40.
22:34
Fazit:
Die EWE Baskets gewinnen vor 4968 Zuschauern mit 71:64 gegen die Fraport Skyliners und feiern den aus ihrer Sicht sehr wichtigen Sieg gegen einen Mitbewerber um einen Playoff-Platz überschwänglich. Sie machten sich heute aber auch selbst das Leben schwer. Der zwischenzeitlich auf über zwanzig Punkte angewachsene Vorsprung schmolz auf fünf und die Hessen witterten wieder Morgenluft. Im weiteren Verlauf konnten die routinierten die Führung aber über die Zeit bringen.
Spieler (Punkte):
Oldenburg: Massenat (15), Schwethelm (11), Paulding, de Zeeuw (10), Kramer, Qvale (6), Mädrich, Mihailovic (je 5), Lockhart (2), Freese (1)
Frankfurt: Vaughn (22), Robertson (13), Huff (11), Morrison (9), Kiel (4), Shields (3), Ilzhöfer (2)
40.
22:19
Die letzte Minute ist angebrochen, Frantz Massenat zieht zum Korb und legt dann ganz galant ab auf seinen Buddy Brian Qvale. Der Center netzt entspannt ein und damit die letzten Zweifel an einem Oldenburger Sieg vertrieben haben.
38.
22:14
Die Skyliners kommen nicht mehr weiter heran, obwohl das dezimierte Team nun alles aus sich herausholt. Die Baskets scheinen ihrerseits noch gerade rechtzeitig aus ihrem Tiefschlaf erwacht zu sein!
35.
22:07
Quantez Robertson steigt hoch zum Dunking und versenkt den Ball trotz des Fouls von Maxime de Zeeuw. Mit diesem Dreipunktspiel bringt er die Frankfurter wieder auf fünf Punkte heran. Was für eine Aufholjagd!
32.
22:02
Zu Beginn des letzten Viertels ist Oldenburgs Topscorer in dieser Saison, Brian Qvale, erstmals in dieser Partie erfolgreich. Seine Teamkameraden könnten die Treffsicherheit des Centers nun aber gut gebrauchen.
31.
21:59
Beginn 4. Viertel
30.
21:59
Viertelfazit:
Die Fraport Skyliners profitieren von einem schwächelnden Gegner einerseits und einer eigenen Leistungssteigerung andererseits, entscheiden das dritte Viertel gegen die EWE Baskets für sich und liegen mit nur noch zehn Zählern zurück. Können sie dem Gleichstand nun noch näher kommen?
27.
21:45
Eben noch quasi abgeschrieben, nun das Momentum auf ihrer Seite - im Basketball kann es manchmal schon sehr schnell gehen. Mladen Drijenic nimmt die Auszeit. Der Schlendrian ist eingekehrt in das Spiel seiner Mannschaft und sie führt nur noch mit zehn.
25.
21:42
Zuerst hatten wir kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu. Die Frankfurter erwischen heute einen in allen Belangen gebrauchten Tag. Das Fanal für eine Aufholjagd bleibt natürlich weiterhin aus.
22.
21:38
Nach einen klitzekleinen Run zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Baskets nun doppelt so viele Punkte erzielt wie der Kontrahent. Wer zweifelt noch an einem Sieg der Hausherren?
21.
21:35
Beginn 3. Viertel
20.
21:23
Viertelfazit:
Den EWE Baskets Oldenburg reicht eine durchschnittliche Leistung gegen desolate Fraport Skyliners zur Führung von achtzehn Punkten nach den ersten zwanzig Minuten. Die Hessen haben keinen guten Tag erwischt, sowohl defensiv als auch offensiv gelingt ihnen fast nichts. In der ersten Halbzeit hat es nur zu fünf erfolgreichen Feldwürfen gereicht!
18.
21:14
Eine kleine Hoffnung für alle Anhänger der Skyliners: Die zweite Halbzeit kann nur besser werden und im Basketball sind Rückstände von rund fünfzehn Punkte aufzuholen.
15.
21:09
Bei den Frankfurter geht nur grob jeder fünfte Wurf auch mal rein. Die Baskets haben somit ganz leichtes Spiel!
13.
21:04
Nach über zwei Minuten des zweiten Viertels erzielen die Oldenburger auch mal wieder Punkte. Es ist aus ihrer Sicht aber auch nichts angebrannt, der Gegner hat auch nur einen Zähler aufholen können.
11.
20:59
Beginn 2. Viertel
10.
20:59
Viertelfazit:
Gegen ersatzgeschwächte und in allen Belangen unterlegene Fraport Skyliners führen die EWE Baskets Oldenburg am Ende des ersten Viertels mit 25:10. Werden die Hausherren den zehnten Saisonsieg tatsächlich spielend einfach erringen können?
7.
20:47
Allmählich scheinen sie die Hessen zumindest steigern zu können. Offensiv läuft aber weiterhin herzlich wenig zusammen.
3.
20:40
Gordon Herbert nimmt die Auszeit. Es gibt neun gute Gründe in Form Oldenburger Punkte für den Frankfurter Trainer. Sein Team hat noch keinen erfolgreichen Abschluss verzeichnen können.
2.
20:37
Die Hausherren erwischen den besseren Start in die Partie und gehen nach neunzig Sekunden mit 4:0 in Front.
20:14
Das Hinspiel im November 2016 in Frankfurt entschieden die EWE Baskets für sich. Zur Halbzeit hatten sie noch zurückgelegen, ein bärenstarker Brian Qvale führt die Donnervögel dann aber zum Sieg. Der Center brillierte mit zwanzig Punkten und elf Rebounds.
20:13
Gordon Herbert (Trainer Frankfurt): „Oldenburg ist ein sehr talentiertes Team und spielt guten Basketball. Sie haben offensiv eine gute Balance aus dem Spiel unter dem Korb und Würfen von außen. Für unsere Verteidigung wird die Partie eine gute Herausforderung. (...) Wir haben im Training vor allem an den kleinen Dingen gearbeitet. Gestern lag dabei der Fokus auf unserer Offensive, heute auf der konkreten Vorbereitung auf das Spiel.“
20:13
Mladen Drijencic (Trainer Oldenburg): "Die Partie gegen Frankfurt ist für beide Mannschaften richtungsweisend. Die SKYLINERS haben sich in den letzten Wochen gefunden. In der Defensive verfügt die Mannschaft individuell und als Team über eine hohe Qualität. Sie spielen sehr aggressiv, sind gut gecoacht und haben dementsprechend ein gutes Konzept. Auch in der Offensive sind die Gäste sehr strukturiert und verfügen über viel individuelle Qualität. Wir müssen den Fastbreak wegnehmen, dazu gehört auch in der Offensive gute Entscheidungen zu treffen und dort kontrolliert zu agieren. Es gilt über 40 Minuten mit voller Energie und Konzentration zu spielen, um als Sieger vom Parkett zu gehen."
20:12
Mit einer knapp positiven Bilanz von neun Siegen und acht Niederlagen rangieren die Niedersachsen aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz. Die Hessen sind wohl zu den Verfolgern zu zählen. Zuletzt dreimal in Serie erfolgreich sind sie nunmehr Elfte.
20:10
Hallo und herzlich willkommen zum Heimspiel der EWE Baskets Oldenburg gegen die Fraport Skyliners. Um 20:30 Uhr wird der Sprungball erfolgen, viel Vergnügen!