40.
19:51
Fazit:
Erfurt bejubelt den zweiten Heimsieg in Serie und schließt zur BG Göttingen auf, die nun seit sechs Spielen auf einen Erfolg wartet. Dank hoher Effizienz von der Freiwurflinie und noch mehr Leidenschaft schlagen die Raketen damit einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf und freuen sich über einen versöhnlichen Jahresabschluss. Derweil geht in Göttingen nicht nur die Ergebniskrise, sondern auch die Spielkrise weiter. Heute sah das im Ansatz alles einmal mehr ordentlich raus, doch es kommt einfach viel zu wenig Ertrag heraus. Falsch getimte Würfe, schlecht gespielte Anspiele und zu wenig Effizienz sind die Schlüssel. So bringt es den Gästen herzlich wenig, dass mit Michael Stockton der Topscorer der Begegnung aus ihren Reihen kommt (24 Punkte). Da wartet ordentlich Arbeit auf die Veilchen im neuen Jahr. Auch für Erfurt wird es natürlich nicht leichter, doch das Momentum spricht für den Aufsteiger aus Thüringen. Das war es von hier aus, einen schönen Abend noch!
40.
19:45
Jetzt tobt die Bude endgültig! Das dürfte wohl der berühmte Deckel gewesen sein: Daniel Schmidt setzt sich mit schnellen Schritten ab und zimmert für Drei ab.
39.
19:44
Freiwürfe spielen übrigens eine immense Rolle an diesem Abend. Weil Göttingen permanent foulen muss, durfte Erfurt schon 25 Mal an die Linie - dass davon 20 saßen, tut den Gastgebern natürlich richtig gut.
37.
19:42
Die absolute Crunchtime ist angebrochen - schließen die Raketen zu den Veilchen auf oder können letztere mit einem Auswärtssieg ein kleines Polster nach unten anstauen?
36.
19:39
Die BG schafft es nicht, eine Aufholjagd zu initiieren. Angetrieben vom heimischen Publikum und dem jüngsten Erfolg im Rücken agiert Erfurt stabil und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen.
34.
19:32
Stockton ist mit 14 Zählern Topscorer im Dress der Niedersachsen. Mindestens genauso wichtig ist jedoch die Arbeit von Loveridge und Haukohl, die beide jeweils sieben Rebounds abgreifen.
33.
19:30
Göttingen kommt besser in das letzte Viertel und bekommt mehr Tempo auf die Platte. Die sieben Steals deuten an, wie schnell das Ganze geht, wenn Erfurt auch nur einen kleinen Fehler anbietet.
32.
19:27
Und ab für das Schlussviertel, in dem die Hausherren die Spannung früh rausnehmen wollen. Taylor setzt vom Parkplatz das erste Ausrufezeichen, doch Stockton tut es ihm prompt gleich.
31.
19:26
Beginn 4. Viertel
30.
19:24
Viertelfazit:
Das Kellerduell der Rockets und Göttingen ist auch vor dem Schlussviertel noch lange nicht entschieden und sucht noch seinen Sieger. Allerdings: Erfurt hat die Führung seit dem Spielbeginn inne und hält sich die Veilchen bisher erfolgreich vom Leib, auch wenn die Quoten allesamt ausgeglichen sind. Göttingen hat noch immer mit seiner Ausbeute zu kämpfen.
28.
19:18
Schnieke Hütte! Nachdem Loveridge den nächsten Defensivrebound abfängt, geht es schnell in die andere Richtung. Williams legt quer für Kamp und es rappelt im Karton!
27.
19:15
Viele Körbe fallen auch im zweiten Durchgang nicht. Dazu ist das Ding hier einfach zu umkämpft. Soeben initiieren Lesic und Obasohan einmal mehr einen erfolgreichen Angriff der Hausherren: Lesic fängt den Rebound ab und schickt den Belgier auf die Reise. Der Korbleger sitzt, die Hausherren halten die Führung.
24.
19:09
Doch wie Erfurt dann antwortet, ist ganz stark. Angeführt von Lesic und Obasohan lassen sich die Hausherren nicht einschüchtern und haben Bock, den zweiten Heimsieg in Serie einzufahren.
22.
19:05
Die BG hat sich was vorgenommen und will den Start in den Abschnitt diesmal nicht verpassen. Nach zwei schnellen Dreiern von Williams und Smotrycz sieht das ordentlich aus, doch Erfurt findet über Schmidt und Obasohan ebenso schnelle Antworten.
21.
19:02
Durchgang Zwei ist eröffnet!
21.
19:02
Beginn 3. Viertel
20.
18:47
Halbzeitfazit:
Das Nachbarschaftsduell der BBL-Tabelle zwischen den Rockets aus Gotha und der BG Göttingen geht mit einem zarten Vorsprung der Hausherren in die Kabinen. Von der Spielanlage her wirkt das Play der Gäste reifer und durchdachter, allerdings haben die Veilchen enorme Probleme beim Scoring. Die Hausherren regeln vieles über Leidenschaft und Intensität. Wie zu erwarten ist das hier eine ganz spannende Kiste. Wir freuen uns auf den zweiten Durchgang, bis gleich!
