40.
20:55
Fazit:
Die Gießen 46ers feiern in Erfurt ihren zehnten Saisonsieg und üben damit erfolgreich Revanche für die Hinspielpleite! Beim 90:81-Erfolg über die Rockets war es vor allem ein brillantes drittes Viertel (29:15), das den Gästen den Sieg bescherte. Topscorer John Bryant durfte sich heute mal schonen, da vor allem die Schützen der Hessen glänzten. Darwin Davis wurde mit 25 Punkten bester Werfer der Partie und verpasste ein perfektes Spiel nur um einen Wurf (13/14). Für die Hausherren traf der gut aufgelegte Retin Obasohan mit 22 Zählern am besten. Weiter geht es für die Rockets am Wochenende in Oldenburg, Gießen reist nach Ulm. Das war es von hier, noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal!
40.
20:48
Ivan Pavić nimmt nochmal eine Auszeit für die Rockets, doch das wird am Ergebnis nicht mehr viel ändern. Gießen führt mit elf und wird das Spiel hier gewinnen.
39.
20:46
Das dürfte es dann doch gewesen sein. Benjamin Lischka gewinnt den Ball, darf an die Linie und erhöht für die Gäste. Den Rockets bleibt nur noch eine Minute.
38.
20:44
Retin Obasohan hat noch Bock und wehrt sich nach Kräften. Der Guard der Rockets zieht energisch von Coast to Coast und legt die Kugel in den Ring. Es bleibt bei zehn Punkten.
37.
20:39
Geht doch noch was? Kristian Kullamäe feuert mal wieder einen Dreier in die Maschen und es sind zumindest nur noch zehn Punkte Rückstand. Das gefällt Ingo Freyer natürlich nicht und der Gießener Coach ruft zur nächsten Auszeit.
36.
20:38
Gießen fängt jetzt schon so langsam an, an der Uhr zu drehen und spielt die Angriffe bis zum Ende aus. Der Abschluss von Jeril Taylor passt diesmal nicht, doch der Vorsprung bleibt konstant bei 14 Zählern. Das sieht ziemlich gut aus für die 46ers.
34.
20:33
Erfurt kämpft sich mit viel Einsatz nochmal auf acht Punkte heran, doch was haben die Gäste da für eine Antwort parat! Erst trifft Darwin Davis im sechsten Versuch seinen sechsten Dreier, dann legt Mahir Agva noch ein erfolgreiches Drei-Punkte-Spiel nach und schon sind es wieder 14.
32.
20:28
Langsam macht sich Frust breit bei den Rockets, die gerade ein Foul nach dem anderen sammeln. Andreas Obst übernimmt dann vorne die Initiative, zieht gegen John Bryant und trifft per Korbleger. Sava Lesic legt noch einen nach, Erfurt ist auf zehn dran und Gießen nimmt gleich die Auszeit.
31.
20:24
Beginn 4. Viertel
30.
20:23
Viertelfazit:
Nach einem bärenstarken dritten Abschnitt sind die Gießen 46ers voll auf Kurs Auswärtssieg! Die Hessen nehmen satte 14 Punkte Vorsprung mit in die letzten zehn Minuten und haben hier mittlerweile alles im Griff. Um der aggressiven Deckung der Hausherren zu entgehen haben die Gäste sich voll aufs Schießen aus der Distanz verlagert und zielen dabei kaum einmal daneben. Bei den Rockets ist unterdessen der Wurm drin und es muss nun schon ein besonderes letztes Viertel her, wenn die Punkte in Erfurt bleiben sollen.
29.
20:19
John Bryant spielt bei den Gästen heute nicht die gewohnt große Rolle und nimmt immer wieder auf der Bank Platz. Dafür springen heute die Gießener Scharfschützen Davis (18), Lischka (15) und Hollins (15) in die Bresche. 90 Sekunden vor der Sirene nochmal Auszeit Gießen.
