40.
22:19
Fazit:
Medi Bayreuth gewinnt vor ausverkauftem Haus mit 89:79 gegen die Gießen 46ers. Die Hausherren waren ihrem ersatzgeschwächten Kontrahenten heute in nahezu allen Belangen überlegen und sind nach dem Erfolg nicht mehr vom vierten Tabellenplatz zu verdrängen. Die Niederlage verpasst andererseits den Hoffnungen der Gäste auf einen Endrundenteilnahme einen herben Dämpfer. Stärkste Spieler auf dem Parkett waren heute Bayreuths Assem Marei mit fünfzehn Punkten und vierzehn Rebounds beziehungsweise Gießens Justin Sears mit zwanzig und fünf.
Spieler (Punkte):
Bayreuth: Linhart (20), Marei, Anderson (je 15), Wachalski (14), Lewis (10), Brooks (8), Amaize (4), Doreth (3)
Gießen: Sears (20), Wells (15), Bowlin (14), Obst, Manigat (je 9), Pluskota (4), Völler, Saibou (je 3), Lischka (2)
38.
22:06
Die Liste der Verletzten bei den Hessen wird länger und länger. Mittlerweile scheint es auch Marco Völler erwischt zu haben. Der deutsche Forward hockt mit Kniebeschwerden auf der Bank.
37.
22:03
Assem Marei macht wirklich ein tolles Spiel für Medi Bayreuth. Zwölf Punkte, vierzehn Rebounds und zwei Assists sind schon aller Ehren wert! Er hat damit maßgeblichen Anteil am weiterhin zweistelligen Vorsprung seiner Farben.
35.
22:00
Der Schlendrian ist eingekehrt ins Spiel der Gastgeber - oder zumindest lugt er mal herein. Der Vorsprung ist auf zwölf Punkte geschrumpft. Binnen fünfeinhalb Minuten sind diese auszuholen!
33.
21:57
In einer weiteren Auszeit der 46ers bietet sich ein flüchtiger Blick auf die Trefferquoten an: Die Hausherren versenken rund 52 Prozent, die Gäst nur circa 41 Prozent ihrer Würfe.
31.
21:51
Beginn 4. Viertel
30.
21:50
Viertelfazit:
Das Spiel scheint schon nach dem dritten Viertel zugunsten von Medi Bayreuth entschieden zu sein. Einen Rückstand von sechzehn Punkten aufzuholen, dürfte selbst für die Giessen 46ers eine nur sehr schwer lösbare Aufgabe sein - zumal Dwayne Evans ja bekanntlich verletzt ausfällt.
27.
21:37
Steve Wachalski mit seinem vierten Dreier im vierten Versuch und kurz darauf Nachwuchstalent Robin Amaize versetzen die Bayreuther Fans in kollektive Extase. Es läuft einfach!
25.
21:35
Mit einem wilden Dreier komplettiert Bayreuths Center früh ein Double-Double. Zu seinen zehn Punkten kommen auch noch elf Rebounds. Stark!
23.
21:34
Die Hausherren spielen auch zu Beginn des dritten Viertels stark auf und können ihren Vorsprung behaupten. Das die Mannschaft zuletzt quasi geschlossen gekränkelt haben soll, können wir uns nur sehr schwer vorstellen.
21.
21:26
Beginn 3. Viertel
20.
21:15
Viertelfazit:
Medi Bayreuth entscheidet auch das zweite Viertel für sich und führt zur Pause mit 44:35 gegen die Giessen 46ers. Der Schlüssel zum Erfolg ist eine gute Trefferquote aus der Distanz. Die Franken haben dem Gegner schon acht Dreier eingeschenkt! In Abwesenheit des verletzten Dwayne Evans ist Justin Sears besonders gefragt. Der Brettspieler der Hessen überragt mit fünfzehn Punkten und vier Rebounds.
18.
21:08
Die Franken machen einen sehr motivierten Eindruck und scheinen gar nicht daran zu denken, sich für die nahenden Playoffs schonen zu wollen. Zumal sie heute mit einem Sieg den vierten Platz ja auch endgültig eintüten könnten.
16.
21:03
Angeführt von einem furiosen Justin Sears, der bereits vierzehn Punkte beisammen hat, haben die 46ers ihren Rückstand auf sechs reduzieren können. Diesmal fordert Raoul Korner ein Time-out.
14.
20:58
Nach zwei weiteren Dreipunktwürfen der Franken sieht sich der Trainer der Hessen, Denis Wucherer, gezwungen eine Auszeit zu nehmen.
13.
20:55
Die Hausherren treten sehr selbstbewusst auf und versuchen sich oft aus der Distanz. Von dreizehn Würfen konnten sie sechs versenken. Das ist ordentlich!
12.
20:54
Die Hausherren erwischen den besseren Start in das zweite Viertel und erspielen sich erstmals einen zweistelligen Vorsprung. Natürlich ist die Stimmung in der vollen Arena exzellent!
11.
20:51
Beginn 2. Viertel
10.
20:51
Viertelfazit:
Medi Bayreuth führt zum Ende des ersten Viertels dank eines erfolgreichen Dreiers von Trey Lewis in letzter Sekunde mit 21:16 gegen die Giessen 46ers. Letztere sind aber durchaus konkurrenzfähig und konnten dem Gegner über weite Strecken ordentlich Paroli bieten.
7.
20:44
Nate Linhart hinterlässt im ersten Viertel bislang einen guten Eindruck. Der Bayreuther Flügelspieler hat sich noch keinen Fehlwurf geleistet und kommt auf sechs Punkte.
5.
20:42
Justin Sears lässt es mit einem Dunking krachen, die Bayreuther Antwort folgt aber prompt. Aus der Distanz lässt Cameron Wells klingeln.
3.
20:38
Die Kontrahenten geben vom Start weg richtig Gas, um die Zielsicherheit ist es aber noch nicht gut bestellt.
20:07
Während der vierte Platz im Endklassement den Franken nicht mehr zu nehmen sein wird, liefern sich die Hessen noch immer einen spannenden Fünfkampf um vier vakante Playoffplätze mit den Bonnern, Berlinern, Oldenburgern und Ludwigsburgern. Als aktuell Neunte starten sie aber aus der vermeintlich schlechtesten Ausgangsposition in dieses Rennen. Das Ziel ist daher klar, nur ein Sieg hilft ihnen weiter.
20:01
Ab 20:30 Uhr geht es wieder in Bayreuth rund! Gastgeber Medi wird sich mit den Giessen 46ers duellieren. Guten Abend!