40.
19:46
Fazit:
Ratiopharm Ulm gewinnt vor heimischer Kulisse mit 72:63 gegen die Giessen 46ers. Die Schwaben waren ihrem Gegner heute eigentlich nur im zweiten Viertel überlegen. Den Vorsprung, den sie dort herausarbeiten konnten, gaben sie im weiteren Spielverlauf nicht mehr aus der Hand. Ihren überragenden Mann hatten sie heute in Chris Babb. Dem Amerikaner gelangen 22 Punkte. Auf der Gegenseite überzeugte sein Landsmann Dwayne Evans mit 20 Punkten und 11 Rebounds. Ulm hat natürlich weiterhin die Tabellenführung inne, Gießen kassiert die erste Niederlage nach zuvor fünf Siegen in Folge und muss sich vorerst mit dem neunten Platz zufrieden geben. Die Hessen sind aber selbstredend noch nicht raus aus dem Rennen um die Playoffs!
Spieler (Punkte):
Ulm: Babb (22), Rubit (13), Prather (10), Morgan (8), Tadda (5), Günther, Braun (je 4), Hobbs, Wohlfarth-Bottermann (je 3)
Giessen: Evans (20), Wells (17), Saibou (6), Obst (5), Sears (4), Bowlin, Lischka, Manigat (je 3), Völler (2)
38.
19:35
War das die Entscheidung? Andi Obst scheitert mit einem Wurf aus der Distanz und auf der Gegenseite erhöht Augustine Rubit den Ulmer Vorsprung mit zwei Treffern von der Linie auf vierzehn Punkte.
37.
19:33
Dwayne Evans macht einmal mehr eine großartige Partie und wird über das Saisonende hinaus wohl nicht in Giessen zu halten sein. Den Power Forward wird die zahlungskräftige Konkurrenz schon lange auf dem Zettel haben.
36.
19:30
Chris Babb versenkt mal wieder einen dieser ganz weiten Dreier und dämpft mit seinem Treffer auch die Hoffnungen der 46ers auf ein Comeback.
35.
19:27
Allmählich könnten die Gäste auch mal eine kleine Scoring-Serie gebrauchen. Die Hausherren ihrerseits scheinen aber stets in der Lage zu sein, die richtigen Antworten zu geben.
33.
19:24
Augustine Rubit ist in der zweiten Halbzeit etwas auf Tauchstation gegangen. Zur Pause hatte er noch elf Punkte, seitdem sind keine weiteren mehr dazugekommen. Seine Mannschaft schafft es aber auch ohne ihren Center, den Vorsprung auf elf auszubauen.
31.
19:20
Beginn 4. Viertel
30.
19:20
Viertelfazit:
Auch im dritten Viertel lieferten sich die beiden Mannschaften ein Duell auf Augenhöhe. Ratiopharm Ulm führt aktuell mit neun Punkten Vorsprung gegen die Giessen 46ers. Das Spiel ist durchaus ansehnlich und dürfte, wenn die Gäste einen guten Start in das letzte Viertel erwischen, noch spannend werden.
28.
19:14
Raymar Morgan wird richtig gut verteidigt von den Bigs der 46ers. Dementsprechend kommt der MVP-Kandidat Nummer 1 bislang auch erst auf vier Punkte.
27.
19:11
Die Ulmer scheinen einen guten Fang gemacht zu haben mit der Verpflichtung von Casey Prater. Der Flügelspieler ist noch ohne Fehlwurf aus dem Spiel heraus und hat zehn Punkte auf dem Konto.
25.
19:08
Chris Babb ballert heute doch recht häufig auf den gegnerischen Korb. Aus der Distanz ist er dabei verhältnismäßig ungefährlich und hat nur einen von seinen fünf Versuchen getroffen.
22.
19:02
Nach seinem letzten erfolgreichen Abschluss kommt Gießens Dwayne Evans nun auch auf elf Punkte. Zusätzliche fünf Rebounds runden seine astreine Bilanz der ersten 22 Spielminuten ab.
