Sport-Datencenter
13.11.2016 15:30
Beendet
Ludwigsburg
MHP RIESEN Ludwigsburg
73:79
ALBA BERLIN
ALBA
12:2117:1625:1819:24

Liveticker

40.
17:41
Fazit:
Die MHP Riesen Ludwigsburg unterliegen vor heimischer Kulisse mit 73:79 gegen Alba Berlin. Die Gäste profitierten erheblich von insgesamt achtzehn Ballverlusten der Hausherren und behielten die Nerven in den engen Situationen. Immer wenn der Gegner ganz nah dran war am Ausgleich, konnten sie ihrerseits einen kleinen Run hinlegen und sich damit wieder in Front bringen. Stärkster Berliner am heutigen Sonntagnachmittag war Niels Giffey mit einer neuen persönlichen Bestleistung von achtzehn Punkten.

Spieler (Punkte):
Ludwigsburg: Cooley (20), Thiemann (11), Hammonds, Cotton (je 10), Washpun, Toppert (je 6), Martin (5), McCray (3), Lösing (2)
Berlin: Giffey (18), Atsür (16), Milosavljević (11), Kikanović (10), Siva (9), Johnson, Miller (je 7), Akpinar (1)
40.
17:35
Spielende
40.
17:34
Der Drops ist nach zwei vergeblichen Versuchen der Riesen gelutscht. Die Albatrosse gewinnen dieses umkämpfte Spiel!
40.
17:33
... und bringt seine Farben mit zwei Treffern wieder mit fünf Punkten in Front.
40.
17:32
18,3 Sekunden noch und Peyton Siva geht an die Freiwurflinie...
40.
17:31
Jack Cooley macht binnen fünf Sekunden vier Punkte und dann unterläuft den Gästen wieder ein Ballverlust!
40.
17:30
Die Riesen nehmen zwei Anläufe, kommen aber zu keinen Punkten. Sie haben das Glück, dass sich Elmedin Kikanović auf der Gegenseite ein Offensivfoul leistet. Das Ding muss jetzt sitzen, sonst gewinnt Alba!
39.
17:30
Malcolm Miller ist definitiv ein begnadeter Athlet! Dies stellt er nun wieder eindrucksvoll unter Beweis bei einem weiteren Dunking. Berlin ist jetzt mit sieben vorn und die letzten neunzig Sekunden laufen.
39.
17:27
... und kann nicht erfolgreich abgeschlossen werden. Tekele Cotton macht es auf der Gegenseite besser und wieder ist eine Auszeit von Ahmet Çakı fällig.
38.
17:26
Die letzten drei Minuten der regulären Spielzeit sind angebrochen, Ludwigsburg liegt mit sieben Punkten zurück und braucht nun einen Stopp! Der Berliner Angriff läuft...
37.
17:25
Die Auszeit hat den Gästen scheinbar durchaus gut getan, können sie doch nun fünf Punkte in Serie erzielen. Auf jeden Run der Hausherren hatten sie heute die richtige Antwort!
36.
17:23
Malcolm Miller macht nach langer Verletzungspause heute sein erstes Spiel für die Albatrosse und packt bei seinem krachenden Dunking gleich einmal Johannes Thiemann aufs Poster.
36.
17:21
Berlins Trainer Ahmet Çakı nimmt wieder eine Auszeit, nachdem sich der Gegner wieder bis auf vier Punkte herankämpfen konnte. Die kämpferischen Schwaben geben sich so einfach natürlich nicht geschlagen!
35.
17:20
Glückwunsch an besagtem Niels Giffey: Er kommt jetzt auf achtzehn Punkte und das ist eine neue Bestleistung für ihn in der BBL!
34.
17:19
Vor dem Beginn der Schlussphase noch ein Blick auf die Foulbelastung der einzelnen Spieler: Die Ludwigsburger Hammonds und Martin haben bereits vier Fouls und müssen im weiteren Verlauf höllisch aufpassen. Niels Giffey ergeht es als einzigem Berliner ähnlich.
33.
17:16
Die Feldwurfquoten beider Mannschaften sind übrigens gleichermaßen schwach. Bei Ludwigsburg beträgt sie 34, bei Berlin knapp 37.7 Prozent. Die Hausherren leisten sich mehr Ballverluste, können sich aber auch mehr Rebounds sichern. Die Gäste haben aber wieder mit acht Punkten die Nase vorn.
32.
