40.
17:28
Fazit:
Dank einer Leistungssteigerung nach dem Pausentee gewinnt Alba Berlin mit 83:74 gegen den SC Rasta Vechta. Die Hausherren hatten in der ersten Halbzeit größte Mühen gegen einen aufmüpfigen Aufsteiger und lagen nach zwanzig Minuten mit sechzehn Punkten zurück. Im weiteren Verlauf konnten sie aber die eigenen Ballverluste minimieren und die Feldwurfquoten steigern. Der Gegner konnte da einfach nicht mehr mithalten und verliert damit das neunte Spiel in Serie. Der einmal mehr beste Berliner war Elmedin Kikanović. Der Center erzielte 23 Punkte und holte sechs Rebounds.
Spieler (Punkte):
Berlin: Kikanović (23), English (14), Milosavljević (12), Siva (10), Miller (8), Atsür (6), Giffey (5), Vargas (3), Gaffney (2)
Würzburg: Gaines (1), Standhardinger (14), Geske (9), Searcy, Ehambe (je 8), Bekteshi, Allen (je 4), Warech, Cooney (je 3), Neumann (2)
39.
17:10
Nach dem Ballverluste des ansonsten so guten Niklas Geske scheint der Drops nun gelutscht zu sein. Innerhalb von 62 Sekunden werden die Gäste wohl keinen Rückstand von sieben Punkten aufholen können.
38.
17:06
Es sind keine drei Minuten mehr zu spielen und die Albatrosse führen mit neun Zählern. Geht hier noch was aus Sicht der Gäste oder reicht den Hausherren eine gute Halbzeit zum Sieg?
35.
17:01
Vechtas Trainer Andreas Wagner, einst selbst bei Alba Berlin angestellt, nimmt an alter Wirkungsstätte die Auszeit. Seine Farben sind mittlerweile mit fünf Punkten ins Hintertreffen geraten. Stehen die Niedersachsen auch heute am Ende wieder trotz einer couragierten Leistung gegen einen Favoriten mit leeren Händen da?
33.
16:57
... und sie schaffen es auch! Elmedin Kikanović trifft seinen Sprungwurf aus der Halbdistanz nach einem Assist von Peyton Siva.
33.
16:56
Erstmals seit Mitte des ersten Viertels könnten die Hausherren mit einem erfolgreichen Abschluss ihres nächsten Angriffes wieder in Führung gehen...
31.
16:50
Beginn 4. Viertel
30.
16:49
Viertelfazit:
Alba Berlin dominiert zwar im dritten Viertel, liegt zum Ende aber weiterhin mit sechs Punkten zurück. Dennoch aber scheinen die Hausherren das Momentum auf ihrer Seite zu haben und gute Siegchancen zu haben. Den Rastanern sei indes dringend empfohlen, an die starke Leistung der ersten Halbzeit anzuknüpfen.
28.
16:44
Es scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein bis die Gäste hier den Ausgleich hinnehmen werden. Die Albatrosse haben in der Kabine wohl einen kräftigen Einlauf bekommen und legen sich nunmehr richtig ins Zeug.
25.
16:40
Nach einer Durststrecke von fast dreieinhalb Minuten können die Gäste nun ihrerseits mal wieder fünf Punkte in Folge erzielen und sich somit wieder zweistellig in Führung bringen.
23.
16:34
Die Hausherren senden ein lautes Fanal zur Aufholjagd in Form eines 8:0.Lauf in den ersten zwei Minuten des dritten Viertels. Die Auszeit der Rastaner folgt natürlich prompt.
22.
16:30
Berlins bester Mann auch am heutigen Tage ist Elmedin Kikanović. Der Center eröffnet den Reigen der zweiten Halbzeit mit einem erfolgreichen Dreipunktspiel. Damit kommt der Bosnier nun auch schon wieder auf fünfzehn Zähler.
21.
16:29
Beginn 3. Viertel
20.
16:15
Viertelfazit:
Alba Berlin zieht auch im zweiten Viertel den Kürzeren und liegt zur Pause mit 29:45 gegen den SC Rasta Vechta zurück. Der Aufsteiger überzeugt mit einer guten Feldwurfquote und konnte auch schon von zahlreichen Ballverlusten des Gegners profitieren.
18.
16:07
Verwundert reibt sich das Gros der Fans im weiten Rund die Augen... Wer ist denn hier bitte der Aufsteiger, welcher seit acht Spielen sieglos ist? Etwa jener, der da grad mit dreizehn Punkten führt und einen ganz soliden Ball spielt?
15.
16:02
Die Feldwurfquote der Hausherren liegt bei weit unter vierzig Prozent und kann mit der des Gegners nicht mithalten. Die Gäste haben bis dato exakt die Hälfte ihrer Würfe aus dem Spiel heraus versenken können.
13.
15:57
Niklas Geske attackiert einmal mehr mutig das gegnerische Brett und kann seinen Korbleger zur zweistelligen Führung für Rasta Vechta unterbringen. Andreas Wagner scheint mit seiner Entscheidung, erst einmal auf seine jungen Guards bauen zu wollen, richtig gelegen zu haben.
11.
15:52
Beginn 2. Viertel
10.
15:52
Viertelfazit:
Gegen noch etwas flügellahme Albatrosse führt der SC Rasta Vechta nach zehn Minuten mit neun Punkten Vorsprung. Die Gäste machen einen sehr konzentrierten Eindruck auf beiden Seiten des Parketts und lassen kaum eine Chance ungenutzt. Alba Berlin hingegen wird sich im weiteren Verlauf in allen Belangen steigern müssen.
8.
15:43
Den Gästen gelingt es weiterhin regelmäßig, die Berliner Nachlässigkeiten in der Verteidigung gnadenlos auszunutzen.
5.
15:39
Niklas Geske hat nun schon fünf Assists verteilt und ist der Aktivposten der Rastaner. Es läuft aus Sicht des jungen deutschen Aufbauspielers!
3.
15:35
Der Aufsteiger kann in einem sehr schnellen Spiel noch gut mithalten und liefert sich einen offenen Schlagabtausch mit dem ausgemachten Favoriten.
15:10
Die Rastaner, die von 120 Fans in die Bundeshauptstadt begleitet werden, haben noch keinen Ersatz für den kürzlich entlassenen Spielmacher Scott Machado präsentieren können. Daher werden auch heute wieder die jungen Guards wie Niklas Geske oder Besnik Bekteshi im Fokus stehen.
14:59
Nach zuletzt fünf Siegen in Folge konnten die Albatrosse den schlechten Saisonstart ein wenig vergessen machen und sich auf den fünften Tabellenplatz vorarbeiten. Gegen den achtmal in Serie sieglosen Vorletzten als Vechta will der Hauptstadtklub seine positive Bilanz heuer noch weiter ausbauen.
14:55
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel von ALBA Berlin gegen den SC Rasta Vechta. In der Mercedes-Benz-Arena geht es um 15:30 Uhr los, viel Vergnügen!