Sport-Datencenter
11.03.2018 15:00
Beendet
Rockets
Rockets
72:89
MHP RIESEN Ludwigsburg
Ludwigsburg
9:1824:2218:2521:24
Spielort
Messehalle Erfurt
Zuschauer
2.421

Liveticker

28.
16:21
Erst lässt Schmidt den einfachen Korbleger liegen, dann verliert Randle mit einem Schrittfehler die Kugel. Solche Fehler dürfen sich die Rockets natürlich nicht erlauben, wenn sie den Favoriten hier tatsächlich nochmal zum Zittern bringen wollen. Stattdessen kassieren sie jedoch den Dreier von Cook, bitter aus Sicht der Hausherren.
26.
16:17
Andreas Obst haut den nächsten Dreier durch die Reuse. Sie begegnen dem Favoriten nach dem schwachen Start weiterhin auf Augenhöhe und rennen dem Rückstand hinterher, der sich in den ersten schwachen eineinhalb Vierteln angehäuft hatte.
40.
16:10
Fazit:
Die MHP RIESEN Ludwigsburg schlagen die Rockets aus Erfurt am Ende deutlich mit 89:72, zeigen dabei aber eine ihrer schwächeren Saisonleistungen. Sie zehrten lange vom katastrophalen Start der Hausherren, die wiederum dem daraus resultierenden Rückstand über den Rest der Spielzeit hinterherliefen. Den Rockets brachen ihre 23 Turnover das Genick, zudem hatten sie abgesehen von guten Minuten Ende des 2. und zu Beginn des 3. Viertels phasenweise wieder mal Probleme zu scoren. Einen guten Eindruck hinterließ der Neuzugang Jerome Randle (16 Punkte), der sich direkt zusammen mit Lesic zum Topscorer aufschwang, allerdings auch satte achtmal den Ball verlor. Da fehlte es verständlicherweise noch an Abstimmung. Die Gäste warfen stark aus der Distanz (60 Prozent Dreier), in der Zone und von der Freiwurflinie lief es dagegen weniger gut. Vor allem Thomas Walkup wusste mit toller Trefferquote zu gefallen (17 Punkte, 7/9 aus dem Feld, 5 Rebounds und 7 Assists). Gegen ein nicht wirklich überzeugendes Ludwigsburg wäre heute sicherlich eine Überraschung drin gewesen, den Rockets fehlten aber letztlich die Mittel. Damit bleiben sie tief drin im Abstiegskampf. Vielen Dank für Euer Interesse und bis zum nächsten Mal!
40.
16:00
Spielende
39.
15:57
Kerron Johnson springt auf den Rücken von Sava Lesic und nimmt den Big Man der Hausherren im Fallen noch in eine Art Würgegriff. Das gibt ein Unsportliches Foul und ist völlig unnötig bei dem deutlichen Spielstand.
38.
15:54
Ingesamt hat der Neuzugang der Rockets aber einen starken Eindruck hinterlassen und ist mit 16 Punkten Topscorer der Hausherren. Acht Turnover sind natürlich viel zu viel. Aber in der kurzen Zeit kann es natürlich auch noch keine perfekte Abstimmung zwischen ihm und seinem Team geben.
37.
15:52
Jerome Randle leistet sich den nächsten Turnover und bringt so die Gäste ins Laufen. McCray kann per einfachem Leger in der Transition abschließen. Die Partie ist durch, Ludwigsburg bringt das sicher nach Hause, allerdings ohne dabei zu glänzen.
34.
15:42
Mittlerweile sind es 21 Punkte Vorsprung für die Gäste. So verkommt das letzte Viertel zu einer ausgedehnten Garbage Time.
16.
15:40
Endlich treffen die Rockets ihren ersten Dreier. Obasohan trifft den Longball. Der Point Guard gibt wirklich alles, um das Spiel seiner Mannschaft zu strukturieren. Löst das jetzt mal den Knoten in der Offensive?
32.
15:35
Walkup und Müller verwandeln zwei Dreier hintereinander und schrauben so die Führung weiter nach oben. Die Rockets verlieren den Ball und treffen nicht mehr von draußen. Ivan Pavić nimmt die Auszeit!
31.
15:29
Beginn 4. Viertel
30.
15:29
Viertelfazit:
Die Rockets haben sich gesteigert und präsentieren sich in der Offense ordentlich. Die RIESEN bleiben aber eine Nummer zu groß und nehmen eine deutliche 14-Punkte-Führung mit ins letzte Viertel.
30.
15:27
Ende 3. Viertel
23.
15:11
Jerome Randle macht weiterhin ein tolles Spiel und trifft sowohl inside als auch outside. Sowohl Waleskowski als auch Cook verwandeln aber ihrerseits den Longball und bringen so die RIESEN wieder deutlicher in Front.
21.
15:06
Beginn 3. Viertel
20.
14:56
Halbzeitfazit:
Die Rockets spielten über weite Strecken eine grausame erste Hälfte und trafen lange kein Scheunentor. So konnten sich die RIESEN absetzen, ohne zu ihrem besten Basketball zu finden. Ein ansehnliches Basketballspiel war das lange nicht. Ludwigsburg setzte sich früh auf 18 Punkte ab und so sah es schon nach der Vorentscheidung aus. Erfurt bewies aber Kampfgeist und explodierte vor der Pause nochmal offensiv. Mit einem 11:0-Run kamen die Hausherren wieder ran und zeigten, dass sie sich doch nicht so leicht geschlagen geben. Können die Rockets nach der Pause an diese Steigerung anknüpfen? Bis gleich!
