Sport-Datencenter
20.04.2018 19:00
Beendet
Bamberg
Bamberg Baskets
95:82
EWE Baskets Oldenburg
Oldenburg
19:2024:1927:2125:22
Spielort
Brose Arena
Zuschauer
6.150

Liveticker

40.
18:56
Fazit:
Brose Bamberg landet im Kampf um Playoffplatz vier einen immens wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten aus Oldenburg und hat das Heimrecht für die erste Playoffrunde weiter vor Augen! Nach ausgeglichener erster Hälfte und einem langsamen Start ins dritte Viertel drehten die Gastgeber mächtig auf und spielten die Gäste phasenweise an die Wand! Vor allem einer hatte heute richtig Bock: Augustine Rubit trumpfte mit 25 Zählern groß auf und war von der EWE-Defense nicht zu bremsen. Auch Daniel Hackett kam auf starke 24 Punkte. Für Oldenburg traf Rasid Mahalbasic (15) am besten. Das war es von hier, wir sagen Tschüss und bis zum nächsten Mal!
40.
18:48
Spielende
40.
18:46
Die letzte Minute ist Schaulaufen! Bamberg wird das Ding gewinnen.
39.
18:44
Der ist einfach zu schnell! Wenn Maodo Lô antritt, kommt da einfach kein Oldenburger hinterher und die beiden Punkte sind leichte Arbeit für den Bamberger. Die Hausherren haben das Spiel jetzt im Griff und sind auf dem besten Wege, sogar den direkten Vergleich gegen die EWE Baskets nach der 7-Punkte-Niederlage im Hinspiel zu gewinnen.
37.
18:42
Die Bamberger Defense steht in der Crunchtime ganz stark! Philipp Schwethelm muss die Kugel abgeben und die Hausherren haben den nächsten Angriff. Augustine Rubit macht daraus zwei Zähler und Brose führt mit elf!
35.
18:38
Die Gäste fighten! Oldenburg schafft es immer wieder irgendwie, sich heranzukämpfen und lässt Bamberg nicht weg. Die lassen sich aber auch so leicht nicht jagen und Luka Mitrović setzt mit einem krachenden Dunk ein dickes Ausrufezeichen.
33.
18:33
Oldenburg startet zunächst gut ins letzte Viertel und halbiert den Rückstand auf fünf Punkte. Doch dann leisten die Gäste sich ein, zwei Ballverluste und das bestraft Bamberg sofort. Schon sind es wieder neun und Mladen Drijencic muss die nächste Auszeit nehmen.
31.
18:28
Beginn 4. Viertel
30.
18:28
Viertelfazit:
Brose Bamberg kommt zunächst ziemlich schläfrig aus der Kabine, dreht dann aber wahnsinnig auf und ist nach 30 Minuten voll auf Kurs. Mit einer 70:60-Führung für die Hausherren geht es ins letzte Viertel gegen die EWE Baskets Oldenburg, die hier zuletzt fast überrollt wurden. Können die Gäste das nochmal kontern? Es geht in die letzten zehn Minuten!
30.
18:25
Ende 3. Viertel
29.
18:24
Das taut weh! Oldenburg lässt nach einem unsportlichen Bamberger Foul die Chance aus, doppelt zu punkten und im Gegenzug drückt Zisis den Dreier rein! Bamberg trifft heute sensationell von draußen. 10 von 14 Dreiern haben den Weg ins Ziel gefunden!
27.
18:19
Die Hausherren haben ihren Halbzeitschlaf beendet und drehen jetzt mächtig auf! Ein 11:0-Lauf hat die Partie gedreht und Bamberg führt plötzlich mit vier Zählern. Wie sieht jetzt die Oldenburger Antwort aus?
25.
18:12
Was ist denn bei den Bambergern los? Leon Radošević dribbelt seelenruhig vor sich hin, während die 24-Sekunden-Uhr einfach so ausläuft. Da muss irgendwas im Pausentee gewesen sein.
23.
18:08
Mladen Drijencic hat in der Pause offenbar die richtigen Worte gefunden. Die Gäste feuern seither aus allen Rohren und treffen alles! 11:2 steht es nach gut zwei Minuten in diesem Abschnitt und Luca Banchi braucht erstmal eine Auszeit.
21.
18:05
Weiter gehts in der Bose Arena! Und die Gäste legen gleich gut los. Mickey McConnell zieht zum Korb, passt dann raus und Rickey Paulding drückt den Dreier in die Maschen!
21.
18:04
Beginn 3. Viertel
20.
17:55
Halbzeitfazit:
In der Brose Arena herrscht schon am 30. Spieltag absolute Playoff-Atmosphäre! Bamberg und Oldenburg liefern sich einen heißen Fight auf hohem Niveau, bei dem die Gastgeber als knapper Punktsieger mit 43:39 in die Halbzeit gehen. Bei Oldenburg läuft wie immer vieles über Rasid Mahalbasic. Der bullige Center der Gäste wurde aber mit zunehmender Spieldauer besser verteidigt und steht bei zehn Punkten. Auf Bamberger Seite teilen sich Augustine Rubit, Dorell Wright und Daniel Hackett mit je acht Zählern die Scoring-Verantwortung auf. Das bleibt hier sicher bis zum Ende spannend, gleich gehts in die zweite Hälfte!
