40.
20:26
Fazit:
Die Basketball Löwen Braunschweig kassieren mit einem 82:92 die zwölfte Saisonniederlage. Nach einem schwachen ersten Viertel zeigten die Gastgeber eine tolle Leistungssteigerung und gingen zwischenzeitlich sogar mit fünf Punkten in Führung. Bis zur Mitte des letzten Viertels hatten sie die Möglichkeit auf den Sieg, dann zog aber ALBA, begünstigt durch blöde Fehler der Niedersachsen, davon. Trotzdem haben die Löwen heute unter Beweis gestellt, dass sie besser sind als ihr Tabellenplatz vermuten lässt. Carlton Guyton ist heute der beste Werfer der Braunschweiger, erzielte jedoch alle seine Punkte in der ersten Halbzeit. Bei Berlin kamen Kikanović und Milosavljević jeweils auf 19 Punkte. Somit warten die Löwen weiter auf den ersten Heimsieg und die Albatrosse marschieren weiter in Richtung Playoffs. Vielen Dank für das Interesse und schöne, besinnliche Feiertage. Machen Sie es sich gemütlich.
40.
20:19
Immerhin ziegt Groselle nochmal den Monster-Dunk. Gleich ist aber Schluss.
40.
20:18
Die letzte Minute läuft. Die Löwen haben sich bei den letzten Angriffsbemühungen zu viele Turnover geleistet. Damit geben sie das Spiel aus der Hand.
39.
20:16
Das wird nun richtig eng für Braunschweiger! Zum für die Gäste besten Zeitpunkt gewinnen die Albatrosse ihre Treffsicherheit zurück und haben aus den letzten Angriffen fast immer Punkte mitgenommen.
38.
20:15
Medlock trifft seinen Dreier von Halblinks und schraubt sein Punktekonto auf 19 Zähler hoch. Er hält seine Jungs im Spiel, auf der Gegenseite trifft aber auch Milosavljević.
37.
20:13
Wahnsinn! Mit Ablauf der Uhr und gegen den heranfliegenden Groselle knallt Miller einen Dunking ins Netz. Berlin hat aktuell die besseren Karten.
36.
20:12
Jetzt könnte Berlin etwas davonziehen. Klepeisz versemmelt den Dreier und Groselle zieht das vierte persönliche Foul...
35.
20:11
Braunschweig verliert bei einem Einwurf Gaffney aus den Augen und der macht ungestört seine nächsten Punkte per Dunking. Das sollte ihnen im Schlussviertel natürlich nicht passieren.
34.
20:09
Gute Antwort! Klepeisz wird rechts in der Mitteldistanz gut freigspielt. Der Österreicher trifft souverän. Hier kann noch keine Prognose über den Ausgang des Spiels abgegeben werden.
34.
20:07
Sie sind wieder da! Nach einem Ballverlust der Niedersachsen treibt Siva die Pille nach vorne. Von Halblinks nimmt er den Dreier und bringt die Halle kurz zum Verstummen.
33.
20:06
Nun haben sie die ersten Punkte! Giffey legt ein schickes Zuspiel mit lockerem Händchen in den Korb.
33.
20:05
Berlin hat in diesem Viertel noch keinen Punkt gemacht. So langsam sollten die Hauptstädter mal in die Pötte kommen.
32.
20:03
Super Angriff! Per Einwurf gelangt die Kugel blitzschnell zu Medlock, der direkt zum Korb zieht und den Ball ins Netz legt. Braunschweig will den Überraschungssieg!
32.
20:02
Guyton hat in dem dritten Viertel keinen einzigen Punkt erzielt. Seine Punkte können die Löwen nun natürlich gut gebrauchen.
31.
20:02
Medlock wird in der Wurfbewegung gefoult und bekommt nach dem Korberfolg noch den Bonusfreiwurf. Den macht er ebenfalls rein.
31.
19:59
Beginn 4. Viertel
30.
