40.
19:50
Fazit:
So ist es am Ende Rückkehrer Scott Eatherton überlassen, den Auswärtssieg von der Linie einzutüten. Die Basketball Löwen Braunschweig gewinnen damit mit 79:75 und dürfen sich Derbysieger nennen! Göttingen versuchte, den schwerwiegenden Ausfall von Darius Carter mittels vielen Dreier zu kompensieren und kämpfte sich insbesondere im letzten Viertel stark zurück, unter dem Strich war Braunschweig aber das aktivere Team, das verdientermaßen als Sieger von der Platte geht. Weiter geht es für die BG nach der Länderspielpause in Ludwigsburg, die Löwen empfangen Oldenburg. Bis dahin, schönes Wochenende noch!
40.
19:44
Aber bei Janavicius flattern erneut die Nerven und beide Freiwürfe landen daneben. Dreieinhalb Sekunden vor der Schlusssirene foulen die Gäste deshalb ebenfalls, um nicht wieder in einen Dreier der BG zu fahren.
40.
19:43
Nein. Williams übergibt an Rush und dieser kann für Drei einnetzen, scheitert aber am Ring. Alle Trümpfe liegen in der Hand der Löwen.
40.
19:42
Und die Veilchen foulen. Konè lässt sich das nicht nehmen und setzt beide Freiwürfe ins Netz. Göttingen braucht einen Dreier! Stellt sich Braunschweig besser an in der Verteidigung?
40.
19:40
Bitter für die BG - der Wurf von Williams wird nachträglich als Zweier gewertet, weil er beim Abwurf auf der Linie gestanden haben soll. Damit haben sich die Rechnereien auch erledigt: Göttingen muss foulen, um an den Ball zu kommen.
40.
19:40
75:75 wenige Sekunden vor dem Spielende. Jetzt geht es vor allem um die Taktik. Wem gelingt der Gamewinner? Oder geht es im Derby in die Verlängerung?
40.
19:38
Doch er trifft nicht! Dadurch ist die BG dran und Williams lässt sich den offenen Dreier nicht nehmen. Zack, Boom, wie gewohnt rappelt es. Ist das schlecht verteidigt von Braunschweig, da muss man vorher einfach zum Foul greifen.
40.
19:37
Göttingen verliert die Pille im Aufbauspiel und die BG gibt das Spielgerät ins Aus. Das ist natürlich ganz bitter, Braunschweig hat jetzt alle Zeit der Welt. Als Stockton dann auch noch ein Foul unterläuft, dürfen die Braunschweiger an die Linie. Janavicius muss nur einen ins Netz setzen, dann braucht Göttingen zwei Angriffe.
39.
19:35
Janavicius mit der Vorentscheidung? Der Litaue ist nicht unbedingt als guter Dreierschütze bekannt, haut jetzt aber einen offenen Dreier von weit links draußen kompromisslos ins Netz und setzt die BG ordentlich unter Druck. 48 Sekunden sind noch auf der Uhr!
38.
19:32
Man man man, ist das ein Fight! Jetzt haben wir ein Derby vom Allerfeinsten. Das Pendel kann in beide Richtungen ausschlagen.
37.
19:30
Elf Offensivrebounds hat sich Göttingen bereits gesichert, das ist Wahnsinn! Braunschweig bekommt am eigenen Brett überhaupt keinen Zugriff.
36.
19:28
Rush lässt die Halle beben! Obwohl Braunschweig die Zone konsequent zustellt, kann der US-Amerikaner von weit außen abdrücken und findet das Ziel. Göttingens Dreier-Sucht macht sich langsam bezahlt.
35.
19:26
Das wird eine knackige Schlussphase. Göttingen ist nach Stocktons nächstem Dreier wieder dran und glaubt jetzt an den Turnaround. Die Gäste sind derweil bereits an der Teamfoulgrenze angekommen und müssen in der Schlussphase mit diesem Handicap leben.
34.
