40.
22:20
Fazit:
Die EWE Baskets Oldenburg schlagen die Gießen 46ers in einem, vor allem in der ersten Hälfte, spektakulären Spiel verdient mit 98:82! In der zweiten Halbzeit verwalteten die Gastgeber den Vorsprung und taten meist nicht mehr als nötig. So kam Gießen auch kurz vor Schluss nochmal auf sieben Zähler ran, mehr war dann aber auch nicht drin für die 46ers. Bester Werfer der Partie war Austin Hollins mit 23 Zählern. Oldenburg springt damit zunächst hoch auf Rang fünf und muss am Mittwoch international gegen Juventus Utena ran. Gießen empfängt am kommenden Samstag in der Liga Jena. Bis dann!
40.
22:14
Rickey Paulding lässt es nochmal ordentlich krachen und bringt der Halle endgültig Gewissheit. Oldenburg wird das Spiel gewinnen!
39.
22:10
Der war wichtig! Oldenburg beginnt langsam zu zittern, als Philipp Schwethelm von Downtown abdrückt und die Kugel sauber versenkt. Der Oldenburger Vorsprung ist wieder zweistellig. Das müsste 90 Sekunden vor Schluss eigentlich reichen.
37.
22:06
Wird das etwa tatsächlich nochmal eng? Nach einem erfolgreichen Dreier ist Gießen plötzlich auf acht Punkte ran! In der Bredouille übernimmt dann der erfahrene Rickey Paulding bei den Gastgebern und macht wieder zehn draus.
35.
22:03
Rasid Mahalbasic tankt sich mit viel Energie gegen John Bryant durch und punktet per Hakenwurf. Oldenburg tut sich im Angriff jetzt wirklich schwer und hat Glück, dass Gießen die Chance auslässt, nochmal heranzurücken.
33.
22:00
Austin Hollins will es weiter von der Dreierlinie erzwingen, die letzten drei Versuche landeten aber auf dem Ring. Ansonsten wäre das mittlerweile eine ganz enge Kiste, denn bei den Gastgebern geht vorne so gut wie gar nichts.
31.
21:58
Beginn 4. Viertel
30.
21:56
Viertelfazit:
Die EWE Baskets Oldenburg haben gegen tapfer kämpfende Gießen 46ers offensiv einen Gang zurückgeschaltet, führen aber weiter mit 13 Zählern und steuern vor dem letzten Abschnitt auf den nächsten Erfolg zu. Den Gästen müsste jetzt schon was ganz besonderes einfallen, um das hier beim Favoriten noch zu drehen. Aber man hat ja schon vieles gesehen...bis gleich!
30.
21:54
Austin Hollins schießt einen Dreier nach dem anderen und hält die Gäste in Schlagdistanz. Schon 20 Punkte für Hollins. Doch auch die Gastgeber können es von draußen, wie Maxime de Zeeuw eindrucksvoll beweist und auf 81:66 stellt.
27.
21:49
Die Partie stand jetzt schon mehrfach kurz vor der Entscheidung, doch Gießen meldet sich immer wieder zurück. Die Gäste lagen bereits mit 19 zurück, sind jetzt aber wieder auf 13 dran. Die Gäste schießen jetzt von draußen, was das Zeug hält.
24.
21:41
Spektakuläres Ding von Austin Hollins! Einen verschossenen Dreier der Gäste stopft Hollins per Tipp-Dunk in den Ring und bringt Gießen wieder auf elf Zähler ran. Auszeit Oldenburg!
22.
21:36
Das Spiel von Rickey Paulding ist es bisher nicht. Während Oldenburg schon bei 60 Punkten steht, hat Paulding noch keinen einzigen erzielt, dafür aber schon vier persönliche Fouls auf dem Konto.
21.
21:32
Beginn 3. Viertel
20.
21:22
Halbzeitfazit:
Ein wahres Offensivspektakel in Oldenburg läuft nach 20 Minuten ganz klar in Richtung der Hausherren! Oldenburg geht mit einem komfortablen 58:43 in die Halbzeitpause. Bryon Allen (13) und Maxime de Zeeuw (12) sind bisher die besten Scorer für die EWE Baskets. Bei den Gästen fallen zwei Zahlen ins Auge. Gießen trifft nur 29% von draußen und hat sich bereits elf Ballverluste erlaubt. Können die 46ers in der zweiten Hälfte nochmal zurückkommen? Gleich gehts weiter!
