40.
17:41
Fazit:
Vor 5410 Zuschauern in eigener Halle unterliegen die Telekom Baskets Bonn der BG Göttingen mit 66:78. Damit bleibt das Fernduell der Rheinländer mit Alba Berlin um den fünften Platz weiter spannend. Aktuell haben sie diesen trotz der Niederlage heute noch immer inne. Sie spielten heute ein richtig schlechte erste Halbzeit und lagen verdient zweistellig hinten. Nach dem Pausentee dominierten sie im dritten Viertel um dann im vierten Nerven zu zeigen und den Faden zu verlieren. Die Göttinger, die ohne Druck befreit aufspielen konnten, setzen sich also am Ende durch und überzeugen einmal mehr durch mannschaftliche Geschlossenheit.
Spieler (Punkte):
Bonn: DiLeo, Mayo, Horton (je 12), Gamble (10), Thompson (8), Bartolo (5), Barovic (4), Silins (3)
Göttingen: Carter (16), Veikalas, Ruoff (je 15), Eatherton (10), Williams (9), Waleskowski (8), Sanders (4), Spohr (1)
39.
17:08
Die Bonner zeigen Nerven und Kenneth Horton schmeißt ohne Not den Ball weg. Mit einem weiteren Treffer macht Darius Carter den Deckel drauf.
38.
17:06
Julian Gambe bekommt den Korbleger nicht unter, Benas Veikalas auf der Gegenseite hingegen seinen Dreier schon! Jetzt müssen die Bonner ein dickes Brett bohren, der Rückstand beträgt wieder zehn Punkte.
36.
17:03
Wir stecken nun mitten in der Crunchtime! Auf der einen Seite wird ein Wurf von Josh Mayo geblockt, auf der anderen einer von Benas Veikalas versenkt. Göttingen wieder mit fünf vorn...
33.
16:53
Es ist ein gutes Basketballspiel zwischen den Baskets und den Veilchen! Sie schenken einander in dieser Phase überhaupt nichts.
32.
16:51
Leon Williams, der sich mit vier Fouls herumschlägt, eröffnet das vierte Viertel mit einem erfolgreichen Dreier. Die Antwort der Bonner lässt noch auf sich warten...
31.
16:48
Beginn 4. Viertel
30.
16:48
Viertelfazit:
In der Halbzeitpause scheint Pedrag Krunic die richtigen Worte an seine Mannschaft gerichtet zu haben. Die Telekom Baskets Bonn präsentieren sich nach dem Pausentee in allen Belangen verbessert und gehen gen Ende des dritten Viertels sogar in Führung. Angesichts eines Rückstandes von nur einem Zähler sind sie wieder ganz dick im Geschäft!
29.
16:44
Kommt es noch vor dem Ende des dritten Viertels zum Ausgleich? Das Momentum ist natürlich ganz klar auf Seiten der Bonner!
27.
16:41
Angeführt von einem in dieser Phase starken Spielmacher Josh Mayo verkürzen die Hausherren ihren Rückstand auf sechs Punkte. Natürlich lässt da die Göttinger Auszeit nicht lange auf sich warten.
26.
16:39
Eine Bonner Leistungssteigerung nach dem Pausentee ist zwar unverkennbar, die souveränen Göttinger behaupten aber ihren knapp zeistelligen Vorsprung weiterhin.
24.
16:36
Bonns Ryan Thompson hält sich noch sehr zurück. Normalerweise erzielt er fast fünfzehn Punkte im Schnitt pro Partie, heute sind es erst derer zwei.
23.
16:33
Die Göttinger spielen heute auch richtig mannschaftsdienlich. Stets wird der besser postierte Mitspieler gesucht und gefunden. Mittlerweile scheinen aber auch die Bonner um den Ernst der Lage zu wissen und legen defensiv eine Schippe drauf.
21.
16:31
Beginn 3. Viertel
20.
16:19
Viertelfazit:
Die Telekom Baskets Bonn stehen weiter neben sich und bekommen auf beiden Seiten des Parketts nur wenig auf die Kette. Zur Halbzeit liegen sie mit 30:42 zurück gegen die BG Göttingen. Die Niedersachsen überzeugen ihrerseits mit einer guten Feldwurfquote von fast 55, die Bonner enttäuschen mit ungewohnt niedrigen 37 Prozent.
19.
16:14
Darius Carter prüft die Bonner Korbanlagen auf Herz und Nieren. Bereits zum dritten Mal schließt er spektakulär per Dunking ab. Das hat Bonns Julian Gamble aber auch bestens drauf und beweist dies Sekunden später auf der Gegenseite!
17.
16:07
Ein gutes Timing für eine Auszeit! Josh Mayo versenkt den Korbleger trotz eines Fouls seines Gegenspielers. Bevor es zum fälligen Freiwurf kommt, fordert der Göttinger Trainer eine Unterbrechung. Sein Team hat weiter die Nase vorn mit neun Punkten.
15.
16:04
Das Offensivspiel der Baskets ist noch viel zu statisch. Nur der Spieler mit dem Ball ist aktiv, die vier anderen stehen dann immer drumherum und gucken gebannt zu. Das Publikum merkt, dass es noch nicht läuft und verstärkt den Support.
13.
15:58
Der Bonner Rückstand ist mittlerweile zweistellig - ein guter Zeitpunkt für ein Auszeit. Das Team bekommt von ihrem Trainer in der Unterbrechung auch einiges zu hören. Pedrag Krunic ist erwartungsgemäß bedient.
12.
15:55
Bereits zum zweiten Mal am heutigen Nachmittag setzt Yorman Polas-Bartolo einen verhältnismäßig leichten Korbleger daneben. Sind solche Dinger schon der Nervosität geschuldet?
11.
15:53
Beginn 2. Viertel
10.
15:52
Viertelfazit:
Die Telekom Baskets Bonn verteidigen schwach und kassieren 25 Punkte im ersten Viertel gegen eine selbstbewusste BG Göttingen. Beide Teams passen nicht sonderlich gut auf das Spielgerät auf, dementsprechend viele Ballverluste hat es schon gegeben.
7.
15:45
Der Litauer Veikalas versenkt seinen zweiten Dreipunktwurf in Folge. Die Göttinger machen einen ebenso flinken wie hellwachen Eindruck und haben durch den Sieg zuletzt gegen Ludwigsburg auch reichlich Selbstbewusstsein tanken können.
5.
15:41
Die beiden Mannschaften liefern sich in der Anfangsphase einen offenen Schlagabtausch. Nach einem erfolgreichen Dreipunktwurf von Benas Veikalas an alter Wirkungsstätte gehen jetzt wieder die Gäste in Führung.
2.
15:35
Nach einigen Ballverlusten und Fehlwürfen auf beiden Seiten bleibt es bei einem erfolgreichen Abschluss nach fast zwei Minuten. Für die einzigen Punkte der Partie zeichnete der Bonner Yorman Polas-Bartolo verantwortlich.
15:19
Die Niedersachsen werden mit ihrer Saison zufrieden sein. Mit kleinem Budget haben sie die Klassenerhalt schon früh sichern können. Unter einem gewissen Druck steht indes der Fünfte aus dem Rheinland. Mit einem Sieg könnten er seinen aktuellen Tabellenplatz weiter absichern und ginge damit in der ersten Playoffrunde den Ulmern, Münchenern und Bambergern aus dem Weg.
15:13
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der Telekom Baskets Bonn gegen die BG Göttingen!