19:24
Eatherton wird immer wichtiger für seine Farben. Der Center zieht in jeder Aktion mehrere Gegner auf sich und eröffnet dafür Platz für die Mitspieler - diesmal für Koné, der beim offenen Dreier keine Probleme hat.
33.
19:20
Göttingens Einsatz lohnt sich! Die BG attackiert am offensiven Brett und ist im Schlussviertel leidenschaftlicher unterwegs. Dadurch verringert sich der Rückstand Peu a Peu. Das Publikum glaubt indes noch an die Wende und treibt die Protagonisten nach vorne.
32.
19:17
Bradley setzt zum grandiosen Block an! Der starke Offensivspieler sammelt Defensivpunkte, als er die Kralle ausfährt und den Korb von Loveridge verhindert. Starkes Ding!
31.
19:14
Auch nach drei von vier Vierteln ist die Feldquote der Gäste mit 60 Prozent die deutlich stärkere gegenüber den Göttingern, die bei 37 Prozent stehen. Ist das der Schlüssel zum Derbysieg?
31.
19:14
Beginn 4. Viertel
30.
19:12
Viertelfazit:
Das Spiel hat mittlerweile an Intensität eingebüßt und läuft relativ ungefährdet für die Braunschweiger ab. Die Löwen sind das variablere Team, das nicht brilliert, aber das Geschehen doch kontrolliert und deshalb auf den Derbysieg hoffen darf.
28.
19:09
Wichtig! Loveridge setzt nach Dreierversuch von Rush nach und schnappt sich den Rebound. Dabei wird er von Morse so angegangen, dass er Pfiff ertönt und der Amerikaner kann zwei von zwei im Netz unterbringen.
27.
19:06
Die Löwen erledigen ihren Job ganz souverän und lassen nicht zu, dass die Veilchen herankommen. Das sieht derzeit solide aus, BG fehlt nach der Verletzung von Carter der Leader.
26.
19:05
And One! Das sehen wir selten: Lockhart zieht zum Korb und holt sich gegen Eatherton noch den Freiwurf ab, den der Guard aber nur an den Ring setzt. Trotzdem erfrischend zu sehen, dass Göttingen durchaus auch mal das Spiel im Kreis sucht.
25.
19:01
Braunschweigs Vorsprung bleibt derzeit mehr oder weniger konstant bei zehn Treffern. Während die Löwen sich nach dem ersten Viertel offensiv steigern konnten, verharren die Veilchen in ihrer Taktik und peilen immer wieder Versuche von der Dreierlinie an.
24.
18:59
Dennis Kramer tritt an diesem Abend in große Fußstapfen und soll die Lücke, die Darius Carter hinterlässt, füllen. Das gelingt ihm bis dato aber nicht, erst zwei Treffer (von der Linie) konnte Kramer beisteuern.
22.
18:57
Und so dauert es etwas, ehe Jarekious Bradley sich unter dem Brett um sich selbst dreht und die ersten Punkte der zweiten Halbzeit markiert. Damit steht auch der Small Forward bei nun zehn Punkten.
22.
18:56
Wir starten in den zweiten Durchgang mit einem Fehlwurf auf jeder Seite. Deshalb nimmt Braunschweig das Tempo mal kurz raus und schickt Eatherton in den Low Post, doch sein Anspiel können die Kollegen nicht verwerten.
21.
18:54
Rein in den zweiten Durchgang!
21.
18:54
Beginn 3. Viertel
20.
18:42
Halbzeitfazit:
Ein auf Kante genähtes Duell geht mit einem 41:38 für die Gäste aus Braunschweig in die Kabinen. Dabei waren die Löwen im zweiten Viertel das klar bessere Team, weil es flexibler und durchdachter im Angriff agierte. Göttingen setzt ausschließlich auf ein Mittel: Dreier. Satte 20 Versuche nahmen die Veilchen im ersten Durchgang - der 20. brachte sie durch Rush per Buzzerbeater wieder auf drei Zähler heran. Es wird ein spannender zweiter Durchgang werden.
19.
