie jetzt an." Gegen die Hessen wird es darauf ankommen, stets ein Auge auf Topscorer Thomas Scrubb (12,3 PPG mit einer Dreierquote von 54,5 Prozent) zu haben und die eigene schlechte Wurfquote (42,1 Prozent aus dem Feld und 69,2 Prozent an der Linie) zu verbessern.
17:41
Als hätten die Feuervögel nicht genug sportliche Sorgen. Vor dem Duell mit den 46ers musste Coach Ingo Freyer auch noch die Verletzungen der Guards Richard Williams (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Jeremy Dunbar (Entzündung im Rückenbereich) hinnehmen. Gegen Gießen sieht er seine Jungs nicht ohne Chance, hofft jedoch auf eine schnelle Genesung: "Natürlich ist es möglich, auch mit dem ersatzgeschwächten Team Spiele zu gewinnen. Über die ganze Saison gesehen ist das natürlich eine andere Sache, da kann man solche Ausfälle kaum kompensieren. Wir brauchen Williams und Dunbar darum so schnell wie möglich zurück."
17:38
Die Gemütslagen der beiden heutigen Kontrahenten fallen nach vier absolvierten Begegnungen in der neuen Spielzeit völlig verschieden aus. Phoenix Hagen startete mit einer Pleitenserie in die Saison und musste, aufgrund eines schwachen dritten Viertels, auch gegen die Kellerkinder von RASTA Vechta am vergangenen Spieltag als Verlierer vom Parkett schleichen. Ganz anders sieht die Lage beim Gegner des Abends aus. Die GIESSEN 46ers haben schon zwei souveräne Heimerfolge auf dem Konto und zogen gegen Bayern München vor einer Woche nur ganz knapp den Kürzeren. Das Team von Denis Wucherer möchte heute den guten Eindruck aus den ersten Arbeitsnachweisen bestätigen, die Feuervögel sehnen sich nach dem ersten Sieg.
17:29
Guten Abend und herzlich willkommen zum 5. Spieltag in der BBL! Um 18:00 Uhr empfängt Phoenix Hagen nach schwachem Saisonstart die GIESSEN 46ers.