28.
20:16
Das Spiel ist komplett gekippt! Die Hessen hören einfach nicht auf zu treffen und haben in diesem Viertel bereits 26 Zähler erzielt. Mahir Agva lässt zwar gleich zwei Freiwürfe liegen, doch im Gegenzug trifft auch Jan Niklas Wimberg wieder nur den Ring.
26.
20:12
Die 46ers haben jetzt Oberwasser. Die Gäste machen nun einen deutlich stabileren Eindruck und Darwin Davis trifft den fünften Gießener Dreier in diesem dritten Viertel! Jetzt ist Ivan Pavić dran, sich etwas einfallen zu lassen, denn die Rockets kriegen gerade gar nichts auf die Kette.
24.
20:06
Die Gäste haben sich der Taktik der Rockets, John Bryant stets zu doppeln, nun angepasst. Immer wieder wandert der Ball zu einem freistehenden Schützen statt in die Zone und dann ab ins Netz. Austin Hollins trifft zwei Dreier in FOlge und schon liegen die Gäste vorne! Auszeit Rockets.
22.
20:03
Nach einigen Fehlversuchen auf beiden Seiten eröffnet Retin Obasohan den Punktereigen in Halbzeit zwei. Wieder ist der Belgier nur per Foul zu stoppen und darf an die Linie.
21.
20:01
Beginn 3. Viertel
20.
19:49
Viertelfazit:
Eine temporeiche und intensive Partie in Erfurt geht mit einem leistungsgerechten 45:45-Remis in die Pause! Die Rockets erwischten den besseren Start und schienen ein gutes Rezept gegen die Gießener Offense um John Bryanrt gefunden zu haben. Zeitweise lagen die Hausherren mit elf Zählern vorne. Mit zunehmender Spieldauer verließ Erfurt aber ein wenig das Wurfglück und Gießen konnte seine individuelle Klasse immer häufiger ausspielen. Bester Werfer ist bisher Sava Lesic mit 13 Zählern. Gleich gehts weiter mit der zweiten Hälfte.
19.
19:42
Man darf es auch nicht übertreiben. Andreas Obst nimmt bereits seinen fünften Dreier und schießt die vierte Fahrkarte. Auf der anderen Seite zeigt Jeril Taylor wie es geht und schon ist wieder Ruhe in der Halle. Auszeit Rockets.
17.
19:40
Es bleibt dabei. Die Gäste können ihr Spiel hier einfach nicht durchsetzen und werden immer wieder zu schweren Abschlüssen gezwungen. John Bryant ist mittlerweile von seiner Sonderbewachung so genervt, dass er sogar einen einfachen Tipp-in danebensetzt. Auf der Gegenseite macht Andreas Obst den Vorsprung der Hausherren zweistellig.
15.
19:35
Retin Obasohan macht einmal mehr ein starkes Spiel auf Seiten der Gastgeber. Der Belgier zieht immer wieder mit Tempo zum Korb, trifft aber auch von draußen sicher. Schon zwölf Punkte für Obasohan!
13.
19:28
Jetzt fallen die Dreier auf beiden Seiten munter in den Korb! Erst stellt Sava Lesic den alten Abstand für die Rocktes wieder her, dann bringt Benjamin Lischka die Gäste wieder heran. Das waren aber auch alles völlig offene Würfe. Die Abwehrreihen sind gerade nicht im Bilde.
11.
19:26
Weiter gehts und zwar mit Gießen! Austin Hollins nimmt den Wurf von draußen und trifft nichts als Nylon! Die 46ers sind auf drei Zähler dran.
11.
19:25
Beginn 2. Viertel
10.
