40.
19:17
Fazit: Die Oettinger Rockets feiern den ersten Saisonsieg und bezwingen die Gießen 46ers unerwartet deutlich mit 96:71. Die Gäste aus Gotha gingen die Sache mit viel Tempo an und spielten, ungeachtet der vielen Personalsorgen, mutig auf. Eine gute Dreierquote (54 Prozent/ 46ers 25) sowie die enorme Effizienz nach Ballverlusten des Gegners waren die Basis des Auswärtserfolges, der absolut in Ordnung geht. Gießens 18 Turnover sind einfach zu viel, zudem konnte außer Jamar Abrams kein Akteur regelmäßig scoren. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
38.
19:12
Ekenechukwu Ibekwe ist übrigens mittlerweile bei 21 Punkten angekommen - klasse Vorstellung des 32 Jahre alten Routinier.
37.
19:04
Und so verrinnen die letzten Minuten unspektakulär. Gotha darf sich schon mal auf die Party einstellen, die Anhänger der 46ers sind natürlich gefrustet. Für das heutige Heimspiel war der Sieg sicher eingeplant.
35.
18:58
Allen Beteiligten ist mittlerweile klar, dass die Messe vor 3189 Zuschauern gelesen ist. Damit ziehen die Rockets in der Tabelle an den 46ers vorbei, welche auf den vorletzten Tabellenplatz zurückfallen.
33.
18:55
Wie das der Aufsteiger hinten heraus spielt, ist nicht unbedingt selbstverständlich. Gotha agiert mit ruhigem Kopf und noch ruhigerem Händchen, da passt jetzt genau ein Rädchen ins andere.
31.
18:52
Die letzten zehn Minuten laufen.
31.
18:52
Beginn 4. Viertel
30.
18:49
Viertelfazit:
Die Oettinger Rockets sind noch zehn Minuten vom ersten Erfolg der jungen Saison entfernt. Der Aufsteiger scheint sich trotz anhaltender Personalsorgen für seine Anstrengungen zu belohnen und sind trotz Unterlegenheit im Rebounding das bessere Team - spritziger, energischer und sicherer wirken die Thüringer in ihren Aktionen. Gießen braucht eine Riesenwendung im letzten Viertel, um hier noch was zu reißen.
28.
18:41
Ganz wichtig für das Aufbauspiel der Gäste ist an diesem frühen Abend Nemanja Jaramaz: Der Shooting Guard kommt neben seinen fünf Punkten auch auf sechs Assists, sieben Rebounds und vier Steals.
26.
18:38
Gießen ist ideenlos unterwegs. Von den Gastgebern gehen keine Aktionen aus, die die Vermutung bestärken könnten, dass der Drops hier noch nicht gelutscht ist. Es fehlt an Bewegung mit und ohne Ball.
25.
18:36
Während sich bei den Gastgebern nahezu jede Aktion auf Jamar Abrams konzentriert (15 Punkte), sind bei den Rockets mit Obasohan (13), Obst (11) und Ibekwe (18) bereits drei Spieler zweistellig unterwegs.
23.
18:32
Analog zum ersten Durchgang startet auch die zweite Hälfte mit vielen schnellen Angriffen, die ebenso schnell in Punkten resultieren. Die Gäste finden auf jede Aktion Gießens eine Antwort und können den Vorsprung so halten.
21.
18:29
Rein ins dritte Viertel!
21.
18:29
Beginn 3. Viertel
20.
18:17
Halbzeitfazit:
Die Oettinger Rockets haben im Kellerduell mit den Gießen 46ers die Nase vorn und führen deutlich. Die Gäste aus Thüringen nutzen die Fehler des Gegners eiskalt aus und bestrafen Turnover mit hoher Wurfeffizienz. So geht der Vorsprung Gothas durchaus in Ordnung. Die 46ers betreiben hohen Aufwand, belohnen sich aber nicht dafür. Mal schauen, wie sich das nach dem Pausentee entwickelt.
20.
18:12
52 Punkte nach 19 gespielten Minuten - das ist zu viel und vor allem viel zu einfach, wie die Gäste hier zu Punkten kommen. Gießen muss sich etwas einfallen lassen.
18.
18:08
Kapitän John Bryant hat bereits jetzt sieben Rebounds abgegriffen. Allerdings können die 46ers ihre zahlreichen Ballgewinne nur selten in etwas Zählbares verwandeln.
16.