19:59
Viertelfazit:
Das Spiel bleibt spannend! Braunschweig ist weiterhin sehr gut dabei, in den letzten Szenen des Viertels ging Berlin aber wieder in Front. Das wird auf jeden Fall ein spannender, letzter Spielabschnitt.
30.
19:57
Giffey zieht bedrängt vom Gegenspieler zum Korb und lümmelt die Kugel frech in den Korb. Die Hauptstädter führen wieder!
29.
19:55
Nun versemmelt der Gastgeber zwei Angriffe in Folge. Berlin nutzt das aus und ist wieder bis auf einen Punkt dran. Das könnte hier ein nervenaufreibendes Schlussviertel geben!
28.
19:53
Berlin muss jetzt aufpassen, dass Braunschweig nicht davonzieht.Die Löwen wirken insgesamt im Moment wacher und präsenter.
27.
19:51
Akpinar geht mit ordentlichem Zug zum Korb, doch Pierre schleicht sich heran und klaut ihm den Ball. Im folgenden Angriff der Gastgeber netzt Theis den Dreier ein.
26.
19:48
Mit einem unnötigen Foul schickt Siva Medlock dreifach an die Freiwurflinie. Der Amerikaner, der unter anderem schon auf Island aktiv war, trifft alle Würfe. ALBA gleich nach einem unsportlichem Foul der Löwen wieder aus.
26.
19:46
Braunschweig hat die Teamfoulgrenze überschritten und bittet ALBA nun bei jedem Foul an die Linie. Beide Team spielen aktuell auf Augenhöhe. Wir erleben hier ein spannendes Weihnachtsschmankerl.
25.
19:44
Thomas Klepeisz steht gut und gerne drei Schritte hinter der Dreierlinie und verwandelt den nächsten wilden Wurf von Downtown für die Hausherren. Auf der Gegenseite trifft Siva ebenfalls einen Dreier.
24.
19:43
Guyton und Groselle haben beide schon drei persönliche Fouls auf dem Konto. Die beiden sind heute definitiv die Lebenversicherung für die Löwen aus Braunschweig.
23.
19:42
Meine Güte, ist der schnell! Peyton Siva zündet beim Fast Break den Turbo und zieht beim erfogreichen Korbleger noch das Foul. Der Freiwurf sitzt.
22.
19:40
Berlin wirkt nach Wiederbeginn recht konzentriert. Die ersten Minuten im dritten Viertel sind allgemein eher von der Defensive geprägt.
21.
19:39
Die Löwen vergeben vorne zwei Möglichkeiten. Berlin macht es bei eigenem Angriff besser. Milosavljević bedient Kikanović und das Bällchen ist im Korb!
21.
19:36
Die Pause ist vorbei. Gelingt Braunschweig erneut der überraschende Sieg gegen ALBA oder wird Berlin wieder seiner Favoritenrolle gerecht?
21.
19:35
Beginn 3. Viertel
20.
19:22
Halbzeitfazit:
Was für ein Comeback! Nach einer Elf-Punkte-Führung der Albatrosse nach dem ersten Spielabschnitt führen nun die Gastgeber mit einem Punkt. Die Löwen wirkten sicherer im Spielaufbau und trafen teilweise spektakuläre Würfe. ALBA verlor hingegen sichtbar den Faden und ließ 31 Punkte der Braunschweiger zu. Guyton ist mit bärenstarken 20 Punkten bisher der Topwerfer des Spiels. Gleich geht das Spektakel weiter.
20.
19:17
Carlton Guyton, du Tier! Von ganz weit draußen hämmert der Point Guard nach Vorlage von Simon den Dreier mit Brett in den Korb. Braunschweig führt!
19.
19:16
Berlin präsentiert sich aktuell vorne zu unsicher und unkreativ. Braunschweig profitiert immer wieder dadurch. Guyton setzt sich beim Fast Break wunderbar gegen drei Gästespieler durch und legt die Pille spektakulär ins Ziel.
