Sport-Datencenter
11.11.2017 18:00
Beendet
Ulm
Ratiopharm Ulm
88:77
Basketball Löwen Braunschweig
Braunschweig
24:2215:1825:2424:13
Spielort
ratiopharm Arena
Zuschauer
6.200

Liveticker

40.
19:43
Fazit:
Dank eines furiosen Schlussviertels bezwingt Ratiopharm Ulm die Basketball Löwen aus Braunschweig mit 88:77 und feiert in der Liga den dritten Sieg in Serie! Nach drei engen Vierteln, nach denen die Gäste auch gut und gerne hätten vorne liegen können, setzte sich am Ende die individuelle Klasse der Hausherren doch klar durch, während die Gäste nach drei intensiven Vierteln merklich abbauten. Bester Mann auf dem Platz war Braunschweigs Scott Eatherton, der neben 21 Zählern auch satte 16 Rebounds sammelte. Für die Gastgeber kamen Per Günther und Trey Lewis auf je 17 Zähler. Ulm schiebt sich damit in der Tabelle weiter Richtung Playoffs und muss am kommenden Mittwoch in Bursa antreten, die Löwen reisen am Samstag zum Niedersachsen-Duell nach Göttingen. Noch einen schönen Abend und bis dann!
40.
19:40
Spielende
40.
19:40
Das Ding ist durch! Scott Eatherton darf nochmal unbedrängt stopfen für die Gäste,doch das ist nur noch Ergebniskosmetik.
38.
19:35
Trey Lewis ist der Mann des letzten Abschnitts und sorgt für die Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber. Dreimal hat Lewis im Schlussviertel bisher von Downtown abgedrückt, dreimal zappelte die Kugel im Netz! Nochmal Auszeit Braunschweig
37.
19:33
Braunschweig gibt sich noch nicht auf und arbeitet jetzt vor allem in der Defense gut. Das bringt aber nicht viel, wenn Bazoumana Koné dann vorne gleich beide Freiwürfe auf den Ring setzt! Ulm bleibt mit elf Zählern vorne.
34.
19:25
Die Halle tobt! Braunschweig lässt auch die nächsten beiden Würfe aus und Ulm schießt jetzt einen Dreier nach dem anderen! Lewis und Harangody versenken das Ding von draußen und plötzlich liegt Ratiopharm mit 13 Zählern vorne.
33.
19:23
Es geht in die heiße Phase und plötzlich ist Ulm voll da! Die Gastgeber bestrafen nun jeden Fahler der Löwen eiskalt und können sich erstmals seit langer Zeit ein wenig absetzen. Die Hausherren führen mit sieben Zählern und Gäste-Coach Steven Clauss zieht per Auszeit die Notbremse.
32.
19:21
Braunschweig verliert die Kugel im Aufbau und Jerrelle Benimon schließt den Fastbreak der Ulmer mit einem krachenden Dunking ab! Das war genau das richtige Zeichen - an die Mitspieler und an die Fans in der Halle.
31.
19:18
Beginn 4. Viertel
30.
19:18
Viertelfazit:
Es bleibt ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen in der Ratiopharm Arena! Ulm und Braunschweig schenken sich nichts und gehen mit einem 64:64 ins Schlussviertel. Kurzzeitig waren die Gastgeber dabei, die Kontrolle zu übernehmen, doch die Löwen machen weiterhin ein gutes Auswärtsspiel und halten voll dagegen. Gleich gehts in die letzten zehn Minuten!
30.
19:16
Ende 3. Viertel
29.
19:14
Braunschweig hat jetzt Foulprobleme! Die Teamfouls sind längst voll und Ulm kämpft sich an der Freiwurflinie zum Ausgleich. Jarekious Bradley und Anthony Morse stehen außerdem bereits bei je vier persönlichen Fouls!
28.
