40.
21:08
Fazit:
Die EWE Baskets Oldenburg können die Partie in der zweiten Halbzeit nicht mehr drehen und verpassen durch das 79:87 gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg die Teilnahme am Pokal. Die Gäste bauten den Vorsprung bis zur Halbzeit gut aus, wurden nach Wiederbeginn aber ein Stück weit eingeholt. Oldenburg schaffte es allerdings zu keiner Zeit mehr, so richtig heranzurücken und über mehrere Minuten eine starke Phase durchzuziehen. 20 Turnover sind zudem schlicht und einfach zu viel. Ludwigsburg zeigte ihnen die Grenzen auf und darf sich heute vor allem bei Thomas Walkup mit 22 Punkten bedanken. Bei Oldenburg überzeugte Mickey McConnell mit elf Assists. Bis bald und einen schönen Abend!
40.
20:50
Walkup bringt mit zwei getroffenen Freiwürfen den Sieg unter Dach und Fach.
38.
20:47
Sears trifft einen einfachen und offenen Wurf von der Freiwurflinie und Oldenburg leistet sich vorne ein Offensivfoul. Es sieht nicht mehr nach einer Wende in diesem Spiel aus.
35.
20:41
Die Geschichte wiederholt sich! Oldenburg war gerade wieder so richtig dran, doch dann wird Evans beim erfolgreichen hook shot gefoult.
33.
20:36
Walkup verliert beinahe das Leder, spielt dann aber einen unglaublichen No-Look-Pass aus der Luft zu Evans, der den Ball nur noch reinlegen muss.
32.
20:34
Mit einer schicken Drehung im Aufbau verwirrt Massenat die Ludwigsburger Defensive. Er zieht von halblinks zum Korb und trifft mit Brett!
31.
20:30
Das ist zum Beginn des Viertels natürlich ein ordentlicher Dämpfer. Walkup wird schick freigespielt und nagelt den Dreier von halbrechts ins Ziel.
31.
20:29
Beginn 4. Viertel
30.
20:29
Viertelfazit:
Oldenburg spielt das bislang beste Viertel, ist aber immer noch mit neun Punkten in Rückstand. Offensiv verhindern immer wieder kleine Schwächephasen, dass sie das Ruder komplett herumreißen können.
29.
20:25
Schwethelm holt aktuell die Kohlen für seine Jungs aus dem Feuer. Ganz links in der Ecke wird er angespielt. Der Dreier findet seinen Weg ins Ziel und schenkt den Fans wieder Hoffnung.
28.
20:23
Die Schwächephase der Ludwigsburger ist überstanden und der alte Vorsprung wiederhergestellt.
26.
20:18
Schwethelm! Der deutsche Small Forward wagt den Wurf von Downtown. Erst sieht es so aus, als würde der Ball nochmal rausspringen, doch dann fällt die Pille!
25.
20:17
Die EWE Baskets sind mittlerweile viel besser im Spiel und kommen immer weiter heran. Nur noch sechs Punkte trennen sie von den Ludwigsburgern, deren Offensive in diesem Viertel noch stockt.
23.
20:11
Not in my house! Rickey Paulding begeistert mit einem Monsterblock gegen Dwayne Evans seine Fans!
21.
20:07
Das dritte Viertel startet mit einem fehlgeschlagenen Korbleger von Paulding.
21.
20:07
Beginn 3. Viertel
20.
19:59
Halbzeitfazit:
Zur Halbzeit liegen die EWE Baskets Oldenburg mit 40:53 gegen die MHP Riesen Ludwigsburg zurück. Ab der Mitte des ersten Viertels sahen wir kein ausgeglichenes Match - Ludwigsburg dominiert. Zwölf Turnover und eine schwächere Wurfquote sorgen unter anderem dafür, dass Oldenburg mit 13 Punkten hinten liegt. Massenat, Walkup und Thiemann sind mit jeweils zehn Punkten die besten Werfer.
20.
19:52
Wow! Ludiwgsburg hat nur noch knapp vier Sekunden auf der Uhr. Walkup bekommt das Leder, läuft den "Coast-to-Coast" und wird beim erfolgreichen Korbleger auch noch gefoult. Er trifft den Freiwurf!
20.
19:48
Mahalbasic flutscht der Ball bei einer Drehung in der Zone aus den Händen, doch Tadda hechtet der Pille hinterher und rettet für seinen Mitspieler. Beim Angriff ergattern sie immerhin zwei Freiwürfe. Einer sitzt.
18.
19:42
Evans verwertet ein Alley-Oop-Anspiel mit Brett. Auf der anderen Seite bringt Tadda seine Jungs wieder etwas heran...
17.