19.
21:14
Die Defensivleistung auf dem Feld wird beiden Trainern nicht wirklich gefallen. Allerdings hat Ingo Freyer da noch deutlich mehr zu meckern als Mladen Drijencic. Schon deutlich vor der Pause haben die Gäste mehr als 50 Punkte kassiert!
17.
21:12
Bryon Allen trifft weiter aus allen Lagen. Nach dem dritten erfolgreichen Dreier punktet der Oldenburger als erster Spieler zweistellig und hält den Vorsprung der Hausherren konstant bei 13 Zählern.
15.
21:07
Zehn Turnovers haben die Gäste sich bereits geleistet! So wird es bei einem Topteam wie Oldenburg natürlich immens schwierig zu bestehen. Die EWE Baskets finden ihren Rhythmus immer mehr und führen nach McConnells nächstem offenen Korbleger mit 44:30.
13.
21:02
Die Hausherren sind bemüht, hier jetzt nachzulegen und sich abzusetzen. Mahalbasic, Schwethelm und McConnell treffen ohne Gießener Gegenwehr und der Vorsprung der EWE Baskets ist bereits zweistellig.
11.
20:56
Beginn 2. Viertel
10.
20:56
Viertelfazit:
Oldenburg und Gießen lassen es gleich im ersten Viertel mal wieder richtig krachen. Etwas besser kommen kommen dabei die Hausherren aus den Startlöchern, die mit einer 29:22-Führung in die erste kurze Pause gehen. Bryon Allen (8) und Rasid Mahalbasic (7) haben den größten Beitrag zum aktuellen Vorsprung geleistet.
8.
20:47
Oldenburg zieht an! Rasid Mahalbasic tankt sich mit all seiner Masse zum Korbleger durch, Philipp Schwethelm legt wenig später von draußen nach und schon führen die Hausherren mit fünf. Ingo Freyer reagiert und nimmt die erste Auszeit für die Gäste.
6.
20:42
Gießen kommt in Fahrt. Mit einem 7:0-Lauf übernehmen die Gäste mal schnell die Führung und zeigen richtig guten Basketball. Oldenburg lässt derzeit den einen oder anderen machbaren Wurf liegen.
4.
20:38
Bryon Allen hat scheinbar richtig Bock heute! Der Oldenburger Guard trifft gleich zweimal von Downtown und steht schon bei acht Zählern. Gießen steht insgesamt bei neun.
1.
20:32
Auf gehts! Gießen sichert sich den ersten Ballbesitz und kommt durch einen Korbleger von John Bryant zu den ersten beiden Punkten.
20:29
Spieler, Schiedsrichter und Fans in der Arena sind bereit und in wenigen Augenblicken gehts hier los. EWE Baskets gegen 46ers, viel Spaß!
20:23
Mit Gießen kommt nun eine Mannschaft, die vor allem von ihrer Offense lebt. Gegen Tübingen und den Mitteldeutschen BC knackten die 46ers in zwei der letzten drei Partien die 100-Punkte-Marke. Vor dem heutigen Duell lobt Trainer Ingo Freyer aber lieber die variable Offensive des Gegners. "Wir müssen einen guten Tag erwischen und mit voller Konzentration ans Werk gehen, um ihnen diese Stärken zu nehmen", sagte der Gießener Coach vor der Reise nach Oldenburg.
20:11
Nach fünf Siegen in Serie musste Oldenburg zuletzt mal wieder zwei Pleiten einstecken. Beim Ligaspiel in Frankfurt und beim Champions-League-Ausflug nach Monaco gingen die EWE Baskets als Verlierer vom Parkett. Mit 10:6 Punkten steht der Vorjahresfinalist in der Tabelle gerade so auf einem Playoffrang. Vor allem hinten hakte es bei den Oldenburgern zuletzt gewaltig. "In der Defensive haben wir einfache Fehler gemacht", befand auch Coach Mladen Drijencic nach der Niederlage am Mittwoch.
20:02
Einen schönen guten Abend und willkommen zur BBL! Die EWE Baskets Oldenburg haben ab 20:30 Uhr die Gießen 46ers zu Gast.