18.
19:14
Der Amerikaner ist hellwach! Schwartz vergibt von links den Dreier, aber Guyton schnappt sich den Rebound und veredelt seine Aktion durch einen Korbleger mit Brett.
17.
19:12
Nur noch drei Punkte! Linkshänder Carlos Medlock holt mit einer geschickten Bewegung in der Offensive die nächsten Freiwürfe heraus und trifft beide Versuche.
16.
19:09
Tolle Aktion vom Routinier. Carl English führt das Spielgerät schnell nach vorne und fackelt nicht lange: An der Dreierlinie angekommen, steigt der Kanadier prompt nach oben und trifft den Wurf von Downtown.
15.
19:07
Not in my house! Groselle blockt bei einem Berliner Angriff drei (!) Würfe ab und sorgt dafür, dass seine Jungs weiter gut im Aufholrennen sind.
14.
19:05
Der Gastgeber ist auf sechs Punkte an den Albatrossen dran! Groselle trifft beide Freiwürfe. Berlin hat in diesem Viertel noch mit einer Ladehemmung zu kämpfen.
14.
19:04
Wow! Giffey geht mit großen Schritten von draußen in die Zone und versenkt einen krachenden Dunking!
13.
19:03
Braunschweig hat sich begünstigt durch ein unsportliches Foul der Hauptstädter wieder etwas herangekämpft. Nach einem geschickt gezogenen Foul durch Kikanović geht Groselle nun an die Linie.
12.
18:58
Das ist bitter! Radosavljević sitzt völlig niedergeschlagen mit Eis auf dem Knie auf der Ersatzbank. Das geht wohl nicht weiter für den Big Man.
11.
18:58
Gegen Pierre zeigt Gaffney einen fantastischen Block, die Referees entscheiden aber auf ein fragwürdiges Foul. Pierre bleibt an der Linie cool und versenkt beide Würfe.
11.
18:56
Weiter geht die wilde Fahrt.
11.
18:56
Beginn 2. Viertel
10.
18:55
Viertelfazit:
Nach dem ersten Viertel ist Berlin mit elf Punkten vorne. Braunschweig macht zu viele Fehler im Spielaufbau und bekommt Kikanović noch nicht in den Griff, starke Dreier und Notaktionen halten die Löwen aber vorerst im Spiel.
10.
18:54
Verrückt! Quasi aus dem Stand versenkt Carlton Guyton gegen Tony Gaffney einen Dreier.
9.
18:52
Bogdan Radosavljević hat sich bei seinem letzten Korberfolg vertreten und humpelt erst einmal nach draußen.
8.
18:51
Fantastischer Block! Medloch steigt innerhalb der Zone beim Fast Break zum Wurfversuch hoch, doch Gaffney blockt ihn kompromisslos weg. Damit leitet er zudem die nächsten Punkte von Kikanović ein.
7.
18:49
Trotz einiger schöner Punkte ist Braunschweig noch nicht gut genug im Spiel. Kikanović macht zu viele einfache Punkte und die Teamfoulgrenze ist ebenfalls schon seit einiger Zeit erreicht. Außerdem leisten sie sich zu viele Turnover.
6.
18:46
Medlock wird in der Zone energisch von zwei Verteidigern angegangen, doch der Guard bekommt den Ball per Bodenpass zu Simon unter dem Korb. Der Deutsche legt das Bällchen locker in den Korb.
5.
18:45
So kommt man aus einem Time-Out! Berlin setzt die Hausherren unter Druck, doch zentral hinter der Drei-Punkte-Linie bekommt Medlock die Murmel. Und drin ist das Ding!
4.
18:43
Frank Menz bittet seine Mannen zur ersten Auszeit. Groselle versenkt den ersten Dunk der Partie, doch auf der anderen Seite fangen sich die Löwen einen völlig offenen Dreier von Vargas ein. Der Albatross-Express gerät ins Rollen.