18:03
Gießen muss aufpassen, vor dem Pausentee nicht schon aufs Abstellgleis zu geraten. Derzeit können die Männer von Ingo Freyer nur zuschauen und kommen nicht in ihre gewohnten Kombinationen.
14.
17:59
Die Gäste haben ihre Dreierquote auf 67 Prozent hochfahren können und sind nun erstmals etwas deutlicher in Führung. Die 46ers treffen derzeit kaum etwas, kommen erst auf sechs Punkte im zweiten Viertel.
13.
17:57
Schönes Play! Obst sieht Obashohan, nachdem er sich mit einer schnellen Drehung Platz verschafft hatte, und dieser legt den Korbleger nach. Die Rockets beweisen sich einmal mehr als Stehaufmännchen und zeigen nach der Bamberg-Pleite eine starke Reaktion.
11.
17:54
Das zweite Viertel läuft!
11.
17:54
Beginn 2. Viertel
10.
17:52
Viertelfazit:
In einem eng geführten Duell führt Gotha nach dem ersten Viertel mit 27:23 in Gießen. Die Statistiken sprechen insgesamt eher für den Gastgeber, doch die Rockets nutzten die sieben Ballverluste der 46ers eiskalt aus und erspielten so einen Vorsprung.
9.
17:48
Es deutet sich an, dass dieses Match ein klassisches Spiel der Läufe wird: Derzeit sind wieder die Hausherren am Drücker und können von der Linie in Person von Mahir Agva ausgleichen.
8.
17:44
Abrams bei den 46ers und Ibekwe bei den Rockets sind mit jeweils acht Treffern die erfolgreichsten Schützen ihrer Farben. Die Gäste können sich erstmals mit sechs Treffern absetzen.
6.
17:40
Die ersten Wechsel der Begegnung stehen an, um den Gegner früh zu überraschen. Beide Teams bewegen sich in der Anfangsphase auf Augenhöhe und präsentieren sich durchaus abgezockt.
4.
17:36
Der Rebounding-Faktor liegt zunächst klar bei den 46ers: Die Hausherren haben bereits fünf Bälle abgegriffen, Gotha hingegen hat nur durch Obasohans Einsteigen einen Rebound sichern können.
3.
17:34
Es geht ganz ordentlich los in Gießen. Beide Teams sehnen sich danach, endlich einen Sieg einzufahren - gegen den direkten Konkurrenten sind schließlich Big Points zu vergeben.
1.
17:31
Auf geht's! Ekenechukwu Ibekwe schnappt sich den Sprungball im Duell mit Benjamin Lischka, damit geht der erste Ballbesitz an die Rockets.
17:25
Die Vorstellungsrunde der Teams erfolgt, danach kann es losgehen. Viel Spaß!
17:16
Die Rockets können sich indes ebenfalls auf die Schulter klopfen: Der stark dezimierte Kader Gothas, der von zahlreichen Verletzungen geplagt ist, kämpft bis zum Umfallen. Nach zwei deutlichen Niederlagen gegen den Mitteldeutschen BC (69:82) und Vizemeister EWE Baskets Oldenburg (74:94) stand zuletzt eine erwartbare 64:92-Niederlage gegen den Meister aus Bamberg. Dabei entschied der Aufsteiger aber immerhin die zweite Halbzeit für sich und gab sich nie auf.
17:08
Die Gießen 46ers haben mit Bamberg und München zwei Titelaspiranten hinter sich gelassen und sind trotz der Niederlagen positiv gestimmt. Das Scoring konnte sich jeweils sehen lassen, zuletzt punkteten fünf Spieler zweistellig, wobei Kapitän John Bryant mit 14 Punkten und 13 Rebounds gegen Brose sogar ein Double-Double gelang. Die Leistungssteigerung gelte es nun gegen Gotha zu bestätigen, so Cheftrainer Ingo Freyer.
17:03
Der Tabellenvierzehnte empfängt das Schlusslicht: Ein echtes Kellerduell erwartet uns an diesem Nachmittag in Gießen, wenn die 46ers die Oettinger Rockets willkommen heißen. Beide haben ihre ersten Duelle jeweils deutlich verloren. Die Rockets haben jedoch bereits eine Partie mehr absolviert und zieren deshalb das unrühmliche Schlusslicht der Tabelle.
17:00
Einen schönen Sonntag, liebe Basketball-Fans, und ein herzliches Willkommen zum Kellerduell in der BBL. Um 17:30 Uhr empfangen die Gießen 46ers die Oettinger Rockets.