19:25
Viertelfazit:
Das erste Viertel in der Erfurter Messehalle geht an die Rockets! Die Hausherren haben bisher einfach das bessere Konzept und machen den 46ers mit schnellem und intensivem Spiel das Leben schwer. Vor allem John Bryant haben die Rockets im Griff und dem zuletzt überragenden Center der Gäste bereit vier Turnovers und ein Foul aufgedrückt. Ingo Freyer wird seinen Jungs wohl eine neue Marschroute mit auf den Weg geben müssen.
8.
19:19
Filip Stanic wird unter dem gegnerischen Korb hart abgeräumt und bleibt erstmal liegen, bekommt aber keinen Pfiff. Das bringt Coach Ivan Pavić dermaßen auf die Palme, dass er sich ein technisches Foul einhandelt. Mehr als einen Zähler können die Gäste daraus aber auch nicht machen.
6.
19:15
Nach fünf punktlosen Minuten beendet John Bryant im Eins-gegen-eins gegen Stanic den 12:0-Lauf der Gastgeber und verkürzt auf 12:4. Das täuscht aber nicht darüber hinweg, dass die 46ers mit der extrem schnellen und aggressiven Defense Hausherren arge Probleme haben und schon bei sechs Turnovers stehen.
4.
19:09
Während es bei den Gästen noch hakt und vor allem Bryant gegen aggressive Rocktes kaum einen Fuß auf die Erde bekommt, schießen sich die Hausherren langsam warm. Johannes Richter trifft von Downtown, Filip Stanic legt nach und schon ruft Ingo Freyer zur ersten Gießener Auszeit.
2.
19:05
Die Augen sind natürlich auch heute wieder auf Gießens Riesen John Bryant gerichtet, der im letzten Spiel gegen Oldenburg mit 38 Punkten einen neuen Rekord aufstellte. Die Rockets haben sich offenbar was einfallen lassen gegen "Big John" und zwingen den Amerikaner gleich mal zum ersten Fehlpass.
1.
19:03
Auf gehts! Der erste Angriff geht an die Gäste und Benjamin Lischka erzielt schon nach wenigen Sekunden die ersten Punkte der Partie.
18:58
Das Licht ist wieder an in der Messehalle! Spieler und Schiedsrichter sind bereits auf dem Parkett versammelt und machen sich bereit zum ersten Sprungball. Rockets gegen 46ers - Gleich gehts los!
18:50
Die Gäste wollen heute vor allem eines: Revanche. Im Hinspiel hatten die Rockets den Hessen eine empfindliche 71:96-Niederlage beigebracht und damit ihren ersten BBL-Erfolg gefeiert. Doch es geht nicht nur um Rache für die 46ers. Mit dem zehnten Saisonsieg will die Mannschaft von Ingo Freyer ihr Punktekonto ausgleichen und einen weiteren Schritt in Richtung Playoffs machen. Der Coach erwartet eine enge Partie. "Das wird ein hartes Spiel. Gotha hat nichts zu verlieren, spielt unbekümmert und ist sehr schwer auszurechnen. Zudem spielen sie zuhause sehr emotional", sagte Freyer im Vorfeld der Partie.
18:42
Bei den Rockets hat sich in den letzten Wochen ein wenig Ernüchterung breitgemacht. Nach drei Pleiten in Serie ist der Aufsteiger auf den vorletzten Rang abgerutscht und droht sich gleich wieder aus der BBL zu verabschieden. Um das zu verhindern haben die Rockets personell nachgerüstet. Neuzugang Ferdinand Zylka steht heute zum ersten Mal im Kader der Erfurter. Gegen Gießen erwartet Coach Ivan Pavić ein schweres Spiel. "Gießen hat sich im Saisonverlauf deutlich gesteigert. Das Team steht für einen schnellen und offensiven Spielstil. Ich erwarte eine intensive Partie", sagte der 36-Jährige.
18:31
Hallo und herzlich willkommen, liebe Basketballfreunde, zur BBL am Dienstagabend! Zum Abschluss des 20. Spieltags empfangen die Rockets um 19 Uhr die Gießen 46ers in der Messehalle Erfurt.