4.
18:41
Leichtfertig vergebene Möglichkeit! Carlos Medlock versucht es mit einem wilden Pass quer über die Zone, doch ALBA fängt die Kugel locker ab. Sowas darf man sich gegen einen Gegner wie die Albatrosse nicht erlauben.
3.
18:40
Da ist der erste erfolgreiche Dreier der Partie. Dragan Milosavljević wird auf Halblinks angespielt, steigt hoch und haut den Ball blitzsauber von Downtown ins Glück.
2.
18:39
Schöne Bewegung vom Topscorer der Hausherren! Dyshawn Pierre vernascht Gegenspieler Tony Gaffney mit geschickten Crossovern am Rand der Zone und vollendet seinen Angriff mit Brett ins Netz.
1.
18:36
Das Spiel läuft! Dragan Milosavljević besorgt die zwei ersten Zähler der Partie.
18:33
Nach einer Schweigeminute für die Opfer des Anschlages in Berlin kann das Spiel gleich beginnen.
18:25
Bester Werfer der Löwen ist aktuell Dyshawn Pierre mit 12,9 Punkten im Schnitt. Zuverlässigster Zählerlieferant der Albatrosse ist Elmedin Kikanović mit einem Punkteschnitt von 17,6.
18:21
Berlins Coach Ahmet Çakı fordert von seinen Jungs einen konzentrierten Auftritt, um den Fans einen Sieg als Geschenk unter den Weihnachtsbaum zu legen: "Wir dürfen es nicht darauf ankommen lassen, dass am Ende Glück oder Pech das Spiel entscheiden." Für den Shooting-Guard Akeem Vargas sind Mannschaften vom Tabellenende besonders schwierig zu bespielen: "Das sind Teams, die unbedingt Siege brauchen, um aus dem Tabellenkeller rauszukommen. Sie haben die Qualität, auch wenn sie das bisher noch nicht in Siege ummünzen konnten."
18:16
Löwen-Dompteur Frank Menz erwartet gegen den achtmaligen deutschen Meister einen harten Fight: "Wir wissen, dass uns ein schwerer Gegner erwartet, aber wir hoffen dennoch auf eine Siegchance. Wir wollen an unsere letzten Leistungen anknüpfen und uns auch gegen Berlin auf Augenhöhe präsentieren." Als Verstärkung für die großen Positionen haben die Niedersachsen den Amerikaner Jamal Boykin verpflichtet. Er soll am 2. Weihnachtstag im Spiel gegen Bremerhaven das erste Mal zum Einsatz kommen.
18:10
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften lässt sich durchaus aus legendär bezeichnen. In einem von zwei starken Abwehrreihen geprägten Spiel hieß es am Ende 46:43 für Braunschweig, was den zweitniedrigsten Score in der Geschichte der BBL bedeutete. Insgesamt führt Berlin in der ewigen Bilanz aber 57:11.
18:07
Heute heißt es Serienverlierer gegen Seriensieger. Die Löwen aus Braunschweig haben aus den letzten zehn Spielen nur eine Partie gewonnen und verloren zuletzt vier Mal in Serie. Das Resultat ist aktuell ein ernüchternder 16. Tabellenplatz. Bei den Hauptstädtern gestaltet sich die aktuelle Situation komplett anders. Als Fünfter der Rangliste gingen sie nach den vergangenen vier Partien als Sieger vom Spielfeld und weisen damit nach den Ulmern die zweitlängste Positivserie der Liga auf. Gelingt Braunschweig eine Überraschung oder bleiben die Albatrosse eiskalt?
18:02
Guten Abend und herzlich willkommen zum letzten BBL-Match vor Weihnachten. Die Basketball Löwen Braunschweig empfangen am 15. Spieltag ALBA Berlin. Um 18:30 Uhr beginnt das Spiel. Viel Vergnügen!