21.
18:59
Beginn 3. Viertel
20.
18:47
Halbzeitfazit:
Zur Pause führt Ratiopharm Ulm vor heimischer Kulisse mit 40:32 gegen die Giessen 46ers. Die Gastgeber profitieren von der besseren, beileibe aber nicht guten, Feldwurfquote. Abgesehen davon duellieren sich die beiden Mannschaften aber weitestgehend auf Augenhöhe. Wenn die Gäste im weiteren Verlauf die sich bietenden Chancen hochprozentiger nutzen können, ist für sie gegen den Favoriten auch was drin! Das wird ihnen Denis Wucherer in der Pause auch klar machen.
18.
18:38
Rechtzeitig zum Beginn der Playoffs in wenigen Wochen nähert sich Augustine Rubit seiner Topform. Er ist Ulms bester Mann mit elf Punkten und sechs Rebounds.
17.
18:37
Wie sein Pendant auf Ulmer Seite wird auch Gießens Trainer Denis Wucherer nicht zufrieden damit sein, wie sich sein Team in den Duellen um die Abpraller anstellt. Immer wieder gestattet es dem Gegner Offensivrebounds und damit zweite oder gar dritte Wurfchancen.
16.
18:34
Per Günther trifft einen Dreipunktwurf und bringt seine Farben damit mit zehn Punkten in Front. Der in dieser Saison so häufig angeschlagene Aufbauspieler hat noch immer Schwierigkeiten Fahrt aufzunehmen.
15.
18:31
Thorsten Leibenath nimmt die Auszeit. Er wird unzufrieden sein mit der Leistung seiner Mannschaft in der Defensive. Die 46ers kamen nun schon zu einigen vermeintlich leichten Punkten und Offensivrebounds.
13.
18:28
Dwayne Evans und Raymar Morgan gehen ordentlich zur Sache in der Zone. Alleine dieses Duell ist Teile des Eintrittsgeldes wert!
11.
18:24
Der Start in das zweite Viertel verzögert sich noch etwas. Die Technik streikt in der Arena. Einstweilen dürfen die Spieler zurück zu den Bänken.
11.
18:21
Beginn 2. Viertel
10.
18:21
Viertelfazit:
Die Ulmer legten jeweils zu Beginn und zum Ende des ersten Viertels einen kleinen Lauf auf das Parkett und führen daher nach zehn Minuten mit 21:13. Die Giessen 46ers haben zwischenzeitlich mit guter Verteidigung den Rhythmus des Gegners stören können, den Druck aber nicht dauerhaft aufrechterhalten können.
8.
18:13
Die Gäste haben in der Verteidigung zu gewohnter Intensität gefunden und können den Rhythmus des Gegners stören. Sie haben nun ihrerseits sechs Punkte in Serie erzielen können und gestalten das Duell absolut ausgeglichen.
5.
18:09
In der Anfangsphase läuft bei den 46ers herzlich wenig zusammen. Vor allem in der Offensive hakt es noch gewaltig.
3.
18:03
Da'Sean Butler fehlt weiterhin mit einer Daumenverletzung. Daher steht auch heute wieder Neuzugang Casey Prather im Aufgebot. Noch aber hat er nicht auf der Platte gestanden und erlebt von der Bank sechs Punkte seines Teams in Serie mit.
17:50
Die Ausgangslage für die heutige Partie ist klar umrissen. Die Hausherren wollen sich nach der ersten Saisonniederlage letzte Woche nicht gleich die zweite hinterher einfangen um somit das Rennen um den ersten Platz nochmal unnötig spannend zu machen. Die Gäste ihrerseits hoffen noch auf eine Playoff-Teilnahme und können im Duell um zwei offene Plätze mit Ludwigsburg und Oldenburg jeden Sieg dringend brauchen.
17:38
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel des Spitzenreiters Ratiopharm Ulm gegen die Giessen 46ers!