17:13
Elmedin Kikanović kann nachlegen aus naher Distanz und wieder sieht sich John Patrick gezwungen, eine Auszeit zu nehmen.
32.
17:12
Engin Atsür ist der Mann für die wichtigen Würfe bei den Berliner. Der Türke eröffnet den Reigen im vierten Viertel mit einem weiteren Treffer aus der Distanz. Seine Mannschaft kann etwas durchatmen, sie führt wieder mit vier Zählern und ist nun in Ballbesitz.
31.
17:10
Beginn 4. Viertel
30.
17:10
Viertelfazit:
Die MHP Riesen Ludwigsburg entscheiden auch das dritte Viertel für sich und liegen nach dreißig Minuten nur noch mit 54:55 gegen Alba Berlin zurück. Im Schlussviertel darf also auf Spannung und ein Duell auf Augenhöhe gehofft werden.
30.
17:08
Ende 3. Viertel
28.
17:04
Jack Cooley, der in der ersten Halbzeit noch so stark war, ist nach dem Pausentee noch kein großer Faktor. Die Berliner haben ihn mittlerweile sehr gut unter Kontrolle.
26.
16:58
Die Riesen waren drauf und dran erstmals seit der Anfangsphase dieser Partie wieder in Führung zu gehen. Davon gänzlich unbeeindruckt versenken dann aber die Albatrosse Engin Atsür und Dragan Milosavljević jeweils einen Dreier. John Patrick hat genug gesehen und nimmt die Auszeit.
24.
16:54
Die Berliner kassieren ihr fünftes Mannschaftsfoul und von nun an zieht jedes Vergehen umgehend Freiwürfe für den Gegner nach sich.
23.
16:49
Vor über zwei Jahren hat Niels Giffey gegen die TBB Trier mal siebzehn Punkte erzielt. Diese Bestmarke könnte er heute knacken, kommt er doch nun schon auf vierzehn. Derweil geht seine Mannschaft nach zwei Körben in Serie wieder mit sieben Zählern in Front.
22.
16:47
Nach einem 5:0-Lauf zu Beginn des dritten Viertels sind die Riesen nun wieder ganz dick im Geschäft. Man darf gespannt sein, wie die Albatrosse nun reagieren...
21.
16:45
Beginn 3. Viertel
20.
16:33
Halbzeitfazit:
Nach einer umkämpften ersten Halbzeit führt Alba Berlin mit acht Punkten Vorsprung gegen die MHP Riesen Ludwigsburg. Zwischenzeitlich lagen die Gäste gar mit achtzehn Zählern in Front, die Hausherren konnten sich aber defensiv steigern und liegen nun wieder in Schlagdistanz. Besonders fesselnd war das Duell der Center in den ersten zwanzig Minuten. Jack Cooley und Elmedin Kikanović geben sich Saures unter den Körben. Punktsieger ist Cooley mit bereits vierzehn Punkten, sieben Rebounds und zwei Blocks.
20.
16:30
Ende 2. Viertel
19.
16:24
Nachdem sich die Gemüter zuletzt sowohl bei den Spielern als auch bei den Fans erhitzten, sorgt Niels Giffey zumindest vorübergehend für eine Abkühlung. Er trifft seinen dritten Distanzwurf am heutigen Sonntag.
17.
16:21
In den letzten knapp fünf Minuten konnten die Riesen elf Punkte erzielen und haben nur zwei des Gegners erzielt. Damit ist ihr Rückstand nunmehr nur noch einstellig. Der Anhang honoriert die Aufholjagd mit Ovationen.
15.
16:15
Dominigue Johnson - du gerissener Hund! Er findet beim Einwurf keinen freien Mitspieler, bugsiert das Leder stattdessen an den Allerwertesten eines Gegenspielers und bringt den folgenden Korbleger dann auch unter.
14.
16:13
In dieser Phase läuft es bei beiden Teams nicht sonderlich gut. Es ist ein einziges Hauen und Stechen in der MHP-Arena.
12.
16:05
Die Berliner erwischen auch den besseren Start in das zweite Viertel und versenken binnen neunzig Sekunden gleich mal drei Distanzwürfe. Ihr Vorsprung ist damit auf achtzehn Zähler angewachsen.
11.
16:02
Beginn 2. Viertel
10.