19:41
Thiemann nimmt kurz vor dem Korb den Kontakt zum Gegenspieler auf und legt ab auf Evans. Der lässt sich nicht zweimal bitten und befördert die Pille behutsam durch den Ring.
15.
19:36
Ludwigsburg hält die Gastgeber nun konstant auf Abstand. Können sie das erst einmal bis zur Pause durchhalten?
13.
19:30
Es geht doch, liebe Oldenburger! Mahalbasic schirmt das begehrte Leder kurz vor dem Korb körperbetont gegen seinen Gegenspieler ab und bedient Massenat. Der schraubt den Drei-Punkte-Wurf herein!
12.
19:29
Die Oldenburger Fans pfeifen das Unparteiischen-Gespann aus. Schon vier Fouls haben die Donnervögel in diesem Viertel auf ihrem Konto.
11.
19:24
Das Spiel ist wieder im Gange!
11.
19:24
Beginn 2. Viertel
10.
19:22
Viertelfazit:
Mit sechs Punkten liegt Oldenburg nach einem Viertel gegen Ludwigsburg zurück. Die Donnervögel legten gut los, nach der ersten Auszeit der Gäste kamen diese aber so richtig ins Spiel und setzten sich etwas ab.
10.
19:20
Mit einer geschickten Körperdrehung setzt sich Johannes Thiemann kraftvoll unter dem Korb durch und legt die Kugel gut durch den Ring.
8.
19:18
Oldenburg hat stark begonnen, trifft aber in den letzten Minuten einfach nicht mehr den Korb. Ludwigsburg kann sich dementsprechend etwas absetzen.
7.
19:14
Air Ball! McConnell erwischt einen Pass beinahe nicht und muss hinter der Dreierlinie neu aufbauen. Er wagt kurz vor Ablauf der Uhr einen Versuch von Downtown, doch sein Wurf berührt nicht einmal den Ring...
6.
19:12
Ludwigsburg hat in den letzten Minuten ordentlich aufs Gaspedal gedrückt und eine 8-Punkte-Serie aufs Parkett gezaubert. Nun nimmt Mladen Drijencic verständlicherweise die Auszeit.
4.
19:09
Der Kerl ist einfach ein Phänomen! Routinier Rickey Paulding kommt nach einem Fehlwurf von Frantz Massenat blitzschnell von der rechten Seite angeeilt, ist als Erster am Leder und zieht das Foul. Ludwigsburg nimmt die Auszeit.
2.
19:04
Beide Offensiven beweisen in den ersten beiden Minuten ihr volles Können und netzen fleißig ein.
1.
19:04
Los geht's! Massenat trifft prompt den ersten Dreier der Partie. Das geht ja gut los hier!
18:44
Die scharz-gelben Gegner sind ziemlich schwer auszurechnen. Der Topscorer ist Teams ist regelmäßig ein anderer Spieler. "Wir verbringen sehr viele Stunden in der Trainingshalle. Jeder in unserer Mannschaft ist sehr selbstbewusst. Und wenn einer von uns einen offenen Wurf hat, dann will der Coach, dass er den auch nimmt", sagt Ludwigsburgs Small Forward Elgin Cook. Zuletzt konnte er beim Sieg in Tübingen mit satten 24 Zählern überzeugen.
18:41
Die ewige Bilanz zwischen den Teams lässt eindeutig einen Oldenburger Sieg erahnen. In 30 Spielen gab es 23 Siege für die Donnervögel. Wohin die Reise in der laufenden Saison gehen wird, entscheidet sich laut Headcoach Mladen Drijencic in nächster Zeit: "Die kommenden Spiele werden richtungsweisend sein." Der Neuzugang, US-Forward Armani Moore, zuletzt im Dienste des polnischen Meister Zielona Gora, soll dabei helfen, die Partien erfolgreich zu gestalten. "Armani ist ein starker Rebounder, starker Verteidiger, der mit viel Energie zu Werke geht", beschreibt Oldenburgs sportlicher Leiter den neuen Schützling. Er ist heute allerdings noch nicht spielberechtigt.
18:27
Wer bleibt im Kampf um die Playoff-Plätze stabil? Mit den Baskets aus Oldenburg und den Riesen aus Ludwigsburg treffen heute zwei Mannschaften in guter Form aufeinander. Die Donnervögel aus dem Norden stehen aktuell "nur" auf dem achten Rang, konnten aber die drei letzten Partien allesamt gewinnen. Die Gäste haben in den vergangenen zehn Spielen nur zweimal verloren. Vieles deutet somit auf ein enges Spiel zum Jahresbeginn hin.
18:21
Ein frohes neues Jahr und herzlich willkommen zum BBL-Nachholspiel vom 10. Spieltag zwischen den EWE Baskets Oldenburg und den MHP RIESEN Ludwigsburg. Der Anwurf erfolgt um 19:00 Uhr.