19:10
Scott Eatherton pflückt hier weiter alles weg! Schon im dritten Viertel macht der 2,06-Meter-Mann der Gäste das Double-Double perfekt. 17 Zähler und elf Rebounds für Eatherton!
27.
19:08
Luke Harangody läuft jetzt heiß und bringt die Ulmer mit einem Drei-Punkte-Spiel wieder heran. Das kann Anthony Morse allerdings auch und stellt den Vorsprung der Gäste gleich wieder her. Langsam kommt wieder ein bisschen Feuer in die Partie und auch die Halle erwacht nun aus dem verlängerten Halbzeitschlaf.
25.
19:04
Herje! Harangody und Benimon greifen sich unter dem Braunschweiger Brett gleich drei Ofensivrebounds und legen anschließend dreimal den Korbleger daneben! Thorsten Leibenath kann es kaum glauben und nimmt sofort die !
24.
19:02
Stark! Bazoumana Koné tanzt mit einer eleganten Bewegung durch die gesamte Ulmer Defense und macht zwei leichte Punkte mit Foul! Auch der Bonusfreiwurf sitzt und Braunschweig liegt wieder mit vier in Front.
22.
18:59
Luke Harangody war bei den Hausherren in der ersten Hälfte gar kein Faktor, will aber scheinbar in der zweiten Halbzeit einer werden. Harangody macht per Korbleger seine ersten Punkte und legt aus der Halbdistanz gleich nach. Ulm ist wieder knapp vorne.
21.
18:57
Weiter gehts!
21.
18:57
Beginn 3. Viertel
20.
18:45
Halbzeitfazit:
Mit dem letzten Angriff der ersten Halbzeit machen die Basketball Löwen Braunschweig die Halbzeitführung klar. Der Dreier von DeAndre Lansdowne bedeutet das 40:39 für die Gäste! Nach einem punktereichen ersten Abschnitt ließen die beiden Offensiven im zweiten Viertel doch einiges liegen, blieben aber stets eng beieinander. Vor allem Ulm leistete sich ungewohnt viele Fehler, Braunschweig bestrafte diese aber auch nur in Maßen. Bester Akteur der Partie ist bis dato Gäste-Center Scott Eatherton mit 13 Punkten und bereits sechs Rebounds. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte in der Ratiopharm Arena.
20.
18:42
Ende 2. Viertel
19.
18:41
Wenn Braunschweig hier einen Auswärtssieg landen will, dann müssen sie diese Schwächephase der Gastgeber konsequenter ausnutzen. Der nächste Ballverlust von Scott Eatherton ist hingegen genau das, was die Gäste nicht brauchen. Es wird mit einem engen Resultat in die Pause gehen.
17.
18:36
Punktemäßig halten sich in diesem zweiten Viertel beide Teams ziemlich zurück. Es bleibt ein ganz enges Match, die Führung wechselt immer wieder. Bei den Hausherren schleichen sich jetzt immer mehr Ballverluste ein, Braunschweig kann daraus im Moment allerdings nichts machen.
15.
18:29
Und die Braunschweiger Besprechung zeigt Wirkung. Die Löwen nehmen wieder Fahrt auf und gehen mit dem nächsten Dreier von Thomas Klepeisz mit 33:30 in Führung. Das wiederum gefällt nun Thorsten Leibenath nicht und der Ulmer Headcoach bittet ebenfalls zur Auszeit.
13.
18:25
So machen es die Gäste Ulm zu leicht. Scott Eatherton leistet sich einen Fehlpass in die Hände von Da'Sean Butler und Trey Lewis macht die einfachen Punkte zum 28:24. Sowas gefällt Braunschweigs Assistant Coach Steven Clauss gar nicht un er bittet zur ersten Auszeit.
11.
18:21
Beginn 2. Viertel
10.