16:02
Viertelfazit:
Die MHP Riesen Ludwigsburg liegen nach den ersten zehn Minuten mit 12:21 zurück gegen ALBA Berlin. Die Gäste haben bislang von einigen Ballverlusten und Fouls des Gegners profitieren können. Darüber hinaus verteidigen sie gut und können die eher schwache Trefferquote durch passable Arbeit beim Offensivrebound kompensieren. Die Hausherren müssen einfach in allen Belangen zulegen - da passt noch überhaupt nichts zusammen.
10.
16:00
Ende 1. Viertel
9.
15:55
Niels Giffey trifft seinen dritten Wurf in diesem Viertel und kommt nun insgesamt auf neun Punkte. Vielleicht kann der deutsche Nationalspieler heute ja seine persönliche Bestleistung von siebzehn Zählern ins Visier nehmen.
8.
15:50
Jack Cooney ist der dominante Spieler der letzten Minuten. Zuerst gelingen ihm vier Punkte in Serie, auf der Gegenseite blockt er dann in spektakulärer Art und Weise einen Wurf von Dominique Johnson.
6.
15:46
John Patrick nimmt die erste Auszeit. Das Spiel seiner Mannschaft ist einfach mangelhaft. Zu den Ballverlusten gesellen sich auch Schwächen beim Rebound und bei der Wurfauswahl.
5.
15:44
Ludwigsburg passt noch nicht besonders gut auf das Spielgerät auf. Die Schwaben haben sich nun schon vier Ballverluste geleistet. Den letzten bestraft ALBA nun in Person von Niels Giffey und einem erfolgreichen Distanzwurf.
3.
15:42
Johannes Thiemann kassiert bereits sein zweites Foul und muss nun erstmal auf der Bank Platz nehmen. Jack Conney übernimmt nun die Position des jungen Deutschen unter dem Korb.
2.
15:37
Cliff Hammonds agiert nicht ganz glücklich in seinen ersten beiden Aktionen. Zuerst begeht er ein Foul, Sekunden später unterläuft ihm ein Ballverlust.
1.
15:34
David McCray erzielt die ersten Punkte dieses Spieles. Eigentlich war er auf der Suche nach einer Anspielstation, erkannte dann aber seine Freiheit und drückte aus der Mitteldistanz einfach mal ab.
1.
15:32
Spielbeginn
15:26
„ALBA hat eine sehr talentierte Mannschaft. Sie sind ein explosives Team, das offensiv wirklich sehr leistungsstark ist. Wir müssen absolut bereit sein“, meint derweil sein Ludwigsburger Pendant John Patrick. Er kann heute auch erstmals in einem Heimspiel seinen neuen Spielmacher Cliff Hammonds aufbieten. Der Guard spielte auch einst zwei Jahre lang in der Bundeshauptstadt und freut sich auf das Wiedersehen mit einigen alten Kollegen.
15:24
Ahmet Caki (Trainer Berlin) „Wir haben in der Bundesliga schon zwei Heimspiele verloren und müssen uns die dort verspielten Punkte in Auswärtsspielen zurückholen, in denen man nicht unbedingt einen Sieg einkalkulieren kann. Ludwigsburg ist für uns ein solches Spiel. Sie spielen schon sehr gut als Team zusammen, speziell in der Verteidigung, wo sie den Gegner sehr unter Druck setzen. Wir müssen dort unser Spiel vor allem in der Offensive kontrollieren. Wir müssen unsere offensiven Stärken klug nutzen und Ballverluste vermeiden, denn das Ludwigsburger Spiel ist darauf ausgelegt, solche Ballverluste für eigene einfache Punkte zu nutzen.“
15:23
Mit einer ausgeglichenen Bilanz von je vier Siegen und Niederlagen können dagegen die Berliner aufwarten. Sie hatten in dieser Woche spielfrei im EuroCup, konnten sich daher voll und ganz dem Training widmen. Dem Team wird das sicherlich gut getan haben, fehlte es ihm doch zuletzt an den nötigen Automatismen. Nach dem Trainerwechsel im Sommer wirkte Alba bisweilen nicht sonderlich gut eingespielt.
15:19
Der Saisonstart verlief für die Schwaben durchaus zufriedenstellend. Zehn Spiele haben sie absolviert bislang und davon sechs für sich entscheiden können. Am letzten Spieltag der Liga gewannen sie auswärts in Bremerhaven, unter der Woche in der FIBA Champions League im belgischen Charleroi.
15:16
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der MHP Riesen Ludwigsburg gegen Alba Berlin. Um 15:30 Uhr geht es hier los, viel Vergnügen!
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.