18:39
DeAndre Lansdowne ist der erste Spieler, der an diesem Abend zweistellig unterwegs ist. Der US-Amerikaner steht bei zehn Punkten, einem Rebound und zwei Assists.
18.
18:35
Göttingen verlässt sich weiter ausschließlich auf seine Dreierquote und hat schon 17 Versuche von Downtown genommen. Allerdings sind 35 Prozent Ausbeute fast zu wenig, wenn das das einzige Mittel ist.
17.
18:33
7:17 ist die bisherige Ausbeute aus dem zweiten Viertel - an wen dieser Abschnitt geht, ist damit auch klar. Die Gäste sind mittlerweile auch im Rebounding deutlich besser.
16.
18:31
Die Stimmung in der Halle ist etwas abgeflacht, weil das Publikum merkt, dass die BG derzeit den Faden verliert. Braunschweig ist mittlerweile das bessere Team.
15.
18:29
Nur Dreier können es auch nicht richten. Göttingen muss in seinem Zwei-Punkt-Spiel wieder stärker werden, will es den Rückstand nicht weiter anwachsen lassen. Die Gäste sichern sich derzeit die höchste Führung im Spiel.
15.
18:28
So kann man sich natürlich auch mal anmelden. Scott Eatherton treibt das Leder nach zwei schnellen Ballgewinnen nach vorne und setzt die Pille eiskalt per Dunking in die Maschen. Erste Punkte für den Rückkehrer!
14.
18:26
Aus der Zone heraus ist die Quote der Hausherren auf 44 Prozent herabgesackt. Braunschweig hingegen setzte acht seiner zehn Versuche für zwei kompromisslos in die Maschen.
13.
18:24
Die BG nimmt die Auszeit. Johan Roijakkers merkt, dass den Veilchen das Spiel etwas aus den Händen zu gleiten scheint. Die Löwen sind in ihren Aktionen derzeit zielstrebiger unterwegs.
12.
18:22
Beide Teams erlauben sich ordentlich Fehler und stehen bereits bei vier bzw. fünf Turnover. Das Tempo bleibt auch im zweiten Viertel hoch, Körbe fallen aber deutlich sporadischer.
11.
18:21
Scott Eatherton ist noch gar nicht im Spiel. Der Center hat noch nicht einen Wurf in Richtung des Brettes nehmen können und spielt im Spiel der Löwen bis dato keine Rolle.
11.
18:19
Beginn 2. Viertel
10.
18:18
Viertelfazit:
Göttingen führt nach zehn Minuten verdient gegen Braunschweig, weil es taktisch cleverer agiert. Die BG ist auf den Rebound-Positionen nominell schlechter besetzt, holte sich aber dennoch schon acht zweite Bälle, darunter zwei Offensivrebounds. Die Löwen müssen vor allem offensiv mehr Varianz rein bekommen. Die schwache Ausbeute unter dem fremdem Korb setzt sich in der Anfangsphase auch im Derby fort.
8.
18:15
Bringt Braunschweig etwas System in seine Offensive, sieht das ganz gut aus. Morse wird von Klepeisz im Zentrum hoch bedient und macht die Punkte 15 und 16 perfekt.
7.
18:12
Obwohl Braunschweig als starke Team-Play-Mannschaft bekannt ist, setzen die Löwen im ersten Viertel auf Einzelaktionen. Das Spiel der Göttinger wirkt intelligenter.
6.
18:09
Die Göttinger weisen von draußen die besseren Quoten auf. Weil Braunschweig nicht konsequent genug verteidigt, landen 50 Prozent aller Würfe für Drei im Netz. Ansonsten ist die Bilanz in allen Kategorien ausgeglichen.
5.
18:08
Hohes Tempo in der Anfangsphase. Braunschweig kann soeben im Fastbreak wieder verkürzen: Janavicius legt quer auf Bradley und schon beträgt die Differenz nur noch einen mageren Korb.
3.