18:20
Viertelfazit:
Es rappelt ordentlich in den Körben im ersten Viertel dieses Duells zwischen Ulm und Braunschweig. Die Löwen vergeben den letzten Wurf und somit gehen die Gastgeber mit einer knappen 24:22-Führung in die erste kleine Pause. Dabei teilen sich vier Ulmer die Offensivarbeit gleichmäßig auf. Günther, Fotu, Butler und Akpinar stehen bei jeweils sechs Zählern. Gleich gehts weiter.
10.
18:18
Ende 1. Viertel
9.
18:15
Während die Gäste munter weiter treffen und mittlerweile auf einem 8:0-Lauf sind, geht bei den Hausherren offensiv gerade gar nichts. Seit über drei Minuten ist ratiopharm ohne Punkte!
7.
18:13
Doch die Löwen schalten schnell einen Gang hoch und kommen sofort zurück. Thomas Klepeisz trifft von draußen, wenig später dreht Jarekious Bradley sich unter dem Korb schön um Ryan Thompson herum und verkürzt auf 19:17.
5.
18:11
Per Günther scheint der Schlafmangel eines frischgebackenen Vaters nicht viel auszumachen. Auch der zweite Versuch von Downtown findet sein Ziel und bringt die Hausherren erstmals mit acht Zählern in Führung.
3.
18:05
Eatherton ist der Mann der ersten Minuten! Alle fünf Braunschweiger Punkte und bereits zwei Rebounds gehen auf das Konto des Löwen-Centers. Auf der Gegenseite hat allerdings Per Günther den ersten Dreier parat und Ulm führt mit vier Zählern.
1.
18:02
Auf gehts! Scott Eatherton organisiert den Gästen den ersten Angriff und holt wenig später auch selbst die ersten Freiwürfe raus. Einer sitzt, einer springt raus und Braunschweig führt mit 1:0.
1.
18:01
Spielbeginn
17:58
Die beiden Teams und die Schiedsrichter haben das Parkett bereits betreten und machen sich bereit zum ersten Sprungball. Gleich gehts los in der Ratiopharm Arena.
17:50
Die Basketball Löwen mussten am vergangenen Wochenende nach zwei Siegen mal wieder eine Pleite einstecken. Gegen Meister Bamberg setzte es eine deftige 68:94-Schlappe. Mit 6:10 Punkten stehen die Niedersachsen in der Tabelle vor der Partie gleichauf mit den Gastgebern. Das Verletzungspech bleibt Braunschweig derweil treu. Neben einigen Spielern fällt für die Reise nach Ulm nun auch noch Cheftrainer Frank Menz mit einer Knieverletzung aus. Assistant Coach Steven Clauss übernimmt und ist guter Dinge: "Wir glauben aber auch an unsere Chance. Wenn alle in unserem Team gut spielen, können wir vielleicht wie gegen Würzburg für eine weitere Überraschung sorgen."
17:38
Nach katastrophalem Saisonstart kamen die Ulmer zumindest in der Liga zuletzt halbwegs in Fahrt. Trotz drei Siegen aus den letzten vier Partien steht der Hauptrundenmeister des Vorjahres aber noch immer nur auf dem elften Platz und hat vier Zähler Rückstand auf Rang acht. International läuft es auch nicht viel besser. Am Mittwoch kassierte ratiopharm in Trient die dritte Pleite im fünften Spiel. "Wie die Mannschaft in den ersten 20 Minuten gespielt hat, das ist nicht akzeptabel", fand Thorsten Leibenath anschließend klare Worte. Zumindest der zweite Abschnitt machte dem Coach Hoffnung: "Positiv ist, dass wir in der zweiten Halbzeit Charakter und Verantwortung gezeigt haben."
17:32
Hallo und herzlich willkommen zum 9. Spieltag der BBL am Samstag! Ratiopharm Ulm will heute gegen die Basketball Löwen aus Braunschweig weiter Boden auf die Playoffs gutmachen. Um 18 Uhr gehts los in der Ratiopharm Arena.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.