20.
14:53
Ende 2. Viertel
20.
14:53
Wahnsinn! Der Außenseiter spielt den Favoriten in den letzten zwei Minuten vor der Pause an die Wand und verkürzt den Rückstand auf sieben Punkte. Erfurt explodiert nochmal offensiv durch Korbleger von Lesic und Randle, der auch noch einen Dreier hinterlegte.
19.
14:45
Sava Lesic ist die zuverlässigste Scoringoption der Hausherren und steht bei 10 Punkten. Er schafft es immer wieder an die Freiwurflinie zu kommen und hat sich acht seiner zehn Zähler an der Charity Stripe verdient.
15.
14:36
Die Ludwigsburger sorgen hier früh für klare Verhältnisse, sie sind jetzt schon mit 30 Punkten in Front gegen Rockets, die sich heute bislang nicht in Erstliga-Verfassung präsentieren.
13.
14:31
Die Rockets brauchen ganz schnell einen Plan B, sonst gleitet ihnen das Geschehen hier aus den Händen. Sie haben in 12 Minuten Spielzeit gerade einmal zwei Körbe aus dem Feld erzielt, bei 12 Fahrkarten. Auch die schon 11 Turnover tun weh. Das ist offensiv nichts, wirklich gar nichts.
11.
14:25
Beginn 2. Viertel
10.
14:25
Viertelfazit:
Beide Teams werfen lange mit grausamen Quoten. Dank eines aufwachenden Walkup platzt der Knoten bei den RIESEN dann doch noch am Ende des ersten Durchgangs. Die Rockets tun sich dagegen weiterhin schwer den Ball in den Korb zu bringen.
10.
14:24
Ende 1. Viertel
10.
14:23
Wow, Ludwigsburg explodiert in der letzten Minute des Durchgangs noch einmal und bringt in wenigen Sekunden sieben Punkte in Folge aufs Board. Walkup hat dabei natürlich seine Finger im Siel, indem er erst einen Tip-In verwandelt und dann zweimal Wiley findet, der erst einen Dreier und dann einen Korbleger netzt.
8.
14:17
Ludwigsburg trifft nicht einmal 25 Prozent aus dem Feld. Das ist schon sehr ungewöhnlich bei den sonst so offensiv starken RIESEN.
6.
14:11
Schön anzusehen ist das bislang nicht: Beide Teams werfen mit schwachen Quoten. Die Rockets warten jetzt schon seit vier Minuten auf einen weiteren Korb.
5.
14:08
Die Rockets leisten sich in den ersten vier Minuten vier Turnover und bringen die Gäste so ins Laufen, die die Partie mit einem 7:0-Lauf ihrerseits drehen.
3.
14:05
Die RIESEN beginnen eiskalt und verfehlen ihre ersten Würfe. Für die Rockets läuft es besser: Obasohan findet seine Mitspieler und so gehen die Hausherren mit 4:0 in Front.
1.
14:02
Spielbeginn
13:53
Das Hinspiel war eine mehr als deutliche Angelegenheit für das Team von Headcoach John Patrick: Ludwigsburg warf die Rockets mit 94:54 aus der Halle und gestattete den Raketen im ersten Viertel dabei gerade mal sieben Punkte. Die Ludwigsburger kommen in starker Verfassung nach Erfurt. Nach der deutlichen Niederlage gegen Bayern München (73:90), hat die Patrick-Truppe unter der Woche in der Champions League ihren Groove wiedergefunden und mit dem 88:63-Sieg in Oldenburg die Weichen bereits in Richtung Viertelfinale gestellt.
13:46
Mit den Ludwigsburger RIESEN haben die Rockets ein echtes Schwergewicht vor der Brust. Die Gäste spielen eine tolle Saison und liegen mit 17 Siegen und fünf Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz. Sie setzen den Gegner regelmäßig mit ihrer Ganzfeldpresse unter Druck, forcieren dadurch die meisten Turnover der Liga und haben mit Thomas Walkup einen legitimen Kandidaten auf den MVP-Titel in ihren Reihen. Gerade die giftige Defense wird die turnoveranfälligen Gastgeber sicherlich vor Probleme stellen.
13:44
Nachdem das Jahr 2017 mit zwei Siegen in Folge (gegen Göttingen und Würzburg) so gut für die Rockets geendet war, läuft es im Jahr 2018 überhaupt nicht für die Raketen. Sie warten weiterhin auf ihren ersten Sieg im neuen Kalenderjahr und haben die letzten sechs Spiele allesamt verloren. Durch den Aufschwung bei Bremerhaven und Göttingen stehen die Hausherren zudem mächtig unter Druck mal wieder Punkte einzufahren. Momentan liegen sie mit vier Siegen und 18 Niederlagen auf dem vorletzten Rang des Tableaus. Gelingt ausgerechnet gegen die bärenstarken Ludwigsburger der Umschwung?
13:44
Ein herzliches Willkommen zum Duell zwischen den Rockets und den MHP RIESEN Ludwigsburg in der BBL am Sonntagnachmittag! Wer kann sich im Aufeinandertreffen zwischen dem Kellerkind und dem Top-3-Team der Liga ab 15 Uhr in der Messehalle Erfurt durchsetzen?
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.