17.
18:37
Göttingens Quoten bleiben unterirdisch. Die Gäste sind durchaus wach, haben schon drei Steals abgefangen. Allerdings machen sie daraus viel zu wenig und nur 25 Prozent aus dem Feld im Korb unterbringen.
14.
18:31
Nach über drei gespielten Minuten kommen die Gäste zu ihren ersten Zählern im zweiten Abschnitt. Die BG hat weiter Probleme mit den Erfurtern, muss zu vielen Fouls greifen, um den Gastgeber nicht davonziehen zu lassen.
12.
18:26
Analog zum ersten Durchgang gehört Erfurt die Anfangsphase des Viertels. Infolge eines 6:0-Laufes muss Roijakkers erneut früh die Auszeit nehmen.
11.
18:23
Weiter geht es. Erneut gehen die ersten Punkte an die Raketen: Nach vergebenem Halbdistanzwurf von Obasohan ist Lesic beim Offensivrebound zur Stelle und legt den Tip-In ins Netz.
11.
18:22
Beginn 2. Viertel
10.
18:20
Viertelfazit:
In einem munteren Duell zwischen den Rockets und der BG erleben beide Teams ihre Höhen und Tiefen. Die Gastgeber erwischten den deutlich besseren Start, hinten heraus übernahm die BG dann schrittweise das Kommando und führt zur Pause hauchdünn mit einem Zähler Vorsprung.
8.
18:15
Zumindest hat Erfurt den Run der Gäste abgefangen und kommt durch Obst' Dreier nach schönem Assit von Schmidt wieder heran. Es ist eine enge Kiste in der Anfangsphase mit Auf und Abs auf beiden Seiten.
6.
18:12
Die Raketen waren exzellent in das Duell gestartet, jetzt sehen sie sich einem 8:0-Lauf des Gegners ausgesetzt. Wie reagiert der Aufsteiger?
5.
18:09
Jetzt aber belohnen sich die Gäste für die gute Bewegung im Offensivspiel und gehen durch Stocktons Abwurf aus der Ecke erstmals in Führung.
3.
18:07
Die Pille will nicht reinfallen bei der BG. Vorne läuft die Kugel durchaus gut, doch die Abschlüsse passen nicht. Die Veilchen sollten nicht nur immer wieder von Downtown abschließen, sondern auch mal den Weg in die Zone suchen.
1.
18:02
Und ab dafür! Wenige Sekunden nach dem Anpfiff eröffnet Obasohan das Duell per Korbleger.
17:47
Roijakkers fehlte es vor allem zuletzt gegen Gießen (78:94) an Intensität. "Wir hatten nicht das Feuer, das man braucht, um ein easyCredit BBL-Spiel zu gewinnen", gestand der Trainer ein. "Wir müssen dieses Feuer schnell wiederfinden, damit wir wieder anfangen können, Basketball zu spielen." Wer heute die Hütte abfackelt, werden die nächsten 40 Minuten Nettospielzeit zeigen. Viel Spaß dabei!
17:41
Die Big Points möchten die Veilchen selbstredend gerne mit nach Niedersachsen nehmen und ihre Negativserie von fünf Spielen ohne eigenen Sieg beenden. Dabei ist die Mannschaft von Headcoach Johan Roijakkers weiter von Verletzungssorgen geplagt. US-Center Darius Carter (Handgelenksverletzung) ist weiter nicht dabei, dafür kann Verteidigungsspezialist Dominic Lockhart nach einer Gehirnerschütterung wieder mitwirken.
17:33
Nun steht direkt das nächste Heimspiel in der Messehalle Erfurt an und die Thüringer sind heiß darauf, nachzulegen. Das wäre auch aus Tabellensicht extrem wichtig, denn natürlich sind die Gastgeber mit nun insgesamt drei Siegen noch immer tief im Keller gefangen. Zudem ist der Gegner, die BG Göttingen, der direkte Tabellennachbar. In solchen Duellen werden Big Points vergeben!
17:25
Gute Laune herrscht seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag bei den Rockets aus Gotha/Erfurt: Der Aufsteiger feierte am 15. Spieltag den langersehnten ersten Saisonsieg vor heimischer Kulisse und besiegte s.Oliver Würzburg durchaus überraschend 85:77. Topscorer der Raketen waren der belgische Nationalspieler Retin Obasohan (18 Punkte, 4 Rebounds und 1 Assist) und der 21-jährige deutsche Nationalspieler Andreas Obst (15 Punkte, 7 Rebounds und 2 Assists).
17:22
Guten Abend und ein herzliches Willkommen zum 16. Spieltag in der BBL. Einen Tag vor dem Jahreswechsel wollen die Rockets aus Gotha nach ihrem ersten Heimsieg gegen die BG Göttingen nachlegen. Um 18:00 Uhr geht's los!