18:06
Nach gutem Auftakt können die Gäste ihre Würfe derzeit nicht mehr erfolgreich im Korb unterbringen. Das hohe Tempo veranlasst sie zu schnellen Abschlüssen, die von Downtown aber (noch) nicht ihr Ziel finden.
3.
18:05
Hui. Stockton ist eigentlich ganz weit weg vom Korb und hat zudem einen schwierigen Winkel, nimmt den Wurf aber trotzdem. Das Netz zappelt und die BG-Fans bejubeln mit dem ersten erfolgreichen Dreier auch die Führung ihrer Farben. Stockton ist der Mann der ersten Minuten.
2.
18:03
Koné und Lansdowne ziehen bereits früh zum Korb und bringen die Gäste so zunächst 4:0 in Front, ehe Stockton auch die Veilchen auf die Anzeigetafel bringt.
1.
18:02
Los geht es! Ganz bitter für die Hausherren: Göttingens bester Rebounder Darius Carter ist erneut ernsthaft verletzt und kann wegen einer Handgelenksverletzung nicht mitwirken. Ihn ersetzt Dennis Kramer in der Starting-Five. Zudem beginnen Evan Smotrycz, Dominic Lockhart, Michael Stockton und Brion Rush für die Hausherren. Die Gäste setzen auf die Dienste von DeAndre Lansdowne, Zygimantas Janavicius, Tim Schwartz, Bazoumana Koné und Rückkehrer Scott Eatherton.
17:58
Die heimischen Spieler werden auf der Platte begrüßt, die Halle in Göttingen ist - wie sich das für ein Derby gehört - ausverkauft. Damit ist der Rahmen für ein hoffentlich packendes Nachbarschaftsduell gesetzt. Viel Spaß dabei!
17:55
Im Prestigeduell kommt es zudem zur Rückkehr eines alten Bekannten: Der US-Amerikaner Scott Eatherton wechselte erst im Sommer von der BG nach Braunschweig. Und der Center hat sich umgehend als Leistungsträger etabliert, ist mit 17,6 Punkten pro Spiel zweitbester Scorer der Liga. Seine im Schnitt ergatterten 8,2 Rebounds sind der drittbeste Wert der Liga. Die Gastgeber wissen also, auf wen sie aufpassen müssen.
17:50
Die Veilchen wollen mit den heimischen Fans im Rücken den dritten Heimsieg in Serie einfahren – zuletzt bezwangen die Weiß-Violetten Science City Jena sowie überraschend s.oliver Würzburg auf der Platte. Zudem rehabilitierte sich der heutige Gastgeber für die Klatsche beim Meister Bamberg schnell und fuhr vor einer Woche einen 77:74-Sieg in Bremerhaven ein. Das Stimmungsbarometer dürfte also positiv ausfallen. Die jüngste Bilanz der Braunschweiger liest sich ebenfalls nicht schlecht: Zwei der letzten vier Spiele konnten gewonnen werden, lediglich gegen Bamberg und Ulm setzte es durchaus erwartbare Niederlagen.
17:46
Die Spielanlage beider Teams stuft Braunschweigs Assistant Coach Steven Clauss, der den verletzten Frank Menz auch in Göttingen vertritt, als ähnlich ein. "Beide Teams versuchen, schnell nach vorne zu spielen und den Gegner früh aufzunehmen. Außerdem verfügen beide Mannschaften über einen starken Center und werden versuchen, den ins Spiel zu bringen".
17:43
Nicht nur, weil Derbys ihre ganz eigene Brisanz haben, dürfen sich alle Basketballfans auf ein packendes Nachbarschaftsduell in Niedersachsen freuen. Schließlich ist auch die Tabellensituation spannend: Während die BG mit acht Punkten auf Platz 13 steht, sind die Braunschweiger mit zwei Zählern weniger 15. und können mit einem Sieg an der BG vorbeiziehen.
17:39
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum Niedersachsenderby in der easyCredit BBL. Um 18:00 Uhr geht das Duell zwischen der BG Göttingen und den Basketball Löwen aus Braunschweig in die Vollen. Viel Spaß dabei!