20.
17:48
Ende 2. Viertel
20.
17:45
Bamberg zieht nochmal an! Nikos Zisis wirft zwar aua der Halbdistanz daneben, doch Leon Radošević fischt sich den Offensivrebound und Daniel Hackett machts dann einfach von Downtown. Die Hausherren führen mit sechs!
17.
17:39
Den dürfen die Gäste nicht heißlaufen lassen! Lucca Staiger bekommt den nächsten offenen Dreier und versenkt das Ding diesmal blitzsauber. Rasid Mahalbasic wird derweil jetzt öfter gedoppelt und hat zunehmend Probleme. Auszeit Oldenburg!
15.
17:33
Es bleibt ein ganz heißer Fight in der Brose Arena! Bei den Hausherren ist jetzt Lucca Staiger auf dem Parkett und geht auch gleich mal seiner Lieblingsbeschäftigung nach. Kurz zappelt die Kugel im Ring, dann ist der erfolgreiche Dreier amtlich.
13.
17:28
Luca Banchi hat jetzt Augustine Rubit gegen Rasid Mahalbasic gestellt. Und das funktioniert! Vorne bekommt der Bamberger gute Würfe aus der Halbdistanz, weil Mahalbasic wegbleibt und hinten drängt er den langen Mann der Gäste zum Ballverlust.
11.
17:23
Beginn 2. Viertel
10.
17:23
Viertelfazit:
Die Partie zwischen den beiden Playoffkandidaten aus Bamberg und Oldenburg hält bisher, was es verspricht! Die beiden Teams schenken sich nichts, es wird hart verteidigt und um jeden Wurf gerungen. Die EWE Baskets machen bisher den etwas variableren Eindruck, treffen gut von Downtown und dürfen einen Punkt Vorsprung mit ins zweite Viertel nehmen.
10.
17:21
Ende 1. Viertel
9.
17:17
Oldenburg spielt das einfach stark! Von draußen fällt nach wie vor fast alles und unter dem Korb regiert Rasid Mahalbasic in Abwesenheit von Dejan Musli nach Belieben. Bamberg fehlen gerade ein wenig die Mittel gegen diese EWE Baskets.
7.
17:13
Die EWE Baskets lassen sich vom Auftrieb der Hausherren mal gar nicht beeindrucken und bringen die Halle mit zwei aufeinanderfolgenden Dreiern zum schweigen. Mickey McConnell und Armani Moore waren erfolgreich für die Gäste.
5.
17:10
Unterstützt vom lautstarken Publikum kommt Bamberg besser und besser in Fahrt. Der Ball läuft zügig und findet weiter regelmäßig in den Ring. Luka Mitrović geht an die Linie und versenkt beide zum 11:8.
3.
17:06
Beide Teams finden schnell in die Partie und kreieren gut Würfe. Zunächst fällt alles, dann leisten sich die Hausherren durch Daniel Hackett den ersten Ballverlust.
1.
17:03
Auf gehts! Rasid Mahalbasic sichert den ersten Ballbesitz für die Gäste.
1.
17:02
Spielbeginn
16:59
Es ist alles angerichtet für ein spannendes Playoff-Duell in der Brose Arena! Die Teams sind da, die Schiedsrichter ebenfalls und einen Ball haben wir auch. Auf gehts!
16:49
Die Gäste mussten nach den furiosen Erfolgen über Bayreuth und Bayern zuletzt zwei Rückschläge hinnehmen und unterlagen sowohl Ludwigsburg als auch Würzburg. Dadurch ist ein Sieg bei den Bambergern, die das scheinbar leichtere Restprogramm haben, heute schon fast Pflicht für die EWE Baskets. Für Mladen Drijenčić gibt es deshalb heute nur eine Marschroute. "Wir sind gefordert Kampf, Konzentration und einen Fight über 40 Minuten zu liefern. Dazu müssen wir in der Offensive und Defensive taktisch diszipliniert agieren", forderte der Oldenburg-Coach von seinem Team.
16:37
Vier punktgleiche Teams kämpfen in der BBL hinter dem enteilten Spitzentrio aus München, Berlin und Ludwigsburg um den begehrten vierten Rang, der den Heimvorteil in der ersten Playoffrunde garantiert. Das direkte Duell zwischen Bamberg und Oldenburg ist somit voller Brisanz. "Es ist ein sehr wichtiges Spiel für beiden Mannschaften. Wir stehen punktgleich in der Tabelle, wer gewinnt kann sich einen Sieg absetzen", bemerkte Nikos Zisis im Vorfeld der Partie. Der Brose-Guard ist mit seinem Team seit vier Spielen ungeschlagen und nach schwacher erster Saisonhälfte auf dem Weg zu alter Stärke.
16:32
Herzlich willkommen, liebe Basketball-Fans, zum 30. Spieltag in der BBL! Ein heißes Duell um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs gibt es heute in Bamberg. Um 19 Uhr gastieren die EWE Baskets Oldenburg in der Brose Arena.
Meistgelesen
Für Experten
Sport-Quiz: Teste Dein Wissen!
gekennzeichnet mit
JUSPROG e.V. - Jugendschutz
freenet ist Mitglied im JUSPROG e.V.